Special Effizienz-Rangliste Grafikkarten: Welche Grafikkarte verbraucht am wenigsten Strom?

HD ready = 1080i oder 720p
HD = 1080p ist immer gemeint mit FHD

FG hat nichts mit Upsampling zu tun
FG = Framegeneration (eines zusätzlichen Zwischenbildes)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das Thema jetzt übrigens auch verfilmt. :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Ich halte das wie beim Auto.
Spaß kostet nun mal!
Kraft kommt von Kraftstoff oder eben dann aus der Steckdose.
Scheiß auf Greta und Co! :daumen:

Ich halte das wie beim Auto.
Spaß kostet nun mal!
Kraft kommt von Kraftstoff oder eben dann aus der Steckdose.
Scheiß auf Greta und Co! :daumen:
Hmm komisch irgendwie Edgy sein wollen.

Aber genau das was man versucht zu suggerieren was man nicht mag ist selber im Rechner verbaut.
Eine Öko Karte mit einer 4070S :ugly:

Wäre jetzt eine 3090Ti verbaut hätte ich es ja noch verstanden aber so zieht der Ragebait leider nicht.

Aber es ist gehüpft, wie gesprungen seit Jahren das Thema.
Ob du jetzt eine 3090Ti, 4060, 4070S oder eine 5090 hast in deinem kleinen lustigen Gaming Room.

Die Erde rettest du eh nicht damit.

Ich fände es mal sehr interessant, wenn man bei jeder Grafikkarte den Sweetspot finden würde und dann die Effizienz gegenüberstellen würde. Da würde ich dann erwarten, dass die großen Grafikkarten bei der Effizienz plötzlich ganz oben stehen, dank vielen CUs bei wenig Takt. Meine 9070XT bei -20% Powertarget z.B. dürfte effizienter arbeiten als eine RX9070, wäre zumindest meine Vermutung.

Allerdings wäre das natürlich auch sehr viel Aufwand :D

Meine 9070XT bei -20% Powertarget z.B. dürfte effizienter arbeiten als eine RX9070, wäre zumindest meine Vermutung.
Allerdings wäre das natürlich auch sehr viel Aufwand :D
oder auch nicht, weil es gibt ja Fps-Limit, was den gleichen Effekt hat
(die Messung scheint bei CB@Raster zu sein in 1 Game?)

Ob sich das in 4k dann ändert, ist ne ganz andere Frage!
vermutlich wird dann Deine XT ggü. der nonXT schon Vorteile haben.

Anhänge

• Effizienz@144fps..JPG
    Effizienz@144fps..JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer der sogar die onboard gpus drosseln wollen würde aber die gehen ja leider nicht, so kann ich das eben nur bei den dedizierten gpus. Ich habe schon keine so starke gpu wie bei einem PC eine gtx 750 ti und habe diese auch noch um rund 20% gedrosselt. Ich merke das wohl aktuell bei den alten games nicht das ich das getan habe. Wo Lande ich dann bei einer gt 1030 oder sogar noch niedriger bei der gesammt Leistung?
ich würde sogar wenn ich eine gt 1030 hätte, sogar diese noch drosseln, wo weit es möglich ist. Weil eine noch sparsamer gpu gibt es ja als dedizierte gpu leider nicht mehr. Bei einem Mini PC verwende ich sogar eine 7 Watt onboard gpu. Bei einem Spiel gibt es Probleme weil nur neblig anzeigt auch wenn ich es schon auf minimum gestellt hatte, zeigt es das nur an. Naja manchmal ist der Nebel wirklich hinderlich beim zocken weil man dann es nicht mehr gut gehen kann. lustig finde ich bei counterstike source die Waffen leuchten weiß anstatt farbig.
so ist das halt wenn man Intel onboard gpu verwendet.

