Edifier S530 Review - Der Teufel Killer !

Mag sein, aber du schreibst: ,, ...total geiler Sound". Das bei nem 150 € NONAME System. Hör auf, das ist einfach nur Schwachsinn. Da geb ich dfenc in jeder Beziehung Recht. Wenn man ein angebliches 20 k € System zu Hause hat und anhört, und dann so einen krassen Umschwung auf ein 150 € System macht und den Sound aus den Billigboxen als "geil" bezeichnet, dann weiß Ich auch nicht mehr. Entweder total umnebelte Ohren oder einfach Unwissenheit bzw. Überheblichkeit in Sachen: ..Ich hab voll geiles System zu Hause.

@geheimrat: Wieso ,,haltloses möchtegern kenner gequatsche"??
1. Lässt sich die Physik nicht umgehen
2. Machen Brüllwürfel auch locker 110 db Schalldruck, aber der Klang ist dabei absolut unterirdisch, verzerrt ohne Ende.
3. Physik ist Physik und Punkt. Bose oder wie sie alle heißen können sich bei schon bei halbwegs audiophilen Leuten außen vor bleiben.
Also auch wenn unsere alte Anlage nicht mehr bei uns im Wohnzimmer steht, sondern bei meiner Schwägerin im Partykeller, so kann ich von "der angeblichen 20K Anlage" immer noch Beweisfotos erstellen. Und zu dem total geilen Sound steh ich auch, eben weil ich genauso dumm und überheblich eingestellt, wie du jetzt, damals mitgegangen bin und vorher nicht das erwartet hätte, was da aus den Aktivboxen rausgekommen ist. Und da stand für mich fest, keine teuere Anlage mehr.
Natürlich war das keine audiophile Session, sondern nur mal ein Reinhören. Mag auch sein, dass meine Ohren nicht mehr die besten sind, aber egal, trotzdem muss ich mir so einen herablassenden Ton in einem Forum nicht gefallen lassen.

Kann ich devil nur Recht geben, allerdings alles ist doch Geschmackssache:)
Da hier unteranderem ine heiße Diskussion läuft, ob Teufel oder Edifier besser ist, verweise ich mal auf den Thread hier: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/46037-impressionen-teufel-concept-c200-usb.html

Zur Soundkarte steht auch etwas dabei.

PS: Ein Freund von mir will sich demnächst dieses Edifier System holen, dann kann ich einen direkten Vergleich ziehen.

Das ist doch keine Diskussion hier, sondern nur dummes Draufkloppen.

Ich werde mir nun auch das S530D kaufen - ich kann die Logitech X620 nichtmehr hören. Mittlerweile ist mir klar das aus nur einer winzigen Membran für Mitten und Höhen kein ordentlicher Ton kommen kann. :lol:

Ist Lustig zu sehn wie die "HiFi" Anhänger mit ihren Recievern und Standboxen nicht einsehn können das man auch für kleines Geld viel Klang bekommen kann. Einfach lächerlich. Für einen PC lohnt sowas nicht. So ein System hängt man an einen ordentlichen CD-Player.

Ist Lustig zu sehn wie die "HiFi" Anhänger mit ihren Recievern und Standboxen nicht einsehn können das man auch für kleines Geld viel Klang bekommen kann. Einfach lächerlich. Für einen PC lohnt sowas nicht. So ein System hängt man an einen ordentlichen CD-Player.

Klang ist relativ. Und für nen Pc lohnt sich so was schon, man muss nur mal gute Ohren haben. Das gleiche sieht man auch bei Autos: Warum nen neuen Golf kaufen für 20.000 €, wenn man nen Oberklassewagen für das Selbe Geld bekommt?? Die Antwort ist klar: Weil es jeder anders mag. Und lächerlich ist hier nur einer. (Geldneid??, Schüler??)

Klang ist relativ. Und für nen Pc lohnt sich so was schon, man muss nur mal gute Ohren haben. Das gleiche sieht man auch bei Autos: Warum nen neuen Golf kaufen für 20.000 €, wenn man nen Oberklassewagen für das Selbe Geld bekommt?? Die Antwort ist klar: Weil es jeder anders mag. Und lächerlich ist hier nur einer. (Geldneid??, Schüler??)

Ich sehe das ganze dann doch eher etwas differenzierter...ob es sich lohnt oder nicht ist immer die Frage danach, WIE man die Musik hört und nicht ob man sie über den PC oder über einen CD-Player oder gar einen Plattenspieler hört.
Der eine hört nebenbei über Youtube 128kbit-Mp3-Musik, begnügt sich damit noch erkennen zu können welches Lied er gerade überhaupt hört und malt sich den Rest der Musik im Kopf aus.
Der nächste hört über ein 200-300€ Teufel- bzw. Edifier-System am PC Musik und freut sich über die spaßige Spielfreude der Lautsprecher und geht dann beim Klang in Filmen und Games so richtig ab.
Und der dritte stellt sich eben eine richtige Stereo-Anlage ins Zimmer und hört die Musik aufmerksam, spürt jedes Detail und jeden Effekt auf und erfreut sich dann daran, und unter uns, so macht Musik hören auch am meisten Spaß ;)
Aber den meisten der Techno- und Hip-Hop-Generation reicht es halt dieses Zeug einfach nebenbei nebenherdudeln zu lassen.

