• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

"Echte" Soundkarten: Von Interesse?

"Echte" Soundkarten: Von Interesse?

• Auf jeden Fall!

Stimmen: 496 33,0%
  • Nein, Onboard-Sound reicht mir.

Stimmen: 535 35,5%
  • Ja, bevorzugt PCI-Express-Karten

Stimmen: 303 20,1%
  • Ja, bevorzugt PCI-Karten

Stimmen: 138 9,2%
  • Weiß nicht/keine ANgabe

Stimmen: 33 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.505
  • Umfrage geschlossen .
Ich hätte interesse an einer MÜ von echten Soundkarten. Evtl. könnte man dort auch die neue ASUS Xonar Essence, die ESI Juli@ sowie die Audiotek Prodigy mit aufnehmen.
Ein vergelcih dieser SC wäre echt Klasse! Vll unterteilt in Stereo- und Surroundkarten.

Dito. Bitte mal über den Tellerrand von Creative, Auzentech und Asus gucken.
PCGH ist zwar in erster Linie an Spieler gerichtet, aber so wie ich das im Forum mitbekomme, wächst die HiFi Gemeinde immer stärker an.
Eine wirklich gute Soundkarte ist schließlich auch in HTPCs nicht ohne Belange, wenn man Endgeräte nur analog anschließen kann.

Dabei denke ich auch an Firmen wie:

-ESI/Audiotrak
-M-Audio
-Onkyo

und vllt externe Lösungen wie die Terratec Phase24 etc.
Die Asus Xonar Essence STX darf unter keinen Umständen fehlen.

Und: Musik klingt in stereo immernoch am besten. :daumen:

PS: dann aber bitte mit dem mal getesteten Dynaudio MC15 Studiomonitoren. Bei den ganzen Creative und Teufel Sachen wird es euch sicher schwerfallen Unterschieder rauszuhören. Bitte auch mit guten Kopfhörern testen. So kann man Unterschiede manchmal etwas besser raushören. Eine Kopfhörertauglichkeit für jede SK zu untersuchen, wäre auch nicht schlecht. Manchmal erreichen die SK nicht genug Pegel.

Zuletzt bearbeitet:
Interessieren euch dedizierte Soundkarten?

MfG,
Raff

Moin!

Da mein PC meine Universelle-Unterhaltungs-Spiele-Arbeits-Plattform ist, höre ich natürlich auch Musik und sehe Filme über den PC. Geraade bei Musik ist mir öfter aufgefallen, dass sie diese -auf X.1-Systemen wiedergegeben- sich schlicht und ergreifend bekloppt anhört. Die CDs sind nunmal in Stereo aufgenommen, und hören sich in Stereo abgespielt nunmal defenitiv am besten an... so wie es auch geadacht war.
Bei Spielen wie Beispielsweise Civ hilft mir ein eventueller Surroundsound auch nicht weiter ;o)

[x] Ja, bevorzugt PCI-Express-Karten
Und wenns geht auch etwas im Preislichen Rahmen bleiben ;)
(vielleicht auch unterteilen zwischen >100€ und <100€ oder so)

[X] Auf jeden Fall. Ich hab zur Zeit ne XFI Xtreme Gamer und ich interessiere mich für die Auzentech Auzen X-Fi Prelude 7.1

Moin!

Da mein PC meine Universelle-Unterhaltungs-Spiele-Arbeits-Plattform ist, höre ich natürlich auch Musik und sehe Filme über den PC. Geraade bei Musik ist mir öfter aufgefallen, dass sie diese -auf X.1-Systemen wiedergegeben- sich schlicht und ergreifend bekloppt anhört. Die CDs sind nunmal in Stereo aufgenommen, und hören sich in Stereo abgespielt nunmal defenitiv am besten an... so wie es auch geadacht war.
Bei Spielen wie Beispielsweise Civ hilft mir ein eventueller Surroundsound auch nicht weiter ;o)

Das ist eine Einstellungsfrage, den Rammstein Live in 5.1 (40% Sorroundeinstellung) und du bist live im Kessel von Nimes.:devil:

Auf jeden Fall

Jo. Meine erste Soundkarte war eine SoundBlaster 16. War irgendwann 1994. Danach habe ich immer eine Soundblaster dringehabt bis sich der Modellname geändert hat. Momentan ist es eine X-Fi Fata1ity Pro.

Weswegen ich mir Soundkarten hole: Nicht nur wegen der Spiele und der damit verbundenen EAX-Unterstützung. Vor allem habe ich meine ganze Soundanlage am PC dran und nutze gerne Hall/Disco/WasWeissIchWas -Effekte, wenn ich mal richtig aufdrehe. Die enorme Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten werde ich (denke ich) mit einer Onboard nicht haben - wie gesagt, zumindest nicht in diesem Umfang.

Hat man nicht... ich hatte auch Onboard, dann kam die XFI XGamer... und seit dem sehe ich kaum Filme am Fernseher...

Hab noch ne PCI Audigy 2 aus Zeiten wo Onboard Sound noch sch....äbig war. Heute Aben bastele ich mir mein neues System zusammen und vergleiche die A2 mit dem OB Sound. wenn der gut ist muss ich ja nicht zusäzlich ein Wärmequelle einbauen und den Slot blockieren.

