• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Effizienter Spiele-PC: Welche Aussagen treffen auf Dich zu?

Effizienter Spiele-PC: Welche Aussagen treffen auf Dich zu?

• Ich achte seit Jahren auf möglichst energieeffiziente Komponenten

Stimmen: 258 30,9%
  • Ich achte erst seit Kurzem auf möglichst energieeffiziente Komponenten

Stimmen: 77 9,2%
  • Ich finde, energieeffiziente Komponenten müssten deutlicher beworben werden

Stimmen: 195 23,3%
  • Ich finde, PCGH müsste bei Test viel mehr auf Energie-Effizienz eingehen

Stimmen: 170 20,3%
  • Ich bin bereit, für energieeffiziente Komponenten einen Aufpreis zu bezahlen

Stimmen: 183 21,9%
  • Energieeffiziente Komponenten dürfen keinen Aufpreis kosten

Stimmen: 214 25,6%
  • Energieeffizienz finde ich nicht so wichtig

Stimmen: 242 28,9%
  • Energieeffizienz ist mir egal

Stimmen: 138 16,5%

• Umfrageteilnehmer
    836
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achte erst seit kürzerem auf Energieverbrauch etc.

Früher war es mir sowas von egal.

Da hatte ich auch schon 2 R9 390 im PC. Die haben alleine schon 600W genommen je nach Szenario. Jetzt habe ich nur noch eine und werde iwann auf die 5700 gehen. halber verbrauch bei fast der doppelten Leistung. Das ist schon okay dann.

Aber erst haben wichtigere dinge Vorrang. (Kinder)

Auch bei der CPU achte ich inzwischen darauf. Mein 1700 läuft hin und wieder mit OC. Aber eben in dem Bereich wo es nicht viel ausmacht und noch "sinn" macht. Bis zur Kotzgrenze gehe ich schon lange nicht mehr. Zur besten Zeit einen 955BE @ 4,3GHz laufen lassen. Will nicht wissen was der gefressen hat.

Ich achte schon seit 2010 auf den Energieverbrauch (und btw. seit 2014 auch auf Lautstärke)

Deswegen habe ich mich auch was Neukäufe angeht 80+Silber, Gold und Platin verbaut, Intel Sandy Bridge statt AMD Bulldozer verbaut, Pascal statt Polaris&Vega verbaut und spiele nur mit 60fps. Und ich verzichte auf Lüfter mit LEDs, aber eigentlich aus optischen Gründen. Bei meinen anderen Komponenten sehe allerdings kein Einsparpotential mehr. Ich könnte mich höchstens noch an Undervolting versuchen, falls meine Hardware dies zulässt.

Ich bin bereit einen Aufpreis für Effizienz zu zahlen, solange dieser sehr moderat ausfällt.
(z.B. 20%-30% mehr, für eine 80+ Klasse mehr / 10€ mehr falls eine Nvidia 20 Watt weniger braucht als AMD, aber die gleiche Leistung und den gleichen Speicher bringt)

Energieeffizienz ist mir egal

Solange mir es Spass macht, ist es mir egal was der PC verbraucht.Bei vier PC und ein Notebook ist der Energie verbrauch das kleinere Übel 3 PC hängen 364 Tage am Netz (für Seti im Einsatz ) Gaming PC wird pro Tag 10h zum Gamen genutzt und der Notebook zum Arbeitn und Gamen für unterwegs

Ich hab ne Vega 64... reicht das als Antwort?

Bitte spart euch den Aufwand eine Energieeffizienz bei Hardware Komponenten auszurechnen.. interessiert mich schon beim Auto nicht sonst würde ich nicht mit 275 PS fahren..

[X] - Energieeffizienz ist mir egal

Ich kauf alle paar Jahre nach Budget und Bedarf neue Hardware. Da ich kein 24/7 hardcore gaming(+streaming) system betreibe, ist mir der Stromverbrauch (Effizienz, wenn es sein muss :rollen: ) herzlich egal :P

PS: Ich mag Greta überhaupt nicht! :ugly::D

Energieeffizienz finde ich jetzt nicht so wichtig, sonst hätte ich sicher keinen FX8350 oder dergleichen verbaut gehabt und würde auch keine GTX1080 oder besser verbauen.

