DLSS3 funktioniert natürlich auch auf RTX 3000 und 2000. DLSS3 erzeugt ein zusätzliches Frame zwischen 2 Frames und erhöht so die FPS. Aber es kann ja sein, dass RTX 3000 und 2000 können dieses zusätzliche Frame nicht schnell genug erzeugen, sodass es später kommt als es soll und dadurch zu Frametime Inkonsistenz führt. Und das nennt man Frame Lag und trotz hohen FPS ist es dann total am laggen. Z.b. wenn jedes Frame 10ms braucht zum rendern und das DLSS3 Frame 16ms.
DLSS2 ist so implementiert, das man als Nutzer einfach eine DLL-Dateil kopieren kann und schon hat man die neue Version. Wer weiß...vielleicht kann man mit einfachen Datei kopieren und umbenennen, DLSS3 nutzen und ausprobieren.

Ich habe mir eine DLSS3 implemention noch nicht angeguckt.
Der 4x Leistung Claim kommt durch best cases. Wenn RT an ist gibt es nunmal mind einen 50% FPS Verlust, wenn die 4090 das mit besseren RT-Cores besser auffangen kann, dann ist das schon mehr Leistung. Bringt aber nichts in Spielen ohne RT.
In einem Spiel, in dem es kein RT gibt und kein DLSS, ist z.b. "nur" die Rede von 50% mehr FPS, und zwar AC: Valhalla.
Sobei ist sagen muss, 50% mehr FPS in einem Spiel das sowieso notorisch hart anzutrieben ist, wäre trotzdem schon was.
Was keiner erwähnt war der Claim von Nvidia, das DLSS3 auch die CPU entlastet. Da frage ich mich wie stark das ausfällt.