• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Rechner muss her.

Getindare

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Hardware- Spezialisten ;-) ,

Es ist langsam Zeit für nen neuen Rechner! Mein aktueller Rechner ist bestimmt über 5 Jahre alt und genau so lange
habe ich mich mit Hardware nichtmehr beschäftigt. Deswegen brauch ich eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ---Bis 900€ (nur Rechner)---

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird? ---Vorschläge für einen Bildschirm (nicht in den 900€ drin) 24 bis 27 Zoll---

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? ---Nein.---
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? ---Eigenbau---

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? ---Ja (1920x1080), wird aber ersetzt---

6.) Wenn gezockt wird... dann was? ---Aktuelle Spiele und die die kommen (BF4 auf jedenfall, GTA V,...)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden? ---Keine Erfahrung darin, mit Hilfe vll möglich---

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ist diese Konfig zu empfehlen? http://extreme.pcgameshardware.de/k...08-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#900
Ein Freund meinte er hätte Probleme mit einer ASRock Motherboard gehabt.

Wie gesagt habe ich wenig Ahnung. Meine Eindrücke von Rechnern ziehe ich meißt aus der Graka und schaue dann in Rankings nach.
Ob es aber spezielle Karten gibt, die unter irgendwelchen Umständen doch besser sind als andere weiß ich nicht. Ich schau immer hier nach:
Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de
Bis jetzt habe ich die GTX770 angepeilt, aber das ist nicht fest.
Motherboards sagen mir nicht viel ( welche Anschlüsse drin sind sehe ich zwar an der Info, aber ob die Teile ordentlich reinpassen weiß ich nicht).

Hoffe ich habe genügend Informationen reingepackt.

Kannte so direkt nehmen.
Wenns zu weit überm Budget ist, wären als CPU-Kühler der Brocken 2 oder Macho eine Alternative.

OK, vielen Dank für die Hilfe.
Noch ne Frage zur OC-Option. Ist da die Option schon drin oder muss ich da noch manuell was an den Spannungen ändern? Die Graka scheint ja schon übertaktet zu sein.
Kann mir jmd ne Prognose darüber geben wielang dieses Setup mit kommenden Spielen mithalten kann?

Ja OC Option ist vorhanden, aber Du musst manuell im bios einstellen. Ist aber nicht weiter schwierig und es gibt auch ein Tutorial hier.
Die jetzige Konfig kann aktuelle Spiele problemlos auf Full hd mit relativ Hohen Einstellungen flüssig spielen.
Aber wie es nach einem oder zwei Jahren ist kann ich dir und wahrscheinlich auch die anderen nicht sagen, weil wir nicht wissen wie sich die Spiele entwickeln.

Werde mich erstmal in den OC Guide einlesen bevor ich da überhaupt was ändere.
Das Case ist fast egal, da es eh unterm Tisch steht.

Vielen vielen Dank an Alle. Habt mir da echt viel Rumgrüblerei erspart.

Wenn Du dich an die Anleitung hälst, die Spannungen und Temps im Auge behälst (bei Prime95), kann gar nix schief gehen.

Bei 4,7 GHz wollte meiner nen CMOS Reset :P.

Zurück