Ein Gerücht und nicht mehr: Nvidia soll Release der GTX 680 auf Februar vorziehen

AW: Ein Gerücht und nicht mehr: Nvidia soll Release der GTX 680 auf Februar vorziehen

Naja, die meisten Berechnungen was Fluidmechanik angeht sind so ziemlich genau das, passt also ganz gut.
Mir ists zwar wohl auf ewig ein mathematisches Rätsel, wie man die Navier-Stokes-Gleichungen irgendwie so runterbrechen kann dass ne GPU damit klarkommt aber glücklicherweise muss ich das auch nicht können :P
Naja, du überbestimmt die Differenzialgleichung und kannst damit eine Differenzialgleichung höherer Ordunung durch mehrere niederer Ordung ersetzen.

Damit reduziert sich das Problem auf das "simnple" Lösen eines linearen Gleichungssystems. Das wars dann auch schon ;)

AW: Ein Gerücht und nicht mehr: Nvidia soll Release der GTX 680 auf Februar vorziehen

Würde mich freuen wenn PCGH mal so ausführlich schreiben würde. Was ich in der Zeitung lese ist ja oft Kindergarten Niveua.
Wir hatten ein großes Fermi-Technik-Preview und GCN auch recht ausführlich; zudem müssen wir einen Mittelweg finden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habs gesehen und gelesen. :)

Würde mich freuen wenn PCGH mal so ausführlich schreiben würde. Was ich in der Zeitung lese ist ja oft Kindergarten Niveua :ugly::ugly:

Ich denke damit tust du PCGH sicher unrecht. Das Niveau auf der Website kann ich kritisieren, aber das Print-Medium war immer sehr gut und dafür werden sie auch primär bezahlt und nicht um Seitenlange Artikel im Internet zu hosten.
Aber ich gebe zu, die letzte Ausgabe die ich gekauft habe, ist schon 3 Jahre alt.
Für die Website würde ich mir weniger Kugeln vom Weltall wünschen und vllt mehr Richtigstellungen von den Redakteuren. Also eine größere persönliche Note zu Themen. Ich finde es zum Teil merkwürdig, dass Redakteure außerhalb von PCGH nette Fragen stellen und mit spekulieren, hier aber im eigenem Forum ich eher selten so etwas lese. Klar irgendwie muss man ja auch Anreize für die Print schaffen und nicht hier alle Benchmarcs, Artikel und up-to-date infos bereit stellen. Davon kann niemand leben.

Aber ich finde es gut, dass Marc sehr häufig mit dabei ist. Wenigstens wird einigen der Kopf klar gewaschen, dass die 780 GTX niemals nur 7970 Niveau erreichen könnte. Mir glaubt ja niemand, aber den Redakteuren oft sehr schnell. Da muss man manchmal echt gegen eine Wand argumentieren, bis es jemand blickt das eine gewisse Spekulationen für und gegen eine Firma total unmöglich ist. Das geben die Zahlen nicht her, die Physik nicht, die Mathematik nicht, das Kapital nicht, der (hohe-) logische Menschenverstand nicht und zuletzt auch die "Dummheit" des einzelnen IHVs nicht. Man kann ernsthaft spekulieren oder so Badewanne ähnlich.
Ich gebe zu, ich verlange nicht von jedem konkretes Hintergrundwissen, aber wenn ich Argumente ausführlich hinschreibe, kommt dann doch einer: " JA vllt ist es doch möglich und wer weiß?" Und da ist ein Absatz von 100 Zeilen darüber wieso es nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke damit tust du PCGH sicher unrecht. Das Niveau auf der Website kann ich kritisieren, aber das Print-Medium war immer sehr gut und dafür werden sie auch primär bezahlt und nicht um Seitenlange Artikel im Internet zu hosten.
Aber ich gebe zu, die letzte Ausgabe die ich gekauft habe, ist schon 3 Jahre alt.
Für die Website würde ich mir weniger Kugeln vom Weltall wünschen und vllt mehr Richtigstellungen von den Redakteuren. Also eine mehr eine persönliche Note zu Themen. Ich finde es zum Teil ja merkwürdig, dass Redakteure außerhalb von PCGH nette Fragen stellen und mit spekulieren, hier aber im eigenem Forum ich eher selten etwas ähnliches lese.

