• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

"Echte" Soundkarten: Von Interesse?

"Echte" Soundkarten: Von Interesse?

• Auf jeden Fall!

Stimmen: 496 33,0%
  • Nein, Onboard-Sound reicht mir.

Stimmen: 535 35,5%
  • Ja, bevorzugt PCI-Express-Karten

Stimmen: 303 20,1%
  • Ja, bevorzugt PCI-Karten

Stimmen: 138 9,2%
  • Weiß nicht/keine ANgabe

Stimmen: 33 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.505
  • Umfrage geschlossen .
Zitat von dangee
Onboard reichts; bis creative ihre neuen Karten (wann?) ausnahmsweise mit Treibern veröffentlicht...

TROLL

Würde mich auch primär über ein Test von PCI-e Karten freuen.

Das ist aber eine überaus voreilige wie unpräzise Einschätzung deinerseits.
Ich verwende eine Teufel 5.1 Anlange und würde somit gerne auf eine volle Unterstützung der Features von Creativekarten zurückgreifen (allein EAX 4.0 wäre mir diese Anschaffung wert). Aufgrund der, wie ich durch verschiedene Foren weiß, desaströsen Treibersituation habe ich mich jedoch gegen eine solche Karte vorläufig entschieden.
Was ich mit meinem Beitrag - in zugegebener maße enorm gekürzten Fassung - zum Ausdruck bringen wollte ist, dass ich gerne auf eine Retailkarte setzen würde; jedoch aufgrund der für den IT-Bereich geltenden - normalerweise recht kurzen - Entwicklungszeiten eher auf das Nachfolgemodell von Creative warte.
Eine Soundkarte anderer Hersteller müsste im Bereich der Ausgabequalität schon besonders hervorstechen, da EAX 4 für mich einen relativ hohen Stellenwert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall!

für was habe ich sonst meine sennheiser hd555?:ugly:

ausserdem sind die einstellmöglichkeiten bei "richtigen" soundkarten viel umfangreicher, alleine deswegen lohnt sich meiner meinung nach schon eine.

ich hab z.b. eine xfi xtreme gamer, ein sennheiser hd555 und ein logitech z4 2.1 system. gut, für die logitech boxen tut es klanglich vielleicht auch ein onboard chip, aber bei den kh ist der unterschied 1000:1.

mfg

[X] Auf jeden Fall.

Seit meiner X-Fi Xtreme Music will ich nie wieder onBoard sound wahrnehmen! der unterschied ist gewaltig!

ein neuer soundkarten test inkl. auzentech würde mich mal stark interessieren!

Also der Onboard-Soundchip auf meinem alten PC war nach ein paar Monaten Gebrauch hinüber, danach kam ne SoundBlaster Audigy SE von Creative. In meinem Jetzigen PC sorgt die X-Fi Elite Pro für Bombast-Sound - vor allem über 7.1-Anlage.

[X]Ja, bevorzugt PCI-Express-Karten

hab selber eine "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium - Fatal1ty Champion Series" möchte nicht auf EAX und cmss3d verzichten da zahle ich gern etwas mehr

>so nutzt man doch sowieso den digitalen Ausgang der Onboardkarte (optisch oder koaxial)

Welche onboard-Lösung hat einen digitalen 5.1 Ausgang?
z.b. das P5Q-E von asus :D S/PDIF und auch optischer ausgang
Wer Extraeffekte braucht, der kann sich ja eine kaufen. Das ist aber der einzige Grund.
das kann denk ich mal jeder neuere onboard sound. kann bei meinem p%q-E auch haufenweise einstellen. von low-cut filter bis bassmanagement und solche späße :D

mir reicht meine onboard soundkarte. ich würde definitiv keinen unterschied hören! ich will mal wen sehen, der nen unterschied zwischen onboard und richtiger soundkarte, bei lautsprechern aus dem jahre 98/99 :ugly:
auch wenn sie so alt sind, der sound is trotzdem noch ok :D

mein dad hat ne Terratec Phase 26 USB fürn lappi:devil:

mir reicht meine onboard soundkarte. ich würde definitiv keinen unterschied hören! ich will mal wen sehen, der nen unterschied zwischen onboard und richtiger soundkarte, bei lautsprechern aus dem jahre 98/99 :ugly:

mein dad hat ne Terratec Phase 26 USB fürn lappi:devil:

Hier! Ich höre definitiv einen Unterschied zwischen meiner im Moment nicht genutzten Audigy und dem Onboardsound. Sogar bei digitalem Anschluss.
Der Grund dafür ist aber simpel. Die Audigy schleust jede Art von Sound immer durch ihren internen Mixer und resampled ihn dabei. Onboard-HDA spuckt ihn direkt und unverfälscht aus, naja, zumindest so, wie der Sound vom Player geliefert wird, es gibt schließlich genug Möglichkeiten, ihn zu vermurksen.:ugly:
Die Audigy klingt nicht unbedingt schlechter deshalb, aber auf jeden Fall anders. Ich würde sagen "wärmer", während bei Onboard-HDA oder einer Karte wie der X-Fi, die nicht resampled, wenn sie in den richtigen Modus geschaltet ist, der Sound einen Tick "knackiger" ist. Alles natürlich total subjektiv, aber ein Unterschied ist trotzdem da.

