Special Eigene Steam Machine: PCGH baut einen deutlich schnelleren Gaming-PC zum ähnlichen Preis

Also so sehr man den Preis für die Steam Maschine kritisiert ich genauso,
aber dieser Vergleich ist bescheuert seitens der Redaktion und zum Fremdschämen. :lol:

Wenn dann nimmt man irgendwas annäherndes an das Volumen z.b. ein DAN Case oder ein Fractal Node :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über die Meinungen zur Größe des Gehäuses tatsächlich ebenso, wenn nicht noch mehr überrascht wie Jacky.
Gerade die geringe Größe ist doch der Grund warum das Teil nicht aufrüstbar ist, thermisch begrenzt und zu nichts, aber auch gar nichts passt.
Also in meinen Augen ist diese Bauform der größte Schwachpunkt des Steam Machine.
So ein kleines Teil willste doch in die hinterletzte Ecke quetschen, oder in ein Schrankfach mit Klappe davor und genau so eingebaut in irgendwelchen Ecken, hakt dann die Belüftung. Hier hätte ich ein HiFi-Baustein-Format als viel passender empfunden.

Die Welt: Die Steam Machine ist zu teuer.
PCGH: Halte mein Bier, ich baue etwas Besseres für noch mehr Geld.
Den entgegengesetzten Versuch fänd ich tatsächlich tendenziell spannender: Für welchen Preis kann man Steam Machine Leistung erreichen?
Aber wahrscheinlich ist das ja eh Überschrift des nächsten Artikels.

Ich hatte vorhin kurz verschiedene Größen kurz gegoogelt. Da waren es 10,8l für die Playstation welche ich bei meiner Aussage grundlegend noch dazu zählen würde.

Nichts desto trotz hatte es direkt zu Ankündigung der Playstation durchaus nen gewissen Aufschrei gegeben, dass die Playstation viel zu groß und viel zu klobig sei. So sehr dass einige Leute nur wegen des formfaktors von Sony zu Microsoft Wechseln wollten.... Es ist eine fließende Grenze. Aber irgendwo muss man nen Cut setzen und bei 20-40 Litern sprechen wir halt definitiv von einer anderen Produktkategorie....
Ich habe meine ausgemessen (Disk, 2022er Revision). Die liegt auf dem beigelegten Sockel und ist damit eben größer als bspw. in Vertikaler Ausrichtung ohne Sockel. Durch ihre Form braucht sie zudem relativ viel Platz in einem Rechteckigem Raum auch wenn da gegebenfalls durch überhänge und Wölbung nur Luft ist. In meinem Low Board ist trotzdem genug Platz, die haben Typischerweise 16-17cm Höhe, das ist erstaunlich oft der Standard, dazu meist über 35cm tiefe und über 45cm breite.

Der Aufschrei war meiner Meinung vor allem durch ihr spezielles Aussehen bestimmt. Ja auch die größe wurde ohne Zweifel kritisiert, schließlich war sie deutlich größer als die PS4 und auch größer als die PS3 Fat aber als neutraler Kasten wie es der Fractal Ridge (12,6-16,3l je nach Ausrichtung/Standfuß) ist wäre sicher weniger diskutiert worden.

So oder so hat das mMn aber kaum Auswirkungen gehabt, sie war groß aber nicht zu groß, optisch speziell aber nicht zu speziell.
MS hat trotz der kleinsten Konsole ever (abgesehen von Nintendo und späteren Slim Varianten der PS1/PS2) nicht mehr Konsolen verkauft, ganz im Gegenteil.

20-40l ist eine andere Kategorie, da stimme ich dir zu. Da muss man gegebenfalls Platz schaffen und in ein typischen Medienschrank passt das nicht garantiert rein. Aber einerseits muss man das nicht kaufen eben weil es viele Varianten unter 20l gibt (auch als Fertig Rechner wie der HP Omen mit 9060XT 16GB für 1.000€) und selbst da sehe ich Spielraum.
Ich selbst nutze ein Fractal North bei meinem Desktop, das ist ein 45l Gehäuse und damit nochmal höher angesiedelt aber ich wüsste nicht was dagen spricht das im Wohnzimmer zu haben. Klar das steht dann eher neben dem Low Board wo der ein oder andere vielleicht schon ein Schrank zu stehen hat aber rein optisch ist das im Wohnzimmer sicherlich kein Fremdkörper wenn man die passenden Farbe wählt.
Du bist da auf einer rationalen Ebene unterwegs, verstehe ich. Ich kenne viele, die den PC den Rücken zugekehrt haben und jetzt eine Konsole im Wohnzimmer stehen haben und ehrlicherweise bin ich froh darüber, weil ich einer der Person war, der u.a. immer mal troubleshooten durfte. Es scheitert hier schon ganz alleine daran, das richtige fertige Produkt zu wählen. Erst letztens hat ein Bekannter eine totale Gurke als Notebook gekauft - völlig überteuert für das Gebotene. Er hätte mich vorher fragen können - also kein Mitleid. Für solche Leute sind Steam Machines, Switches, XBOX, PS unter anderem gedacht.
Ja und nein. Für mich ist die Steam Machine einfach keine Konsole sondern „nur“ ein PC.
Das mag in vielerlei hinsicht praktischer sein als ein 08/15 Microsoft PC aber es ist trotzdem keine Konsole.

Das mag in X Jahre anders sein falls Anti Cheat geklärt wird und Entwickler stark in die Optimierung investieren aber in den nächsten Jahren wird das nicht passieren. Klar wir werden Steam Machine Settings sehen aber das ist auch nicht mehr als eine Voreinstellungen die dir der Nvidia und AMD Treiber schon lange bieten.

Die Steam Machine wird schon Käufer finden aber ich bezweifle das man in die Nähe des Steam Deck kommen wird.

Die Steam Machine ist ein einziger Kompromiss, für einige sicherlich ein sehr guter Kompromiss aber weder werden großflächig Konsolenspieler noch PC Spieler wechseln, Neukunden sehe ich erst recht nicht scharenweise zur Steam Machine greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Den entgegengesetzten Versuch fänd ich tatsächlich tendenziell spannender: Für welchen Preis kann man Steam Machine Leistung erreichen?
Aber wahrscheinlich ist das ja eh Überschrift des nächsten Artikels.
Was unnötig ist, das Problem ist die Welt bewegt sich weiter sowas schwaches wird schlicht nicht mehr produziert. Abgesehen von iGPUs hat AMD seit 2023 nicht schlechteres im Programm. Die 7600S und 7600M sind schlicht Laptop GPUs mit einen kleineren Takt und Power-Target die ansonsten aber den gleich groß beschnittenen Navi 33 benutzen wie die Steam Machine.

Du kannst mit der immer noch schnelleren Desktop RX 7600 für 250€ und einen 8400F für 100€ natürlich noch sparen (wobei man auch einfach aufs AM4 zurückgreifen kann) aber wozu?
Das war ein netter einstiegs PC in 2023, in 2026 macht das kein Sinn und eine RX9050 ist nicht geplant.

Wichtig ist das man sich ein PC kauft von den man auch eine weile was hat. (Wer billig kauft kauft 2-mal). Das gesparte Geld für eine RX 7600 rentiert sich aber einfach nicht da hier zwangsweise ein früherer Wechsel kommen wird.

ein ca 8x grösserer klotz als konkurentes produkt darstellen ist schon witzig.... NICHT.
ich bin kein fan von steam-maschine aber was PCGH da auf die beine stellt und sagt
'hier, wir sind besser'.
verzeihung, das ist lächerlich, alein schon weil das ding ein riesen klotz ist.
könnt ihr das nicht besser oder gab es da keine besseren gesponserten teile?
schuldigung aber, PCGH wird immer mieser........

ein ca 8x grösserer klotz als konkurentes produkt darstellen ist schon witzig.... NICHT.
ich bin kein fan von steam-maschine aber was PCGH da auf die beine stellt und sagt
'hier, wir sind besser'.
verzeihung, das ist lächerlich, alein schon weil das ding ein riesen klotz ist.
könnt ihr das nicht besser oder gab es da keine besseren gesponserten teile?
schuldigung aber, PCGH wird immer mieser........
Hauptzweck einer Steam Machine ist Gaming.
Wenn der größte Aufreger über die Alternativen deren Größe ist, dann haben die alternativen Vorschläge anscheinend viel richtig gemacht.
Ansonsten gibt es auch noch Devices, die kleiner sind als eine Steam Machine, auf denen man auch Gaming betreiben könnte mit mehr Abstrichen gegenüber der Steam Machine.
Aber hey, diese Alternativen wären immerhin noch kleiner.

Zurück