AW: Ein Gerücht und nicht mehr: Nvidia soll Release der GTX 680 auf Februar vorziehen
Aber dann müsste AMD mit ihren Radeons ja fast schneller in Spielen sein, da sie ja eine höhere SP Leistung haben und Nvidia nur in DP mehr Leistung hat?
Edit: Nein, vergiss die Frage. Habs verstanden

Danke
Ich füge dennoch gerne etwas hin zu. Du musst du Ergebnisse ja irgendwo speichern, versuchen den Chip so gut es geht aus zu lasten usw. Berechnungen erfolgen auch von Architektur zur Architektur anders. Es gibt unterschiedliche Latenzen bei Berechnungen.
Man kann gar keine stumpfen Aussagen tätigen, weil sich die Firmen bei ihren Produkten zu stark unterscheiden.
Ja, theoretisch sollte AMD jede Nvidia an die Wand klatschen. Also bezogen auf die Spiele, aber das tun sie nicht, weil früher die VLIW-Einheiten schlechter aus zu lasten waren, wenn man sie sehr gut auslasten würde, was prinzipiell unmöglich ist, weil die fünfte-Einheit für Sinus/Cosinus usw. zuständig war, während der Rest für Addition und Multiplikation (MADD). Wenn jetzt eine Instruktion von der anderen abhängig war, hast du Pech gehabt. Dann gab es Leerläufe.
(VLIW4 vs VLIW5 ist bei bestimmten Situationen auch weniger effizient. PCGH hatte ja hier einmal Benches, wo der alte Cypress unseren Cayman überholt hat. Cayman muss 3 Einheiten für eine Sinus-Berechnung bündeln und belegt damit 3 von 4 Einheiten. Beim Cypress ist es nur eine. Bestehen weniger Abhängigkeiten, dann kann auch die Auslastung von 5D-Shadern ausreichend genug sein, um der theoretischen Leistung näher zu kommen. Man hat aber diesen Ansatz gewählt, weil 4D einen geringeren Verwaltungsoverhead hat und so eine SIMD-Engine kleiner war, als eine aus 5D. Somit konnte man insgesamt mehr 4D-Einheiten verpacken. Also geringere Effizienz auf der einen Seite, durch zum Teil höhere Effizienz auf der anderen Seite+Masse kompensieren. Wollte halt nur anmerken dass es Situationen gibt, wo VLIW4 nicht immer der bessere Weg ist.)
Aber dennoch ist/war VLIW effizienter. Wenn man richtig dafür optimiert und das Sheduling prima klappt, dann haut man da eine wahnsinnige FLOPS/Watt Effizienz heraus. So eine Einheit ist auch deutlich kleiner und man kann die Einheiten stumpfsinnig steigern.
Aber jetzt auch zu den Nachteilen. Die Auslastung ist geringer, es ist komplizierter dafür zu optimieren, weil der Code extra so geschrieben werden muss, dass weniger Leerläufe entstehen. Das Konzept ist auch schlecht für den HPC-Markt, weil du zu wenig DP-Performance bekommst. Man hat mit Cypress vs. RV700 aber gesehen, dass die Effizienz auch sinkt, je mehr Einheiten dazu kommen, weil die Verwaltung immer größer wird und die Auslastung immer schwieriger wird.
1D-Shader sind der bessere Kompromiss aus Leistung, Optimierbarkeit, HPC usw. Früher waren halt einige Dinge egal oder der Verwaltungsaufwand war noch nicht so groß, da hat es sich richtig gelohnt auf einen VLIW - Ansatz zu setzten, ist heute halt langsam nicht mehr so.
Noch so etwas zu den TMUs. Die sind für die Texturfilterung zuständig. Je höher der AF-Grad desto besser mehr davon zu haben, aber Nvidia hat da so wenig und dennoch sind sie super im rennen. Wieso? Weil TMUs auch schon wieder mit anderen Latenzen rechnen usw. Indem man einfach die Effizienz und Arbeitsweise davon ändert, können auch 64 besser als 80 sein.
AMD hat nur 32 ROPs die für die AA-Leistung zuständig sind.(+Alu Leistung natürlich ) und die sind deutlich besser, als die 48 ROPs vom Fermi. Aber hier sieht man auch wieder so sachen. Wie viele Transistoren verbraucht so etwas? Wie viel Platz? Wie viel Strom? Ist es besser große und gute Einheiten zu verbauen oder lieber eine Masse an kleineren?
Wieso Nvidias größer sind. Tja da kann man viele "mögliche" Gründe nennen. Sie packen ihre Transistoren nicht so dicht wie AMD, sie verwenden einen Hot-Clock wodurch man mehr Platz benötigt, weil die Einheiten mit mehr Mhz laufen und somit eine längere Pipeline brauchen, um so eine hohe Mhz-Zahl garantieren zu können. Wiederum ist der Vorteil das man weniger Einheiten davon braucht, wenn sie mit doppelten Takt laufen, verbrauchen sie zwar mehr Platz, als wenn sie mit nicht doppelten Takt laufen würden, aber sparen insgesamt dennoch mehr Platz ein, als die Einheiten einfach zu verdoppeln. Aber die Pipeline für die ALUs hat eine höhere Latenz und für weitere Leistungssteigerungen brauchst du ja immer einen hohen Hot-Clock und das geht heute einfach nicht mehr. Du kannst den Takt einfach nicht mehr so sehr nach oben skalieren, sodass es sich insgesamt lohnen würde. Deshalb vermutet die Gerüchteküche, dass Nvidia die Shader deutlich niedriger takten wird beim Kepler, dafür aber die Anzahl verdoppelt. Also ein Weg den eher AMD die ganze Zeit gelaufen ist.
Nvidia ist ja auch deswegen größer, weil die einfach einen potenteren Chip haben wollen und der verbraucht nun einmal Platz, Strom und ähnliches. Deshalb sind das auch immer totale Wahnvorstellungen, wie die Menschen erwarten, dass AMD mit 365 mm² einen 450mm² Chip schlagen soll oder Nvidia zu doof, dass zu schaffen. Nvidia ist mit dem Fermi auf viele Probleme gestoßen, davon sollte man viele mit dem Kepler gelöst haben. Das AMD mit Cypress vs. Fermi so gut dastand lag unter anderem dadurch, dass Nvidia so viele Probleme hatte. 580 GTX wäre eher der richtige Fermi zu Anfang gewesen und ich glaube bei dem Vergleich Cypress vs. Fermi 480 GTX @ 580 GTX wäre AMD nicht so gut weg gekommen.