Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

einfach nur als Frechheit
Ich empfinde auch vieles als Frechheit. Da sind wir uns einig.
Preissteigerungen von Luxusartikel fallen eher nicht darunter. Hier wiederum nicht.

Nur: Was ich selbst nicht ändern kann, mit dem muss ich mich schlicht und ergreifend
abfinden.

Darüber ärgern, oder gar wertvolle Lebenszeit in nutzloses "Geifern" in Internetforen
zu vergeuden, wird 1.) die Situation im Aussen überhaupt nicht ändern, sondern nur 2.)
meine geistigen Kräfte binden und im schlimmsten Falle, frustriert und verbissen
zurück lassen.

Was ich tun kann:
Ich kann mein Einkommen erhöhen - an dem arbeite ich gerade, um mir im besten Falle
in Zukunft weniger Gedanken um die Finanzierung meines Hobbies zu machen.

Abgesehen davon, dass sich vor Jahren mein Spielekonsum drastisch verändert hat, und
sich seitdem eh keine "Grafikhuren" mehr mein Gehäuse verirren.

Wie ich schon gefühlt 5x geschrieben habe: Man bekommt zwar doppelte Framerate (im Optimum), aber immer noch den Lag der originalen Framerate.

Wenn man nicht mehr erwartet, ist es natürlich trotzdem ok. Weniger Ruckeln bei gleicher Latenz ist durchaus auch ein Gewinn.
Sorry, ich habe jetzt nicht alle 25 verpassten Seiten nachgeholt.
:ugly:
Stimmt schon, rundet das Gesamtergebnis aber ab.

Wenn ich mal so darüber nachdenke ist die 4090 für Ultra Enthusiasten immer noch eine Überlegung wert, denn diese Karte wird vermutlich lange an der Spitze bleiben, denn seien wir mal ehrlich.

Was kommt den als nächstes? Der mögl. Sprung zu 3nm TSMC im Gegensatz zu 4nm TSMC ist minimal.
Die Architektur ist auch schon fast an der Grenze der maximalen Effizienz, weshalb, man jetzt versucht mit DLSS irgendwie doch noch künstlich FPS-Plus zu bekommen. DLSS ist eine Reaktion auf die immer weniger werdenden Möglichkeiten zum Perfomanceboost.

Denke wer jetzt eine RTX4090 kauft, der braucht vor der RTX5090 keine wirkliche Angst zu haben, man wird wahrscheinlich auch in Zukunft zur Spitze gehören und die Leistung wird natürlich bestialisch sein.

(Und nein hier sprach nicht das NVIDIA Management.)

NV redet da ja auch von "4x" und so nem Unsinn^^
Klar werdens nicht überall 100% Mehrleistung sein, nur dass das überhaupt eine mögliche Größenordnung sein könnte wurde ja mit Gewalt dementiert weil "das bei den letzten generationen ja auch nie so war".

Wenn du das Bisschen "siehste hab ichs doch damals schon gesagt" da schon derart überinterpretierst will ich nicht wissen wie du reagierst wenn jemand mal ernsthaft rechthaberisch auftritt. :haha:
Viele Leute haben im Vorfeld viele Sachen spekuliert. Einige haben von mehrfacher (!) Mehrleistung fabuliert, andere von 800W Vebrauch, wieder ganz andere das Gegenteil. So What.

War halt nur der naiven Meinung, das Moderatoren eine Art Schiedsrichter sein sollten. Ich habe vielleicht ein überhöhte Vorstellung von der Moderatorenrolle?! Weder als persönlicher Angriff zu verstehen, noch sonstwie böse gemeint. Nur gewissen Leute unter die Nase zu reiben, dass man Recht hatte, triggert diese Leute u.U. doch wieder zu unnötigen Sticheleien, oder? Mir letztlich ja auch egal.

Ich warte auf die PCGH Tests (diesmal bin ich besonders gespannt auf den Undervolting-Test) und schaue, zu welchem Preis die Karten dann am Markt tatsächlich kaufbar sind.
Danach entscheidet sich für mich, ob diese Generation attraktiv für mich ist. Ich komme zwar noch gut mit der 3070 zurecht, aber wie wir alle wissen: Zuviel Leistung kann man nicht haben - nur der Verbrauch und der Preis müssen dazu auch passen.

