• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Wie groß ist dein Interesse an der neuen Steam Machine?

Wie groß ist dein Interesse an der neuen Steam Machine?

• Ich bestelle die neue Steam Machine vor, koste sie was sie wolle

Stimmen: 17 2,9%
  • Ich habe großes Interesse, warte aber noch die Preise ab

Stimmen: 145 24,4%
  • Mein Interesse hält sich in Grenzen, mal schauen

Stimmen: 172 29,0%
  • Ich habe absolut kein Interesse daran

Stimmen: 260 43,8%

• Umfrageteilnehmer
    594
Kein Interesse. Ich habe einen 4K-TV mit 120Hz, damit scheidet die Steam Machine schon aus (Nur HDMI 2.0*, und mein TV hat kein DP). Außerdem habe ich meinen PC so eingestellt und verkabelt, dass ich nur ein HDMI-Kabel umstecken brauche, um gleich am TV spielen zu können.

Der Gabe Cube hat zu wenig Power mit alter Technik, hat das Steam Deck auch aber das ist immerhin ein Handheld.
Leistungsmäßig wird der Gabe Cube das Steam Deck sicher locker schlagen. Im Gehäuse wird wohl nicht ohne Grund ca. 70% des Volumens (grob geschätzt) für Kühlkörper und Lüfter hergenommen^^.

*EDIT: Hat wohl doch HDMI 2.1 (hab ich grade gelernt) , aber Output über 4K@120Hz scheint wohl nicht "so einfach" möglich zu sein? Keine Ahnung, ich werd da Technikreviews abwarten^^...

Zuletzt bearbeitet:
Mein einziges Interesse daran ist, dass AMD dadurch endlich dazu gebracht wird, einige neue RDNA4-exklusive-Features, die nachweislich auch auf RDNA3(2) umsetzbar sind, schneller oder überhaupt auf RDNA3(2) rausbringt.

Für jemandem wie mich mit schon älterem 5800X3D und einer 7900XTX als Hauptzentrale, ist das Ding viel zu mager bestückt. Resp. ich kann so oder so nicht zur Zielgruppe gehören.

Das Teil ist schon interessant, aber hier hängt bereits ein stärkerer PC am TV, der für gewöhnlich einfach im Steam Big Picture Modus läuft.

Wie schon beim Announcement-Artikel geschrieben:
Forenteilnehmer hier sind wohl eher nicht die Zielgruppe. Die meisten haben bereits ein besseres oder zumindest vergleichbares Setup zuhause. Für mich ist's eine Dockingstation fürs Steam Deck mit Inhome Streaming.

Bin aber gespannt auf die Gruppe Konsolero/Fertig-PC Käufer.

Puhh dachte gerade bin geblockt hier, weil ich zu ehrlich bin.

Hab einen PC gebaut gehabt für 2.300,- EUR, hab dann noch Ally Z1 Ext. hier liegen. Denke diese Steam Maschine v2 und 2x Steam Controller v2 und eine Frame VR Brille würde sich gut zum Rest machen.

Also meine Bedürfnisse werden vom Steam Deck ganz gut abgedeckt, auch weil ich viel Indies spiele.
Valve macht bei der Steam Machine vieles richtig und Details wie so-dimm gesteckt und nicht gelötet oder die Möglichkeit eine 2280 ssd einzubauen heben mein Interesse noch weiter an.
Natürlich geht das schwer über den Preis, 600 Euro mit einem Controller wäre ich noch bereit zu zahlen. Darüber hinaus schließe ich nichts aus, würde es mir jedoch nochmals stark überlegen.
Die sechsfachen Power des Steam Deck würde mir zum zocken schon reichen.

Ganz ehrlich, am Ende werden mich der Preis und der fehlende VRAM abschrecken. Valve wird die Steam Machine sicherlich nicht subventioniert verkaufen, da sie mit Hardware Gewinne einfahren wollen. Am Ende wird es die bessere Lösung sein, selbst zu bauen oder einen Mini-PC zu kaufen. Übrigens gibt es die Steam Machine eigentlich schon.

Wer nicht warten kann, kann das Modell von AOOSTAR GODY mit nahezu denselben Spezifikationen kaufen. Der Prozessor ist besser und die RX 7600XT ist nicht kastriert. Dann Bazzite drauf und fertig.

Mein Interesse daran ist 0.

Wir haben eine PS4 und werden uns zum GTA 6 Release eine PS5 holen.

Steamspiele die spiele ich an meinem PC.

Die Meisten hier sind wohl schon gut ausgestattet mit PC Technik. Allerdings könnte ich mir vorstellen mal in Zukunft stärkere Versionen so einer Steam Machine zu kaufen. So ein 8GB VRAM Krüppel holt mich garantiert nicht hinter dem Ofen hervor.

Ich habe hier 3 Linuxrechner stehen, mit denen ich zocken kann. Warum soll ich mir dann noch eine Steambox kaufen ?
Haha ja genau so ist es bei mir auch. Leider hab ich persönlich kein Interesse, weil einfach schon zu viele Spielgeräte (Hauptrechner, 2 Laptops, Steam Deck, Rog Ally - und dann fürs Streaming vom Hauptrechner noch einen NUC).

ABER ich wünsche Valve guten Erfolg mit der neuen Steam Machine! :-) :daumen:

Ein Hybrid aus PC und Spiele-Konsole brauch ich nicht.
Könnte man zwar als PC nutzen - wird von Valve ja ebenfalls beworben -, nur kommt es in meinem Fall dafür zum einen zu spät, und zum anderen mit zu wenig GPU-Leistung, vor allem zu geizig beim Grafikspeicher.

Ich hätte mit einem (noch) größeren Anteil an Stimmen für "absolut kein Interesse" gerechnet, aber kommt ja vielleicht noch.
Zum späteren Vergleich: Aktuell ~40%

Das einzig was mich interessiert, liegt noch in der Zukunft und wird wahrscheinlich RTX 6090 heißen. Natürlich kein Kaufinterresse am Steam Deck / Frame / Machine. Ich bin nicht so Fan von veralteter Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück