• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

"Echte" Soundkarten: Von Interesse?

"Echte" Soundkarten: Von Interesse?

  • Auf jeden Fall!

    Stimmen: 496 33,0%
  • Nein, Onboard-Sound reicht mir.

    Stimmen: 535 35,5%
  • Ja, bevorzugt PCI-Express-Karten

    Stimmen: 303 20,1%
  • Ja, bevorzugt PCI-Karten

    Stimmen: 138 9,2%
  • Weiß nicht/keine ANgabe

    Stimmen: 33 2,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.505
  • Umfrage geschlossen .
[x] Ja, bevorzugt PCI-Express Karten

Wer den Unterschied zwischen einer "echten" Soundkarte und der Onboard-Lösung nicht heraushören kann, hat entweder schlechte Boxen oder schlechte Ohren. :daumen2: Der Onboardsound kann schon aufgrund der fehlenden Kondensatoren niemals so sauber und genial klingen wie bei einer Soundkarte -> eine gute Soundanlage ist natürlich vorausgesetzt.
 
Also seitdem mir meine XiFi zwei Boards geschrottet hat benutze ich nur noch den Onboard Sound. Reicht zum Daddeln über den optischen Ausgang allemal. Und für richtige Musik hab ich nen CD Player an einer adäquaten Anlage :ugly:.
 
Kann mir einer mal sagen, wie das bei der Xonar DX und dem optischen Adapter ist? Nimmt mal den dann als Eingang oder Ausgang?
 
also mich würde pci-e karten schon interessieren, vor allem weil mein onboard sound ne macke hat und die rechte vordere box nicht mehr funktioniert. allerdings soll die karte günstig sein und nicht fast genau so teuer wie nen board.
 
habe eine esi maya44 pci drin und die gebe ich schon aus dem grund für nichts anderes her, da sie mir 48 volt phantomspeisung für mein kondensatormikro liefert, was mir bis jetzt kein onboard-chipsatz bieten konnte - und der satte, warme sound mit tiefen, knackigen bässen und glasklaren höhen... *seufz* die klinkenbuchsen sind vergoldet(!) und hifi-gerecht in der stabilen 6,35mm variante gehalten.......... ich würde bei gelegenheit nur auf eine pci-e karte umsteigen.

grüße!
 
Auf jeden Fall!!!
Also im Moment habe ich ne Creative X-Fi Extreme Music und die ist schon richtig geil.
Aber denke demnächst kommt ne karte mit optischen ausgang.
 
Auf jeden Fall !!!
Wenn man schon 'n GigaWorks s750 und verlustfreie Audioformate hat, soll das gefälligst auch nur von der feinsten Hardware so hochauflösend und klar wie möglich durchgekaut werden ! Aber dann auch bitte über PCI-Express.
 
nfsgame schrieb:
Ich hätte interesse an einer MÜ von echten Soundkarten. Evtl. könnte man dort auch die neue ASUS Xonar Essence, die ESI Juli@ sowie die Audiotek Prodigy mit aufnehmen.
Ein vergelcih dieser SC wäre echt Klasse! Vll unterteilt in Stereo- und Surroundkarten.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Du hast gerade die im Hifi-Forum am höchsten gehandelten Soundkarten erwähnt. Schade, dass die nicht mal von PCGH getestet werden, oder in einem großen Soundkarten-Test mit mehreren Kandidaten auch mal vorkommen; die würden nämlich sonst echt bitter fehlen.
 
onboard reicht,

wenn ich mir für 100€ ne x-fi hole muss ich auch nochmal mind. 100€ für bose oder sennheiser-boxen/headset ausgeben damit es sich überhaupt lohnt.

der ac97 war schrott und hatte auch mit spielen oft probleme, seit den "hd-chips" gehts aber..
 
onboard reicht,

wenn ich mir für 100€ ne x-fi hole muss ich auch nochmal mind. 100€ für bose oder sennheiser-boxen/headset ausgeben damit es sich überhaupt lohnt.

der ac97 war schrott und hatte auch mit spielen oft probleme, seit den "hd-chips" gehts aber..
Schonmal eine Soundkarte mit Sennheiser Headset mit deinem Schrott-Onboard verglichen? :rollen:
 
Ich habe kein Sennheiser-Headset, nur einen richtigen Sennheiser-KH.
Den habe ich auch schon an meinen Onboard-Schrott angeschlossen, wegen der realitiv hohen Impedanz über den digital angebundenen AV-Receiver. Kein Grund zur Klage.
 
Entgegen meiner Antwort hab ich mir jetzt doch mal eine Soundkarte (Xonar DX) bestellt. Mal schauen ob ich bei meinen Blu-Rays oder auch bei Musik Unterschiede feststellen kann.
 
Ich wünsche mir eine Soundkarte, die EAX 5, Dolby Digital live kann und Hi-Fi-Ansprüchen genügt.
Zur Zeit heiß es ja, entweder Zockerkarte oder anspruchsvolle Musikkarte.
 
Moin

Ich möchte meine Xfi nicht mehr missen, Treiberprobleme hatte ich trotz Vista 64 keine und vom Klang bin ich einfach nur begeistert. Also onboard?? nie nich:lol:.
 
Ich wünsche mir eine Soundkarte, die EAX 5, Dolby Digital live kann und Hi-Fi-Ansprüchen genügt.
Zur Zeit heiß es ja, entweder Zockerkarte oder anspruchsvolle Musikkarte.

Heißt es nicht, du hast die Lösung gerade selber genannt, nämlich "Dolby Digital live". Kauf dir eine X-Fi Titanium und schließe diese an einen guten AV-Receiver an und du hast Dank DDL den besten möglichen Klang, da die DACs und OPAMPs des AV-Receivers genutzt werden und du hast EAX 5.0. Ich habe das auch so und das ist einfach der Hammer, denn die Soundqualität/Klangbild hängt nur noch vom AV-Receiver ab ;)

Moin

Ich möchte meine Xfi nicht mehr missen, Treiberprobleme hatte ich trotz Vista 64 keine und vom Klang bin ich einfach nur begeistert. Also onboard?? nie nich:lol:.
Ich auch nicht, weder mit meiner alten X-Fi Xtreme Musik, noch mit meiner jetzigen X-Fi Titanium :daumen:
 
Zurück