Special Effizienz-Rangliste Grafikkarten: Welche Grafikkarte verbraucht am wenigsten Strom?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Die Grafikkarte ist der Hauptverbraucher im Gaming-PC, sodass gilt: Wer viel spielt, erzeugt damit laufende Kosten. Doch wie viel Strom "verbrauchen" aktuelle Grafikkarten eigentlich, welche Modelle sind besonders durstig, welche schön effizient? Wir haben's berechnet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Effizienz-Rangliste Grafikkarten: Welche Grafikkarte verbraucht am wenigsten Strom?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kommen da auch noch Werte in Teillast Szenarien? Ist zwar schwierig umzusetzen, weil Teillast für jede Karte was anderes bedeutet, aber trotzdem sehr interessant.
So etwas hätte ich auch gerne, ist aber nicht so einfach. Ich habe überlegt, die Full-HD-Werte herauszufiletieren und daraus einen Teilllast-Chart zu machen. Allerdings würde auch das dann im Bereich der ~600-Euro-Karten anfangen, denn die kleineren Modelle sind bereits in Full HD nicht teilweise, sondern voll ausgelastet.

MfG
Raff

So etwas hätte ich auch gerne, ist aber nicht so einfach. Ich habe überlegt, die Full-HD-Werte herauszufiletieren und daraus einen Teilllast-Chart zu machen. Allerdings würde das dann im Bereich der ~600-Euro-Karten anfangen, die kleinere Modelle sind da nicht teilweise, sondern voll ausgelastet.

MfG
Raff
Ich glaube in den früheren Reviews wurde irgendeines der neueren Wolfenstein in 1080p 60fps genutzt. Das dürfte zumindest für alles in den nicht Budget Diagrammen reichen. Ist dann natürlich eine extrem geringe Last für die starken kann, aber würde ganz gut zeigen wie nach unten skaliert wird.

Ich glaube in den früheren Reviews wurde irgendeines der neueren Wolfenstein in 1080p 60fps genutzt. Das dürfte zumindest für alles in den nicht Budget Diagrammen reichen. Ist dann natürlich eine extrem geringe Last für die starken kann, aber würde ganz gut zeigen wie nach unten skaliert wird.
Ah, das meinst du, mit künstlichem Limit. Ich denke mal über eine Verfeinerung und Umsetzung nach. :-)

MfG
Raff

Ah, das meinst du, mit künstlichem Limit. Ich denke mal über eine Verfeinerung und Umsetzung nach. :-)

MfG
Raff
Ja genau. Gibt ja diverse Karten die in solchen Szenarien ordentlich Federn lassen. Die größeren Ampere Karten z.B., unter Volllast sehen die, abgesehen von der 3090 Ti, gar nicht so scheiße aus, aber in dem Szenario sollten die ordentlich Federn lassen. Bei RDNA3 sieht es mutmaßlich genauso aus.

Dann bin ich mal gespannt was da kommt :daumen:

Die Rechnung der Garfikkarte ist ja schön, aber ein System besteht ja nicht nur aus einer Grafikkarte :ugly:

Heisst man muss noch mehr draufrechnen fürs Jahr.

Die Rechnung der Garfikkarte ist ja schön, aber ein System besteht ja nicht nur aus einer Grafikkarte :ugly:

Heisst man muss noch mehr draufrechnen fürs Jahr.
Die Formel funktioniert natürlich auch für den Gesamt-PC. Dafür muss man aber mehr machen, als die GPU-Boardpower via Tool zu checken -> Messgerät zwischen Rechner und Steckdose und los. :-) Manche Netzteile bzw. deren Tools liefern zumindest Anhaltspunkte für den Gesamtverbraucht.

MfG
Raff

Zur Energierechnung ist so ein Messgerät super.

Aktuelll bei mir 430 kwh bis jetzt in diesem Jahr (kompletter PC inkls Monitor, Sound etc).

Ist mit AM5 etwas höher geworden als mit AM4, den Anteil der GPU kann ich damit allerdings leider nicht messen.

Am Ende ist es auch egal, was die einzelnen Komponenten an Energie verbrauchen, es ist der Gesamtverbrauch der zählt (einsparen mit Powerlimits hilft natürlich ungemein).

Die 4070 spielt da noch immer ganz vorne mit. Große Auswahl. Attraktive, platzsparende Dual Fan Custom Modell, sehr großes Angebot am Gebrauchtmarkt und sie lässt sich mit UV betreiben. Das sind alles gute Gründe für die RTX 4070, wenn man bspw. nur eine Übergangslösung für 1-2 Jahre sucht und mit wenig Kosten reingehen möchte.

Bei AMD wäre die 7900 GRE aktuell bei FPS / Watt ein Blick wert. Aktuell viele Angebote bei Händler, gebraucht natürlich kaum zu bekommen. Sehr kleiner Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Test. Ihr habt euch auch wieder endlose Mühe gegeben, endlos viele Daten zu erheben :daumen:
FPS pro Watt ist ne kreative Kennzahl. Ich bin gespannt, was noch für kreative KPIs kommen :ugly:

Ich besitze eine RTX4090 mit einem 7600X, spiele immer auf 4k (+ DLSS Q) und VSync auf 60 Hz und bin immer wieder überrascht, wie wenig Watt die Graka in aktuellen Games zieht (Horizon FW, Ghost of Tsushima z.B.).
Mein "Büro" bleibt dabei lange angenehm kühl.

Nur aktuell spiele ich Baphomets Fluch 3 und kriege es selbst über den Treiber nicht hin, die FPS bei 60 Hz zu cappen.
So spiele ich mit >1000 FPS und das Ding gönnt sich >200 -300 Watt..
Da merke ich dann erst, wie viel Abwärme so viel "Ineffizienz" erzeugt und es langsam gemütlich warm wird.

Solche Artikel braucht die Welt :daumen:

Die Folgekosten bedenken leider nicht alle, habe ich offen gesagt lange zeit auch nicht getan, aber besonders in diesen teuren Zeiten wird es immer wichtiger.
Artikel schrieb:
Die Stromkosten der Grafikkarte allein belaufen sich in diesem Beispiel auf mindestens 250 Euro, im Falle eines suboptimalen Stromtarifs sogar 334 Euro.
Gar nicht so wenig, diesen Punkt berücksichtigen die Hersteller leider zu wenig, liegt sicher daran das die Stromkosten in nicht wenigen Ländern teils deutlich niedriger sind als bei uns, deswegen hat der FPS-Balkenkrieg Vorrang.

Wenigstens kann ich mich damit trösten das meine 4090 sehr effizient ist, sogar noch effizienter da ich untervoltet + leicht untertaktet habe, wenn ich um die 300Watt angezeigt bekomme ist das schon viel. Die Karte läuft mit den Änderungen so, wie ich mir den optimaleren Auslieferungszustand vorstelle, bei Verbrauch, Temperaturen, Lautstärke.

Hallo, sorry, aber wie wird das gerechnet, ich bekomm viel höhere Werte als jede Karte hier.
Ich hab 92,1 FPS und avg Watt 165.
Ergibt 0,558

Welche Daten liegen hier zur Ermittlung zugrunde? Und wie wirds gerechnet? Wie kommt bei einer 4090 0,282 raus?
Meins is ne 6700XT und ich habe anscheinend 0.558.

Zurück