Und mit den finanziellen Möglichkeiten hat das dann auch nicht unbedingt etwas zu tun, denn man kann für die 300€ die ein E300 kostet auch schon eine durchaus hörbare Stereo-Anlage bekommen...wenngleich eine Anlage im >1000€-Bereich natürlich um ein vielfach besseres zum Musik hören geeignet ist.

Wir "HiFi-Anhänger" können das eben nicht einsehen, weil es eben nicht so ist. Zwar bist du nun der Meinung, dass du mit deinem Edifier wirklich tollen guten Klang hast....das war ich noch im Mai diesen Jahres auch als ich mein Teufel Concept E300 aufgestellt und angeschlossen habe. Aber es hat eben trotzdem nicht lange gedauert bis ich dann auch gemerkt habe, dass es für Musik halt doch nicht das wahre ist. Und das zeigt so ein hochwertiges PC-System noch viel mehr als ein billiges Logitech-Plastik-Schrott-Teil da die Systeme von Teufel und Edifier zwar durchaus hervorragende Differenziertheit und Klarheit haben, aber trotzdem die gleichen Probleme wie sie jedes Sub-Sat-System hat: einen nicht-linearen Frequenzgang. Du hast immer Frequenzlöcher im Tiefmittelton die bei Musik einfach doof klingen. Und so ein winziger Satellit kann einfach nicht den voluminösen Klang eines Regal- oder Stand-Lautsprechers erzeugen, und erst dadurch klingt Musik auch wirklich frei und gut.

Und der dritte stellt sich eben eine richtige Stereo-Anlage ins Zimmer und hört die Musik aufmerksam, spürt jedes Detail und jeden Effekt auf und erfreut sich dann daran, und unter uns, so macht Musik hören auch am meisten Spaß ;)

Wie Recht du hast mit dem Satz... Ist doch immer wieder geil, wenn man was neues in einem "alten" Lied, welches man eig. schon auswendig kennt, findet.

Wie Recht du hast mit dem Satz... Ist doch immer wieder geil, wenn man was neues in einem "alten" Lied, welches man eig. schon auswendig kennt, findet.

Ohhja ....

Ich denke es macht wie schon gesagt wurde den unterschied WIE man Musik hört, ich z.b setz mich auch einfach mal hin, mach den raum dunkel und konzentrier mich lediglich auf die Musik und geniese. Ganz ehrlich das kann ich persönlich nur auf einer Hifi Anlage die wirklich einen guten klang hat.
Da ist mir z.b bei Klassischer Musik extrem wichtig das wirklich kleine nuancen wiedergegeben werden und auch die Dynamik korrekt wiedergegeben wird, ein wirklich gutes beispiel ist da immer Carl Orffs Carmina Burano beim stück O Fortuna, das stück enttarnt sehr schnell ne anlage ohne dynamik reservern, aber auch anlagen die keine feine wiedergabe haben erkennt man sofort an den Trompeten, ebenso wie frequenzschwächen im mitteltiefon sehr schnell vom Chor aufgedeckt werden, besonders bei Bariton und Bass Stimmen.
Das ist z.b nen Lied was ich immer zum klangvergleich nehme und bisher haben nur teure anlagen es hinbekommen hier wirklich mein herz höher schlagen zu lassen beim anhören.

Und selbst nen PC mit ner ordenlichen Soundkarte kann nen Ordenlichen CD player klangtechnisch das Wasser reichen, es gibt ja auch karten die sind drauf ausgelegt an HiFi verstärkern angeklemmt zu werden und haben von haus aus gleich Cinch Stecker statt Klinkenstecker. Ich muss ehrlich zugeben, CD player sind bei mir garkeine mehr angeschlossen, ich hab nur noch die Plattenspieler und den PC als Signalquelle für meine Anlage(n)

Ich muss aber zugeben, eines nervt am PC, das lüftergeräusch, daher hab ich meinen PC in nebenzimmer stehen und nen durchbruch durch die Wand gemacht für die Kabel, so das ich im Wohnzimmer absolute stille hab wenn ich Musik geniesse.

@fire_inside ey nix gegen Plattenspieler ;) Die sind nach wievor Audiophil da gibts auch paar schmuckstücke die stellen klangmässig selbst CD player in den schatten preislich liegen die aber auch leider bei 5000€ gebraucht *g*

Zuletzt bearbeitet:
(Geldneid??, Schüler??)

Weder das eine noch das andere. Werd mal nicht so anmaßend.

Ich versucht hier nur den Leuten irgendwas aufzuschwallen was sie nicht wollen/brauchen. Klar kann man sich für 1000€ Stereoboxen und einen Reciever kaufen, was ich auch gern machen würde, was aber in meinen Augen an einem PC mehr Perlen vor die Säue ist. Im Wohnzimmer steht eine 5 Stufige Stereo Anlage (Verstärker, CD, Kasette, Radio; Plattenspieler ist leider Defekt) die ich von meinem Vater bekommen hab, darüber läuft der TV und damit wird auch Musik gehört. Kostete Anno Dazumal auch um die ~5000 Mark.

