OctoCore
Lötkolbengott/-göttin
Sry für den Einwurf, aber ne kleine Interessensfrage:
Wenn ich ein Surroundsystem ect. Digital an den Pc hänge, sollte doch Onboard und Soundkarte qualitativ ident sein oder?
Weil ja digital...?
Ja, das schon. Jetzt kommt das große ABER
: Das gilt für Musik und Stereosound allgemein und den Inhalt von DVDs mit AC3/DTS (da hat die Karte überhaupt keinen Einfluss drauf, man kann noch nicht einmal die Lautstärke ändern). Aber da den meisten hier der Klang von Musik, so wie sie ist, wohl zu flach ist, lassen sie diverse Klangverbesserer drüberbügeln und da haben halt Karten mit einem guten Soundprozessor (also praktisch die Creativ-Karten ab Audigy, andere Consumer-Soundkarten mit rechenkräftigen Chips sind praktisch ausgestorben außer Auzentech mit Creative-Chip) einen gewissen Vorteil, alle anderen machen das per Software.
Digital gibt es keinen Mehrkanalsound von Spielen, außer die Karte kann sowas wie Dolby Digital Live oder DTS Connect. Aber davon wird der Klang auch nicht besser, obwohl das bei Spielen IMHO relativ wenig ausmacht. Puristen nehmen also Analog, und da kann eine Karte schon was bringen, obwohl das stark überbewertet wird. Die sogannten Highendkarten mit ihren Zauberwerten von 120 dB Dynamik usw. können das sowieso nicht auf die Strasse bringen, das sind rein theoretische Papierwerte.

Guter Sound ist für mich wichtig, sogar wichtiger als irgendwelche Grafikspielereien.
) jetzt schon bestimmt 3 Jahre und würde wahrscheinlich weinen wenn die dahinscheidet und ich auf die Onboard Supreme FX zurückgreifen müsste. Hatte die mal zum Spass eingebaut und angeschlossen...grausam...so eine unpräzise Klangverteilung " Supreme " zu nennen ist ne Frechheit