Ein Gerücht und nicht mehr: Nvidia soll Release der GTX 680 auf Februar vorziehen

AW: Ein Gerücht und nicht mehr: Nvidia soll Release der GTX 680 auf Februar vorziehen

Die Gerüchte über den GK104 Mittelklassechip halte ich nicht für Glaubhaft. 20 - 30 % über einer AMD 7970 ?. Was soll dann erst der High-End Chip leisten ? Triple Dualchip Leistung :ugly: ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Gerücht und nicht mehr: Nvidia soll Release der GTX 680 auf Februar vorziehen

Einfach zurücklehnen und Loris Cracker mampfen, und abwarten was wann wirklich kommt:D. Mir geht dieser Hype um die goldene Kokosnuss auf die Nüsse

Jahaaa - so ein gerücht hat noch gefehlt, das alles bieher geschriebene (GTX700, verspätet, riesen Performance) wieder andersrum erzählt (GTX600, früher, "nur" so schnell wie ne 7970) :ugly:

Auf die Erklärung bin ich auch gespannt :schief:

Bitte nicht! :-D
Da kommt jetzt wieder "Die 7970 ist zwar schneller aber Bildquaität bla CUDA blubb SLI Skalierung Blubber" usw...
Wenns andersrum ist heißts ja von den gleichen Leuten auch "Features egal bla was interessiert mich Stromverbrauch blubb Hauptsache die NV ist einfach schneller!" :ugly:

In China ist ein Sack Reis umgefallen...aus der Lage und den Winkeln der herausgefallen Reiskörner zueinander, wird seitens der Experten von Chiphell interprätiert, dass Nvidia nun doch alles anders macht alls es die Spatzen von den Dächern pfeifen...

so long ;)

Die Gerüchte über den GK104 Mittelklassechip halte ich nicht für Glaubhaft. 20 - 30 % über einer AMD 7970 ?. Was soll dann erst der High-End Chip leisten ? Triple Dualchip Leistung :ugly: ?

Die Gerüchte die ich kennen waren folgende:
Gk104, also GTX 760(ti) soll ~20-30% schneller als eine GTX580 sein und würde damit auf Höhe einer 7970 landen.

Naja Mittelklasse von Nvidia auf 7970 Höhe? Dann gute Nacht AMD.
Nein, der GK104 wird eher GTX 580/HD 7950 Level, also schon seine 10-15 Prozent unter der HD 7970.

Klingt doch vernünftig oder Marc?
Die mobilen Chips sollen angeblich GTX 600 heißen, Desktop geht's direkt auf GTX 700. Warten wir es einfach ab ... ich schaue mir das in aller Ruhe an und schlage zu, wenn ich das Release-Datum von Metro Last Light kenne :D

Nein, der GK104 wird eher GTX 580/HD 7950 Level, also schon seine 10-15 Prozent unter der HD 7970.

Die mobilen Chips sollen angeblich GTX 600 heißen, Desktop geht's direkt auf GTX 700. Warten wir es einfach ab ... ich schaue mir das in aller Ruhe an und schlage zu, wenn ich das Release-Datum von Metro Last Light kenne :D

gibts auch schon Infos/Gerüchte zu Leistungsaufnahme ?

Auf die Erklärung bin ich auch gespannt :schief:

Features.

Auch wenn sie nur treiberseitiger Natur sind sind Features wie 3D Vision oder CUDA & PhysX sicher für viele -so auch für mich- ein Grund zu nVidia zu greifen (oder in dem Fall: zu warten...)