Aber ich finde es gut, dass Marc sehr häufig mit dabei ist. Wenigstens wird einigen der Kopf klar gewaschen, dass 780 GTX niemals nur 7970 Niveau erreichen könnte. Mir glaubt ja niemad, aber den Redakteuren oft sehr schnell. Da muss man manchmal echt gegen eine Wand argumentieren, bis es jemand blickt das die Spekulationen für und gegen eine Firma total unmöglich sind. Das geben die Zahlen nicht her, die Physik nicht, die Mathematik nicht, das Kapital nicht, der (hohe-) logische Menschenverstand nicht und zuletzt auch die Dummheit des einzelnen IHVs nicht. Man kann ernsthaft spekulieren oder so Badewanne ähnlich.
Ich gebe zu, ich verlange nicht von jedem konkretes Hintergrundwissen, aber wenn ich Argumente ausführlich hinschreibe, kommt dann doch einer. " JA vllt ist es doch möglich" Und da ist ein Absatz von 100 Zeilen darüber wieso es nicht möglich ist.

Da geb ich dir vollkommen Recht. Überhaupt im letzten Teil.

Zum ersten Teil: die Zeitschrift kaufe ich mir regelmäßig, und das Niveau ist gut, aber nicht ausgezeichnet. Das machen sie aber bestimmt und die Zeitung auch ein bisschen zugänglicher zu machen.

Ich intressiere mich erst seit 3 Jahren für Hardware (bin nicht so alt, keine Ahnung wie lange du schon im Geschäft bist), aber was in der Zeitung steht verstehe ich meistens und viel neues lerne ich nicht mehr dazu. Letztens beim AA-Artikel wusste ich z.B. fast alles, denn ich war sehr neugierig um etwas über seltene oder rare AA- Modis zu erfahren. War aber leider nicht so. Oke, gut vielliecht gibt es auch einfach nicht mehr zu AA zu sagen, aber sicherlich Dinge die ich persönlich nicht wusste.
Sonst sind die Artikel in der Zeitschrift sehr gut, aber man kann ja auch nicht zu tief in die Materie gehen, sonst verlieren noch die Unis ihre Daseinsberechtigung. :ugly:

Oft lerne ich in Foren und eben durch Leute wie dir mehr als in den aktuellen Heften, allerdings ist wie gesagt nicht von allen ein so hohes Niveau zu erwarten wie von dir. Oft lese ich auch Bullshit und denke mir wie kommt man nur darauf. :ugly:

Ja, die Redakteure bzw. deren Meinungen würde mich auch öfters interessieren, vor allem da sie eben gute Erfahrung haben.

Wir hatten ein großes Fermi-Technik-Preview und GCN auch recht ausführlich; zudem müssen wir einen Mittelweg finden.

Ich weiß und ich habe es verschlungen ;)

In Italien kommt die Zeitung immer erst 2 Wochen zu spät deswegen bekomme ich das aktuelle Heft erst genau morgen :ugly: Deswegen muss ich sowieso euren Support mal eine Email schicken. ;)

PS: Das war ironisch gemeint. Ich bin ein großer Fan eures Heftes, und klar muss man einen Mittelweg finden.

Marc, ist das Heft mit der GCN Architektur eig. noch am Markt oder ist schon eine Neue draußen? Sorry, falls ich gerade zu doof zum googeln bin oder zu verstehen, ab welchem Datum immer die nächste Print erscheint. :D
Soweit ich in Erinnerung habe, spekuliert ihr auch im Heft einiges. Gibt es dafür schon ganz kleine Randnotizen zu Kepler? Ich weiß, wahrscheinlich wissen wir da beide nicht viel mehr darüber. :(

@Tiz92

Ich bin 1992 geboren, interessiere mich seit 3-4 Jahren für Hardware. Das erste Jahr natürlich so total oberflächlich und kaum etwas konsistentes, das zweite Jahr schon gutes Basic, um wenigsten zu sagen welche Konfi gut ist und welche bescheiden. Das dritte/vierte Jahr reicht aus, um auch oberflächliche technische Funktionsweisen zu verstehen.

Skysnake studiert ja so etwas in der Richtung. Der hat da mehr als genug Brain ;)
Wenn ich von den Redis niemanden fragen könnte, würde ich Skysnake fragen.
Mir ist im Forum, dass ich seit 3 Jahren begleite, nur Skysnake aufgefallen. ( Mods außen vorgelassen, wovon einer auch meinen vollen Respekt verdient )

Da Skysnake unser GPGPU-Fetischist ist und AMD- und Nvidia-Karten gerne zum "Spielen" missbraucht, gibt es wie schon einige Antworten hier, ganz Interessante Dinge zu lesen.

