• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

"Echte" Soundkarten: Von Interesse?

"Echte" Soundkarten: Von Interesse?

• Auf jeden Fall!

Stimmen: 496 33,0%
  • Nein, Onboard-Sound reicht mir.

Stimmen: 535 35,5%
  • Ja, bevorzugt PCI-Express-Karten

Stimmen: 303 20,1%
  • Ja, bevorzugt PCI-Karten

Stimmen: 138 9,2%
  • Weiß nicht/keine ANgabe

Stimmen: 33 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.505
  • Umfrage geschlossen .
Sry für den Einwurf, aber ne kleine Interessensfrage:

Wenn ich ein Surroundsystem ect. Digital an den Pc hänge, sollte doch Onboard und Soundkarte qualitativ ident sein oder?
Weil ja digital...?

Ja, das schon. Jetzt kommt das große ABER ;) : Das gilt für Musik und Stereosound allgemein und den Inhalt von DVDs mit AC3/DTS (da hat die Karte überhaupt keinen Einfluss drauf, man kann noch nicht einmal die Lautstärke ändern).
Aber da den meisten hier der Klang von Musik, so wie sie ist, wohl zu flach ist, lassen sie diverse Klangverbesserer drüberbügeln und da haben halt Karten mit einem guten Soundprozessor (also praktisch die Creativ-Karten ab Audigy, andere Consumer-Soundkarten mit rechenkräftigen Chips sind praktisch ausgestorben außer Auzentech mit Creative-Chip) einen gewissen Vorteil, alle anderen machen das per Software.
Digital gibt es keinen Mehrkanalsound von Spielen, außer die Karte kann sowas wie Dolby Digital Live oder DTS Connect. Aber davon wird der Klang auch nicht besser, obwohl das bei Spielen IMHO relativ wenig ausmacht. Puristen nehmen also Analog, und da kann eine Karte schon was bringen, obwohl das stark überbewertet wird. Die sogannten Highendkarten mit ihren Zauberwerten von 120 dB Dynamik usw. können das sowieso nicht auf die Strasse bringen, das sind rein theoretische Papierwerte.

klanglich gesehen ist selbst eine alte audigy 2 jedwedem hd-onboard.audio bei weitem überlegen.

Ich kann nur sagen,dass ich beim Musik hören mit meiner xfi-extreme music viel mehr Wums erzeugen kann als mit meinem OnboardrealtekSoundchip...obwohl dieser schon sehr gut ausreicht zum spielen-aber eben nur zum spielen.Zum Musikhören,egal was jetzt genau,ist der mir aber zu schwach! Ausserdem haben sich meine Online-Kollegen über meinen "Orionsound" beschwert,den ich immer bei TS hatte-ist seit der Karte nicht mehr und man sollte nicht vergessen,dass man den Prozi doch schon etwas entlastet,wenn man eine Soundkarte benutzt.
Also,ich kann mich nicht beklagen...:daumen:

Nein, Onboard-Sound reicht mir.

D.h. ich hab Logitech z cinema un die brauchen keine soundkarte. Die is integriert...

Na, das immer gern gebrachte Argument, eine Soundkarte würde den Prozessor entlasten, zieht ja nicht mehr seit Vista. Im Zeitalter der Multicore-CPUs zieht es so oder so nicht, das geht im Rauschen des Taskmanagers unter. Es zog mal zu den Zeiten, als 500 MHz Prozessortakt noch viel waren, da waren 10-30% Leistungsunterschied drin, aber auch nur effektreichen Games.
Neue Spiele machen die Effekte ja brav in Software, wie auch anders, da DirectSound3D in Hardware (und Software) ersatzlos gestrichen wurde.
Und das ist auch gut so, denn es ist Bewegung in den Soundkartenmarkt gekommen, wie man deutlich sieht.
Karten wie die Xonars hätten vorher keine Chance gehabt, sich auf dem Consumer-Markt mit Creative-Karten zu messen. DAS große Argument für eine Creative-Karte zieht jetzt einfach nicht mehr. Die Aufgabe, die einer Karte (on- oder offboard) noch bleibt, ist, die gelieferten Soundstreams zu mixen und an die Ausgänge zu routen.
Der Vorteil eine Creativekarte liegt immerhin noch darin, dass sie alten DirectSound3D- und EAX-Games mit Surroundunterstützung dank Alchemy wieder zu altem Surroundglanz statt schnödem Stereo verhelfen kann. Aber das können Realtek-Onboardchips wohl auch mit "3DSoundback". Hab aber nie getestet, ob das was taugt.

