Edifier S530 Review - Der Teufel Killer !

das is dann was andres wenn man nicht den neuen preis zahlen muss. in schwarz wärs sogar besser, hab aber dann ein weißes bestellt, da das schwarze gar nicht verfügbar war. ich warte einfach mal bis übermorgen ab, wenns nicht im laufe der nächsten woche verfügbar sein wird, werd ich die bestellung stornieren und ein anderes system kaufen.

ist ja mal heavy....also ich hab das schwarze etwa am 01.12.2010 bestellt und 2 wochen später war es da...hab aber auch wirklich alle 3 tage bei hardwareversad telefonterror gemacht und wollte genau wissen wie den der status sei...vielleicht haben die mich vorgezogen weil ich so nervig war...haha....zu den lautsprechern selber: ich bin absolut zufrieden....das mit dem sub kann ich auch bestätigen...also der hält sich wirklich zurück...es sei den man dreht ihn auf...aber im gegensatz zu dem logitech z2300 sub welcher übrigends brachial auf sich aufmerksam macht ist er unglaublich zurückhaltend. aber das war ja auch mein kaufgrund für das edifier und die entscheidung für die rückgabe der logitech....also im großen und ganzen ist das edifier ein sehr gut abgestimmtes system und bietet meiner meinung nach einen unglaublichen hörgenus in seiner preisklasse:daumen:

kann ich nur zustimmen habe da wohl auch ein bißchen genervt.kann mir einer von denen die das system bei hardwareversand bestellt haben evt sagen ob
es bei euch auch so war das ihr beim auspacken nicht ganz sicher wart ein neues system(Fabrikneu)auszupacken.Ich habe einen kl.Kratzer am silberen Edifier Schild vorne am Sub bemerkt oder ist das ein Genereles Problemm beim Online Kauf.
Ich habe das System natürlich gut überprüft es sind keine Technischen Problemme feststelbar.Bei Hardwareversand würde ich trotzdem wieder bestellen die haben auf meiene E-maill am tag darauf reagiert und auchder Telefon service war gut und hat ,,mir"was gebracht sie haben abgesehen von den terminversprechungen die wenn nicht gehalten nerven die kurve kurz vor stornierung noch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
bei Hardwareversand würde ich trotzdem wieder bestellen ich habe auf meiene E-maill am tag darauf Antwort gehabt und auch Telefon service
war gut und hat ,,mir"was gebracht sie haben abgesehen von den termin
versprechungen die wenn nicht gehalten nerven, die kurve kurz vor stornierung noch bekommen.

Schreib mal vernünftig, da bekomm ich ja Zustände beim lesen oO

kann ich nur zustimmen habe da wohl auch ein bißchen genervt.
kann mir einer von denen die das system bei hardwareversand bestellt haben evt sagen ob es bei euch auch so war das ihr beim auspacken nicht ganz sicher wart ein neues system(Fabrikneu)auszupacken.Ich habe einen kl.Kratzer am silberen Edifier Schild vorne am Sub bemerkt.
oder ist das ein Genereles Problemm beim Online Kauf.
Ich habe das System natürlich gut überprüft,es sind keine Technischen Problemme feststelbar.
bei Hardwareversand würde ich trotzdem wieder bestellen ich habe auf meiene E-maill am tag darauf Antwort gehabt und auch Telefon service
war gut und hat ,,mir"was gebracht sie haben abgesehen von den termin
versprechungen die wenn nicht gehalten nerven, die kurve kurz vor stornierung noch bekommen.

Nein keine Gebrauchsspuren. Nichts dergleichen. Das System war absolut neu und funktioniert tadellos

und? hat mittlerweile jemand seine Boxen bekommen? Dort wo ich bestellt hatte, wurde es wieder verschoben.

edit 19.2//

So bei mir kam das System heute endlich an :)

Der Sound der beiden Boxen ist wirklich erstaunlich. Obwohl die Boxen "nur so" klein sind, scheint der Sound von überall her zu kommen. Auch die Trennung zwischen Links / Rechts und Subwoover sind ausgezeichnet.

