• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

"Echte" Soundkarten: Von Interesse?

"Echte" Soundkarten: Von Interesse?

• Auf jeden Fall!

Stimmen: 496 33,0%
  • Nein, Onboard-Sound reicht mir.

Stimmen: 535 35,5%
  • Ja, bevorzugt PCI-Express-Karten

Stimmen: 303 20,1%
  • Ja, bevorzugt PCI-Karten

Stimmen: 138 9,2%
  • Weiß nicht/keine ANgabe

Stimmen: 33 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.505
  • Umfrage geschlossen .
[X]Auf jeden Fall - angeklickt, später bemerkt, dass es noch 2 andere 100% positive Antworten gibt...
In PCI investier ich jedenfalls nicht mehr.

[X] Auf jeden Fall!

Meine X-Fi Xtreme Music könnte ich mir nicht mehr wegdenken ... :daumen: :love:

MfG, boss3D

Ich hatte früher auch gedacht onboatd würde reichen, aber seit ich die ersten Töne meiner XFI gehört habe weiß ich das da Universen dazwischenliegen.
Besonders interresant wären natürlich PCI-Express 1x Karten, da hab ich zwar 3 Anschlüsse, aber keine Karten.

[X] Auf jeden Fall!

auch ich möchte meine X-Fi Xtreme Music nicht mehr missen.

@die Leute, die meinen sowieso keinen Unterschied zu hören:
2 meiner Freunde waren auch der Meinung "das lohnt sich doch nicht" oder "da gibt es doch sowieso keinen Unterschied". Dann hat sich einer auch mal eine X-Fi gekauft und war überwältigt. Und dann hat sich der ander auch eine gekauft.

[X] Auf jeden Fall!

sobald man ein etwas besseres lautsprecher System hat, merkt man den Unterschied sehr (bei mir ASW Speaker und Pioneer AV-Verstärker an ESI Juli@)

gruß

Onboard reicht normalerweise völlig.

Jeder, der mir sagt, daß er aus seinen 10.000.000kW P.M.P.O.-PC-Speakern für 45€ einen Unterschied zur echten Soundkarte hören kann, der lügt.

Auch Headsets oder Kopfhörer der günstigeren Art können einfach keinen Unterschied hörbar machen.

Sollte man die heimische Anlage nutzen wollen, so nutzt man doch sowieso den digitalen Ausgang der Onboardkarte (optisch oder koaxial). Der heimische Receiver generiert daraus wieder ein Dolby-Digital-Signal. Fertig.

Wer Extraeffekte braucht, der kann sich ja eine kaufen. Das ist aber der einzige Grund.

MfG kampfschaaaf

http://www.sysprofile.de/id50093

[x] "Nein, onboard sound reicht mir".
...bis jetzt. wenn ich mal ne gescheite soundanlage hab, kauf ich mir schon ne soundkarte, die ist bei mir aber ziemlich weit unten auf der prioritätenliste.
Erst mal Monitor, cpu, graka, blueraylaufwerk und dann soundsystem und dann soundkarte.

>so nutzt man doch sowieso den digitalen Ausgang der Onboardkarte (optisch oder koaxial)

Welche onboard-Lösung hat einen digitalen 5.1 Ausgang?

Jo. Meine erste Soundkarte war eine SoundBlaster 16. War irgendwann 1994. Danach habe ich immer eine Soundblaster dringehabt bis sich der Modellname geändert hat. Momentan ist es eine X-Fi Fata1ity Pro.

Weswegen ich mir Soundkarten hole: Nicht nur wegen der Spiele und der damit verbundenen EAX-Unterstützung. Vor allem habe ich meine ganze Soundanlage am PC dran und nutze gerne Hall/Disco/WasWeissIchWas -Effekte, wenn ich mal richtig aufdrehe. Die enorme Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten werde ich (denke ich) mit einer Onboard nicht haben - wie gesagt, zumindest nicht in diesem Umfang.

