Special Effizienz-Rangliste Grafikkarten: Welche Grafikkarte verbraucht am wenigsten Strom?

Ich finde die Liste jetzt nicht wahnsinnig spanned (aber auf jeden Fall gut, dass es sie gibt!):

Warum? Bis auf einige wenige Ausnahmen (besonders RTX 4070 Ti (Super)), steigt die Effizienz innerhalb einer GPU-Architektur vom kleineren zum größeren Chip an. Spätestens mit Undervolting wird der dickste bzw. größte und am wenigsten beschnittenste Chip aber immer der Effizienteste sein (Chip an sich, VRAM außen vor). Wenn Blackwell erschienen ist, werden sich in der Effizienztabelle vermutlich alle RTX 5000er aufgrund des Node-Shrinks oberhalb der RTX 4090 ansiedeln, es sei denn RTX 5060Ti (und abwärts?) werden in ihrer Bandbreite so stark beschnitten, sodass bis auf heiße Luft nicht viel mehr rumkommt (Blackwell und Ada Lovelace werden wohl aber ohnehin hinsichtlich ihrer Effizienz näher beieinander liegen als Ada Lovelace und Samsung, weil Samsungs 8nm-Prozess wahnsinnig ineffizient war - Ada und Blackwell werden ja beide von TSMC bedient).

Natürlich muss man aber auch den VRAM im Hinterkopf behalten. Der verbraucht ja auch Strom. Wenn ich beipielsweise ein Spiel spiele, was nur 8 GiB VRAM benötigt, dann werde ich bei ähnlichen Frameraten mit einer undervolteten RTX 3080 Ti effizienter unterwegs sein als mit einer gleichermaßen undervolteten RTX 3090, weil sich die zusätzlichen 12 VRAM-Module auf Seiten der Backplate der RTX 3090 natürlich auch am Saft der Steckdose bedienen, auch wenn sie gar nicht gebraucht werden (RTX 3080 Ti und RTX 3090 liegen von der Rohleistung her nahe beieinander). Ich hatte tatsächlich vor der RTX 4090 beide eine Zeit lang genutzt (RTX 3080 Ti und RTX 3090). Meine RTX 3080 Ti war so viel effizienter als die RTX 3090, weil die zusätzlichen 12 VRAM-Bausteine so wahnsinnig versoffen waren...

Wenn man sich mal AMD's RDNA 3 - Portfolio anschaut, so wirkt die RX 7900 GRE für mich am vernünftigsten. Das sieht man schon daran, dass es (für die Architektur) nicht mit dem Takt übertrieben wurde, ergo: Sie ist effizienter als die "hochgeprügelte" RX 7900 XT. Die RX 7900 XTX ist effizienter, ja, aber wirklich nur marginal.

Dennoch: Ich mache es in der Regel so: Wenn ich mich für eine GPU entscheide, wird der dickste Chip gekauft und maximal undervoltet. Effizienter geht es nicht (solange bis eben die nächste GPU-Generation erscheint).

Es wird so gerechnet wie es im Artikel steht. Also die Index Werte durch den Durchschnittsverbrauch.
Ich glaube kaum, dass ein Indexwert/Watt irgendetwas sinnvoll nachvollziehbares ergibt. Es ist für den User da draußen einfach nicht nachvollziehbar, weil der kann doch nicht mit irgendwelchen Indexwerten die Effizienz für seine Karte ermitteln oder vergleichen.
Nachvollziehbarkeit ist meiner Meinung nach Null.

Edit: Effizienz ist unmöglich Index/Watt. Das kann nicht richtig sein. Und es ist Null nachvollziehbar.

Effizienz ist FPS/Watt und nichts anderes.

IMG_3332.jpeg

Das sind die Werte aus dem ganz normalen GPU Index.

Ja, aber du kannst doch den Indexwert nicht durch Watt teilen.

Ich habe mal eine Effizienzermittlung im TimeSpy gemacht. Punkte/Watt geht natürlich auch.

Mit 2000Mhz Treibertakt ist meine 6700XT am effizientesten und braucht dabei fast garnix mehr.

Effizienzermittlung 6700Xt TimeSpy.png

Edit: Im Index steht für die 4090 "100" ... Und diesen Wert teilst du jetzt durch welchen anderen Wert? Alter, was soll das denn?

Ich glaube kaum, dass ein Indexwert/Watt irgendetwas sinnvoll nachvollziehbares ergibt. Es ist für den User da draußen einfach nicht nachvollziehbar, weil der kann doch nicht mit irgendwelchen Indexwerten die Effizienz für seine Karte ermitteln oder vergleichen.
Wieso? Der Index ist doch (PCGH-)genormt und unterliegt derselben Methodik. Alle Benchmarks wurden gleich behandelt. Insofern ist das schon mathematisch korrekt und entsprechend auch nachvollziehbar. Was (für uns) nicht nachvollziehbar ist, ist, wie Du Deine Karte bei Dir zu Hause betreibst und wie dein restliches System ausschaut.

Im Index steht für die 4090 "100" ... Und diesen Wert teilst du jetzt durch welchen anderen Wert? Alter, was soll das denn?
Das ist doch nichts anderes als eine Ratio. Wenn alle GPU's gleich behandelt werden, dann passt das doch? Ja, streng genommen, ist Effizienz im Sinne von Performance pro Euro, den ich blechen muss, schon "Leistung/Verbrauch", aber die Abstände zwischen den Grafikkarten sind doch trotzdem intrinsisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber du kannst doch den Indexwert nicht durch Watt teilen.
Wieso kann man eine 3DMark-Score durch eine Leistungsaufnahme teilen (in deinem Fall übrigens nur GPU-Power, nicht Boardpower!), aber nicht Index geteilt durch Durchschnittsverbrauch? :confused:

Sicher "Indexpunkte pro Watt", ist nicht die eleganteste Einheit. Aber die genaueste. Man könnte das noch normieren, sodass die beste Karte, wie im normalen Index, 100 Prozent hat und der Rest entsprechend weniger.

Dennoch: Ich mache es in der Regel so: Wenn ich mich für eine GPU entscheide, wird der dickste Chip gekauft und maximal undervoltet. Effizienter geht es nicht (solange bis eben die nächste GPU-Generation erscheint).
Wenn man die Kohle hat, ist das auf jeden Fall die eleganteste Lösung. :daumen: Gilt übrigens schon sehr lange; ich erinnere mich noch gut an unsere Tests mit GK110 ULV vs. GK104.

MfG
Raff

Apropos Index - Ich hätte auch noch einmal eine Frage hierzu:

Der Leistungsindex, auf den sich bezogen wird, ist ja im Artikel verlinkt, check. Im Effizienzindex sind von Full HD, über (U)WQHD und UHD alle Auflösungen verrechnet (="Index OVERALL"), check.

Wo sehe ich denn aber welche 20 Spiele exakt zum Index (Rasterizing respektive Raytracing) beitragen? Gibt es dazu irgendwo eine Angabe oder habe ich die eventuell übersehen?

OK, man kann Index durch Watt teilen, aber FPS/Watt wäre nachvollziehbarer.
Letztendlich ist es doch auch FPS/Watt: eben die durchschnittlichen FPS aus 20 Spielen in 4 Auflösungen pro Watt.

Wenn man die Kohle hat, ist das auf jeden Fall die eleganteste Lösung.
Habe ich gerade nicht, deswegen habe ich auch gar keinen Desktop-PC: Entweder ganz oder gar nicht! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bringt es, die Volllast der 4090 für die Kostenberechnung heranzuziehen, wenn dies unter realen Bedingungen, wie der Artikel erklärt, gar nicht passiert?

Apropos Index - Ich hätte auch noch einmal eine Frage hierzu:

Der Leistungsindex, auf den sich bezogen wird, ist ja im Artikel verlinkt, check. Im Effizienzindex sind von Full HD, über (U)WQHD und UHD alle Auflösungen verrechnet (="Index OVERALL"), check.

Wo sehe ich denn aber welche 20 Spiele exakt zum Index (Rasterizing respektive Raytracing) beitragen? Gibt es dazu irgendwo eine Angabe oder habe ich die eventuell übersehen?
Die Tabellen mit den 20+10 Spielen platziere ich immer in neuen Grafikkarten-Tests, solange die Benchmarks neu sind - irgendwann nicht mehr, weil es auch so schon viele Elemente gibt. :D Also entweder, du schaust dir einfach den neuesten Artikel mit den neuesten Benchmarks besagter Spiele an (klick mich!), alternativ die Benchmarkvideos (klick mich! mich auch!) ... oder einfach diesen hier, wo ich die Tabellen wohl das letzte Mal drin hatte:

Im August gibt's neue Tabellen. :devil:

Was bringt es, die Volllast der 4090 für die Kostenberechnung heranzuziehen, wenn dies unter realen Bedingungen, wie der Artikel erklärt, gar nicht passiert?
Das machen wir natürlich nicht. Es wird exakt das verrechnet, was bei den Messungen herauskommt: Durchschnittsleistung vs. Durchschnittsverbrauch. Die Boardpower der RTX 4090 beträgt 450 Watt, nicht 355. :-)

Wie kommst du darauf, den Wert nehme ich nie. Ich habe PPT oder TGP genommen, die sind eh immer ~gleichhoch.
Weil das der einzige Wert ist, den man bei RDNA 2 via Tool auslesen kann (und deine Höchstwerte um 215 Watt dazu passen). Boardpower (TBP) kann nur geschätzt werden. Also schätze ich, dass wir dasselbe meinen.

MfG
Raff

Die Tabellen mit den 20+10 Spielen platziere ich immer in neuen Grafikkarten-Tests, solange die Benchmarks neu sind - irgendwann nicht mehr, weil es auch so schon viele Elemente gibt. :D Also entweder, du schaust dir einfach den neuesten Artikel mit den neuesten Benchmarks besagter Spiele an (klick mich!), alternativ die Benchmarkvideos (klick mich! mich auch!) ... oder einfach diesen hier, wo ich die Tabellen wohl das letzte Mal drin hatte:

Im August gibt's neue Tabellen. :devil:
Mega, danke.

Da fällt mir ein: Ich hatte das neulich schon einmal in irgendeinem anderen Thread erwähnt (es war glaube ich der CPU-Test von Dave vom 8400F und 8700F): Gerade bei so Übersichten, die ihr einmal jährlich produziert (Leistungsindizes, Effizienzindizes, etc.) hätte ich den Vorschlag die Verlinkung zu den Benchmarkvideos direkt als Link mit in die Benchmarktabellen einzuarbeiten. Dann könnte man sich das nebenbei anschauen und ggf. sogar zu Hause einmal mit der eigenen Kiste nachbenchen.

Ich denke auch, dass es bei solchen Rundumschlägen Sinn ergibt, solche Verlinkungen mit einzuarbeiten, mehr Sinn als bei irgendeinem neuen GPU-Launch-Test, der von der Masse einmal angesteuert wird - und zwar eben zum Launch, um sich über die Leistung zu informieren, später aber eher nicht mehr.

Ich weiß nicht, wie andere das tun, aber gerade diese Übersichten/Indizes speichere ich mir schon ganz gerne mal als Bookmark ab und steuere die ab und zu an, einfach um die Daten so aus privatem Interesse grob im Kopf zu behalten und mal eben fix was vergleichen zu können. Wenn man dann quasi alles direkt auf einer Seite hätte, wäre das der Hammer - daher der Vorschlag (falls es webtechnisch möglich wäre das in der Zukunft mit einzubinden).

Das machen wir natürlich nicht. Es wird exakt das verrechnet, was bei den Messungen herauskommt: Durchschnittsleistung vs. Durchschnittsverbrauch. Die Boardpower der RTX 4090 beträgt 450 Watt, nicht 355. :-)
Dem Strompreis werden 442 Watt Verbrauch beim Zocken zugrunde gelegt. Das halte ich für sehr unrealistisch. Einerseits scheint kaum ein Spiel die Karte komplett auszulasten, andererseits werden auch nicht immer nur die aktuellsten Spiele gespielt. Hinzu kommt noch V-Sync.
Bei der RX 6600 sieht es ja schon anders aus, da die wohl sehr viel öfter ans Limit stößt.

Effizienz ist mir sehr wichtig, schon sehr lange. Es soll viel leisten und dabei wenig verbrauchen. Mir würde einmal ein Community Effizienz Benchmark gefallen.

Mit Software, die nichts kostet, könnten auch alle mitmachen. Z.B. The First Descendant wäre evtl ein geeigneter Probant. Die Scene müßte halt reproduzierbar sein.

Zurück