Abgesehen ist das P/L Verhältniss einer GTX 580 gegenüber der HD 7970 nicht schlecht- auch wenn sich das ändern könnte, wenn die HD 7970 in größeren Stückzahlen verfügbar wird

Ich denke ein Chip, der doppelt so schnell wie eine HD 7970 ist wäre durchaus realisierbar, wenn Geld und Stromverbrauch keine Rolle spielen; der Tahiti ist kein Riesenchip, da ist noch einiges mehr drinnen, vor allem wenn man bereit ist zu warten, bis TSMC das Fertigungsverfahren besser im Griff hat

Allerdings muss man dabei bedenken, dass die meisten Leute nicht bereit sind unbegrenzt viel für eine GraKa zu zahlen, egal was sie kann; daher denke ich, dass es alleine aus wirtschaftlichen Gründen keinen solchen Chip geben wird- wenn doch erwarte ich Preise um 1000€ pro Karte

Mit Metro geht´s mir ganz gleich. DAS will ich flüssig. ;) Und logisch BF3, aber sollte kein Problem sein.

Laut deinen Berechnungen wiederholt sich das Spiel der letzen 2 Jahre also:

7950 = GTX 760 Ti
7970 = GTX 770
Und die 780 liegt ca. 10-15 % vor der 7970.

Naja, meinetwegen kann es so sein. Wenn AMD dann mit einer übertakteten Version der 7970 kommt gibts mal wieder Gleichstand nach langer Zeit. Wäre toll. :daumen: Glaskugelschau zu Ende. :D

was in etwa dem Niveau der GTX 580 entspricht – und über 2 GiByte VRAM verfügen.

Da will es die GTX 760 also nochmal der 6950/6970er Reihe zeigen ? Wär ja nur fair wenn man die 7970 mit der 580 abwehren muß.

ob hier die Rede von der GTX 680M (mobile) de Rede ist? Ansonsten macht das doch keinen Sinn, ausser GK104 ist tatsächlich der grösste chip der GK100-Generation und GK110 bzw. GK114 wird der Refresh in Form der 700er-Serie, welche 6-12 Monate später erscheint. Nvidia verzichtet also ganz auf die "GTX480"-Version? Allerdings wäre es dann seltsam, dass die GTX 680 mit einer niedrigeren Bandbreite als die GTX 580 daherkommt. Mal schaun :D

Meine Prognose:
HD 7850 Pitcairn Pro ~ GTX 660 (GK104)
HD 7870 Pitcairn XT ~ GTX 660 Ti (GK104)
HD 7950 Tahiti Pro ~ GTX 660 Ti xxx (GK110) :ugly:
HD 7970 Tahiti XT ~ GTX 670 (GK110)
HD 7990 Tahiti XTX ~ GTX 680 (GK110)
HD 7900X2 New Zealand ~ GTX 690 (2xGK110)

Wäre zumindest deckungsgleich mit der HD6K vs Geforce500-Geschichte :)

Zuletzt bearbeitet:

Naja Mittelklasse von Nvidia auf 7970 Höhe? Dann gute Nacht AMD.
Eher hat Nvidia bei der Perf/Watt zum Teil aufgeholt. AMDs "High-End" Klasse ist keine " High-End" Klasse bei Nvidia. Man darf sich bei der Definition streiten, aber es ist doch klar das Nvidia mit ähnlichem DIE-Space, eher ähnliche Ergebnisse erreicht(erreichen sollte), als mit einem >=450mm² gerade noch so gegen einen 365mm² Chip konkurrieren zu können.

Meine Glaskugel sagt mir komischerweise dasselbe :what:
:D

Meine rechnet bei Nvidia überall noch 5-10% dazu.
Was sagt eure zum Stromverbrauch? Meine sagt, Nvidias 760TI verbraucht 10-20 Watt weniger, als eine HD 7970.

Leistungsaufnahme muss ja wohl besser sein oder zumindest auf gleichem niveau.
Denke kaum, dass nvidia aus Thermi NICHTS gelernt hat...

gibts auch schon Infos/Gerüchte zu Leistungsaufnahme?
Nichts aussagekräftiges außer eventuell 2x 6P, was aber keine Rückschlüsse zuletzt - außer, dass die Leistungsaufnahme wohl so zwischen 160 bis 200 Watt pendeln könnte.

