Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Hmm ich müsste extra ne Distroplate kaufen damit son 36cm Monster platz in meinem Dynamic XL hätte... Die FE ist ja wieder 30,4cm das würde passen.

Oder ich machs einfach so
amwjoy0ie3661.jpg

Wenn interessiert das? Raster oder geh heim. Dlss die paar spiele wo es gut genug aussieht.
Jo richtig wen interessiert das.
Auch ohne DLSS3 wird die Karte schneller sein.
Wen interessiert das? Kaufen wir neuerding für für 1200-2000@ Software die nach 3 Jahren langsam in den Markt plätschert? Hardware ist nur durch Hardware zu ersetzen, alles andere ist nice to have, mehr nicht. Man sucht sich seine Spiele ja nicht nach der GPU aus...
Darum gings gar nicht.
Die Kernaussage war, das die 4070 12GB nicht schneller als die 3090Ti sein wird.

Da halte ich dagegen, das die 4070 12Gb mindestens genauso schnell sein wird, wenn nicht schneller in einigen Titeln.
Und mit DLSS3 nochmal deutlich schneller.

Nicht mehr nicht weniger.

Ich habe auch das Gefühl, wenn ich so durch alle möglichen Internationalen Foren schaue, dass das Interesse nicht sehr hoch ist für die 40er Reihe.

Bei dem 30xx Release war deutlich mehr los nach der Ankündigung.
Ob das so eine große Rolle spielt.. nicht unerheblich viele Menschen kaufen Karten im Elektronikgroßhandel ob jetzt vor Ort oder Online.. und dort ist Nvidia vertriebstechnisch meist 10x besser aufgestellt.. Da wird halt dann gekauft was da ist und ins Budget passt und das was da ist vor allem im stationären Handel halt meistens von Nvidia oder Intel, auch wenn sich die Lage zumindest im Desktop PC und Laptop Markt zunehmend gebessert hat. Aber bei den Grafikkarten sehe ich da noch wenig Bewegung.

Oder schlicht und ergreifend die Fakten (MSRP) sprechen lassen und da sind deine Einlassungen falsch.

Das räume ich sogar ein, die 3070 hat 499$ zum Start gekostet, die 4080/12 soll 899$ zum Start kosten.
Da war ich wohl im Eifer des Gefechts in der Zeile verrutscht oder die Zahl war noch nicht bekannt, zum Zeitpunkt meines Kommentars. Also keine Verdopplung, aber mit einem Aufpreis von 80% auch nicht sehr weit davon entfernt.

Jetzt bin ich gespannt, wie das Preis/Leistungsverhältnis 4080/12GB im Vergleich zum Preis/Leistungsverhältnis der 3070 ausfallen wird.

Es ist doch jede Generation immer das gleiche Gezeter.
Nvidia stellt ihre Generation vor und es gibt zu 90% nur Preiskritik und danach wenn AMD kommt wird dann auch nicht zu einem besseren PLV gegriffen und fast das gleiche gezahlt. (Siehe letzte Generation)
Ich packe jetzt jeden der am Preis nörgelt auf Ignore, vielleicht ergibt sich dann ein Rest, der mal über die Leistung, Effizienz usw. Also über das wichtige spricht.
Ah nein bitte blockiere uns nicht alle! Was sollen wir nur ohne deine Weisheit tun. Du hast alle Macht hier und wir haben nichts...

Bitte spiele nicht mit unseren Gefühlen! ;-)

Oder einfach eine Rechtfertigung dafür zu finden 2000 Euro für eine Grafikkarte auszugeben und den Hersteller zu bestätigen daß er bei der 5090 dann 3000 Euro nehmen kann ?

Die Kernaussage war, das die 4070 12GB nicht schneller als die 3090Ti sein wird.
Ja wird sie auch nicht, wie soll sie auch mit dem Interface, Shadern und der Leistungsaufnahme.
Die 70er ist schon aus der Produkphilosophie immer ein wenig langsamer als das alte Topmodell. Wobei ich hier auch nichtmal sehe dass die 3090 überhaupt überboten wird.

