Edifier S530 Review - Der Teufel Killer !

Da kann ich mir gleich ein vernünftiges 2.1 System für 300€ kaufen oder gar schon ein 5.1 System für 350€+.

Und selbst ein 300€-Aktiv-Lautsprechersystem für den PC-Bereich hat keine so gute Elektronik verbaut wie eine 70€-Soundkarte. Da dürfte in den meisten Fällen gleichwertige Elektronik wie bei den billigeren Lautsprecher-Systemen drinstecken und das höhere Budget fließt dann eher in die Lautsprecher, was so auch sinnvoll ist, da der Lautsprecher an sich den Großteil des Klanges erzeugt, und nicht die D/A-Wandlung.

Wenn man so eine gute Soundkarte besitz, warum sollte man sich dann so ein System kaufen?

Es gibt mehr als genug Leute, die sich eine 80€ teure X-Fi kaufen und dann ein 50€-Logitech-System dran hängen...und das ganze dann auch noch für guten Klang halten.

Und selbst ein 300€-Aktiv-Lautsprechersystem für den PC-Bereich hat keine so gute Elektronik verbaut wie eine 70€-Soundkarte. Da dürfte in den meisten Fällen gleichwertige Elektronik wie bei den billigeren Lautsprecher-Systemen drinstecken und das höhere Budget fließt dann eher in die Lautsprecher, was so auch sinnvoll ist, da der Lautsprecher an sich den Großteil des Klanges erzeugt, und nicht die D/A-Wandlung.
Mhh, ich weiß nicht, ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen aber es kann natürlich sein. :)
Es gibt mehr als genug Leute, die sich eine 80€ teure X-Fi kaufen und dann ein 50€-Logitech-System dran hängen...und das ganze dann auch noch für guten Klang halten.
Da haste wohl Recht. :D
Ich denke sowieso, dass die Wenigsten überhaupt den Unterschied zwischen analog und digital angeschlossen mit geschlossenen Augen erhören würden. ;)

Das Thema Akkustik ist aber auch ein Schwieriges. Ich habe mich auch einen Monat gequält bis ich die für mich optimale AV-Receievr+Boxenkombination herausgefunden habe. ;)
Aber ich muss schon sagen, seit Langem habe ich mir mal wieder einen ordentlichen Receiver gegönnt(Denon 1910), welcher ein 5.1 Set von Teufel betreibt(Concept S Set2) und bin hoch zufrieden damit. Wenn ich mal genug Geld auf die hohe Kante gelegt habe und wichtige Anschaffungen wie Haus etc. erledigt sind, werde ich mir noch richtig gute Säulenboxen für die perfekte Musikwiedergabe gönnen aber genug abgeschweift. :)

MfG

Mhh, ich weiß nicht, ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen aber es kann natürlich sein. :)

Du es ist einfach so, selbst 400€ sind nen tropfen aufn heisen stein für nen 2.1 System, du must immer noch rechnen 2 Sats, nen Subwoofer, und 3 Kanal verstärker einheit.
Nur ma als bsp du bekommst für 400€ grade so nen pärchen mittelklasse Lautsprecher, oder nen verstärker der gehobenen Mittelklasse.

Oder anders die Frequenzweiche einer meiner Frontlautsprecher übersteigt den Wert dieser 3 Kanal verstärker in so nem 300€ 2.1 System.
Und als High-End würd ich meine Visaton Boxen auch nicht bezeichnen.

Oder anders gesagt die ganze elektronik bei so nem Edifier System ist meiner ansicht nach nicht mehr als 20€ wert.

Oder anders gesagt die ganze elektronik bei so nem Edifier System ist meiner ansicht nach nicht mehr als 20€ wert.

Hey nicht gegen meine Edifier! :motz: :D

Also bin heute seeehr günstig an ne Asus Xonar DS gekommen. Also bleibt mir nur die Analoge Anschlussmöglichkeit. :-) Ich bin so schon mit dem Klang zufrieden, ich hoffe mit der Xonar DS bin ich jetzt richtig gefahren. :-D

Grüße

Naja das sollte nicht so abwertend gemeint sein, wie ich schon sagte, egal ob Edifier oder Teufel drauf steht, leztendlich ist die Elektronik da drinne LowCost anders könnten diese teile garnicht so billig sein.

Ja ist klar. Aber für den Kurs sind die Dinger sicher sehr gut, und für mich mehr als ausreichend. Der Klang ist echt Prima und der Bass übersteuert nicht. :daumen:

Man gut da sich diesen Test gelesen habe, wollte erst fragen ob das System brauchbar ist :)

Ich überlege seit geraumer Zeit mir dieses System zuzulegen. Nur mal eine kleine Frage, die getesteten Lieder entsprechen nicht so dem was sich höre.