Muss ich ja nicht, ich habe die Audigy.
Seit ich die wieder eingebaut habe, ergibt sie zusammen mit Onboard-HDA eine richtig gute Soundkarte, eine "Real Audigy". Der erstklassige Onboard-Digitalausgang für unverfälschte Musik, die Audigy-Analogausgänge für Surroundgaming, und der Audigy-Digitalausgang für sonstigen Stereokram, der läuft immer parallel zu den Analogausgängen der Frontspeaker, da muss man wenigstens nicht extra das "Digital Out"-Gerät unter Vista auswählen. Da geht auch nichts verloren, da ich "CMSS" nie nutze.

Aber egal, die PCGH sollte mal einen Report machen, nicht über Sinn oder Unsinn von separaten Soundkarten im Vergleich zu Onboardsound, das Thema ist viel zu subjektiv, sondern über den Sinn von Soundkarten mit rechenstarken Soundprozessoren und inwieweit sowas in Zukunft von den Gamepublishern noch unterstützt wird. Oder gab es sowas schon und ich habs nur verschlafen?

@madz Und was sagt der Thread aus? Das die XFi eine recht gute Surroundemulation für Kofhörer liefert? Ja, das tut sie. Und?
Warum soll ich mir dafür Kopfhörer aufsetzen?
Ich persönlich höre es lieber aus den Boxen, da ist auch alles gut ortbar. Und das Spielgefühl ist irgendwie besser, wenn der Boden mitzittert. ;)
Alles Geschmackssache.

Na, das immer gern gebrachte Argument, eine Soundkarte würde den Prozessor entlasten, zieht ja nicht mehr seit Vista.
...
Neue Spiele machen die Effekte ja brav in Software, wie auch anders, da DirectSound3D in Hardware (und Software) ersatzlos gestrichen wurde.

Öhm - via OpenAL können Spiele auch unter Vista hervorragend auf Hardware-Soundbeschleunigung zurückgreifen.
Dass das so extrem wenige machen liegt eher an den vielen Crossplattformtiteln :$

Aber das können Realtek-Onboardchips wohl auch mit "3DSoundback". Hab aber nie getestet, ob das was taugt.

Selbst wenn es sehr gut gelungen ist - mehr als EAX2 können sie nach wie vor nicht, Creative bietet noch immer die gleichen Vorteile, wie vor Vista.
Ob die noch was wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

Öhm - via OpenAL können Spiele auch unter Vista hervorragend auf Hardware-Soundbeschleunigung zurückgreifen.
Dass das so extrem wenige machen liegt eher an den vielen Crossplattformtiteln :$

Ja, das weiß ich. Und mir wäre es recht, wenn es mehr OpenAL-Games geben würde. Die Gründe warum es so wenige OpenAL-Titel gibt, sind zwar interessant, aber wie es einer unserer Ex-Bundeskanzler so schön gesagt hat: Wichtig ist, was hinten rauskommt. Und das sind im letzten halben Jahr zwei Games mit EAX-Unterstützung, wie ich irgendwo gelesen habe.

Selbst wenn es sehr gut gelungen ist - mehr als EAX2 können sie nach wie vor nicht, Creative bietet noch immer die gleichen Vorteile, wie vor Vista.
Ob die noch was wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

Die müssen ja nicht EAX können, das alte DirectSound3D-Hardware, was man in den Games anwählen konnte, hat ja nichts mit EAX zu tun.

Und wenn man mal ganz ehrlich ist: Viele Spiele, die sich mit EAX-Unterstützung brüsteten, haben die Möglichkeiten nicht mal ansatzweise ausgenutzt, das beschränkte sich oft nur auf gewisse Hall und Echo-Effekte, nichts, was man als Creative-Benutzer nicht auch von sich aus über die EAX-Effekt-Abteilung der Audioconsole oder des Surroundmixers hätte zumischen können.

Wenn sie kein EAX können, bleibt reines DirectSound3d übrig - und ob das nun der Onboard-Sound-Treiber an die CPU weiterleitet, oder Vista, ist ja mal sowas von egal, da kann man sich auch die Treiberunterstützung sparen.