Nichts aussagekräftiges außer eventuell 2x 6P, was aber keine Rückschlüsse zuletzt - außer, dass die Leistungsaufnahme wohl so zwischen 160 bis 200 Watt pendeln könnte.

thx! ja gut... mir ists dieses mal eigentlich wichtiger, dass die Karte leise ist und wenig verbraucht. Ob jetzt AMD oder nvidia 1 oder 2 fps mehr hat, ist mir ziemlich wurscht. Ich hoffe nur, dass die Referenzdesigns nicht so abartig laut wie bei der 7970 sind mit 5,8 sone on the top

Meine Glaskugel sagt mir komischerweise dasselbe :what:
:D

Unsre Glaskugeln waren schon des öfteren auf der selben Wellenlänge. Meine ist ein Billigimport aus China. :ugly: Womöglich deine auch :ugly:

Eher hat Nvidia bei der Perf/Watt zum Teil aufgeholt. AMDs "High-End" Klasse ist keine " High-End" Klasse bei Nvidia. Man darf sich bei der Definition streiten, aber es ist doch klar das Nvidia mit ähnlichem DIE-Space, eher ähnliche Ergebnisse erreicht(erreichen sollte), als mit einem >=450mm² gerade noch so gegen einen 365mm² Chip konkurrieren zu können.

Meine rechnet bei Nvidia überall noch 5-10% dazu.
Was sagt eure zum Stromverbrauch? Meine sagt, Nvidias 760TI verbraucht 10-20 Watt weniger, als eine HD 7970.

Nvidia will bei Double Precision im GPU Computing die Performance/Watt erhöhen, nicht bei Gaming und FPS, das wird oft falsch verstanden.

Stromverbrauch: AMD hat in den letzten 2 Jahren gezeigt wie man mit Strom umgeht und Nvidia hat genau das Gegenteil gemacht. Meiner Meinung nach wird die GTX 760 auch so 20 Watt weniger als eine 7970 verbrauchen aber eben auch "nur" auf 580 höhe rechnen. Die 7970 hat eine verdammt gute Effizienz, und ich denke nicht dass Nvidia die schaffen wird.

Zuletzt bearbeitet:

wird demnächst bestätig werden

die Reihe wird nun doch die 6xxer werden, auch aufm Notebook Sektor
selbst wenn AMD die 7970 überarbeitet bringt wird NV trotzdem die schnellste Single GPU Karte bringen

Tja, in welcher Ausbaustufe wird man es dann mit der 7970 zu tun haben ? Bis 1200 Mhz scheint das ja recht verbrauchsgünstig zu laufen :

Messungen der Leistungsaufnahme : Radeon HD 7970 - Übertaktung, Stromverbrauch und die mögliche Streuung der Chip-Qualität im Test

In Prozent kann man die Verbräuche somit schlecht vergleichen.

Heute gab es einen ganz tollen Einwand zur Qualität des 28 nm Prozesses oder der Strategie von AMD. Tahiti XT hat relativ gesehen, ein zu schlechtes Perf/Watt Verhältnis. Die Karte frisst zu viel Strom, für die Performance die es bietet. Das liegt daran, dass AMD die Spannung unnötig hoch anhebt und daher auch die ganzen OC- Ergebnisse rühmen. Das kennt man auch vom Llano , der 1/4 Volt Sicherheitsspannung hat und damit auch unnötig viel Strom für die Performance verbraucht.

Es gab ja vor einiger Zeit ein Undervolting Artikel von CB, wo die AMDs sehr ausgeglichen waren und bei Nvidia weniger zu holen war.
Die Streuung vom 28nm Prozess ist entweder zu groß, was ich bis zu einem gewissen Teil bezweifle und AMD unnötig "offenes" OC-Potential anbietet, die Standardkonfiguration aber unnötig viel Strom schluckt.
Der Artikel scheint es zu bestätigen. Mein Interesse ist jetzt viel größer, wie stark sich das Teil in seiner Standardkonfiguration undervolten lässt.

Zurück