Die Preise der aktuellen Grafikkarten verdeutlichen immer mehr, wie nah am Ende die Technik ist. Es geht nur noch über höheren Stromverbrauch. Früher wurden GPUs auch günstiger mit der Zeit. Es ist schon hart lächerlich wie man GPUs nach 2 Jahren Release immer noch fürs gleiche Geld anbietet. Schon echt heftig, wie gierig die Wixxer geworden sind. Nvidia tut mittlerweile einfach nur noch so, als würden Spiele in 2 Jahren überhaupt nicht anspruchsvoller werden. Es ist sone Ausbeute.

Wirklich treffend zu der Ankündigung von gestern:

Anhänge

• Nvidia Milking.jpg
    Nvidia Milking.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 76
War halt nur der naiven Meinung, das Moderatoren eine Art Schiedsrichter sein sollten.
Ganz sicher nicht. Wir sind da um für die Einhaltung der Forenregeln zu sorgen, keinesfalls für inhaltliche Streitereien zu Hardwarethemen zu entscheiden oder in bestimmte Richtungen zu lenken.

Genereller Hinweis dazu: Moderatoren sind auch normale User. Das bedeutet alle meine Posts in diesem Thread hier habe ich als User "Incredible Alk" geschrieben, nicht in der Rolle als Moderator. ;-)

Wie schnell/langsam/teuer/...eine RTX4090 wird ist nicht bestandteil meines "Jobs" hier, nur mein persönliches Interesse. :-D

Eieiei was bin ich verbal im Forum verdroschen worden als ich vor nem halben Jahr orakelt habe ne 4090 könnte tatsächlich doppelt so schnell wie ne 3090 werden und die Karten werden SEHR viel teurer werden.
Wie war das...

Und jetzt?
4090 = 3090 -Performance x2 und
1500€ für ne 4080er

Palimpalöm.
Yep, ging mir genauso.... vor kurzem noch... da habe ich prophezeit dass nVidia die neue UVP der 40 er Karten an die überhöhten Marktpreise der 30er anpassen wird.

Und das kam als Antwort:
Weil sie dann so gut wie niemand kauft, wie du aktuell beobachten kannst. Und ja, sie wurden gekauft, aber von wie vielen denn? Was habe ich davon, wenn mein Produkt 1000€ kostet und es nur 5x verkauft wird?

Ja, ja.... niemand wird zu den neuen Preisen kaufen. Wers glaubt wird seelig, es waren ja nur die Miner und Scalper.:ugly:

Wenn ich mal so darüber nachdenke ist die 4090 für Ultra Enthusiasten immer noch eine Überlegung wert, denn diese Karte wird vermutlich lange an der Spitze bleiben, denn seien wir mal ehrlich.

Was kommt den als nächstes? Der mögl. Sprung zu 3nm TSMC im Gegensatz zu 4nm TSMC ist minimal.
Die Architektur ist auch schon fast an der Grenze der maximalen Effizienz, weshalb, man jetzt versucht mit DLSS irgendwie doch noch künstlich FPS-Plus zu bekommen. DLSS ist eine Reaktion auf die immer weniger werdenden Möglichkeiten zum Perfomanceboost.

Denke wer jetzt eine RTX4090 kauft, der braucht vor der RTX5090 keine wirkliche Angst zu haben, man wird wahrscheinlich auch in Zukunft zur Spitze gehören und die Leistung wird natürlich bestialisch sein.

(Und nein hier sprach nicht das NVIDIA Management.)
die 4090 wird maximal 1 jahr an der spitze sein ist ja nicht der vollausbau,die haben schon längst die "Ti" version in der hinterhand mit more power (schätze die werden dann wirklich die 600w knacken)

was danach kommt ist ganz klar chiplet design

(...)