Natürlich sollte ein Rechner mMn. schon kein 2ter Elektroherd sein, aber eben schon etwas leisten und das geht nunmal nicht ohne einen entsprechenden Energiehunger.
Stromkostenbrecher wie eine Vega 64 oder so, werden sich selbst unter diesen Umständen jedoch nicht in meinem Rechenknecht wiederfinden, da sie zuwenig leisten, für das was sie fressen.

Wichtig ist da bei mir vor allem das Netzteil, da lege ich schon Wert auf eine gute und effektive 80+ Gold Zertifizierung,
die ist realitv günstig zu bekommen und macht sich bei länger laufenden Rechnern, im Vergleich zu 80+ oder gar unzertifizierten Netzteilen,
sehr schnell bezahlt und spart einem einiges, wenn man kaum mehr aus der Steckdose zieht, als man auch tatsächlich braucht, was ja der Sinn des Ganzen ist.

Mein BeQuiet! SP 10 600CM ist da schon ein ziemlicher SparBrocken im Vergleich zu meinem alten 80+ Coolermaster Netzteil gewesen und die neuen SP11er 80+Gold wildern teilweise sogar schon knapp im Platin Bereich.

Alles andere muss vor allem Preis/Leistungs-effektiv sein und für das was es leistet, sollte es dann auch 'möglichst' effizient laufen, 250W mit ner 2080Ti kein Problem, 250W mit ner RX580 erm nee danke...nur mal so als Beispiel.

Richtig und von der Gewinnung der Rohstoffe für die ganze Hardware (Alle 2 Jahre neues Smartphones, PC Komponenten und Co) ganz zu schweigen. Hinzufügen möchte ich noch das auch die Verteilung und Kontinuität (Pumpspeicherkraftwerk etc.) eine noch nicht gelöste und und wichtige Rolle/Aufgabe darstellt. Es kann auch nicht sein das Deutschland Strom verschenkt wird um ihn später wieder teuer zurück zu kaufen... Und alles zahlt der dumme D... äh Verbraucher... Bevor ich jetzt abschweife denke ich es reicht zu sagen das in Deutschland einfach super viel falsch läuft und der Bürger unglaublich geschröpft wird, Kompfortzone sei dank, funktioniert das auch. Viel halbwissen wird verbreitet und viele viele Menschen springen einfach drauf an ohne etwas zu hinterfragen...
Aber wie heißt es so schön: - „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ Marie von Ebner-Eschenbach -

Bei mir geht das Hand in Hand. Ein leiser Rechner bedeutet auch automatisch, dass man halbwegs effiziente Komponenten braucht.

Auch eine Referenz- Vega 56 bekommt man übrigens auch mit Stock Lüfter leise. Man muss halt nur das Power Target senken und undervolten. Dann zieht die Karte auch nur 130-150W aus der Steckdose.

Aber im eigentlich beiẞt sich Gaming-Rechner und Sparsamkeit schon aus Prinzip. Mein Laptop (ThinkPad T440s mit nen i7 4600u) zieht 10-15W aus der Steckdose im normalen Betrieb. Und da ist der Bildschirm schon mit dabei.

Ich hab ne Vega 64... reicht das als Antwort?
Eine Vega64 kann ebenfalls sehr Energieeffizienz arbeiten. Einfach Undervolten und du hast dann nicht nur eine Effiziente Karte, sondern auch eine zum teil deutlich schnellere als @stock^^
Eine Vega sollte man daher immer undervolten. Meine Vega56 liegt Leistungstechnisch nun zwischen einer 1070ti und einer 1080 und das bei gerade einmal 180W dank Undervolting und zugleich OC.

Naja, im Endeffekt ist es beides:
[X] Ich achte seit Jahren auf möglichst energieeffiziente Komponenten
und auch
[X]Energieeffizienz finde ich nicht so wichtig

Wie passt das zusammen?
Als erstes zählt Leistung. Aber Leistung nicht zu jedem Preis. Und es bringt im Geldbeutel wenig, wenn ich mir extra ein neues Netzteil kaufen muss. Energieeffizient ist mir trotzdem wichtig. Dafür betreibe ich moderates UV. Aber am meisten spart man nicht mit Energieeffizienz, am meisten spare ich, wenn ich den Rechner aus lasse und nur dann benutze, wenn mir wirklich danach ist und ich die Power brauche! Um Youtube-Musik zu hören, brauche ich weder 2 Bildschirme, noch die einen im "Idle" 200W ziehenden Rechner laufen lassen.

