Energieeffizienz finde ich jetzt nicht so wichtig, sonst hätte ich sicher keinen FX8350 oder dergleichen verbaut gehabt und würde auch keine GTX1080 oder besser verbauen.
Natürlich sollte ein Rechner mMn. schon kein 2ter Elektroherd sein, aber eben schon etwas leisten und das geht nunmal nicht ohne einen entsprechenden Energiehunger.
Stromkostenbrecher wie eine Vega 64 oder so, werden sich selbst unter diesen Umständen jedoch nicht in meinem Rechenknecht wiederfinden, da sie zuwenig leisten, für das was sie fressen.
Wichtig ist da bei mir vor allem das Netzteil, da lege ich schon Wert auf eine gute und effektive 80+ Gold Zertifizierung,
die ist realitv günstig zu bekommen und macht sich bei länger laufenden Rechnern, im Vergleich zu 80+ oder gar unzertifizierten Netzteilen,
sehr schnell bezahlt und spart einem einiges, wenn man kaum mehr aus der Steckdose zieht, als man auch tatsächlich braucht, was ja der Sinn des Ganzen ist.
Mein BeQuiet! SP 10 600CM ist da schon ein ziemlicher SparBrocken im Vergleich zu meinem alten 80+ Coolermaster Netzteil gewesen und die neuen SP11er 80+Gold wildern teilweise sogar schon knapp im Platin Bereich.
Alles andere muss vor allem Preis/Leistungs-effektiv sein und für das was es leistet, sollte es dann auch 'möglichst' effizient laufen, 250W mit ner 2080Ti kein Problem, 250W mit ner RX580 erm nee danke...nur mal so als Beispiel.