Nun ja in den Mini PC wird bestimmt keinen dedizierte gpu rein passen weil so kleine gibt es nicht.
Nun ja ich scheine dennoch ein extremer User zu sein. Den i7 6950x habe ich so stark ausgebremst das der nur noch unter last 30 Watt maximal zieht. Ich weiß da hätte ich mir auch einen 4 Kerner holen können anstatt auf 10x3 GHz zu setzen ohne ht. Ich wollte sogar 6 Kerne abschalten noch extra damit ich aus dem einen 4 Kerner mache. Hat nur leider nicht geklappt.
Wenn schon sparsam unterwegs dann richtig. Ich mache keine halben Sachen, darum ist auch der turbo Modus beim 6950x abgeschaltet. Der soll schön brav bei 3 GHz bleiben. Ich nahm ihn alle Vorteile weg die diese cpu so gehabt hatte. Ist halt schon ein altes System. Konnte also leider nicht mehr heraus holen. Hätte zu gerne auch noch die Spannung gesenkt aber das System lässt es nicht zu.
Das wird auch das letzte workstation system sein weil die Hauptplatine wird mehr fressen als nen kleines Mainbaord.
Von daher wird es keine highend Mainbaord mehr werden. Brauche ich nie mehr.

Ich bin so auf sparen aus das der defekte 4 kerner ohne alles gegen ein 2 Kerner mit ht getauscht wird. ein it gegen ein i3 aber eine Generation weiter. Anstatt 2 gen, die 3 gen i5 gegen i3. Ihm ist es egal meinem besten Kumpel, Hauptsache er kann wieder zocken, die alten games.
Sparen ist das neue Öko.

tya oder man nutzt beides, also gpu drosseln und fps limit. Das fps limit ist doch viel zu wenig, um Strom zu sparen. Wenn dann ganz oder garnicht. Ich mache keine halben Sachen. Will das maximale sparen haben. Und die PCs verursachen kaum noch Abwärme. Der eine Rechner kommt auf rund 50 Grad maximal und der andere sogar auf 40 Grad. Weniger geht kaum noch weil selbst gedrosselt brauchen die immer ne gewisse Temperatur.
besser nicht nur die gpu zu drosseln sondern auch gleich die CPU mit. Wenn man RAM Geschwindigkeit auch nicht so braucht, drosselt man die auch gleich noch mit. Somit ist dann der gesammte PC dann super sparsam. Bei am4 bin ich anstatt mit 3600 mhz auf 3200 mhz gedrosselt. in Gegensatz zu oc, schadet man beim drosseln die Hardware nie.

Zuletzt bearbeitet:
dann wirds zu kompliziert für allgemeingültige Ergbnisse (chiplotterie)
Raff müsste sich beim UVen je Gpu festlegen, so das der Parcour noch stabil geschafft wird
(bei RDNA4 so ca. -60mV ?, andere Modelle ähnlich ?)

eigentlich gibts Sowas eher in den PCGH+ tweaks, für ausgesuchte Grakas
dito CPU´s, ... beim Ram geht sicherlich auch weniger Takt mit besserer Latenz
(z.Bsp. Alles unter dem Gesichtspunkt, maximal 5% weniger Performance bei deutlich weniger Watt,
weil die Werkseinstellungen für die letzten 5% Balkenlänge einfach nicht sinnvoll sind im Sommer)

Zuletzt bearbeitet:
(die Messung scheint bei CB@Raster zu sein in 1 Game?)

Ob sich das in 4k dann ändert, ist ne ganz andere Frage!
vermutlich wird dann Deine XT ggü. der nonXT schon Vorteile haben.
Da gab es tatsächlich im Release-Test der 9070(XT) auch einen Test mit 4K und da ist die 9070XT in der Tat in 4K die effizienteste Karte.
Ganz der gleiche Effekt ist ein FPS-Limit natürlich nicht, denn hier erreichen beide Grafikkarten selbst in 4K bei Doom Eternal (was wohl in dem Bild getestet wurde) nicht einmal die 200 Watt, da wäre also noch Luft nach oben.