Mhh z.B:
Magischer Skysnake, soweit mir bekannt unterstützt Fermi kein präemptives Verfahren. Wie wahrscheinlich hälst du solches für Kepler, wie wahrscheinlich das man einen Virtuellen Adressraum für X-86 bereit stellt und wenn ich einwerfen dürfte, hat Nvidia es überhaupt nötig so etwas für die Konkurrenz bereit zu stellen, wenn man sich mit zukünftigen Projekten vllt selbständiger engagieren will?

Zuletzt bearbeitet:

Das Heft mit GCN seit vorletzter Woche draußen, zu Kepler sage ich nicht mehr als das, was an Leaks oder Speku herum geistert. Btw ist Skysnake völlig auf GGPU geeicht, der träumt da nachts sicher auch von :ugly:

Das Heft mit GCN seit vorletzter Woche draußen, zu Kepler sage ich nicht mehr als das, was an Leaks oder Speku herum geistert. Btw ist Skysnake völlig auf GGPU geeicht, der träumt da nachts sicher auch von :ugly:

Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr interessant. Spiele ist halt so "altbacken" wenn ich sagen dürfte. Fortschritt ist bis dato kein großer zu erkennen, aber so neue Themen wie GPGPU, zusätzliche BQ-Modis usw. interessieren mich doch sehr. Ich fahre aber am meisten auf die ganze Architektur und alle Anwendungsgebiete ab. Man soll sich ja abwechslungsreich ernähren. :P

Aus Polen kriegt man die GTX 580 mitlerweile für 316€, das ist Präzision genug :ugly: Today

Marc, ist das Heft mit der GCN Architektur eig. noch am Markt oder ist schon eine Neue draußen? Sorry, falls ich gerade zu doof zum googeln bin oder zu verstehen, ab welchem Datum immer die nächste Print erscheint. :D
Soweit ich in Erinnerung habe, spekuliert ihr auch im Heft einiges. Gibt es dafür schon ganz kleine Randnotizen zu Kepler? Ich weiß, wahrscheinlich wissen wir da beide nicht viel mehr darüber. :(

@Tiz92

Ich bin 1992 geboren, interessiere mich seit 3-4 Jahren für Hardware. Das erste Jahr natürlich so total oberflächlich und kaum etwas konsistentes, das zweite Jahr schon gutes Basic, um wenigsten zu sagen welche Konfi gut ist und welche bescheiden. Das dritte/vierte Jahr reicht aus, um auch oberflächliche technische Funktionsweisen zu verstehen.

Skysnake studiert ja so etwas in der Richtung. Der hat da mehr als genug Brain ;)
Mir ist im Forum, dass ich seit 3 Jahren begleite, nur Skysnake aufgefallen. ( Mods außen vorgelassen, wovon einer auch meinen vollen Respekt verdient )

Da Skysnake unser GPGPU-Fetischist ist und AMD- und Nvidia-Karten gerne zum "Spielen" missbraucht, gibt es wie schon einige Antworten hier, ganz Interessante Dinge zu lesen.

Mhh z.B:
Magischer Skysnake, soweit mir bekannt unterstützt Fermi kein präemptives Verfahren. Wie wahrscheinlich hälst du solches für Kepler, wie wahrscheinlich das man einen Virtuellen Adressraum für X-86 bereit stellt und wenn ich einwerfen dürfte, hat Nvidia es überhaupt nötig so etwas für die Konkurrenz bereit zu stellen, wenn man sich mit zukünftigen Projekten vllt selbständiger engagieren will?

Das Heft ist das aktuelle das es zu Kaufen gibt mit dem 7970 Test. Ich hatte allerdings noch nicht das Vergnügen es zu lesen.
Mir gehts eigentlich gleich, bin auch "92 :) Und Hardware wird richtig Leidenschaftlich. :ugly: Oft rede ich von dem Zeug und meine Freundin schlägt mich nur oder hört mir gar nicht zu.