Jeder setzt seine Prioritäten anders, für mich ist es eine Ungemeine Steigerung endlich mal besseren Klang für kleines Geld zu haben.

Tut mir leid wenn sich manche hier Persönlich von meinem Post angegriffen fühlen oder fühlten, hatte wohl einen schlechten Tag.

Nuja schau die mal die Technischen daten von nem guten CD player an und von ner guten Soundkarte ;) Ich hab nen SNR von 131db an meiner Soundkarte und nen klirrfaktor von unter 0.0005%, an meinem guten CD Player ( nen Pioneer ) hab ich 106db und nen klirrfaktor von 0.004%
Zugegeben die werte liegen auserhalb des hörbaren bereiches und sind quasi nur messbar, aber unterschiede sind vorhanden und zwar zu gunsten der Soundkarte. Was den Digitalen Datenstrom vom CD Lauwerk bis hin zur Soundkarte angeht ist belanglos da die daten digital vorliegen und nicht verfälscht werden.

Wie gesagt wenn man einen soundmässig gut ausgestatteten PC hat dann ist ne gute anlage durchaus berechtigt, vor nem halben jahr hab ich nem "kunden" ebenfalls ne Soundkarte in den PC gebaut der eigentlich an seine Anlage im Arbeitszimmer soll, er hat dann mal an seiner Wohnzimmer anlage getestet, Verstärker von Accuphase und Speaker von Martin Logan Elektrostaten .... und er war selbst überrascht das ein PC so eine gute klangqualität bieten kann obwohl er genauso nen skeptiker war wie du. Ich habs zwar selbst nicht gehört aber er war schon begeistert.

@fire_inside ey nix gegen Plattenspieler Die sind nach wievor Audiophil da gibts auch paar schmuckstücke die stellen klangmässig selbst CD player in den schatten preislich liegen die aber auch leider bei 5000€ gebraucht *g*
ich würde nie was gegen Plattenspieler sagen, ich bin selbst ein Fan des schwarzen Goldes ;) und selbst mein günstiges Vinyl-Equipment gefällt mir klanglich schon besser als die meisten CD-Laufwerke die ich bisher gehört habe, vielleicht klingt es objektiv nicht besser, aber auf mich macht der Klang einer CD immer einen ziemlich synthetischen Eindruck.

Deswegen sind ja Plattenspieler Audiophile, theoretisch können die garnicht besser klingen. Aber wie du es schon sagst nen CD player hat einen sterilen klang, wärend Platten wärmer klingen.
Mag zwar komisch klingen aber grad bei Elektronischer Musik bemerkt man das ziemlich gut.
Ich hab ja jetz auch nicht die besten Plattenspieler was Klang angeht halt DJ Equipment, aber demnoch bemerkst du nen unterschied.

Jetz wirds aber dann doch bisl arg OTT *g* aber da hamwa schon nen nachteil vom edifier das eindeutig ist, er hat keinen eingang für nen Schallplattenspieler :P

Weder das eine noch das andere. Werd mal nicht so anmaßend.

Sorry. Wollte Ich nicht werden.

Ich bin immer wieder froh, wenn man Musik zuerst über das Sennheiser HD595 anhört, welcher dynamisch und hochtonmäßig den Klipsch hinterherhingt. Und dann das gleiche Lied mal über die Anlage zu hören und sich einfach mal ein paar Minuten Zeit zu nehmen und sich das Lied genau anzuhören. Ist schon ein Erlebnis, aber jeder mag das anders.

Jeder setzt sich eben andere Prioritäten - der eine will einfach nur etwas Bumms haben, der andere will statt ner guten Anlage eben einen HD-TFT. Ist doch okay, solange man mit dem zufrieden ist, was man hat. Und ohne solche Differenzen hier wäre das Forum doch langweilig, oder? :D

Irgendwie schon, ja :)

Ich hab Zuhause auch noch den HD600 von Sennheiser rumliegen, den Benutz ich aber kaum noch - klingt auch um Welten besser als über Boxen. Zumindest über die, die ich jetzt am PC hab. :lol:Im nachhinein hätte ich mir das Geld besser gespart.

@dfence

Man kann den Plattenspieler doch per Chinch an das System anschließen?

Ohne passenden Vorverstärker für den Plattenspieler geht das nicht, nen Plattenspieler gibt über Cinch nen andere signalstärke aus als nen CD player z.b. Da gibts auch noch verschiedene, MagnetTonabnehmer und Kristalltonabnehmer, die brauchen jeweils einen speziellen vorverstärker am Phono eingang, sind unternander nichtmal kompatibel ;)

Ok es gibt noch billigste 90€ Plattenspieler die haben sowas schon eingebaut aber naja da klingt jeder Ipod besser :D

Zurück