Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Egal wie ddass ding heißt es ist ein ad104 chip und somit klar Mittelklasse
Wenn man es so sehen will ist das ein geschenkt an die aib, ob das vor den abgang von evga war oder nachher ist unklar sicher ist das nvidia bei ner 70% Marge die gpu an aib mit 20% Marge bei ner uvp von 799€ hätte sein können.
Das es nicht so kommt liegt allein daran das nvidia die altbestände den aib nicht abnehmen wollte wozu es zum Bruch mit evga kam.
Darum ist das ein Versöhnungsangebot damit die rtx30 gpu nicht über Nacht Wert verlieren wenn ne rtx4080 70 12gb auf einmal die hälfte an Wert verlieren
Den gerade die Einstiegs segment und Mittelklasse rechnet sich für die aib nicht
Also die rt3060 12gb ist nahe der 380€ gerade finanzierbar.

Wäre die rtx4080 12gb für 799€ gekommen und die Leistung der rtx3090ti hat müsste die ga102 gpu für 699€ erkauft werden nochn fall von 1299 - 1099€ Weniger und die sku darunter rtx3080 bei 600€
Was dann die rtx3070 auf 400€ drücken würde sowie die rtx3060ti 350€, rtx3060 299€ und zuletzt die rtx3050 auf 249€
Das wäre passiert hätte nvidia reale preise angesetzt.

Darum hat man die rtx4080/70 auf 1099€ gesetzt
Das nvidia die preise der rtx30 herabsetzen muss ist sicher den der gebr markt kommt langsam in fahrt.
Interessant wäre z.B ne rtx2060 12gb für 150€ oder gtx1650 für 120€ gtx1630 für 99€

Darum wird sich das verschieben sobald die Flut an mining gpu kommt.
Aktuell kann man in alibaba die Massenverkäufe finden wo ganze rigs verkauft werden.
Aber ich habe nicht mal so 10k $ im Ärmel, das einige windige Händler das aufkaufen werden steht sicher.
Der versandt aus Asien braucht ne weile. 8-12 Wochen und der ether ist erst letzte Woche umgestellt worden.
Zudem wird amd am 3,11 vorstellen mit dessen uvp, ich tippe auf rx7900xt 1099$ und rx7950xt 1599$
Dabei wird amd schneller sein.

Ja und? Ist im Vergleich mit der 3080ti mit DLSS Performance ja egal. Wenn man alle Karten im jeweiligen Spiel mit derselben DLSS Einstellung testet, dann ist der Vergleich doch trotzdem legitim?
1080p als Ausgangslage bedeutet, man hat mit deutlich kleineren Zahlenbereichen zu tun 2 Millionen vs. 8,2 Millionen - um rein auf der Pixelebene zu bleiben.
Entsprechend kann man dann deutlich weniger waves bepacken, die die Flaschenhälse in der GPU nicht auslasten.
Viel interessanter ist doch, wie sich die 4090 wirklich gegen die 3090 TI schlägt, wenn man mal all in geht.

Bei AMD bist du sofort auf den Barrikaden, wenn ein Benchmark mal deutliches Cherry picking aufweist... bei Nvidia: "Ist doch ok..."

Ich bin Ingenieur.. wenn mir jemand sein Top Produkt mit einem Mehrfachen der Leistung des Vorgängers anpreist (Jensen: 2x bis 4x schneller als 3090 TI), dann will ich das auch bei voller Last sehen - nicht im Easy Going Modus.
Ich will sehen, wie Herkules seine Muskeln spielen lässt, während er alles niederreißt - nicht, wie er entspannt ein paar hinter die Binde kippt, während er einen Luftballon leicht antischt, damit er 50cm über ihm in der Luft bleibt.

Heck.. die DLSS 3.0 Demos zeigen geradeaus fahrende Autos... unglaublich anspruchsvoll...
Könnte es sein, dass vom Input der Game Engine unabhängige Zwischenframes eventuell nicht unbedingt zur Verbesserung der Latenz beitragen?
Was bei Filmen im Fernsehen funktioniert ist bei Videospielen nicht unbedingt förderlich.

Ich könnts mir auch leisten aber ich will es ehrlich gesagt nicht mehr, irgendwo ist´s halt auch mal Schluss. Hab schon zu Ampere mein Netzteil getauscht und 850 sollten das max sein.
Meine Kiste reicht mir mitm Ultrawide dicke, da haut die 3090 schon oftmals weit mehr als ich brauch, habn fps cap für gsync drinne also jucken mich keine 100 vs 200fps.
Aber viel schwerwiegender finde ich einfach den Unterschied wenn ich vom PC + Ultrawide auf PS5 + 1440p Moni switch…. Da ist nämlich kein großer Unterschied, klar 100+fps vs 60fps, aber so gesehen keine wirklich schlechtere Grafik, zudem genügt die sich mit 200 Watt, was im Sommer erfrischend war. Und jetzt kommt Nvidia solchen 4000er wo ich mich einfach nur noch frage ob die Dämpfe seines Jackenfetts ihm noch gut tun?

Ich gebe dir in allen voll und ganz recht
Ich dir diesmal auch.
Im Der Standard-Forum unterhielten sich heute Abend einige aus der Kreativ-Wirtschaft.
Meint: Gamer sind nicht die Welt, die sind mittlerweile für Nvidia sowas wie ein Neben-/
Abfall-Produkt. Ein "dankbares"... melkbares.
(KI-Farmen, NV-eigene DLSS-Farmen, VR, Filmindustrie, Militär, Simulatoren rund um die
Welt, sogar der Iran hat trotz US-Export-Control sowas für Atombomben, etc... die Aktionäre freuts)

Die Quadros sind in der Branche mittlerweile mehr als unbeliebt, da sie (auch treiberseitig)
keinen Mehrwert mehr bieten. In einiges Studios (zb. 2 Stockwerke unter meinem Büro
die kaufen sowas im mehrfachen Dutzendpack. (Das rentiert sich, weil sie mit nur einem Projekt
die Kosten wieder erwirtschafteten. Dazu noch die steuerlichen Vorteile, da Firma).

Und wenn ich mir die EVGA-Geschichte vor Augen führe, die schon einen etwas fragwürdigen Eindruck
hinterlässt, ich würde behaupten: mittelfristig gackt NV aufs Gamer-Geschäft. Aber sind sich zu "Stolz",
es klar und unmissverständlich auszusprechen. (Kleinvieh macht auch Mist.)

Da wird sogar die 3090ti wieder attraktiv
Das dachte ich mir auch schon... in einem Jahr werd ich mal die Preise/Angebote beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwünsche, auf die Marketing Strategie reingefallen. Macht keinen Sinn die xx80er oder xx70er untereinander abzugleichen. Die 970 war ne midrange Karte, die 3070 ist keine mehr. Das ist der Prozess den ich beschrieben habe, immer mehr eine Verschiebung der alten Bezeichnungen in neue high end Bereiche. Damit die Leute die früher die midrange 970 gekauft haben nun brav 1000 Eur für ne 4070 abdrücken. Obwohl jemand der ne 970 gekauft hat heute eben mit ner vrsl 4050 gut bedient ist, bezogen auf aktuelle FPS, Auflösung etc

Die 3080 war sicherlich die Ausnahme, die hat halt auch zu keinem Zeitpunkt bisher wirklich $699 gekostet.
Ähm.. die 970 war bei Release die zweitschnellste Karte... und nach Release der 980 TI die drittschnellste.
Von Midrange ist das weit entfernt

Wenn die 4080 16GB Customs auf über 2000 € kämen, schätzte ich die 4090 Customs eher noch auf 3200 € statt 2300 €.
Diese Vorstellung allein treibt mich echt in Depressionen... ?

...sind scheis(s)e. ?
Ich weis, ;-( aber du weist doch selbst, 30 verschiedene Customs und eine teurer als die andere. Aber ich denke, mit etwas Glück ist die 4090 nach 6/8 Monaten bezahlbar.

Lederjacke hat jegliche Skrupel verloren. 2000€ für die UVP der 4090, tatsächlich werden die Bestände aber garantiert so knapp gehalten werden, dass die Minimum 3000€ kosten wird. Wem das zu teuer ist, der kann ja gerne zur RTX3xxx Serie greifen, da ist sicher so einiges noch immer auf Lager.

Der Stromverbrauch ist krank! Ich frage mich, was diese Karten für einen Höllenlärm machen werden, um die Abwärme wegzupusten.
Viel schlimmer ist, wie soll man denn so ein 550Watt Custom Heizstrahler im Sommer betreiben bei 35Grad.... das erträgt doch kein Mensch mehr bei einer normalen Raumgröße. Raus krieg ich die mit viel Mühe aus dem Case, aber die 300Watt meiner XT sind bei mir schon die Schmerzgrenze muss ich sagen.

Oh, oh... @ZeroZerp

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hmm.. sieht irgendwie aus, als hätte da wer bei der Vorstellung der 4000er die wirklich absoluten Bestszenarien rausgepickt... Vor allem, wenn sie noch immer die INT32 Einheiten als FP32 missbrauchen... bei Spielen dürfte das (wie schon bei den 3000ern) nicht so viel bringen.

Edit: Also mal eben alle Flaschenhälse umschifft und als wahnsinnige Innovation verkauft... tjoa.. erinnert dann doch sehr an den 3000er Launch, bei dem von x Fache Leistungssteigerung nicht viel blieb.

Oh, oh... @ZeroZerp

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist doch wohl ein schlechter Witz.

Ja absolut richtig. Auf jedenfall bezieht sich der Leistungssprung auf die neue DLSS Technik, darum gehts. Wehe die machen das für die 3000er Karten nicht verfügbar. Ich gehe mal davon aus, dass sie das tun werden, irgendwann 2023....und wenn nicht, dann brauchen wir AMD und FSR. Ich kauf mir doch keine 4080 wegen DLSS, lächerlich.
Das ist kein Leistungssprung.. das sind die gleichen Fake Zwischenbilder, die dein Fernseher mit 100W Chip für Filme berechnet.
Dein Input Lag bleibt gleich - also wenn DLSS 3 dich von 20 auf 100 fps "beschleunigt" bleibtr es beim Input lag, den du bei 20 fps hast...
Rate mal, warum bei der Demo die Autos immer nur geradeaus fuhren.

Hm also ich weis nicht von 4nm auf 3nm als minimal zu bezeichnen zeigt sehr gut das mathematik wohl nicht wirklich die Stärke von manchen hier ist. Das ist ein Schritt von satten 25%. Von minimal ist man da weit entfernt. Evtl sollte die Chipindustrie schön langsam auf pm umstellen dann wäre das ein schritt von 4000 auf 3000pm da sieht man dann wieder wie groß das eigendlich ist.

Knapp 2000 Euro für die RTX 4090? Bei der hohen Inflation und den vielen Dingen, die aktuell wesentlich wichtiger sind als eine Grafikkarte (Strompreise, Essenspreise, Energiepreise) wird nVidia und die Boardpartner auf den Karten sitzen bleiben, die Läger werden sich füllen, das Angebot die Nachfrage übersteigen, die Preise fallen. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis wir in Richtung 1200 Euro gehen. Das kann und wird nicht lange dauern.

Zurück