[x] Ja vorallem pcie

Hab mein Teufel Concept E Magnum bekommen,und war am anfang ein wenig enttäuscht.(war noch Onboard Sound)
Bei höhere Lautstärke war ein knacken,knistern usw zu höhren und von Sound her war ich auch nicht zufrieden.
Dann hab ich mir eine Creatice X-Fi Titanium für Pci express gekauft,und das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Super klarer sound,auch bei hoher Laustärke,geiler Bass,einfach nur GEIL:D
Eine sehr gute Investition.

[X] X-Fi Fatality Nutzer. Also sind Soundkarten für mich ein Thema. So lange es noch PCI Slots gibt, und die Karte nicht kaputt geht wird die weitergenutzt.
Danach muss ich mir wohl eine PCI Express Karte aussuchen und kaufen. Onboard Sound ist für mich einfach kein Thema. Die Soundchips sind mir einfach noch zu schlecht.

[x] "Nein, onboard sound reicht mir". Im Moment.

Zumindest bei HDA, ältere Onboardlösungen nach AC97 sind eher müllig.
Filme und Musik gehen ohne Resampling digital raus. Also sind Diskussionen darüber, welche Soundhardware die besseren D/A-Wandler hat, völlig irrelevant. Irgendwelche Effekte, die man auf den Sound knallen kann, fallen nur in die Rubrik Klangverfälschung. Wenn ich Stereosound auf alle Surroundboxen verteilen möchte (extrem selten), dann drücke ich das Knöpfchen an meinem Verstärker und fummel nicht in den Treibereinstellungen einer Soundkarte herum.
Effekte werden bei modernen Spielen nicht mehr von der Soundkartenhardware erzeugt, sondern über die CPU berechnet. Echte EAX-Unterstützung und damit der Hauptgrund für den Kauf einer Creative Labs-Karte, ist stark auf dem Rückzug.
Allerdings: Wer noch viele ältere Spiele mit EAX oder das aktuelle UT (oder eines der wenigen modernen Games mit EAX) hat, für den gibt es einfach keine Alternative. EAX klingt nur auf Karten ab Audigy (bei den Modellen mit dem "guten" Emu-Soundprozessor) aufwärts wirklich gut, sowie bei Drittherstellern, die den X-Fi-Chip nutzen. Da nützt auch keine EAX5-Emulation einer Xonar was, das ist einfach kein Vergleich.
Bleibt noch die analoge Ausgabe. Wer darauf angewiesen ist, wird mit einer Onboardlösung bei Filmen und Musik nicht wirklich glücklich, das gebe ich zu. Und auch nicht bei (semi-)professioneller Soundproduktion.
Bei Spielen wiederum kommt es weniger auf HiFi oder eine Dynamik von > 100 DB an. Hauptsache, es kommt satt und rauschfrei rüber. ;) Ausnahme ist hier natürlich auch wieder EAX. Wenn ich mal wieder einen Rerun alter Games mache, wandert meine Audigy wieder in den Rechner. Im Moment oxidiert sie seit dem letzten Mainboardwechsel letzten Frühling vor sich hin.
Interessant wäre eine neue Soundkarte für mich erst, wenn ich meinen Rechner Bluray-tauglich machen würde. Mit einem HDMI-Ausgang für die interessanten Soundstandards auf BD-Disk. Jaja, es gibt AMD-Grafikkarten mit HDMI-Sound, ich hätte aber keine Lust, mich auf einen GraKa-Hersteller festzulegen.

Schon allein die Wirkung des Crystalizer auf MP3s ist unglaublich (unabhängig von deren Quali) und wenn man klares 5.1 will kommt man auf keinen Fall um eine Soundkarte rum, zumal die, im Gegensatz zu Graka nicht in relevanten Zeiträumen veraltren und somit eine extrem günstige Lösung darstellen etwas für die Immersion und den Spielspass zu tun.

Zurück