eXquisite
Volt-Modder(in)
800RPM ist nicht wirklich viel, ich persönlich peile aber Richtung 800 RPM für leisen Betrieb bei Rechnern an.
Die Lüfter findest du nicht, da das OEM Ware ist die in den Fractal Gehäusen aber Werk eingebaut wird.
Die drehen langsamer, um optimal mit der internen Lüftersteuerung zu funktionieren.
Ich habe diese Lüfter hier:
geizhals.de
Noctua ist auch super.
Ja du gewinnst damit nochmal n paar % an Durchsatz bzw. Lautstärke - je nach Konfiguration.
Bist aber auch n Haufen Kohle los... (hab damals 7 Stück davon gekauft
)
Bringt auf jeden Fall was, erhoff dir aber nicht zu viel.
Was ist denn warm?
Mein Radiator oben und damit die Platte oben am Gehäuse hat bei mir auch bestimmt 40°C.
Du hast ja auch ne entsprechend hohe Wassertemperatur im Radiator durch die CPU.
Die Lüfter findest du nicht, da das OEM Ware ist die in den Fractal Gehäusen aber Werk eingebaut wird.
Die drehen langsamer, um optimal mit der internen Lüftersteuerung zu funktionieren.
Ich habe diese Lüfter hier:

Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition ab € 27,77 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM • Abmessungen: 140x140x29mm (BxHxT) • Umdrehungen: 300-1200rpm • Luftdurchsatz… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Ja du gewinnst damit nochmal n paar % an Durchsatz bzw. Lautstärke - je nach Konfiguration.
Bist aber auch n Haufen Kohle los... (hab damals 7 Stück davon gekauft

Bringt auf jeden Fall was, erhoff dir aber nicht zu viel.
Was ist denn warm?
Mein Radiator oben und damit die Platte oben am Gehäuse hat bei mir auch bestimmt 40°C.
Du hast ja auch ne entsprechend hohe Wassertemperatur im Radiator durch die CPU.