Anhänge

• Screenshot_20250619_133001.png
    Screenshot_20250619_133001.png
    151,7 KB · Aufrufe: 22
Sind ja reichlich im Artikel vertreten. ;)

MfG
Raff
vielleicht meint er diese Schwarzen, mitwandernden Balken in Filmen ? ^^

Ach ja, man sollte anmerken, dass das da weit oben die 9070 von AMD ist.
Also kein Tippfehler wie eigentlich 970 oder so. ;-P
Besonders beachtlich ist auch, dass die Karte selbst bei Raytracing in den Top 5 ist und gleich gut performt wie der Gegenspieler 5700.
Krass endgeil.
Damit hätte niemand gerechnet.
Und wenn man jetzt noch im Kopf hat, dass die Karte von Nvidia nur 12GB Brechreizspeicher hat, wird dieser Vorsprung demnächst noch sehr viel größer werden.
Also spielespezifisch natürlich teilweise eklatant hoch, im Schnitt über alle Spiele trotzdem gut ersichtlich.
Die Karte lohnt sich also selbst für traditionelle NVidia Käufer nicht, die sollten definitiv auf eine Alternative ausweichen.
AMD bietet sich an, wer denn unbedingt auf DLSS4 besteht, muss halt mehr Geld für die Ti in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Effizienzwerte ehrlich gesagt sehr abstrakt. Mich interessiert viel mehr, wieviel eine Grafikkarte verbraucht, wenn sie einen bestimmten FPS Wert erzielen muss ( ich würde zB Skyrim oder Fallout 4 niemals mit 100 FPS oder mehr spielen, da 80 FPS absolut perfekt sind ). Für 60 FPS ist die Leistungsaufnahme hier bei PCGH zB im Test der 9070 und 9070 XT in der Übersicht auf Seite 6 des Tests angegeben ( solche Angaben auch für zB 80 FPS , 100 FPS usw fände ich extrem interessant ) :

https://www.pcgameshardware.de/Rade...est-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/6/

Dort sind auch die Werte der RTX 5070 ( 51 Watt ) und 5070 Ti ( 54 Watt ) angegeben, die demnach beide , um 60 FPS zu erreichen, weniger Strom brauchen als die ( kleine ) RX 9070 ( 60 Watt ), wobei verwirrenderweise ich bei anderen Testern wiederum andere Werte sehe. In einem Test von TechPowerUp

https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-9070-hellhound/

wird angegeben, dass die RX 9070 ( ohne XT ) für 60 FPS knapp 80 Watt braucht, die RTX 5070 aber über 100 Watt ( Werte ganz rechts in den unten stehenden Grafiken ). TechPowerUp gibt, an, dass für den 60 FPS Wert Cyberpunk 77 in 1920 x 1080, limitiert auf 60 FPS, zu Grunde gelegt wurde :

2. 9070.JPG

1. 5070.JPG

Die 5070 läuft da@60Hz sehr unruhig!, ... kann das am Vsync=Triplebuffer liegen?
sprich, da wird dauernd zw. min+maxW geregelt
deutlich mehr als bei der 9070, die genauso gut regelt wie in den ungebremsten Games, =Doublebuffer?

Zuletzt bearbeitet:
wobei verwirrenderweise ich bei anderen Testern wiederum andere Werte sehe. In einem Test von TechPowerUp
Daran ist gar nichts verwirrend. Ein anderes Spiel hat andere Anforderungen, selbst eine andere Szene im selben Spiel bringt andere Werte. Unterschiedliche Benchmarks miteinander zu vergleichen, macht keinen Sinn.