Also ich will meine Sounblaster X-Fi Titanium Fatality beide nicht mehr missen wollen. Da kommt einfach kein Sound onboard mit. Egal ob ich Musik höre, Filme gucke oder zocke, sie sind in allen Disziplinen um Längen besser als der "Dreck" der Onboard verbaut wird. Außerdem ist auf dem Motherboard nur der Codecchip mit dem entsprechenden Befehlsätzen verbaut, alles andere wird, in der Regel, entweder von der CPU erledigt oder auf billigste Art und Weise per Software emuliert. Wer damit zufrieden ist, okay, aber mir reicht das einfach nicht mehr. Ich habe auch noch keine Onboardlösung gesehen die es mit einer echten Soundkarte, und sei sie auch noch so billig, mithalten kann. Aber weil der Onboardsound ja soooo gut ist, werde ich immer wieder bei BF2 als Hardwarecheater beschimpft. Denn mit meiner Soundkarte, in Verbindung mit dem Speedlink Medusa 5.1 ProGamer, höre ich die Gegenspieler einfach viel früher und kann sie punktgenau orten und 'bekämpfen'.

Hast meine Zustimmung, und das Headset hab ich auch, einfach nur geiler SurroundSound :daumen:

Hast meine Zustimmung, und das Headset hab ich auch, einfach nur geiler SurroundSound :daumen:

exakt!!!

als ich meine x-fi titanium fatal1ty pci-e reingesteckt habe, hab ich erstmal über das medusa 5.1 "home" gehört, was echter sorround sound ist. da kann ein onboard chip wirklich nicht mithalten. wer einmal "soundkarten-sound" gehört hat, möchte am liebsten nie wieder onboard hören!!!

[X] Auf jeden Fall!

Außer im Notebook stecken bei mir dedizierte Karten drin. Und auch für das bin ich schon auf der Suche nach einer "Creative"n Lösung. :)

Xtreme Audio Notebook

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Habe es seit fast nen Jahr immer am Book dran und ist einfach genausogut wie ne Audigy 2/4/X-FI Audio. Mittels Adapter (welchen ich noch nagelneu verpackt hab, weil einen zuviel bestellt) um ein 5.1/7.1 Anzuschließen kannste von mir haben. Ich wollte einfach mein Soundsystem nicht verkommen lassen. Nen G500. klingt u längen besser als mit Onboard vom PC. Wie gesagt, wer das einmal erlebt, wills net mehr missen ;).

Ich sag nur Doom 3 mit EAX Erweiterung und Nacht... Das ist echt richtig atmosphärisch und lässte den Puls noch schneller hoch schießen. Ich spiel das nicht nachts, da ich sonst nen Herzkasper bekomm :D. Wenn ein Spiel etwas derartiges schafft und das auch mit dem Sound sehr gut klappt (man hört sehr gut die Richtung raus woher was kommt und dreht sich instinktiv schon in die Richtung, so sollte es auch sein) dann hat es schon eine sehr gute Leistung erbracht.

MfG

Belatis

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis Dez. letzten Jahres nur OnBoard-Sound gehabt und bin froh, jetzt wieder eine "echte" Soundkarte zu haben.

exakt!!!

als ich meine x-fi titanium fatal1ty pci-e reingesteckt habe, hab ich erstmal über das medusa 5.1 "home" gehört, was echter sorround sound ist. da kann ein onboard chip wirklich nicht mithalten. wer einmal "soundkarten-sound" gehört hat, möchte am liebsten nie wieder onboard hören!!!

Ich finds schon immer wieder erstaunlich, was allein die Boxenkalibrierung meiner 2ZS für einen Unterschied macht :top:

Ich frage mich ehrlichgesagt wie man das so lange verpennen konnte. Viele Gamer schauen auch mal gerne Filme oder zocken mit 5.1.+
Ne mp3 Sammlung hat auch jeder.

Bin mir sicher einige hier haben wie ich ein Teufel 5.1 zuhause oder nicht ganz billige KH.

Als ich vor nem Monat zum 1 mal Soundkarten Tests suchte fand ich schlicht kaum welche. Das Thema scheint ja allgemein sehr unbeliebt auch bei anderen Magazinen.

Bin mir sicher bei nem großen Test würden vielleicht auch mal Leute pcgh kaufen die das sonst nicht tun.

Ich denke bei mir wirds die Auzen Prelude. Man bekommt ja auch fast das Gefühl es gibt nur Creativ wenn man zocken will.

Auzentechs X-Fi sind ja de facto auch nur Creative mit n bissl HiFi - wobei letzteres aus reiner Gamersicht teures, aber sinnloses Beiwerk darstellt.
Und die geringe Zahl an Tests dürfte zum einen an der geringen Zahl an Neuvorstellungen liegen (PCGH hat fast alle für Gamer auch nur rudimentär interessanten Neuvorstellungen der letzten Monate getestet - das macht unterm Strich aber auch nur ein Einzeltest alle 2 Ausgaben, keine Marktübersicht) und dem problematischen Test an sich:
Um Soundkarten gründlich zu testen, braucht man teures Messequipment (dass dann die meiste Zeit verstauben würde) für die reine Wiedergabequalität und aufwendiges, langes Probehören mit vielen Leuten für eine einigermaßen objektive Beurteilung der Effektqualität. Will man noch die (für viele Leute ja scheinbar entscheidende) Treiberqualität und -stabilität auf diversen Rechnerkonfigurationen überprüfen, dürfte der Testaufwand ganz schnel dem von 3-4 Grafikkarten-Marktübersichten entsprechen.
Und wegen denen kaufen dann doch deutlich mehr Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall! Habe bis letztes Jahr immer Creative Karten gehabt nun werkelt eine DMX 6 Fire hier am Rechner (wegen der Digitalen Ein/Ausgänge).

:daumen:

Auf jeden Fall eine dedizierte Soundlösung.
Und sei es nur irgendeine Popelkarte für 20,- €.

Onboard rauscht, fiept, unterdrückt Details, knackst wie die Hölle mit HiFi-Kopfhörer von Sennheiser.
Habe auch schon eine ganze Reihe von AC'97/Intel HD bzw. Soundmax von ADI ausgetestet. :X

Zurück