Die miese Unterstützung ist aber imho ein echtes Problem & großer Verlust. (Hab grad Assassins Creed durchgezockt - auch der Sound reiht sich in die lange Liste von "Dingen, die aus einer guten Idee und hübschem Szenario ein super Spiel gemacht hätten - hätte man sie denn mal richtig gemacht" ein)

Wenn sie kein EAX können, bleibt reines DirectSound3d übrig - und ob das nun der Onboard-Sound-Treiber an die CPU weiterleitet, oder Vista, ist ja mal sowas von egal, da kann man sich auch die Treiberunterstützung sparen.

Na ja, nicht wenn dir Vista deinen 5.1-Sound in Stereo verwandelt.
Guter, atmosphärischer Surroundsound geht auch ohne fettes Soundprocessing. Das sehe (oder höre) ich bei Sacred 2 unter Vista. Keine dicken Effekte, aber die Umgebung kommt gut und räumlich rüber, Wasserplätschern oder irgendwelches Waffengeplänkel von außerhalb des sichtbaren Screens. Und schlag mich, kein hörbarer Unterschied zwischen Realtek und Emu10k2.

Die miese Unterstützung ist aber imho ein echtes Problem & großer Verlust. (Hab grad Assassins Creed durchgezockt - auch der Sound reiht sich in die lange Liste von "Dingen, die aus einer guten Idee und hübschem Szenario ein super Spiel gemacht hätten - hätte man sie denn mal richtig gemacht" ein)

Das werde ich mir mal antun, wenn es in der Grabbelkiste zum Kauf angeboten wird. :) Guter Sound ist für mich wichtig, sogar wichtiger als irgendwelche Grafikspielereien.

Die Ortung auf guten Kopfhörern ist deutlich besser, als auf Boxen. Man wird einfach nicht von störenden Nebengereäuschen abgelenkt.

Nachdem ich mir meinen neuen Rechner vor nen Jahr zusammengebaut habe,musste ich 1 Woche mit der´Soundkarte´SupremeFxII vom Asus Maximus Formula MB vorlieb nehmen,weil ich meine X-FI nicht in den Slot bekam.Ich muss sagen das war die schlimmste Woche meines Lebens.Der Sound bei UT3 klang total blechern und sch####.Bei der X-FI Soundkarte hört man viel mehr Effekte und der Sound insgesamt ist wesentlich druckvoller! Deswegen geht nichts über ne ´echte´ Soundkarte!:daumen:

Ich hab seit letzten Freitag ne Asus Xonar DX im Rechner. Ich möchte sie nicht mehr missen.
Nach dem letzten Zimmerumbau (vor 8 Tagen, also 3 Tage, bevor ich die Soundkarte bekommen habe) hörte sich der Subwoofer (Teufel Concept E MPE) einfach nur noch schlecht an, hat nur noch gedröhnt, mit der Xonar kann man das so einstellen, dass es sich normal anhört.
Die Xonar bringt in Musik einfach viel mehr Dynamik rüber, die Instrumente sind klarer voneinander abgegrenzt, scheint mir.
Das einzige, was mich stört, ist das Umschalten von 2 Channels auf 6 Channels, je nachdem, welche Soundquelle du grad benutzen willst. Aber sonst find ich sie wirklich klasse, ohne die Soundkarte will ich keinen PC mehr :P

Ich finde den Sound deutlich besser mit eienr SOKA. Mir ist der Anschluss egal. Terratec tut ihren soll noch ab. dann gibts ne Creativ X-Fi Xtreme Gamer

bin mit meinem Onboard Sound absolut zufrieden, :D
ist gut und günstig, ;)

Kann zu Soundkarten aber auch nichts sagen, da ich noch keine gehabt hab.

Mit guten Boxen meine ich jetzt keine 50€ Brüllmücken, sondern schon mindestens ein Teufel System. :)

Hab meine X-Fi (:hail:) jetzt schon bestimmt 3 Jahre und würde wahrscheinlich weinen wenn die dahinscheidet und ich auf die Onboard Supreme FX zurückgreifen müsste. Hatte die mal zum Spass eingebaut und angeschlossen...grausam...so eine unpräzise Klangverteilung " Supreme " zu nennen ist ne Frechheit:daumen2:

Zurück