Der Subwoover hat ebenso wirklich richtig viel dampf, allerdings finde ich, hält er sich mit den Standardsettings etwas zuviel zurück.
Allerdings mit SW +5(/10) und Bass +2(/6) bin ich damit wirklich sehr zufrieden :)

Was mich stört ist, das die Displaybeleuchtung selbst auf höchster Dimmstufe (bzw niedrigster Helligkeit) im dunkeln ziemlich stört, deshalb drehe ich das Steuerpanel bei Dunkelheit immer um.
Was auch stört, ist das durch das Soundmanagment unter Windows7 die Boxen hin und wieder ein minimales knacken am Anfang eines Soundes ausgeben, sobald das erzeugende Programm die Soundrechte zum ersten Mal für sich in Anspruch nimmt. Naja, wenn man empfindliche Boxen hat, muss man leider auch damit rechnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann meinst du wohl das Motiv2? Das ist aber auch deutlich teurer. Ich habe für's S530 um die Jahreswende 139€ bei Mindfactory bezahlt. :-)
Nö, ich meine alle PC Lautsprecher. Des Weiteren finde ich es seltsam das du etwas von Teufel extern erwerben kontest, da das Unternehmen seine Produkte ausschliesslich selber vermarktet, kann auch bei Geizhals nichts finden?

MfG

Nö, ich meine alle PC Lautsprecher. Des Weiteren finde ich es seltsam das du etwas von Teufel extern erwerben kontest, da das Unternehmen seine Produkte ausschliesslich selber vermarktet, kann auch bei Geizhals nichts finden?

Des Weiteren finde ich merkwürdig, dass du glaubst, die S530 seien von Teufel. ;)

Außerdem sind nicht alle Teufelboxen besser, auch wenn sie ohne Zweifel ein sehr hohe Niveau bieten.

Hehe.. :P Kommt vor! :-)

EDIT:

FRAGE:
So habe nochmal ne Frage zu den S530: am íntegierten Verstärker des Subwoofers gibt's ja auch nen Digitalen Eingang und mein Mobo hat nen Digitalen Ausgang. Würde man eine deutliche Verbesserung des Klangs erziehlen, wenn man diese Verbindung statt der normalen 3,5mm kline verwenden würde?

Zuletzt bearbeitet:
Digital ist i. d. R. immer besser als analog, also ja.

MfG

sorry, aber das ist Quark mit Soße. Nicht die Verbindung von PC und Lautsprecher macht den Klang, sondern der D/A-Wandler und die analogen Ausgangsstufen.
Wenn man nun nur OnBoard-Sound hat, hat man auch keinen ordentlichen D/A-Wandler im PC, da der OnBoard-Sound qualitativ einfach recht minderwertig ist. Dann ist es besser, die Lautsprecher digital anzuschließen, wodurch man den im Lautsprechersystem verbauten D/A-Wandler nutzt. Dieser dürfte i.d.R. besser sein als ein OnBoard-Chip.
Wenn man dagegen eine vernünftige Soundkarte besitzt ist da mit ziemlicher Sicherheit sehr viel bessere Klang-Elektronik verbaut als im Lautsprechersystem. Deshalb sollte man die D/A-Wandlung dann lieber von der Soundkarte machen lassen und das fertige Signal analog zu den Lautsprechern übertragen, wo es dann nurnoch verstärkt wird.

sorry, aber das ist Quark mit Soße. Nicht die Verbindung von PC und Lautsprecher macht den Klang, sondern der D/A-Wandler und die analogen Ausgangsstufen.
Wenn man nun nur OnBoard-Sound hat, hat man auch keinen ordentlichen D/A-Wandler im PC, da der OnBoard-Sound qualitativ einfach recht minderwertig ist. Dann ist es besser, die Lautsprecher digital anzuschließen, wodurch man den im Lautsprechersystem verbauten D/A-Wandler nutzt. Dieser dürfte i.d.R. besser sein als ein OnBoard-Chip.
Wenn man dagegen eine vernünftige Soundkarte besitzt ist da mit ziemlicher Sicherheit sehr viel bessere Klang-Elektronik verbaut als im Lautsprechersystem. Deshalb sollte man die D/A-Wandlung dann lieber von der Soundkarte machen lassen und das fertige Signal analog zu den Lautsprechern übertragen, wo es dann nurnoch verstärkt wird.
"Signale" die digital zum Verstärker hin übertragen werden, sind verlustfreier als analoge Signale, da spielt es ersteinmal keine Rolle wie der D/A Wandler der Rechnersoundkarte gut oder schlecht ist, denn umgewandelt wird bei Anschluss des Digitalkabels an den Subwoofer sowieso erst von der integrierten Verstärkereinheit.

