Edifier S530 Review - Der Teufel Killer !

Also, an der Forte schließt du den Adapter auf dem ersten Bild an. Dann verbindest du das Soundsystem mit Klinke/Cinchkabel an die Soundkarte. Die Satelliten werden direkt am Sub angeschlossen. Auf Dolby musst du nicht verzichten, wenn du die Soundausgabe analog löst.
Ich muss doch noch einmal nachhaken:
WEnn ich per (Stereo)Klinke auf Cinch an die Kabelpeitsche der Soundkarte gehe und dann auf Center/Subwoofer verbinde, verteilt der Sub dann intern das Signal auf die Satelliten weiter? Erhält der Sub dann überhaupt das Stereo Signal in der Bandbreite für die Satelliten oder etwa nur a) ein Mono Signal oder b) nur die Subwoofer Frequenzen (< 120 hz)?
 
Du gehst beim Kabelstrang vom Frontausgang per Klinke/Cinch, nicht vom Center-Sub-Ausgang, an den Subwoofer. Das Soundsystem selbst besitzt eine Frequenzweiche, die die Aufteilung der Satelliten und des Subs übernimmt. Die Satelliten werden ganz normal mit Lautsprecherkabeln an den Sub angeschlossen.
 
Hallo und guten Tag!
Bin neu hier und möchte aufgrund Eurer superfachlichen Beiträge eine Edifier S530D weiß kaufen.

Zunächst soll sie an mein älteres Notebook SiemensFujitsu Amilo M 7400 angeschlossen werden. Wenn ich die div. Beiträge richtig verstanden habe, ist dies über die 3,5 mm Klinkenbuchse (Soundausgang) am NB auf Chinch am Sub - oder gleicher Anschluß optisch mit aktiviertem SPDIF, dann digital, möglich.
Optisches Kabel ist bei Lieferung anbei?
Ist das richtig und sinnvoll?
Welcher Anschluß ist besser?
Bei optischem Anschluß geht der Sound an der ONBOARD
 
Oh, auf falsche Taste gekommen!
Bei opt. Anschluß gehts an der Soundkarte vorbei, direkt in den SUB-richtig?
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ingolfomas
 
Bevor ich extra einen neuen Thread aufmache, poste ich hier einfach mal mein Anliegen:
Gibt es vom Klang her Unterschiede zwischen dem S530 und dem S730 ? So wie ich das sehe, hat das S730 ja "nur" mehr Leistung (Watt).
Existiert irgendwo evtl. auch ein Vergleichstest o.ä. ?
 
Ich vermute mal dass es schon mal gefragt wurde aber ich frag trotzdem mal.
Lohnt es sich ~80€ mehr auszugeben für das S530 anstatt das S330 zu nehmen?
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem S330/S530 und S330D/S530D?
 
Naja, die Satelliten des S530 sind schon deutlich größer was vor allem dem Mittelton zu gute kommt. Der Mittelton ist bei Subwoofer-Satelliten-Systemen in der Regel der größte Schwachpunkt, daher ist dort jeder cm³ mehr an Gehäusevolumen bei den Satelliten gold wert.

Der Unterschied zwischen den Versionen mit und ohne D ist, dass die D-Versionen Digital-Eingänge haben. Die kann man also per optischem Kabel an die Soundkarte anschließen. Da muss man nicht so viele Kabel verlegen und wenn man auf DDL und DTS-C verzichten kann reicht dann auch einfacher Onboard-Sound, da die Soundkarte den Klang bei digitaler Übertragung nicht beeinflusst.
 
Naja, die Satelliten des S530 sind schon deutlich größer was vor allem dem Mittelton zu gute kommt. Der Mittelton ist bei Subwoofer-Satelliten-Systemen in der Regel der größte Schwachpunkt, daher ist dort jeder cm³ mehr an Gehäusevolumen bei den Satelliten gold wert.

Der Unterschied zwischen den Versionen mit und ohne D ist, dass die D-Versionen Digital-Eingänge haben. Die kann man also per optischem Kabel an die Soundkarte anschließen. Da muss man nicht so viele Kabel verlegen und wenn man auf DDL und DTS-C verzichten kann reicht dann auch einfacher Onboard-Sound, da die Soundkarte den Klang bei digitaler Übertragung nicht beeinflusst.

Danke für die Erklärung aber ich als Laie in Sachen Soundtechnik weiß leider nicht genau was DDL und DTS-C ist, sind das solche "Sonderfunktionen"?
Eigentlich wollte ich das System einfach am PC anschließen (vorerst onboard-Sound, später eventuell Soundkarte, aber die Anschlüsse sind doch die gleichen oder?). Das geht vermutlich mit beiden Versionen des Soundsystems oder?
Danke fürs beantworten der Fragen ;)
 
DDL = Dolby Digital Live, DTS-C = DTS-Connect.

Beides sind Codecs um Echtzeit 5.1-Sound wie er bei Spielen erzeugt wird auch über den optischen Anschluss wiedergeben zu können. Ohne DDL oder DTS-C hat man bei Spielen nur Stereo-Sound über den optischen Ausgang. Die 5.1-Wiedergabe von DVDs wird davon nicht tangiert, das geht auch ohne DDL oder DTS-C.

Natürlich kannst du beide Versionen des Soundsystems einfach an die Klinken-Ausgänge des Onboard-Sound oder der Soundkarte anschließen.
Und ja, die Anschlüsse von Onboard-Sound und Soundkarten sind die gleichen. Soundkarten haben manchmal noch ein paar extra-Anschlüsse...kommt aufs Modell an. Aber prinzipiell reichen die 3 Klinkenanschlüsse für Front, Subwoofer/Center und Rear.
 