Genereller Hinweis dazu: Moderatoren sind auch normale User. (...)
Quark, Mods sind schwer ausgebeutete Roboter. Eure Programmierung gaukelt euch den Rest nur vor.
Wie schnell/langsam/teuer/...eine RTX4090 wird ist nicht bestandteil meines "Jobs" hier, nur mein persönliches Interesse. :-D
Also doch ein Job, kein Ehrenamt ?? Nein, Spass ?.

@Topic (oder zumindest in der Nähe ?):
Ich finde es sehr interessant, wie die Preise das Interesse tatsächlich zu drücken scheinen.
Die Folgenews zur Ankündigung haben kaum Kommentare, wo vor 2 Jahren noch innert Minuten die Tastaturen gebröckelt haben.
Finde ich gut, lässt mich hoffen, dass die zu den Preisen wirklich liegen bleiben.

Also doch ein Job, kein Ehrenamt ?? Nein, Spass ?.
Wenn das so weiter geht ändere ich meinen Benutzertitel wirklich:

1663778321871.png

:ugly:

Ich finde es sehr interessant, wie die Preise das Interesse tatsächlich zu drücken scheinen.
Ich HOFFE dass das so ist. Wenn die Karten zu den preisen wieder weg gehen wie nix dann hat NV alles richtig gemacht und die RTX5000er kosten wieder +50%.

Ich empfinde auch vieles als Frechheit. Da sind wir uns einig.
Preissteigerungen von Luxusartikel fallen eher nicht darunter. Hier wiederum nicht.

Nur: Was ich selbst nicht ändern kann, mit dem muss ich mich schlicht und ergreifend
abfinden.

Darüber ärgern, oder gar wertvolle Lebenszeit in nutzloses "Geifern" in Internetforen
zu vergeuden, wird 1.) die Situation im Aussen überhaupt nicht ändern, sondern nur 2.)
meine geistigen Kräfte binden und im schlimmsten Falle, frustriert und verbissen
zurück lassen.

Was ich tun kann:
Ich kann mein Einkommen erhöhen - an dem arbeite ich gerade, um mir im besten Falle
in Zukunft weniger Gedanken um die Finanzierung meines Hobbies zu machen.

Abgesehen davon, dass sich vor Jahren mein Spielekonsum drastisch verändert hat, und
sich seitdem eh keine "Grafikhuren" mehr mein Gehäuse verirren.
Ich gebe dir in allen voll und ganz recht

Nur war aber auch eben der Herr der diese Preise festlegt auch der jeniger der meinte Grafikkarten müssen Finanzierbar bleiben und im durschnitt 600 Euro kosten

So ein Verhalten gehört sich nicht
Gerade nicht für jemanden der durch Leute wie uns Gamer da ist wo man steht

Ich werde mir auch die Karte mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis kaufen
Nur fallen so eben die 4080 und 4090 raus

Da wird sogar die 3090ti wieder attraktiv

Mal ne Frage zur Einordnung: Ist jetzt so ne 3080 vom Skalper für 1000 Euro noch Mittelklasse oder mehr Einstiegssegment?
Frag für nen Freund...haha.
So nun mal meinen Senf zum Thema: Leider das Dreifache meines Preis- u Strom-budgets.
Thema durch!
Gruß Yojinbo

Ich finde es immer wieder überraschend, wenn Leute von der Gewinnerzielungsabsicht der Firmen, hier Nvidia, überrumpelt werden. Wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass die das für Spieler machen, das Ziel von Firmen ist es maximalen Profit zu machen. Dazu versucht man die Preis-Absatz-Kurve zu bestimmen und dann die optimale Mischung aus Preis und dabei erzielbarem Absatz zu wählen. Wenn Nvidia 12 Exemplare pro Jahr für 20 Mio. pro Stück absetzen könnten und das der maximal mögliche Profit wäre dann würden sie das machen.

Persönlich bin ich jetzt doch mit meiner 3080 froh, auch wenn sie nur 10GB hat, der Preis war akzeptabel und jetzt kann ich mal beobachten, was sich im nächsten Jahr mit den 40xx Modellen tut.

Zurück