Aber du kennst dich ein Stück besser aus als ich auf jeden Fall. Oke Skysnake merke ich mir :daumen:

Ich träume Nachts auch oft von STALKER :ugly: Kannst du mir nichts dazu sagen dass sie in Italien immer erst nach 2 Wochen kommt? Wieso passiert das? :huh: Ich würde ein paar Tage verstehen, aber mein Gott ich brauch doch nicht 2 Wochen um von DE nach IT zu kommen. :ugly:

Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr interessant. Spiele ist halt so "altbacken" wenn ich sagen dürfte. Fortschritt ist bis dato kein großer zu erkennen, aber so neue Themen wie GPGPU, zusätzliche BQ-Modis usw. interessieren mich doch sehr. Ich fahre aber am meisten auf die ganze Architektur und alle Anwendungsgebiete ab. Man soll sich ja abwechslungsreich ernähren.
Ich bin in erster Linie Spieler, aber jeglichen GPU-beschleunigten Sachen keinesfalls abgeneigt - das fängt im Browser (Flash, HTML5) an und geht weiter über Packer bis zum Rendering, wenngleich mit einer Grafikkarte die Bildqualität an klassisches CPU-Rendering mit Consumer-Software noch nicht ran kommt. Die Architektur finde ich vor allem deswegen spannend, weil sich damit erklären lässt, warum Karte X in Software/Spiel Y so oder so abschneidet bzw. (nicht) geeignet ist.

@ Tiz92

Wir geben diese Woche die Artikel ab - alles was danach kommt, vom PDF über den Druck bis hin zum Versand oder Abo ist nicht die Sache der Redakteure. Fragen kann ich, aber es ist nicht meine Baustelle.

Wenn man sich ne High End GPU holt sollte die CPU aber auch hinterherkommen...

*duck und weg* :ugly:

@ Tiz92

Wir geben diese Woche die Artikel ab - alles was danach kommt, vom PDF über den Druck bis hin zum Versand oder Abo ist nicht die Sache der Redakteure. Fragen kann ich, aber es ist nicht meine Baustelle.

Ich verstehe, wäre aber sehr nett.

Könntest du mir sagen an wen ich mich im Forum melden sollte um das erfahren? Oder an wen ich eine Email schreiben sollte?

Wenn es die Probleme mit einem Abo nicht gib würde ich sofort eines abschließen, allerdings muss es eben klappen.

Auf jeden Fall mal Danke.

Ich habe ja auch seit einem halben Jahr keine Freundin mehr :P

Ich bin in erster Linie Spieler, aber jeglichen GPU-beschleunigten Sachen keinesfalls abgeneigt - das fängt im Browser (Flash, HTML5) an und geht weiter über Packer bis zum Rendering, wenngleich mit einer Grafikkarte die Bildqualität an klassisches CPU-Rendering mit Consumer-Software noch nicht ran kommt. Die Architektur finde ich vor allem deswegen spannend, weil sich damit erklären lässt, warum Karte X in Software/Spiel Y so oder so abschneidet bzw. (nicht) geeignet ist.
[...]

Ja, ich frage mich immer noch beim GCN, wieso er sich so ähnlich wie die alten VLIW-GPUs verhält? Da wo die VLIW-Architektur stark war, ist es GCN auch, da wo sie schwach war, ist GCN es auch.
Ich habe dort eig. eher Nachteile bei bestimmten Spielen oder Bitcoin erwartet.

Marc kannst du eig. so nebenbei eine Sache erklären? :ugly:
Bei AMD werden doch Threads zu einer 64 Threads großen Wavefront gebündelt? 4x16 Vec Breite Einheiten.
Bei Nvidias Fermi waren es doch 2x 16 Vec zu 32 Threads/Warp. War die Aufteilung beim G104 nicht 3x 16 Vec? Wieso hat sich da eig. nichts am Warp verändert?
Wenn Kepler jetzt mit 1x32 Vec kommt was hätte das eigentlich für Vorteile/Nachteile?

Ich habe ja auch seit einem halben Jahr keine Freundin mehr :P

Ja, ich frage mich immer noch beim GCN, wieso er sich so ähnlich wie die alten VLIW-GPUs verhält? Da wo die VLIW-Architektur stark war, ist es GCN auch, da wo sie schwach war, ist GCN es auch.

Bei AMD werden doch Threads zu einer 64 Threads großen Wavefront gebündelt? 4x16 Vec Breite Einheiten.
Bei Nvidias Fermi waren es doch 2x 16 Vec zu 32 Threads/Warp. War die Aufteilung beim G104 nicht 3x 16 Vec? Wieso hat sich da eig. nichts am Warp verändert?
Wenn Kepler jetzt mit 1x32 Vec kommt was hätte das eigentlich für Vorteile/Nachteile?