Onboard reicht.

1. Bin ich nicht so audiophil, dafür würde mir auch die dicke Anlage fehlen (hab Logitech X530),
2. mag ich keine anderen Karten in den Slots ;-)
3. Ist der Onboardchipsatz ja direkt mit dem Motherboadchipsatz verbunden, das hat auch Vorteile =)

Ich bin eher einer, der sich nicht extra HiFi- oder Video-Geräte kauft, sondern alles im PC vereint. Heutzutage ist es ein leichtes, alles kompakt in einem Multimedia-Rechner zu vereinen. Und so ist es klar, dass eine Soundkarte ein Muss ist.

TV-Karte+22(+)" Monitor > LCD-Fernseher
Soundkarte+gute Boxen > HiFi-Anlage
DVD/Bluray-Laufwerk > DVD/Bluray-Player
PC > Konsole

Die Umfrage finde ich übrigends ein bissien misslungen, denn

[x] Auf jeden Fall
und
[x] Ja, bevorzugt PCI-Express-Karten.

Boxen altern nicht übermäßig.
Und ich höre auf meinen von ~2001 (und damals waren sie schon eher am unteren Ende der Preisskala) nen Unterschied zwischen Live! und Audigy :ugly:

[X]Auf jeden Fall,wer einmal eine hat möchte nie weider Onboard.
hab noch eine X-Fi Gamer werde mir aber eine ASUS Xonar kaufen.
Mal ernsthaft....was willst du mit ner Xonar wenn du ne X-Fi Gamer hast?

Die Xonar ist in Spielen schlechter als ne X-Fi Gamer (weil EAX nur bis 2.0 und dann auch nur SW-Emulation) und nur minimal (wenn überhaupt) besser bei Musik.

Euch ist bewusst das auf ner Xonar im Prinzip nur nen gehobener Onboard-Chip sitz oder?

[x]Ja, bevorzuge PCI

Dann bleibt noch platz auf meinem Mainboard für eine eventuelle 2. Graka

meine Creative Inspire T6100 reichen mir da auch erstmal als Boxenset, sonst krieg ich noch krach mit meinen Nachbarn ;)

[X] Auf jeden Fall!

Hab seit neuestem eine Xfi-Extreme Gamer und bin wirklich begeistert, habe mit dem Crystalizer meine Livemitschnitte eines Festivals zu Silvester "aufpoliert", welche jetzt einfach viel authentischer klingen.

Meine technische Ausstattung beschränkt sich sonst auf 'nen Logitech X530 und 'nen Speedlink Medusa 5.1 - jetzt mit der Soundkarte wird auch endlich mein Headset wieder vernünftig als 5.1 HS angesteuert; mein alter onboard Sound hat da immer wieder für Aussetzer gesorgt, was mich schon enorm aufgeregt hat.

Natürlich, auf jeden Fall!
Bei mir ist es zwar so, dass im Vista die alte Soundblaster 2 Audigy 5.1 bei einigen Games nicht mehr so ganz korrekt funktioniert, aber trotzdem will man niemals auf die Qualität einer Soundkarte verzichten, allein beim Musikhören und so zahlt es sich aus.
Onboardsounds sind immer ein Kompromiss, weil unabhängig vom Mainboard wahrscheinlich immer irgendwelche Billigchips ohne grosse Funktionen oder Treiber ohne Software-Klangverbesserer verwendet werden.

Soundkarten punkten nunmal mit Qualität, Klangreinheit und Soundverbesserungsprogrammen/Chips, während Mainboards generell nur damit punkten wollen, einen "Tonanschluss" auch mit anführen zu können in der Liste der Funktionen, was das Mainboard alles hat.

Soundkarten punkten nunmal mit Qualität, Klangreinheit und Soundverbesserungsprogrammen/Chips, während Mainboards generell nur damit punkten wollen, einen "Tonanschluss" auch mit anführen zu können in der Liste der Funktionen, was das Mainboard alles hat.

"Klangreinheit" und "Soundverbesserungsprogramme" in einem Satz, ich schmeiss mein Geld weg!:lol:

Habe gestern mal den digitalen Ausgang meine oboard Lösung ausprobiert -> Katastrophe...

Bin wieder zurück auf die X-Fi Xtreme Gamer Fatality.

Zurück