Das tolle an dem Digitalanschlussverfahren ist ja, dass es quasi egal ist ob man eine Billigsoundkarte oder eine gute Soundkarte sein eigen nennt, wichtig ist nur, wie das Wiedergabemedium, in dem Fall der Subwoofer, die Signale umwandelt und analog an die Boxen weiterleitet. ;) Deshalb ist es i. d. R. besser die Soundeingabe immer digital an die Soundausgabe anzuschliessen, es sei denn der D/A Wandler der Verstärkereinheit, also des aktiven Subwoofers, taugt nichts, dann ist in dem Fall eine ordentliche Soundkarte zu bevorzugen aber laut den Tests hier, trifft das ja angeblich nicht zu. :)

MfG

Das tolle an dem Digitalanschlussverfahren ist ja, dass es quasi egal ist ob man eine Billigsoundkarte oder eine gute Soundkarte sein eigen nennt, wichtig ist nur, wie das Wiedergabemedium, in dem Fall der Subwoofer, die Signale umwandelt und analog an die Boxen weiterleitet. Deshalb ist es i. d. R. besser die Soundeingabe immer digital an die Soundausgabe anzuschliessen, es sei denn der D/A Wandler der Verstärkereinheit, also des aktiven Subwoofers, taugt nichts, dann ist in dem Fall eine ordentliche Soundkarte zu bevorzugen aber laut den Tests hier, trifft das ja angeblich nicht zu.

Damit hast du vom Prinzip her recht, ziehst nur leider die falschen Schlüsse.
Die D/A-Wandlung eines 200€-Lautsprechersystems kann wohl wohl kaum mit der D/A-Wandlung einer 70€-Soundkarte mithalten. Das ist wirtschaftlich nicht möglich.
Wenn man also relativ gute Soundkarten wie Xonars oder X-Fi's digital mit dem Verstärker im Subwoofer verbindet macht man die Soundkarte schlichtweg arbeitslos und hat in den meisten fällen aus oben genannten Gründen noch eine schlechtere D/A-Wandlung.
Das die D/A-Elektronik in einem so billigen Lautsprecher-System eher wenig taugt sollte einem also klar sein.

"Signale" die digital zum Verstärker hin übertragen werden, sind verlustfreier als analoge Signale, da spielt es ersteinmal keine Rolle wie der D/A Wandler der Rechnersoundkarte gut oder schlecht ist, denn umgewandelt wird bei Anschluss des Digitalkabels an den Subwoofer sowieso erst von der integrierten Verstärkereinheit.

Signale die digital übertragen werden sind nicht "verlustfreier" sondern verlustlos, denn wenn sie verlustbehaftet sind hört man in dem Moment gar nichts.
Aus oben genannten Gründen ist die Qualität der D/A-Wandlung im Subwoofer bzw. auf der Soundkarte eben doch das ausschlaggebende Argument für oder wider einer Digitalverbindung und spielt sehr wohl eine Rolle, denn wenn man dumm ist umgeht man mit einer Digitalverbindung den womöglich besseren D/A-Wandler der Soundkarte.

Das tolle an dem Digitalanschlussverfahren ist ja, dass es quasi egal ist ob man eine Billigsoundkarte oder eine gute Soundkarte sein eigen nennt, wichtig ist nur, wie das Wiedergabemedium, in dem Fall der Subwoofer, die Signale umwandelt und analog an die Boxen weiterleitet. ;) Deshalb ist es i. d. R. besser die Soundeingabe immer digital an die Soundausgabe anzuschliessen, es sei denn der D/A Wandler der Verstärkereinheit, also des aktiven Subwoofers, taugt nichts, dann ist in dem Fall eine ordentliche Soundkarte zu bevorzugen aber laut den Tests hier, trifft das ja angeblich nicht zu. :)

MfG

Jetz mal ganz ehrlich, glaubst du in der minderwertigen billigtechnik vom Edifier System hängen bessere Wandler als auf ner "guten" Soundkarte ;)
Das gleiche gillt auch für Teufel Systeme.
Bei nem AVR machts fast immer sinn auser es ist ebenfalls nen billig gerät.

