[x] "Nein, onboard sound reicht mir". Im Moment.
Zumindest bei HDA, ältere Onboardlösungen nach AC97 sind eher müllig.
Filme und Musik gehen ohne Resampling digital raus. Also sind Diskussionen darüber, welche Soundhardware die besseren D/A-Wandler hat, völlig irrelevant. Irgendwelche Effekte, die man auf den Sound knallen kann, fallen nur in die Rubrik Klangverfälschung. Wenn ich Stereosound auf alle Surroundboxen verteilen möchte (extrem selten), dann drücke ich das Knöpfchen an meinem Verstärker und fummel nicht in den Treibereinstellungen einer Soundkarte herum.
Effekte werden bei modernen Spielen nicht mehr von der Soundkartenhardware erzeugt, sondern über die CPU berechnet. Echte EAX-Unterstützung und damit der Hauptgrund für den Kauf einer Creative Labs-Karte, ist stark auf dem Rückzug.
Allerdings: Wer noch viele ältere Spiele mit EAX oder das aktuelle UT (oder eines der wenigen modernen Games mit EAX) hat, für den gibt es einfach keine Alternative. EAX klingt nur auf Karten ab Audigy (bei den Modellen mit dem "guten" Emu-Soundprozessor) aufwärts wirklich gut, sowie bei Drittherstellern, die den X-Fi-Chip nutzen. Da nützt auch keine EAX5-Emulation einer Xonar was, das ist einfach kein Vergleich.
Bleibt noch die analoge Ausgabe. Wer darauf angewiesen ist, wird mit einer Onboardlösung bei Filmen und Musik nicht wirklich glücklich, das gebe ich zu. Und auch nicht bei (semi-)professioneller Soundproduktion.
Bei Spielen wiederum kommt es weniger auf HiFi oder eine Dynamik von > 100 DB an. Hauptsache, es kommt satt und rauschfrei rüber.

Ausnahme ist hier natürlich auch wieder EAX. Wenn ich mal wieder einen Rerun alter Games mache, wandert meine Audigy wieder in den Rechner. Im Moment oxidiert sie seit dem letzten Mainboardwechsel letzten Frühling vor sich hin.
Interessant wäre eine neue Soundkarte für mich erst, wenn ich meinen Rechner Bluray-tauglich machen würde. Mit einem HDMI-Ausgang für die interessanten Soundstandards auf BD-Disk. Jaja, es gibt AMD-Grafikkarten mit HDMI-Sound, ich hätte aber keine Lust, mich auf einen GraKa-Hersteller festzulegen.