Raff testet FHD@60fps in Psychonauts2@DX12.
Das Thema hatten wir schonmal in irgendeinem Reviewthread, ... bei der 5060?

k.A. ob da Vsync genutzt wurde
(ich selbst nehm am 60Hz-Moni dann lieber 57fps, = ohne Buffer für die Frames)

Anhänge

• Psychonauts 2.jpg
    Psychonauts 2.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 17
Ich finde die Effizienzwerte ehrlich gesagt sehr abstrakt. Mich interessiert viel mehr, wieviel eine Grafikkarte verbraucht, wenn sie einen bestimmten FPS Wert erzielen muss ( ich würde zB Skyrim oder Fallout 4 niemals mit 100 FPS oder mehr spielen, da 80 FPS absolut perfekt sind ).
In der Range von 75-90fps könnte man den Steel Nomad Light@vulkan nehmen.=1440p
ne 5060 sollte 90fps durchgehend schaffen, die noch fehlende 9060 hoffentlich auch
die 3070 passt übrigens auch, leicht besser als die 5060

Ich hab nur mal probiert, wieviel avg. Fps ich mit nem minimalen Setting@UV habe(x) und dann mit >20fps weniger in
HWinfo den Verbrauch gemessen. Das sind natürlich nicht popelige 50W sondern eher reale 24/7-Werte.
108,9/203x235= 126W tbp bei 88fps, mehr macht am 60Hz-Moni eeh keinen Sinn.
also gpu drosseln und fps limit. Das fps limit ist doch viel zu wenig, um Strom zu sparen
(x) extra wg. Dir habe ich meinen maxTakt ggü. default gesenkt

Anhänge

• zzz_SNl@131W.jpg
    zzz_SNl@131W.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
hm also doch mehr als die Hz machen wie auch bei 144 Hz dann entweder etwas drunter oder minimal drüber damit es passt. Wobei bestimmt bei einen 144 Hz auch 120 fps in Ordnung sind. Ich könnte auf mehr Hz auch verzichten weil bei cs source und bei Rennspiel werde ich eh nicht mehr besser. Ich kann bei Rennspielen 8 x die selbe map fahren und fahre noch immer bei der selben Stelle gegen die Wand bzw Kurve. Dabei ist es egal wie viele Hz ich habe, die machen mich nicht besser und ob das flüssiger wird bei alten games ist ne andere frage. Also da spart man dann noch mehr, alte games auf full HD mit settings die einen nicht passen, fps limitieren und Spannung sowie takt senken bei gpu und schon ist die gpu und so sparsamer denn je. Dann noch bei RAM und CPU und schon geht da sehr viel. montior habe ich auch Helligkeit gesenkt, Lautsprecher nicht stark aufgedreht usw. Ich mache alles um sparsamer zu zocken.
Anderst als alle anderen gehe ich bis nix mehr geht. Ich kann auch beweisen das ich echt so drauf bin. Man kann nicht weit genug gehen für sowas. Alte Spiele sparen eben strom.
(x) extra wg. Dir habe ich meinen maxTakt ggü. default gesenkt
Das nennst du drosseln ich habe meine gtx 750 ti um 30 % bei mem takt, gpu takt und Speichertakt gesenkt. Das ist echtes drosseln. Mir egal ich brauche die Leistung nicht. Das was du da betreibst ist lachhaft gering. Ich habe einfach auf Kosten der Leistung den Verbrauch gesenkt um jeden Preis.

Takt und Volt senken geht nicht unendlich.
Mir reicht es, wenn ich von 203Wtgp auf 131Wtgp komme, spiele normalerweise in 1800p@FSR+FG.
(bei akzeptabler Performance)
Mit Deiner abgewürgten GTX750ti wirste nicht viele aktuelle Titel spielen können.
Irgendwo müsste man mal ne sinnvolle Grenze ziehen, welche Grakas vgl. werden.
die GTX gehört evtl. in nen Notebookcheck, aber nicht in neue Vgl. wo es derzeit als kleinstes Modell
die 5060 gibt

natürlich kann ich zusätzlich bei 88fps AFMF nutzen, muss nicht immer 120fps am 60Hz-Moni sein
in FBC@44/88fps sinds dann deutlich weniger als 131Wtgp, siehe Anhang
(mit RT@low)

Anhänge

• FBC Firebreak_2025.06.19-18.58.jpg
    FBC Firebreak_2025.06.19-18.58.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück