Ich bin einer der sogar die onboard gpus drosseln wollen würde aber die gehen ja leider nicht, so kann ich das eben nur bei den dedizierten gpus. Ich habe schon keine so starke gpu wie bei einem PC eine gtx 750 ti und habe diese auch noch um rund 20% gedrosselt. Ich merke das wohl aktuell bei den alten games nicht das ich das getan habe. Wo Lande ich dann bei einer gt 1030 oder sogar noch niedriger bei der gesammt Leistung?
ich würde sogar wenn ich eine gt 1030 hätte, sogar diese noch drosseln, wo weit es möglich ist. Weil eine noch sparsamer gpu gibt es ja als dedizierte gpu leider nicht mehr. Bei einem Mini PC verwende ich sogar eine 7 Watt onboard gpu. Bei einem Spiel gibt es Probleme weil nur neblig anzeigt auch wenn ich es schon auf minimum gestellt hatte, zeigt es das nur an. Naja manchmal ist der Nebel wirklich hinderlich beim zocken weil man dann es nicht mehr gut gehen kann. lustig finde ich bei counterstike source die Waffen leuchten weiß anstatt farbig.
so ist das halt wenn man Intel onboard gpu verwendet.
Nun ja in den Mini PC wird bestimmt keinen dedizierte gpu rein passen weil so kleine gibt es nicht.
Nun ja ich scheine dennoch ein extremer User zu sein. Den i7 6950x habe ich so stark ausgebremst das der nur noch unter last 30 Watt maximal zieht. Ich weiß da hätte ich mir auch einen 4 Kerner holen können anstatt auf 10x3 GHz zu setzen ohne ht. Ich wollte sogar 6 Kerne abschalten noch extra damit ich aus dem einen 4 Kerner mache. Hat nur leider nicht geklappt.
Wenn schon sparsam unterwegs dann richtig. Ich mache keine halben Sachen, darum ist auch der turbo Modus beim 6950x abgeschaltet. Der soll schön brav bei 3 GHz bleiben. Ich nahm ihn alle Vorteile weg die diese cpu so gehabt hatte. Ist halt schon ein altes System. Konnte also leider nicht mehr heraus holen. Hätte zu gerne auch noch die Spannung gesenkt aber das System lässt es nicht zu.
Das wird auch das letzte workstation system sein weil die Hauptplatine wird mehr fressen als nen kleines Mainbaord.
Von daher wird es keine highend Mainbaord mehr werden. Brauche ich nie mehr.
Ich bin so auf sparen aus das der defekte 4 kerner ohne alles gegen ein 2 Kerner mit ht getauscht wird. ein it gegen ein i3 aber eine Generation weiter. Anstatt 2 gen, die 3 gen i5 gegen i3. Ihm ist es egal meinem besten Kumpel, Hauptsache er kann wieder zocken, die alten games.
Sparen ist das neue Öko.
oder auch nicht, weil es gibt ja Fps-Limit, was den gleichen Effekt hat
tya oder man nutzt beides, also gpu drosseln und fps limit. Das fps limit ist doch viel zu wenig, um Strom zu sparen. Wenn dann ganz oder garnicht. Ich mache keine halben Sachen. Will das maximale sparen haben. Und die PCs verursachen kaum noch Abwärme. Der eine Rechner kommt auf rund 50 Grad maximal und der andere sogar auf 40 Grad. Weniger geht kaum noch weil selbst gedrosselt brauchen die immer ne gewisse Temperatur.
besser nicht nur die gpu zu drosseln sondern auch gleich die CPU mit. Wenn man RAM Geschwindigkeit auch nicht so braucht, drosselt man die auch gleich noch mit. Somit ist dann der gesammte PC dann super sparsam. Bei am4 bin ich anstatt mit 3600 mhz auf 3200 mhz gedrosselt. in Gegensatz zu oc, schadet man beim drosseln die Hardware nie.