Ich geh mal soweit zu sagen, das du mit ner guten Analogen Soundkarte ne bessere klangqualität mit nem Edifier oder Teufel hinbekommst statt mit ner Digital verbindung, ihr dürft nicht vergessen so toll diese Systeme sind, die verstärker da drinne sind fast immer minderwertig.

Einfach mal bisl den Preis und die leistung betrachten.

140€ 2 Sats, 1 Subwoofer, und nen 3 Kanal verstärker mit D/A Wandler.
Also selbst 140€ wären für nen 3 Kanal verstärker allein schon ziemlich wenig.
Und das soll besser sein als ne 100€ Soundkarte ?

Jetz mal ganz ehrlich, glaubst du in der minderwertigen billigtechnik vom Edifier System hängen bessere Wandler als auf ner "guten" Soundkarte ;)
Das gleiche gillt auch für Teufel Systeme.
Bei nem AVR machts fast immer sinn auser es ist ebenfalls nen billig gerät.

Ich geh mal soweit zu sagen, das du mit ner guten Analogen Soundkarte ne bessere klangqualität mit nem Edifier oder Teufel hinbekommst statt mit ner Digital verbindung, ihr dürft nicht vergessen so toll diese Systeme sind, die verstärker da drinne sind fast immer minderwertig.

Einfach mal bisl den Preis und die leistung betrachten.

140€ 2 Sats, 1 Subwoofer, und nen 3 Kanal verstärker mit D/A Wandler.
Also selbst 140€ wären für nen 3 Kanal verstärker allein schon ziemlich wenig.
Und das soll besser sein als ne 100€ Soundkarte ?
Deshalb würde ich mir ja auch kein Soundsystem für 140€ kaufen. ;)

Damit hast du vom Prinzip her recht, ziehst nur leider die falschen Schlüsse.
Die D/A-Wandlung eines 200€-Lautsprechersystems kann wohl wohl kaum mit der D/A-Wandlung einer 70€-Soundkarte mithalten. Das ist wirtschaftlich nicht möglich.
Wenn man also relativ gute Soundkarten wie Xonars oder X-Fi's digital mit dem Verstärker im Subwoofer verbindet macht man die Soundkarte schlichtweg arbeitslos und hat in den meisten fällen aus oben genannten Gründen noch eine schlechtere D/A-Wandlung.
Das die D/A-Elektronik in einem so billigen Lautsprecher-System eher wenig taugt sollte einem also klar sein.

Signale die digital übertragen werden sind nicht "verlustfreier" sondern verlustlos, denn wenn sie verlustbehaftet sind hört man in dem Moment gar nichts.
Aus oben genannten Gründen ist die Qualität der D/A-Wandlung im Subwoofer bzw. auf der Soundkarte eben doch das ausschlaggebende Argument für oder wider einer Digitalverbindung und spielt sehr wohl eine Rolle, denn wenn man dumm ist umgeht man mit einer Digitalverbindung den womöglich besseren D/A-Wandler der Soundkarte.
Wenn man so eine gute Soundkarte besitz, warum sollte man sich dann so ein System kaufen? Und ja, ich denke nicht das eine Soundkarte die nur 70€ kostet besser ist als der interne Verstärker eines 2.1 Systemes welcher um die 200€ kostet. Außerdem macht es das Argument sich ein günstiges 2.1 System zu holen nichtig, wenn es zum optimalen Bespielen, eine hochwertige Soundkarte benötigt. Da kann ich mir gleich ein vernünftiges 2.1 System für 300€ kaufen oder gar schon ein 5.1 System für 350€+.

Wer solch ein Produkt kauft will sparen und von daher muss man davon ausgehen, dass er sich keine xtra Soundkarte holt und folglich ist der Digitalanschluss besser, sollte man evtl. bereits eine hochwertige/re Soundkarte besitzen, würde ich eh ein anderes Soundsystem empfehlen. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück