Special Effizienz-Rangliste Grafikkarten: Welche Grafikkarte verbraucht am wenigsten Strom?

Ich glaube in den früheren Reviews wurde irgendeines der neueren Wolfenstein in 1080p 60fps genutzt. Das dürfte zumindest für alles in den nicht Budget Diagrammen reichen. Ist dann natürlich eine extrem geringe Last für die starken kann, aber würde ganz gut zeigen wie nach unten skaliert wird.
1+
Ah, das meinst du, mit künstlichem Limit. Ich denke mal über eine Verfeinerung und Umsetzung nach.
zeitgemäß wäre vllt. 1440p@Upsampler+FG mit 144fps
Wer nur nen 75Hz-Moni hat lässt halt FG aus.

Eigentlich reicht ein Game, wo demnächst XeSS2+DLSS4+FSR4 verfügbar sind.
Man will ja schließlich ein bisschen die Zukunft abbilden.
Das muss jetzt auch nicht das stromsparsamste Game sein, eher vllt. UE5.
(mit wenig Vram-Bedarf und somit bis 8GB geeignet)

Anhänge

• XeSS2.jpg
    XeSS2.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Falls Raff sich was für das Fps-Limit überlegt, wärs vllt. ideal wenn ne preiswerte B570 schon die Fps kann.
(high statt ultra, falls es hilft)

(wenn 5060 und 9060 auch dahin kommen, hätte man kaum ne Einschränkung bei dem Vgl.,
lässt sich nach m.E. aber nur in 1 Game idealisiert darstellen, im Parcour gibts zuviel Ausreisser)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier, mit seiner optimierten Karte, mitmachen, oder ist das auch nur für Reiche?
Mitmachen ist in diesem Fall schwierig, denn wr bilden ja Mittelwerte ab, die jeweils den kompletten Leistungsindex verrechnen. Grobe Anhaltspunkte sind aber möglich. Falls du beispielsweise weißt, dass deine Karte zehn Prozent weniger Strom zieht als die Referenzversion, steigt dementsprechend auch das Fps/Watt-Verhältnis. :-)

MfG
Raff

Denk dir gerne etwas aus und eröffne ihn! =) Das müsste idealerweise etwas sein, das jeder hat oder das zumindest leicht zugänglich ist. Meine äußerst effiziente RTX 4090 @ ~2,3 GHz und ich wären dabei.

MfG
Raff

Er könnte mal probieren, ob seine 6700xt in FC6@1440p durchgängig 60fps schafft.
kostenlose Demo

FC6@6700xt.JPG

Den Verbrauch mit 60fps-Limit dann per CFX oder HWinfo messen.(x)
im integrierten Benchmark
(x) an meinem 60Hz-Moni wäre evtl. <60fps ideal, um DoubleBuffer zu vermeiden

Das hätte einen gewissen Charme, weil gerade ein Leak zu ... auch FC6 testet.
(ohne HD-Texturen scheint Vram auch kein Problem zu sein)

Anhänge

• GRE-Leak.JPG
    GRE-Leak.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 27
  • Far Cry 6 Demo_2025.05.07-22.47.jpg
    Far Cry 6 Demo_2025.05.07-22.47.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 29
  • fc6@59fps.jpg
    fc6@59fps.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
FarCry6 ist eine gute Idee, da kann jeder mitmachen, die Bedingungen müßten wir noch evaluieren. Ich finde, ohne Limitierung ist es richtiger. Das macht doch Raff auch so.

Der Bench geht 61 sek, also in CapFrameX auf 60s stellen und beim ersten Bild Start drücken, also nach Laden des Benches. Das passt dann gut.

Hier meine Werte und meine Effizienz: 90,3 FPS / 148 Watt = 0,61 FPS/W. Könnte man das so machen?
Mein System hab ich einfach 24/7 gelassen. Treibertakt 2579 Vram stock, FT standard. QHD hab ich einfach Ultra-Preset, nichts verändern. RT + FidelityCAS alles aus lassen.

Anhänge

• FarCry6Trial_2025_05_08_01_37_19_157.jpg
    FarCry6Trial_2025_05_08_01_37_19_157.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    308,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
ohne Limit ist zwar genau das, was Raff derzeit macht, aber nicht 60fps was Blautempel nachgefragt hatte
Blautempel wollte sehen, wie die Stromsparmechanismen@60fps wirken.

falls Du den Gamepass hast
kannste bei Gelegenheit mal noch in Wolfenstein Youngblood und FH5 benchen

Anhänge

• Wolfenstein Youngblood_59fps.jpg
    Wolfenstein Youngblood_59fps.jpg
    426 KB · Aufrufe: 17
  • FH5@59fps.jpg
    FH5@59fps.jpg
    581,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Viel Leistung = viel Energieverbrauch.
Ist so in der Physik.
Bei günstigen Energiepreisen würde das hier keinen interessieren.
Da die ganze Technik nicht im Weltvorreiterland Germany produziert wird, ist eben nicht Effizienz, sondern die Leistung der Maßstab.

Gemessen an FPS/Watt sind die neue Highend-Grafikkarten echt sehr gut.
Vom Gesamtverbrauch nicht wirklich.

Also ja es gibt einige die auch in full HD noch zocken. Die könnte die effizients sogar noch steigern. Also full HD und in wqhd bei 60 fps. Man könnte auch bei 120/144 fps testen würde aber den Aufwand gewiss erhöhen. Sehe ich also auch so. Und wenn man dann den vram bzw den takt auch noch senkt, dann erhöht man gewiss die effizients noch weiter. Ich scheine zwar nicht der Standard zu sein weil ich extreme auf effizients gehe. Mir reicht fps limit bei der Auflösung nicht aus, darum habe ich die gpu obwohl sie schon sparsam ist sogar noch gedrosselt. Ich kann das und mache das einfach so. Somit habe ich die gpu auch noch um rund 30 % gedrosselt. Ja das ist mein voller Ernst. Sollte ich mal mehr Leistung brauchen, kann ich die Drosselung einfach aufheben und habe gleich mehr fps. Ich bin ein reiner full HD user. Also alleine die Auflösung senkt ebenso den Verbrauch weil die gpu nicht so viel schuften muss. Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich auch kein Problem damit mir ein HD Bildschirm mit 144 Hertz zu kaufen, aber das gibt es nicht zu kaufen. Also bleibt nur im Härtefall ein Full HD mit 144 hertz zu kaufen und dann nebenbei wenn es drauf an kommt auf HD die Auflösung zu senken. Besser geht also nicht mehr Strom zu sparen als den PC ausgeschaltet zu lassen. Sonst gibt es nix mehr effizienteres mehr.

Also full HD und in wqhd bei 60 fps. Man könnte auch bei 120/144 fps testen würde aber den Aufwand gewiss erhöhen.
WQHD@Upsampler Quality ist faktisch dasselbe wie FHD
dazu FG und man braucht nur 120 oder 144 fake Fps testen.
Je nachdem ob in dem Test-Game ne 5060Ti/9060xt das auch kann.

mit 8GB-Grakas wirds schwieriger das passende Game zu finden, weil Upsampler+FG jeweils noch
zusätzlich Vram belegen

ja darum nehme ich ja auch kleinere Auflösung,dann kommt man auch gut besser zurecht.Am besten dann upsailing von FHD auf HD,dann kommt man besser zurecht.

Ja FG bei Full HD,würde dann es zu einer HD Auflösung machen oder dirkt auf HD setzen wenn man keine andere Wahl hat.

ja darum nehme ich ja auch kleinere Auflösung,dann kommt man auch gut besser zurecht.Am besten dann upsailing von FHD auf HD,dann kommt man besser zurecht.
Man könnte auch auf einem Röhrengerät mit 720x576 spielen und auf 30FPS limitieren aber warum sollte man sich die Optik derart verschlechtern?
Ja FG bei Full HD,würde dann es zu einer HD Auflösung machen oder dirkt auf HD setzen wenn man keine andere Wahl hat.
Welchen Einfluss hat FG auf die Auflösung?

Zurück