Danke für die Antworten, aber eine letzte Frage hätte ich noch: Da das ja ein 2.1 System ist würde der optische Anschluss doch recht wenig bringen oder versteh ich das falsch?
 
Wenn du nur Onboard-Sound nutzt bringt dir der Digital-Anschluss schon was, da du somit den rel. schlechten Klang des Onboard-Sounds umgehst. Wenn du aber eine vernünftige Soundkarte benutzt macht eine analoge Verbindung mehr Sinn, da der Klang der Soundkarte dann besser ist als der Klang des Sound-Chips, der in dem Lautsprechersystem integriert ist.
 
DDL = Dolby Digital Live, DTS-C = DTS-Connect.

Beides sind Codecs um Echtzeit 5.1-Sound wie er bei Spielen erzeugt wird auch über den optischen Anschluss wiedergeben zu können. Ohne DDL oder DTS-C hat man bei Spielen nur Stereo-Sound über den optischen Ausgang. Die 5.1-Wiedergabe von DVDs wird davon nicht tangiert, das geht auch ohne DDL oder DTS-C.
Das bedeutet dann aber das man, wenn über Bitstream, einen Receiver benötigt, der diese Signale dekodieren kann oder macht das ein interner Decoder im Computer und gibt anschliessend die Signale nur noch per PCM aus?

MfG
 
Das bedeutet dann aber das man, wenn über Bitstream, einen Receiver benötigt, der diese Signale dekodieren kann oder macht das ein interner Decoder im Computer und gibt anschliessend die Signale nur noch per PCM aus?

Nein, man braucht dann einen Receiver mit ganz normalem Dolby Digital oder DTS Decoder, den haben ja aber heutzutage faktisch alle AV-Receiver, deshalb sollte das nicht so das Problem sein.
 
So, das S530D hab ich jetzt auch hier stehen. Echt ein klasse Teil aber eins interessiert mich doch noch: Wieso hab ich auf der Fernbedienung zwei Knöpfe für leiser nebeneinander und daneben noch zwei Knöpfe für lauter nebeneinander? Ein Unterschied zwischen den beiden Knöpfen gibts eigentlich nicht. Ist da der Verschleiß schon einberechnet? :D
 
Nabend ;-) Ich kram den Thread mal raus, weil ich auch überlege mir das Edifier S530 zu holen. Hab folgende Frage:

Hier wurde zwischendurch mal gesagt, dass es in Deutschland nur die Version mit digitalem Eingang gibt. Stimmt das und haben dann alle Höndler die "S530" schreiben nur das "d" vergessen?

Grüße,
Fl1x

P.S.: Und noch ne Frage: Mein Mainboard hat diesen SPDIF Ausgang. Ist das der digitale Soundausgang? Lässt der sich mit dem S530 verbinden? (hab da kein Plan, wie ihr merkt^^)
 
Hallo, ein super Review, hat mich damals zum Kauf veranlasst. Hatte vorher ein Teufel Concept E Magnum und besonders bei Musik ist da ein himmelweiter Unterschied. Die Mitten sind gut rauszuhören, wo ich beim Teufel z.T die Sänger bei Liedern nicht verstehen konnte.

Zu der Frage oben:
Ob die 530 und 530d das selbe sind, kann ich leider nicht sagen, aber es gibt oder gab ein 530 ohne digitale Eingänge. Das 530d hat einen optischen und koaxialen Eingang, also kannst das auf jeden Fall an deinen PC anschließen. Ist aber denke ich nur ein optisches Kabel im Lieferumfang dabei.

Ich hab jetzt noch eine Frage und zwar will ich ein zweites Boxenpaar am Subwoofer anschließen. Die Sache ist nämlich die, dass ich die Boxen am TV verwende, aber die auch gern am PC hätte. Jetzt will ich natürlich den Sub den ich schon habe für beides verwenden. Kennt da einer ne gute Lösung und weiß welche Boxen dazu passen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:
Super Review, größtes Lob an den Ersteller !

Hat mich auch zum Kauf veranlasst und bin seither Edifier Fanboy :)
 
Hallo,

die Boxen erhalten hier ja gute Bewertungen, solange man nicht überaus HiFi haben will.
Ist das auch in einem Langzeitbetrieb (>1 Jahr) noch so?
Ein lokaler Händler, bei dem ich die bestellen wollte, hat mich nämlich darauf hingewiesen, dass die Reklamationsrate hoch sein könnte, da keiner der Reseller, die auf der deutschen Herstellersite gelistet sind und auf die er Zugriff hatte, die Boxen noch vertrieben.

Das ist meist ein Indiz, dass die Reklamationsrate zu hoch ist...

Ich wollte sie mir schon gerne kaufen, da sie am ehesten meinen Vorstellungen entsprechen.

Und eine Frage, die von einem Vorposter noch offen ist, würde mich auch interessieren:

Wie sieht es denn bitte mit der Rev. 2 aus. Verbraucht die im Standby etwa weniger Strom? Sind die Hochtöner kleiner geworden und resultiert daraus eine geringere Leistung?

Der Stromverbrauch wäre nämlich noch ein etwas bedenkliches Malus meinerseits.

Vielen Dank!
 
An deiner Stelle würde ich lieber ordentliches HiFi kaufen. Kostet zwar mehr, aber damit kauft man sich etwas für mindestens 10,15, meistens eher 20+ Jahre. ;)
 
Zurück