Ich hoffe meine rennt nicht weg :ugly:

Die letze Frage stellst du glaub ich besser Skysnake oder Nvidia selbst. :ugly:

Edit: Sry für Doppelpost, war gerade etwas verwirrt. :(

Ich hoffe meine rennt nicht weg :ugly:

Die letze Frage stellst du glaub ich besser Skysnake oder Nvidia selbst. :ugly:

Edit: Sry für Doppelpost, war gerade etwas verwirrt. :(
a) Also 1. habe ich Schluss gemacht 2. sicher nicht wegen Hardware 3. wird deine sicher das nicht tun und wenn, dann war es der falsche Partne r;)

b) Aber ne, Marc rafft das natürlich auch.

c) Schau mal:

Das ist eine GPC vom Fermi:
http://benchmarkreviews.com/images/...-GTS-450/NVIDIA-GF106-Fermi-Block-Diagram.png
Fermi hat davon 4 Stück.

In einem GPC sind 4 SM enthalten.
http://benchmarkreviews.com/images/...gf100-gpu-shader-model-block-diagram-full.png

In einem SM sind 2 x 16 Vektor-Breite Einheiten verbaut.
16 Vektor Breit ist sinngemäß 16 Cores. Also 32 Cores ( 2 x 16 Vec) für eine SM. Jetzt ist es so, dass 32 Threads gebündelt werden für einen Warp. 4 x 32 = 256 Threads = 8 Warps. Jetzt gibt es 4 GPCs, also 4 x 4 x 32 = 512 Threads = 64 Warps.

Na 512 Cuda-Cores? Woher kommen die wohl? Klingelt es? :D

AMD erledigt das etwas anders. Die haben pro Compute Unit 4 SM, jeweils 16 Vektorbreit. Also 1x4x16= 64. Diese 64 stellen bei AMD das Bündel dar.
Warp und Wavefront ist das gleiche. Nvidia nennt es Warp, AMD Wavefront. Bei Nvidia ist der Warp 32 Vecs/Threads what ever breit/lang :ugly: Bei AMD 64.
Jetzt ist es auch scheinbar kein Zufall wieso 32 ein Teiler von 64 ist. Scheinbar müssen die Threads so verpackt werden, dass es bei diesen "klassischen" Zahlen und ihren gemeinsamen Vielfachen bleibt.(Kompatibilitätsgründe)
Kurz weiter--> 32 CUs x 4 x 16 = 2048 = 32 Wavefronts, weil jede CU eine Wavefront bündelt.

Aufgrund dieser Rechnung, war es damals klar wieso manche spekulierten Zahlen über die SIMD-Einheiten von Barts Müll waren, weil sie die Wavefront von 64 verändert hätten. Also das Bündel wäre dann glaube ich aus 48 Threads gewesen? Hätte man theoretisch machen können, aber dann wäre das aus welchem Grund auch immer ( Skysnake/Marc?) eine zu große eigene Wurst gewesen und hätte das Feld unnötig gesplittet.

Es hat scheinbar auch technische Vorteile/Nachteile es so zu machen. 32 Warps sind scheinbar für kleine Auflösungen performant, während eine Wavefrontgröße von 64 für hohe Auflösungen von Vorteil sein kann.

Beim G104 wurden die SMs aber umgestellt, soweit ich noch in Erinnerung habe, von 2x16 Vec zu 3x16 Vecs. Das würde ja ein Bündel von 48 ergeben, tut es aber nicht. Ich verstehe jetzt nicht wieso oder wo der Denkfehler bei mir ist.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Blumen, und natürlich kann man mich immer fragen, man muss halt nur darauf gefasst sein, eine ausführliche Antwort zu bekommen, und eventuell etwas zu warten ;)

Zur Zeit komm ich leider weder zu dem einen noch zu dem anderen groß :( Einfach zu viel zu tun... Ich hab in den letzten 4 Monaten vielleicht 3-4 mal gezockt, und etwa genau so oft mein Windows angeworfen. Aktuell läuft eigentlich nur mein Linux und das auch meist nur um per ssh auf den Rechnern in der Uni rum zu hirschen. :schief:
Selbst Musik hör ich zur Zeit öfters als das ich zock. So alle 2-3 Tage gönn ich mir mal ne Stunde bis zwei.

[/quote]
Mhh z.B:
Magischer Skysnake, soweit mir bekannt unterstützt Fermi kein präemptives Verfahren. Wie wahrscheinlich hälst du solches für Kepler, wie wahrscheinlich das man einen Virtuellen Adressraum für X-86 bereit stellt und wenn ich einwerfen dürfte, hat Nvidia es überhaupt nötig so etwas für die Konkurrenz bereit zu stellen, wenn man sich mit zukünftigen Projekten vllt selbständiger engagieren will?[/QUOTE]
Nix magisch :ugly: Bin doch kein Fabelwesen oder etwa doch? :what:
Ok, nu aber wieder ernst.

Präemtivesheduling hat keine aktuelle GPU, ob GCN es nu kann oder nicht weiß ich nicht, da AMD ja meint den Software Developer Guide nicht online zu stellen :kotz::daumen2:. Ob Kepler das kann ist schwer zu sagen. Es wäre aber auf jeden Fall SEHR geschickt für so manche Sachen. Aktuell muss man sich, da es eben kein präemtivesheduling gibt, bei manchen Problemen echt das Hirn verrenken, um ne Lösung zu finden, bei der es keine Deadlocks gibt :wall:
Man würde halt komplett neue Möglichkeiten erhalten um gewisse Probleme zu lösen. Ich glaub aber eher nicht, dass das mit Kepler kommt. Bei GCN wars eine verdammte überraschung, und so was macht man nicht "mal eben". x86 Adressraum halte ich für sehr sehr sehr wahrscheinlich. Ein gemeinsamer Adressraum spart dir halt das hässliche hin und her kopieren in Buffern. Das kostet 1. Programmieraufwand, 2. haste jedes mal nen OS-Trap (wenn ich mich recht erinnere) und 3. dauert so ne Kopierorgie auch wieder Zeit. Da ist der gemeinsame Adressrau einfach sehr angenehm für den Programmierer. Wie sich das im Einzelfall positiv/negativ auf die Performance auswirkt muss man eben im Einzelfall sehen. Daher wird es wohl weiterhin beides geben. Explizietes kopieren, quasi als prefetch und eben das impliziete kopieren.

Das stimmt sogar fast schon :ugly: Unter der Dusche oder auch im Halbschlaf morgends, sind mir teils schon Lösungen für parallele Algorithmen eingefallen. :ugly:

Nicht wirklich. Da wo VLIW extrem stark war, hält GCN mit, was nicht unbedingt zu erwarten war, in anderen Bereich, wo VLIW gegen Fermi im Hintertreffen war, hat GCN jetzt aufgeschlossen. Zumindest wenn du Gamin mal außen vor lässt. Die GPGPU-Leistungssteigerungen sind außer in den VLIW Paradedisziplinen deutlich höher als im Gaming. Es wurde aber auch vor allem viel drum rum gemacht. ECC für Caches und RAM z.B. Das war teils für die bisherigen HD-Serien einfach ein KO-Kriterium. Das fällt nun weg. Man sieht ja aber an GCN, das sich bzgl Frontend, also dem ganzen FFU gedönze der Graphikberechnungen, wenig getan hat. Das ist Evolution, keine Revolution ;)

Oh je, das alte Problem mit nVidia und OpenCL. Die gehören echt erschossen, dass die in OpenCL Docus CUDA Sprech verwenden -.- :wall: :kotz: :wall: Wer das verbrochen hat gehört echt sofort gefeuert...

Also.. Das ist historisch bedingt von CUDA 1.0 Da hatte ein warp eben 32 Threads. Das ist die kleinste Unterteilung, die du haben kannst. Daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern, weil du dann die ganzen grundlegenden Optimierungen für die ganze CUDA-Software neu machen muss. Nicht gut