Jooschka schrieb:
Um Youtube-Musik zu hören, brauche ich weder 2 Bildschirme, noch die einen im "Idle" 200W ziehenden Rechner laufen lassen.

Da ist was dran, da muss ich dir recht geben. Aber seit wann ziehen Rechner 200W im Idle? Normal wäre eher <50W.

Vor Kurzem QoS mit der Killer NIC und jetzt Effizienz, habt ihr jetzt einen FISI in der Redaktion?
QoS, Killer-NIC und FISI? Nochmal auf deutsch bitte.:what:

Ich ertappe mich schon seit Jahren dabei, primär nach Energieeffizienz zu gehen, und zwar in dem Sinne, dass ich mir eine Grenze setze und schaue, wie viel Leistung ich innerhalb dieser herausschlagen kann. Allerdings nicht sklavisch; wenn ich deutlich mehr Leistung bei nur sehr geringfügig schlechterer Energieeffizienz bekommen kann, nehme ich die Mehrleistung mit. Ich würde aber niemals für ein paar Prozent Mehrleistung eine deutlich geringere Energieeffizienz in Kauf nehmen.

Eine funktionierende Altkomponente ohne Not gegen eine energieeffizientere neue Komponente auszutauschen ist zumeist weder für die ökologische noch die persönliche Bilanz sinnvoll. So etwas ist die Überlegung wert, wenn man die funktionierende Altkomponente nicht entsorgt, sondern gebraucht weiterverkauft - die Gesamtbilanz bleibt dann gleich, aber man hat den persönlichen Vorteil.

Ich würde aber niemals für ein paar Prozent Mehrleistung eine deutlich geringere Energieeffizienz in Kauf nehmen.

Ich achte mit undervolting zwar auch auf effizienz, aber so ganz ausschließen würde ich das bei mir nicht.
Es gibt ja doch auch noch ein paar andere Kriterien.

Wegen den "Altkomponenten" selbst wenn die gebraucht weiter verkauft, dann muss dennoch eine neue Komponente gebaut werden.
Eigentlich müssten also viel mehr Leute die alten Komponenten länger benutzen. Aber gut, da muss ich mir als gpu Sammler auch an die eigene Nase fassen ... eigentlich ist es schlechtes Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
Meine vermutlich sinnvollsten Maßnahmen sind ein je nach Spiel eingestellter Framelimiter und relativ lange Upgradezyklen. Unter 100% Mehrleistung bin ich nicht wirklich zu begeistern. Ist am Ende des Zyklus war das zwar manchmal etwas schmerzhaft, aber ich glaube, dass sich das durch die allgmein langsamere Entwicklung und den sowieso schon hohen Grafikstandard in Zukunft auch etwas entschärft.

Oh je, auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, was mir ja egal ist Online, aber Energieeffizienz und Gaming ? Das ist mir so egal wie sonst was^^

Mein PC ist nicht nur zum spielen da, sondern fungiert auch noch als Workstation gleichzeitig. Der wird also auch zum arbeiten genutzt.
Außerdem habe ich einen DeltaBlack Tarif bei meinen heimischen Stadtwerken & bekomme bisher jedes Jahr gut Kohle wieder zurück, obwohl die Kiste an guten Tagen schon mal gerne 24/7 läuft über wenige Tage bis hin zu auch mal ner Woche am Stück.

Solange ich noch Kohle raus bekomme vom Stromanbieter, so lange ist mir das latte. Da mir sehr wohl bewusst ist, das dieses Nutzercase nicht der Regelfall sein dürfte, sehe ich auch keine Notwendigkeit, da irgendwas zu ändern. Ich sehe mich da eher als einer von 1000 die so den Pc fahren^^

Außerdem hole ich oft und regelmäßig neue Hardware, also mit Glück macht der ein oder andere Hersteller von Version zu Version was besser mit der Effizienz und man kommt auch so an etwas weniger Energiehungrige Hardwarteile automatisch. Aber ist sicher kein Kaufkriterium.

So jetzt ist das Outcoming komplett, zückt schon mal eure Holzlatten und Mistgabeln^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück