Eheim 1046 in Zalman Reserator einbauen?

Floh

Kabelverknoter(in)
Vorab: Bitte in diesem Thread keine Diskussionen über passive oder aktive Lösungen oder ob der Reserator schlecht oder gut ist an sich. Vielen Dank.

Mein System: Athlon II X4 955 BE, ATI Radeon HD 5850, 12 GB RAM.
Kühlung: Zalman Reserator 1 V2, CPU Kühler original Zalman, Chipset-Kühler auch original Zalman, GraKa EK Waterblocks Full Cover für HD5850.

Ich nutze das Gerät für CAD, Konvertierung von HD Filmen, und wenn ich mal Zeit habe zocke ich auch damit. Temperaturmäßig ist bis jetzt alles im grünen Bereich, trotz leichtem Overclocking der CPU und Grafikkarte (über RivaTuner bzw. Multiplier).
Der Rechner ist im Moment komplett "Silent" (auch passives Netzteil) bis auf einen 140 mm Lüfter vor den Festplatten, den ich aber bei aller Pingeligkeit kaum hören kann, auch nicht bei größter Ruhe nachts. Und so soll es auch bleiben.

Was mich an der derzeitigen Pumpe nervt ist daß sie separat angeschaltet werden muß. Anschalten ist noch OK, weil ich im BIOS auch "Power on after AC fail" gewählt habe, so daß dann alles hochfährt. Aber häufig lasse ich den Rechner laufen für eine Berechnung und er fährt sich dann selbst runter wenn er fertig ist. Die Pumpe läuft dann aber weiter...

Außerdem habe ich jetzt ein paar Mal gelesen daß die Pumpe relativ schwach und billig ist und man merkt halt mit der derzeitigen Konfiguration nicht wenn sie ausfällt.

Deswegen habe ich mich hier ein bisschen umgeschaut und würde jetzt gerne auf die Eheim 1046 in der Alphacool 12V Edition umsteigen.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung Alphacool Alphacool Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung 49005

Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Passt die IN den Reserator rein (wünschenswert)?
- Bietet die kleine Eheim genügend Durchfluss um später auch mal einen High-Flow Kühler an der CPU zu verbauen (dann unter Umständen mit anderem Radiator, um den Einwänden vorzubeugen)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Copper universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Copper universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) 10357
- Was wären noch Alternativen?

Warum einen high flow kühler verbauen?
Nimm nen kryos delrin, die 1046 ist stark genug
Solange du nicht lauter high flow kram verbaust sind 60l/h genug
High flow war einmal, nur noch ein paar amis setzen drauf
Die einzigen gründe warum heutzutage noch mehrere starke pumpen verbaut werden sind der spaß an der freude und die optik

- Eheim1046 passt nicht rein.
- Eine der Eheim Compact sollte passen (wurde afaik im V1 verwendet), aber ich weiß nicht mehr, ob es die 600 aus den Stations war. Tendiere eher zur 300 :(
- Alternativen: Pumpe im Rechner montieren (auch aufgrund der 12V Versorgung praktischer) oder auf Master/Slave-Leiste umsteigen

Alle 3 passen da Rein von den Eheim Compact , bei der 600 & 1000 muss man aber ein paar sachen ändern , Barisan aus Unserem HWbot team hab ich ne 1000er compact in nen Reserator gepackt passt bis aufn letzten Milimeter grad so rein.

Innen hab ich dort wo der einlass ist (dort ist ein 1/4 zoll gewinde drin) ne einverschraubung reingemacht und direkt an die Eheim (auslass) angeklemmt via Schlauch. Funzt einwand frei (kabel für strom geht genauso wie bei der Org. Pumpe unten raus.) Alles in allem ohne probleme machbar nur die anschlüsse sind jetzt halt vertauscht. ;)

Pumpe im PC habe ich überlegt, aber da gibt es keinen richtig guten Ort für, höchstens die ungenutzten 5,25" Schächte. Und ich hätte Bedenken wegen Geräuschen.
(Gehäuse ist ein Lian Li PC10B)

Pumpe im Reserator finde ich am saubersten, die 12V-Lösung von Alphacool bietet ja hinten am Slotblech einen Anschluss für das externe Kabel, und darüber würde die Pumpe ja geschaltet, also kein Problem.