Ich höre hauptsächlich elektronische Musik, sprich Hardstyle und Hardcore etc, wie verhält es sich da mit dem Bass? Mein Bruder hat das Logitech Z-2300 und da hört sich der Bass bei speziell diesem Genre einfach nur ekelhaft an weil der Treiber zu "lahm" ist.

Der Treiber ist für deine Soundkarte, nicht für die Boxen.

Also der Bass ist satt, für mich schon fast zu heftig. Aber das Teufel Concept C USB soll noch basslastiger sein.

Ich wollte es eigentlich anders formulieren. ;)

Naja mir geht es darum das der Subwoofer nicht zu träge reagiert und somit ein nicht ganz klares Gesamtbild schafft.

Zu meinem Pech ist der Preis auch wieder ganz schön oben.

Edit: @ Blutstoff: Richtig.

Treiber ist als im Fachjargon ein Synonym für den Sub? ^^

Der Vater meiner Freundin hat die Teufel 5.1 => Conzept E(?) glaub ich.. Also ich persönlich, finde dass sich die Edifier besser anhören. Er hatte auch starke Probleme 5.1 zu simulieren und der Subwoofer war -wenn er da war sehr stark- hat aber oft nicht so wirklich reagiert..(!??)..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es zumindest als ein solches Synonym.

Also, ich hoffe mal das er nicht träge reagiert und richtig, aber so richtig Druck erzeugt. :)

Jetzt muss nur noch der Preis stimmen und gut ist. :)

Jetzt sind sie über geizhals ab 179€ zu haben. So viel gebe ich allerdings sehr ungern aus. Ich hoffe die gehen wieder ein wenig runter.

Wie wärs, ich gebe dir ein Testlied und du machst ein Video und ich höre es mir an. :D

Ich kenne es zumindest als ein solches Synonym.
Nein, kann man so nicht sagen. Der Treiber beschreibt generell den Membranantrieb., also die magn. Spule hinter der Lautsprechermembran. Es gibt also Hochtontreiber, Mitteltontreiber und Tieftontreiber, dann noch Horntreiber etc.

@Ini
Direkte, druckvolle und leicht spielende Bässe werden von Bassreflexsystemen, also welche wo es nur ein Ventilationsgehäuse gibt, die Box direkt nach vorne ausstrahlt und der Sub durch ein Bassreflexrohr erzeugt wird, gut wiedergegeben.

Ein gutes Beispiel für guten Klang und deinem Basswunsch wäre dieses System hier:
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Motiv-2.cfm

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja auch schon seit Neujahr. Erst wars nicht lieferbar, und dann ging der Preis hoch.

Ich hoffe es ist bald möglichst wieder für ca. 140 Euro zu erwerben.

Ich habe 3 Tage vor heilig Abend bei Mindfactory bestellt und am 3.1. war es da!

Ich finde aber auch für 179€ kann man nicht meckern. 139€ ist natürlich ein geiler Preis gewesen. :devil:

Ich wollte es eigentlich anders formulieren. ;)

Naja mir geht es darum das der Subwoofer nicht zu träge reagiert und somit ein nicht ganz klares Gesamtbild schafft.

Zu meinem Pech ist der Preis auch wieder ganz schön oben.

Edit: @ Blutstoff: Richtig.

In erster linie ist das ein problem des Verstärkers und nicht des Lautsprechers, wenn der Verstärker schon keine hohe dynamik bietet und das Netzteil des Verstärker nicht schnell genug den passenden strom zu den tonfrequenzen liefert nüzt einem der beste Subwoofer nix.

Und ganz ehrlich zu 90% kannst hier genauso von ausgehen das der Verstärker für solche Musik zu "träge" ist, und das liegt jetz nicht unbedingt am verstärker selbst sondern dessen Stromversorgung und wie groß die Elkos dimensioniert sind, es hat schon nen grund warum das Netzteil in hochwertigen Verstärkern allein schon 10-30kg wiegt.

PS : so richtig Druckvoll ich glaub nur wenige hier wissen was das bedeutet, also mein Subwoofer ist richtig druckvoll, hat aber auch den wert von 10 Edifier Systemen .... vom Verstärker mal ganz zu schweigen.
Kurz für 150€ darf man nicht erwarten das es nen richtig druckvolles System gibt was auch noch gut klingt dabei.

Danke für die Antwort. Mein altes Logitech System ist wohl im Eimer, derzeit habe ich ein kleines 2.1 System vom namenhaften Hersteller Typhoon (:ugly:)

Der Subwoofer steht unter meinem Holzschreibtisch und erzeugt auch ordentlich "Druck" dabei ist der Basspegel auf die Hälfte des maximal Möglichen geregelt, genau wie die Lautstärke, die restliche Lautstärke regele ich über den Rechner.

Sonderlich groß ist das System tatsächlich nicht. Notfalls kann man so ein System auch wider zurücksenden.

Zurück