Also ich habe meine GTX 680 im September 2012 für 520 Euro gekauft. UNd nun 10 Jahre später werden die x80er Modelle für 1500€ verkaut, was einer Inflation von 11% pro Jahr gleichkommt. Der Kurs des Euro zum Dollar war 1 zum 1,30 im September 2012. Bei einer jahrlichen Inflation von 3% und einem Kursverfall von 30 Cent, sollte die Karte nicht mehr als 1000€ kosten!

Also ich habe meine GTX 680 im September 2012 für 520 Euro gekauft. UNd nun 10 Jahre später werden die x80er Modelle für 1500€ verkaut, was einer Inflation von 11% pro Jahr gleichkommt. Der Kurs des Euro zum Dollar war 1 zum 1,30 im September 2012. Bei einer jahrlichen Inflation von 3% und einem Kursverfall von 30 Cent, sollte die Karte nicht mehr als 1000€ kosten!
Du surfst doch nur noch mit dem PC in deiner Signatur oder?

Naja, zum Einen gibt es keine Tests - nur eine Nvidia Best Case Präsentation - also nach wie vor: Abwarten, was unabhängige Tests bescheinigen.
Zum Anderen irritiert mich Deine Rechthaberei. Gerade als Moderator, der eine gewisse Ausgewogenheit, Gelassenheit, wenn nicht gar Neutralität mitbringen sollte.
Das macht kein souveränes Bild. Brauchst Du irgendwie Bestätigung?
Was ein Blödsinn. Alki äußert sich immer sachlich und gelassen, gibt vllt. andere Mods denen du damit vor dem Kopf stoßen könntest, aber ganz sicher nicht Alki :nicken: Und Neutralität brauchen die Mods ganz sicher nicht an den Tag legen. Es sind Forenmods, keine Redaktuere.

So sieht es aus, die neue Gen ist hoffnungslos überteuert. AMD wird sicherlich auch gut zulangen. Abwarten wäre meine Divise, man muss ja nicht "sofort" upgraden.

Moment... hier gibt es echt Leute, die Nvidia es abgekauft haben, dass DLSS 3 nur mit den """""neuen"""" Tensore Cores möglich ist...? hahaha

Aha Herr Ingenieur, da bin ich aber auf Belege gespannt! Ansonsten haltlose Aussagen, aber das wäre ja nichts Neues.

Nur weil DLSS 1.0 irgendwann vor 4 Jahren mal auf den Shadern lief, heißt das nicht dass DLSS 3.0 keine neue Hardware Einheiten benötigt. Bis zum Gegenbeweis (AMD sollte das ja dann easy adaptieren können) ist Deine Aussage erst mal als pure "Stänkerei" zu betrachten. Aber auch das wäre ja nichts Neues.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment... hier gibt es echt Leute, die Nvidia es abgekauft haben, dass DLSS 3 nur mit den """""neuen"""" Tensore Cores möglich ist...? hahaha
Ich glaube, DLSS 3 wird für die 3000er Karten kommen. Gut möglich, dass man keinen so großen Leistungssprung erhalten wird, ok. Aber es wird doch sicher nicht mit DLSS 2 enden. Dafür sind die 3000er Karten zu stark. Zur Not wird AMD mit FSR irgendwas brauchbares anbieten. Blind jetzt eine 4000er Karte für diese extremen Preise zu kaufen würde wehtun.

Ja wird sie auch nicht, wie soll sie auch mit dem Interface, Shadern und der Leistungsaufnahme.
Die 70er ist schon aus der Produkphilosophie immer ein wenig langsamer als das alte Topmodell. Wobei ich hier auch nichtmal sehe dass die 3090 überhaupt überboten wird.
Schauen wa mal.

Denken wir an die 3070 vs 2080Ti zurück.
Und die aktuelle Preisgestaltung der neuen Karten.
Und den Preisabfall der 3090Ti.
Ich sage ähnliches voraus.
In dem einen Spiel die eine Karte besser.
In dem anderen die andere.

Aber overall ca. gleichauf.

Zurück