Immerhin gibt es eine Eheim die reinpassen würde, habe ich verstanden.
12 Eheim Compact 1000 habe ich gefunden, gibt es jetzt noch eine passende DC/AC Wandlerkarte die am besten auch noch eine Regelung erlaubt oder muss ich doch über Einbau der Pumpe in den PC nachdenken?

Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss auf der Alphacool-Karte ist ein Eingang, kein Ausgang.

Regelbare DC/AC-Wandler für die Compact wären mir nicht bekannt, aber da sie afaik weniger Strom brauchen, als die Universal1046 12V und beide für afaik 50Hz ausgelegt sind, sollten die Platinen der Watercool 12V Edition oder der Aquastream XT auch funktionieren. (vorher mit den Herstellern rücksprache halten. Watercool hatte im HT Fusion eine regelbare Compact600 verbaut, also sollten sie wissen, was man für deren Regelung verwenden kann. Aquacomputers Platine gibts als Aufrüstkit für Aquastream non-XT Besitzer direkt zu kaufen)

Wie soll ich diesen Satz aus der Produktbeschreibung der Alphacool Eheim 1046 verstehen:
"Die Buchse an der Rückseite der PCI-Slot-Karte ist für den 12Volt Gebrauch ausserhalb des Gehäuses gedacht. Keine 230V Hochtransformierung !!"

Das hört sich NICHT so an als wäre das ein Eingang. Bist Du Dir also sicher dass das ein Eingang ist? Welchem Zweck sollte das dienen?

OK egal, die 1046 passt ja wenn eh nur ins Gehäuse.

Gut, gerade noch ein bisschen Suchmaschine gewälzt und komme immer mehr zu dem Schluss daß ich die Pumpe doch in den PC stecke. Das macht mir ggf. auch den Umstieg auf einen anderen Radi leichter.
Allerdings überlege ich jetzt ob ich den Reserator nicht noch etwas verbessern kann. Ich habe von dem Schlauchmod gelesen, finde ihn aber nicht zu Ende gedacht.
Ich stelle mir vor, ein Innenrohr im Reserator einzuziehen um das warme einströmende Wasser zu zwingen möglichst dicht an der Aussenwand hochzusteigen. Oben müsste die Länge so gewählt werden dass auch bei niedrigstem Wasserstand noch ein Überströmen nach innen gewährleistet ist, oder man könnte ein paar Schlitze anbringen im oberen Bereich.

Geht natürlich nur wenn unten keine Pumpe mehr sitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm - mir wurde das irgendwann mal so gesagt: 12V DC Eingang, damit die Platine bei Bedarf über ein seperates Steckernetzteil mit Strom versorgen kann. Ich hab auch noch nie ein Gerät gesehen, dass diesen Steckertyp als Ausgang verwendet.
Falls es doch einer sein sollte, bleibt auf alle Fälle die Frage: AC oder DC?

Zur Rohr-modifizierung: Denke nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Ein- und Ausstrom an gegenüberliegenden Enden okay. Vielleicht noch einen von beiden anwinkeln, damit das Wasser in einer Kreisbewegung durchmischt wird. Aber eine gezielte Leitung entlang der Außenwand...
Dann fließt das Wasser halt kontrolliert dran vorbei, ist aber auch schnell wieder weg. In der Theorie ergeben sich 1-2 Vorteile, in der Praxis würde ich primär Bastelei erwarten.

Mir kam noch die Idee, daß der Eingang u.U. dazu dient damit man die Pumpe zum Entlüften und beim Probelauf in Betrieb nehmen kann aber der Rechner vom Netz getrennt ist... ?

Was mich halt auch stutzig macht ist daß innen der Anschluss über Lüsterklemmen läuft und am Slotblech ist dann auf einmal ein normaler Rundstecker.

Wenn da 12V DC reingeht wandelt die Platine in 12V AC und voila, die Pumpe läuft...

Kann das mal einer aufklären der die Platine hat?

Zurück