Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Meine Glaskugel sagt auch das DLSS 3.0 bei AMD klappt...... eine glauben mehr in die Runde hier....

AM Ende wird keiner was sagen können.
bleibt doch bei Fakten.
DLSS 3.0 Minimum RTX 4000
oder glaubt ihr Nvidia ist der Samariter der sich um die 3000er Kunden kümmert!?

Plus die Kunden die sich ne RTX 4000 kaufen werden dann auch meckern.

Nur weil DLSS 1.0 irgendwann vor 4 Jahren mal auf den Shadern lief, heißt das nicht dass DLSS 3.0 keine neue Hardware Einheiten benötigt. Bis zum Gegenbeweis (AMD sollte das ja dann easy adaptieren können) ist
Unmöglich erscheint das jedenfalls nicht. Ist interessant, wie sie das formulieren: "would require further innovations"

1663770241987.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLSS 3.0 Minimum RTX 4000
oder glaubt ihr Nvidia ist der Samariter der sich um die 3000er Kunden kümmert!?

Plus die Kunden die sich ne RTX 4000 kaufen werden dann auch meckern.

Ich denke, DLSS 3.0 wird später für die 3er Karten nachgeschoben und erzeugt dadurch auch einen Refresh im Produktzyklus des Vorgängers. Je nach geplantem Angebotsportfolio (Stichwort: 3/4er Karten parallel) auch sinnvoll. Wenn die neueren Karten bereits ein paar Monate in den PCs werkeln, wird abseits einiger Berufsempörten auch keiner mehr meckern, wenn die alte Serie dieses Feature auch bekommt.

Auch wenn ich das schon unter der DLSS 3 News geschrieben habe, glaube ich hier auch eher an eine klassische Selling Point/FOMO Taktik.

Das SDK für Optical Flow ist für Ampere und sogar Turing GPUs verfügbar. Die Aussage "es würde für alte Karten und deren Nutzer "laggy" wirken", hört sich irgendwie albern an. Ich bin überzeugt, dass eine 3080 (Ti)/ 3090 (Ti) das komplette Featurepack von DLSS 3 vernünftig nutzen könnte, sofern Nvidia den Softwarelock da nicht vorschieben würde.

Du surfst doch nur noch mit dem PC in deiner Signatur oder?
Ne, wieso? Ich spiele jetzt hauptsächlich alte Spiele, die ich früher nicht gespielt habe oder wenn es funktioniert neue Spiele in niedrigen Einstellungen. Zurzeit spiele ich Frostpunk, danach wird es wohl Jakuza 4 und 5, und danach die alten Resident Evil Teile, die ich bei Humble gekauft habe. Also zum zocken gibt es noch viel!
Es ist halt schwer neue Hardware zu kaufen, wenn in den letzten Jahren die Grafikkarten so überteuert waren. Und ich bin nicht bereit viel Geld für eine alte Karte auszugeben. Und ohne neue Karte brauche ich auch keinen neuen Rechner!

Zuletzt bearbeitet:
eindeutig zu teuer. ich hoffe das ein großer teil der gamer einfach die karten nicht mehr kauft und nvidia dick lagerkosten zahlen mag. wenn die preise nun 50% sinken würden ok. nein die hauen auf die schippe noch einen drauf. alter merken die nicht das mining nicht mehr existiert?

Die 3090ti kann kein DLSS 3.0, Ada hat neue Tensor Cores mit mehr Features.

DLSS 3.0 wird nur auf Ada laufen. Tensor Core Upgrade mit mehr Features.
Ohne DLSS scheint die Raster-Leistung im Schnitt 50-100% zu steigen.
Falsch. Der Kern von DLSS 3.0, also DLSS Super Resolution läuft auch auf 2000er und 3000er Karten. Nur das neue Frame Generation Feature läuft exklusiv auf 4000er Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Blödsinn. Alki äußert sich immer sachlich und gelassen, gibt vllt. andere Mods denen du damit vor dem Kopf stoßen könntest, aber ganz sicher nicht Alki :nicken: Und Neutralität brauchen die Mods ganz sicher nicht an den Tag legen. Es sind Forenmods, keine Redaktuere.
Ich denke schon, dass sein Beitrag einerseits verfrüht ist und andererseits geeignet ist, unnötige Konflikte und Diskussionen zu entfachen. Klingt schon recht stark nach "seht alle her, ich hatte doch Recht" und steht einem Moderator einfach nicht gut zu Gesicht. Meine Meinung.
Und auch was Neutralität angeht, sehe ich das anders. Für mich zeichnet ein Moderator sich durch Sachlichkeit und NEUTRALITÄT aus. Aber vielleicht lebe ich ja auch nur in meiner rosaroten Einhornwelt :bier:

Die ersten wurden hier schon weg gebannt. Wie kann man sich wegen ein Stück Hardware, die nächstes Jahr eh wieder veraltet ist so die Haare bekommen. Alter Spalter ?

DLSS3 funktioniert natürlich auch auf RTX 3000 und 2000. DLSS3 erzeugt ein zusätzliches Frame zwischen 2 Frames und erhöht so die FPS. Aber es kann ja sein, dass RTX 3000 und 2000 können dieses zusätzliche Frame nicht schnell genug erzeugen, sodass es später kommt als es soll und dadurch zu Frametime Inkonsistenz führt. Und das nennt man Frame Lag und trotz hohen FPS ist es dann total am laggen. Z.b. wenn jedes Frame 10ms braucht zum rendern und das DLSS3 Frame 16ms.

DLSS2 ist so implementiert, das man als Nutzer einfach eine DLL-Dateil kopieren kann und schon hat man die neue Version. Wer weiß...vielleicht kann man mit einfachen Datei kopieren und umbenennen, DLSS3 nutzen und ausprobieren. :D Ich habe mir eine DLSS3 implemention noch nicht angeguckt.

Der 4x Leistung Claim kommt durch best cases. Wenn RT an ist gibt es nunmal mind einen 50% FPS Verlust, wenn die 4090 das mit besseren RT-Cores besser auffangen kann, dann ist das schon mehr Leistung. Bringt aber nichts in Spielen ohne RT.
In einem Spiel, in dem es kein RT gibt und kein DLSS, ist z.b. "nur" die Rede von 50% mehr FPS, und zwar AC: Valhalla.
Sobei ist sagen muss, 50% mehr FPS in einem Spiel das sowieso notorisch hart anzutrieben ist, wäre trotzdem schon was.

Was keiner erwähnt war der Claim von Nvidia, das DLSS3 auch die CPU entlastet. Da frage ich mich wie stark das ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass sein Beitrag einerseits verfrüht ist und andererseits geeignet ist, unnötige Konflikte und Diskussionen zu entfachen. Klingt schon recht stark nach "seht alle her, ich hatte doch Recht" und steht einem Moderator einfach nicht gut zu Gesicht. Meine Meinung.
Und auch was Neutralität angeht, sehe ich das anders. Für mich zeichnet ein Moderator sich durch Sachlichkeit und NEUTRALITÄT aus. Aber vielleicht lebe ich ja auch nur in meiner rosaroten Einhornwelt :bier:
Ganz ehrlich, das ist ziemlich OT und möchte das auch gar nicht so weit ausdiskutieren, aber auf die ehrliche Meinung der Moderation zu bestimmten Hardwarethemen möchte ich nicht verzichten, ich wüsste auch nicht wieso sie eine neutrale Stellung beziehen sollen, das passt irgendwie so gar nicht in meine Welt.

Die ersten wurden hier schon weg gebannt. Wie kann man sich wegen ein Stück Hardware, die nächstes Jahr eh wieder veraltet ist so die Haare bekommen. Alter Spalter ?
Das ist leider gang und gebe - bei so manchen User frage ich mich wirklich ob die bei Nvidia / AMD angestellt sind, bei dem was sie von sich geben und vor allem, wie sie die dinge formulieren, teilweise richtiges Marketingsprech, oder es wird direkt "aber bei AMD / NVidia ist es doch genau so" kommentiert - und so wird dann auch direkt, vllt. auch vollkommen unbewusst, der nächste Grubenkampf initiiert.
Wenn dem so ist, warum bin ich dann nicht auf deiner Ignoreliste?
Gab mal Zeiten, da wäre Krabonq für den Satz direkt weggebannt worden :D
Aber bist du dir sicher, das er sich da auf dich bezieht und nicht auf die Person, die du in deinem Beitrag zitiert hast??

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt fand ich auch die Vorstellung der Karten diesmal super mau und kurz im Gegensatz zur 30er Gen damals.
Jetzt wurde die 90 und 80 in ca 1Min kurz mit Details gezeigt und das wars, lieblos hingeklatscht.
Und bei der 30er Gen haben damals auch deutlich mehr Leute zugesehen als dieses mal

DLSS2 ist so implementiert, das man als Nutzer einfach eine DLL-Dateil kopieren kann und schon hat man die neue Version. Wer weiß...vielleicht kann man mit einfachen Datei kopieren und umbenennen, DLSS3 nutzen und ausprobieren. :D Ich habe mir eine DLSS3 implemention noch nicht angeguckt.

Das würde sicherlich nur mit einem Vorgaukeln der Hardware möglich sein.
Nvidia baut da sonst jedenfalls eine Art DRM ein.
Gab mal Zeiten, da wäre Krabonq für den Satz direkt weggebannt worden :D
Aber bist du dir sicher, das er sich da auf dich bezieht und nicht auf die Person, die du in deinem Beitrag zitiert hast??

Keine Angst, hab schon ein paar Auszeiten hinter mir. :D

Erst fand ich DLSS 3 interessant, bei genauerer Betrachtung hat man aber Bedenken:

Wenn zwischen 2 Frames ein weiterer eingefügt wird, muss dieser bei der Bildausgabe nicht mehr mit der tatsächlichen Handlung bzw. Eingabe übereinstimmen. Entweder gibt es einen Inputlag des Todes of Doom, das man mit Reflex in den Griff bekommen will oder man hat im Bestfall 144 fps, die sich wie "echte" 120 fps anfühlen (Beispiel).
Ich bin auf den Test gespannt.

Naja, zum Einen gibt es keine Tests - nur eine Nvidia Best Case Präsentation
NV redet da ja auch von "4x" und so nem Unsinn^^
Klar werdens nicht überall 100% Mehrleistung sein, nur dass das überhaupt eine mögliche Größenordnung sein könnte wurde ja mit Gewalt dementiert weil "das bei den letzten generationen ja auch nie so war".
Zum Anderen irritiert mich Deine Rechthaberei.
Wenn du das Bisschen "siehste hab ichs doch damals schon gesagt" da schon derart überinterpretierst will ich nicht wissen wie du reagierst wenn jemand mal ernsthaft rechthaberisch auftritt. :haha:

Zurück