Also früher hatten die Karten 8 ALUs in einem SIMD Block, wenn ich mich recht erinnere, und die haben eben immer 4 Takte lan einen Warp ausgeführt. 4*8=32. Damit hat man halt erreicht, das man nur alle 4 Takte einen neuen Befehl an die SIMD Unit austeilen muss. Bei Fermi kann man jetzt gleich 2 warps starten auf einer SIMD unit. Einen sogenannten Doublewarp (glaub hies so). Das sind dann also 64 "Threads", die man beackern muss. GF1x0 sollte das mit seinen 2x16 Vec ALUs in 2 Takten machen, bevor ein neuer Befehl vom Sheduler kommt. Das passt auch gut zum ALU/Uncore Takt von 2:1, würde ich jetz sagen. Beim GF104, siehts jetzt wieder etwas anders aus. Da sind es glaub ich gleich 3 Warps, die man startet, welche natürlich alle aus dem gleichen Programm kommen müssen (!) und arbeitet die eben auch in 2 Takten ab. Man sollte also 3 Warp-Sheduler haben. nVidia lässt sich darüber glaub aber auch nicht groß aus, da man GF104 erst spätr brachte. Im Software Developer Guide wird glaub nur GF1x0 betrachtet.
PS: Ich hab mal kurz gegoogelt. Gipsel ausm 3D-Center.org hat sich glaub dazu auch mal ausgelassen. Kannst ja mal schauen ob das auch passst: GF104 - Architektur-Diskussion [Archiv] - 3DCenter Forum

So nun zu AMD.
Die haben nie Warps gehabt, weil das CUDA-Sprech ist :ugly: Die haben Wavefronts, wie es in OpenCL-Sprech richtig heißt (sollte sich nVidia mal merken.....).
Die hatten ja sehr lange VLIW. Ergo war/ist eine Wavefront auf jeden Fall schon mal ein Vielfaches von 5. Da man wie bei nVidia auch wenige Instructionen decoden will, hat man einfach mehr VLIWs auch zu Gruppen zusammengefasst. Das warn bei VLIW5 eben 80er ALU Gruppen (5[VLIW]*16=80) und bei VLIW4 sind es eben 64 ALUs in einem Block (4[VLIW]*16=64). Naja und bei GCN sind es 4*16VecSIMD=64. Man ist also von 5/4er Granularität bei VLIW für eine Instruction auf 16 runter, was vorher 16 mal multipliziert wurde und nun noch 4 mal.
Hoffe das ist klar :ugly:

Warum fragst du eigentlich, wenn du die Antwort kennst?

(Kommt eigentlich aufs gleiche raus, was wir erzählt haben oder? Wobei ich deiner Erklärung nicht 100% folgen kann mit den 4x32. Ist aber auch nicht wichtig, wie das jetzt genau im Detail gemacht wird. Man brauch 64 Threads und gut ist ;))

AMD erledigt das etwas anders. Die haben pro Compute Unit 4 SM, jeweils 16 Vektorbreit. Also 1x4x16= 64. Diese 64 stellen bei AMD das Bündel dar.
Warp und Wavefront ist das gleiche. Nvidia nennt es Warp, AMD Wavefront. Bei Nvidia ist der Warp 32 Vecs/Threads what ever breit/lang :ugly: Bei AMD 64.
Jetzt ist es auch scheinbar kein Zufall wieso 32 ein Teiler von 64 ist. Scheinbar müssen die Threads so verpackt werden, dass es bei diesen "klassischen" Zahlen und ihren gemeinsamen Vielfachen bleibt.(Kompatibilitätsgründe)
Kurz weiter--> 32 CUs x 4 x 16 = 2048 = 32 Wavefronts, weil jede CU eine Wavefront bündelt.

Aufgrund dieser Rechnung, war es damals klar wieso manche spekulierten Zahlen über die SIMD-Einheiten von Barts Müll waren, weil sie die Wavefront von 64 verändert hätten. Also das Bündel wäre dann glaube ich aus 48 Threads gewesen? Hätte man theoretisch machen können, aber dann wäre das aus welchem Grund auch immer ( Skysnake/Marc?) eine zu große eigene Wurst gewesen und hätte das Feld unnötig gesplittet.
Guckst du oben. Die 64 sind klar, weil man jeweils 16 VLIW ALUs zusammen fasst. ;)

Es hat scheinbar auch technische Vorteile/Nachteile es so zu machen. 32 Warps sind scheinbar für kleine Auflösungen performant, während eine Wavefrontgröße von 64 für hohe Auflösungen von Vorteil sein kann.

Beim G104 wurden die SMs aber umgestellt, soweit ich noch in Erinnerung habe, von 2x16 Vec zu 3x16 Vecs. Das würde ja ein Bündel von 48 ergeben, tut es aber nicht. Ich verstehe jetzt nicht wieso oder wo der Denkfehler bei mir ist.
Das hat eher rein historische Gründe, die eben Gründe im HArdwaredesing haben.

Du musst immer bedenken, das man schöne Zahlen haben will, und das sind im PC Bereich alle Zahlen für die 2^n gilt, da man in einem binären System ist.

Zurück