meckswell
Freizeitschrauber(in)
Bist das du auf dem Bild? Du bist eine schöne Frau. Machs doch als dein Avatar rein.
Bist das du auf dem Bild? Du bist eine schöne Frau. Machs doch als dein Avatar rein.
Ah, das meinst du. Nun, es viele Szenarien mit 400+ Watt. In Ultra HD ist das eher Regel denn Ausnahme. Wenn du beispielsweise Metro Exodus EE mit allem und scharf spielst, ist der Wert absolut realistisch. Falls nein, ganz grob so:Dem Strompreis werden 442 Watt Verbrauch beim Zocken zugrunde gelegt. Das halte ich für sehr unrealistisch. Einerseits scheint kaum ein Spiel die Karte komplett auszulasten, andererseits werden auch nicht immer nur die aktuellsten Spiele gespielt. Hinzu kommt noch V-Sync.
Bei der RX 6600 sieht es ja schon anders aus, da die wohl sehr viel öfter ans Limit stößt.
.gif)
Gern! PCGH-Benchmarzszene + CapFrameX Average-Fps vs. Watt via Sensor. Magst du einen Thread erstellen?Effizienz ist mir sehr wichtig, schon sehr lange. Es soll viel leisten und dabei wenig verbrauchen. Mir würde einmal ein Community Effizienz Benchmark gefallen.
Mit Software, die nichts kostet, könnten auch alle mitmachen. Z.B. The First Descendant wäre evtl ein geeigneter Probant. Die Scene müßte halt reproduzierbar sein.
.gif)
Zumal Effizienz auch nicht alles ist.Ah, das meinst du. Nun, es viele Szenarien mit 400+ Watt. In Ultra HD ist das eher Regel denn Ausnahme. Wenn du beispielsweise Metro Exodus EE mit allem und scharf spielst, ist der Wert absolut realistisch. Falls nein, ganz grob so:
300 Watt in 1080p
350 Watt in 1440p
400 Watt in 2160p
... oder einfach unser globales Average, jo.
Gern! PCGH-Benchmarzszene + CapFrameX Average-Fps vs. Watt via Sensor. Magst du einen Thread erstellen?
Das Spiel ist aber tendenziell wenig power-intensiv. Alternativ ginge zum Beispiel auch 3DMark + CX.
MfG
Raff
Yep, wie auch im Artikel angerissen. Irgendwann hat man den Sweet Spot (optimalen Betriebspunkt) erreicht, ab dem man nur noch die Leistungsaufnahme senken kann, aber ohne den gewollten exponentiellen Verlauf. Dann verliert man Lebenszeit (Arbeit dauert länger), also kann man auch bei hoher Leistung bleiben. Zeit ist eben auch Geld.So wenig wie möglich zu verbrauchen hat nicht unbedingt etwas mit Effizienz zu tun.
Wäre es dann nicht, bei etwa gleichbleibendem Aufwand möglich, etwas aussagekräftigere Ergebnisse zu erzeugen?Ah, das meinst du. Nun, es viele Szenarien mit 400+ Watt. In Ultra HD ist das eher Regel denn Ausnahme. Wenn du beispielsweise Metro Exodus EE mit allem und scharf spielst, ist der Wert absolut realistisch. Falls nein, ganz grob so:
300 Watt in 1080p
350 Watt in 1440p
400 Watt in 2160p
... oder einfach unser globales Average, jo.
Da ich nun eh die Benchmarks umstelle, gäbe es eine Weile keine neuen Daten -> gute Idee, um aus dem bestehenden Werten mehr Info zu generieren. .gif)
Da du den Parkour sowieso umstellst, wäre es vielleicht denkbar die "alten" Werte der PCGH Community zur Verfügung zu stellen, damit wir hier ins Detail gehen können. Wäre das was?Das herauszufiletieren ist möglich, wird mich aber viel Zeit und Nerven kosten, denn das gehört bei uns noch - wie das Benchen ansich - zur Handarbeit. Kommt auf die Liste für ein künftiges Update.![]()
