• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

"Echte" Soundkarten: Von Interesse?

"Echte" Soundkarten: Von Interesse?

• Auf jeden Fall!

Stimmen: 496 33,0%
  • Nein, Onboard-Sound reicht mir.

Stimmen: 535 35,5%
  • Ja, bevorzugt PCI-Express-Karten

Stimmen: 303 20,1%
  • Ja, bevorzugt PCI-Karten

Stimmen: 138 9,2%
  • Weiß nicht/keine ANgabe

Stimmen: 33 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.505
  • Umfrage geschlossen .
Völlig unverständlich, wie man onboard Sound nutzen kann. :stupid: Für meine Ohren ist das eine vergewaltigung, genau wie 128 kbit mp3. :kotz:

@Madz
Ich weiss ja nicht was du für Onboard Sound kennst, auch nicht was an 128kbit MP3s verkehrt sein sollen, denn das ist CD Qualität, wenn man es richtig gewandelt hat.

MIr reich Onboard Sound, zumal ich hier eh kein Soundfetischist bin und auch kein High End Soundsystem verwende (auch kein billig Müll). Vielleicht hab ich schlechte Ohren, aber bei Kunden oder Bekannten hört sich der Sound in der Regel nicht wirklich besser an wenn sie z.B. eine gute Soundblaster Karte drinnen haben.

Völlig unverständlich, wie man onboard Sound nutzen kann. :stupid: Für meine Ohren ist das eine vergewaltigung, genau wie 128 kbit mp3. :kotz:
So schrecklich, wie du es darstellst, ist es nicht. Ich höre gerade Musik - von meinem Onboard-Soundchip. Auch wenn die Qualität noch besser sein könnte, ist sie nicht schlecht. Ich kann die Musik trotzdem genießen. Es ist viel besser als ohne Musik.
Irgendwann werde ich mir auch eine Soundkarte holen, aber erstmal stehen andere Investitionen an.

Hab eine X-fi XtremeMusic und möchte die nie mehr missen.^^
Der Unterschied zu Onboard ist schon sehr deutlich, auch wenn Onboardsound mittlerweile ganz passabel klingt.
Das man dann noch EAX, weniger CPU-Last, 5.1 Hochrechnung bei Stereosound und Funktionen wie SVM hat sind dann natürlich noch zusätzliche Gründe, die eindeutig für sich sprechen.
Und das Teil hat mich vor einem Jahr auch nur 50€ gekostet und muss sagen, dass das eine der besten Investitionen war die ich im ansonsten ja so schnelllebigen Hardwaregeschäft bisher gemacht habe.

@Madz
Ich weiss ja nicht was du für Onboard Sound kennst, auch nicht was an 128kbit MP3s verkehrt sein sollen, denn das ist CD Qualität, wenn man es richtig gewandelt hat.

MIr reich Onboard Sound, zumal ich hier eh kein Soundfetischist bin und auch kein High End Soundsystem verwende (auch kein billig Müll). Vielleicht hab ich schlechte Ohren, aber bei Kunden oder Bekannten hört sich der Sound in der Regel nicht wirklich besser an wenn sie z.B. eine gute Soundblaster Karte drinnen haben.

Wenn die Bekannten auch 128kbit benutzen ist das kein Wunder.
Von CD-Qualität kann man, wenn überhaupt, erst bei um die 200kbit(meine Empfehlung: Variable Bitrate in LAME mit dem -v2 Kommando).

[X] Ja, PCI-Express Karten.
Ich nutze normalerweise eine 7.1 Surroundkarte von X-Fi, jedoch bescherte mich mein P5Q Premium von Asus mit einer HD Onboard 7.1 Karte, sodass ich meine X-Fi wohl verkaufen werde, da die Quali der Onboardsoundkarte sich nicht wirklich von dem der X-Fi unterscheidet :)

Edit: Nutze als Headset ein 5.1 Medusa Headset von Speedlink (Ohne eingebaute Soundkarte versteht sich :P)

kc

In der aktuellen c't werden einige Soundkarten getestet. Auch X-Fi und Auzentech. Nur mal so am Rande erwähnt. Allerdings nur untereinander und nicht im Vergleich zu Onboard-Hardware.:)

Ich finds bescheuert bei Creative dass die Bedienung so umständlich ist. Ich hab mir einen Onkyo S605 7.1 Receiver gekauft und das Jamo S600 HCS3 Set. Jetzt wollt ich für meinen neuen PC eine Soundkarte mit optischem Ausgang, spart man sich ja viele Kabel. Hab mir die X-Fi Audio PCIe gekauft. So, jetzt isses verbunden, geht auch endlich mal (das war alles etwas seltsam) und ich kann aber jetzt in der Creative Konsole die Boxen nicht mehr einstellen, weil keine Anschlüsse erkannt werden (optisch halt). Saudumm irgendwie.

Ohne dezidierte Karte geht es mal garnicht. Vielleicht noch bei Musik, aber sobald es ums zocken geht ist sie Goldwert. Beim DVD-Schauen möchte ich sie auch nicht mehr missen. Vorallem, wenn man so einen Onboard Krüppel a la Soundmax im Rechenr hat.

[x]Auf jeden fall

Nie wieder onboard Sound das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.^^
Klingt einfach um Welten besser wenn man eine "echte" Soundkarte hat.

@Madz

So schrecklich, wie du es darstellst, ist es nicht. Ich höre gerade Musik - von meinem Onboard-Soundchip. Auch wenn die Qualität noch besser sein könnte, ist sie nicht schlecht. Ich kann die Musik trotzdem genießen. Es ist viel besser als ohne Musik.
Irgendwann werde ich mir auch eine Soundkarte holen, aber erstmal stehen andere Investitionen an.
Ich nutze seit Knapp 8 Jahren nur dedizierte Soundkarte, meinen Rechner zum Musikhören und DVDS gucken (habe keinen TV und keine Anlage). Vor kurzem musste ich, aufgrund einer defekten Soundkarte, mit dem Onboard meines P5Q pro vorlieb nehmen. Nie wieder! Musikalisch mangelte es der Musik an jeder Dynamik, die Bässe waren flach und alles hörte sich einfach dumpf an. Besonders mit meinem Teufel Soundsystem kommt der Unterschied zum tragen und mein Beyerdynamic MMX 300 Headset entlarvt sofort jede Schwäche einer Soundkarte und Audiodatei. Alles unter 224, besser 320 kbit klingt einfach grauenvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Bin voll dafür!
Obwohl die Essence so gut wie gekauft ist(KHV+DD:Live :wow:)

@Madz: Du weisst dass der MMX300 ein umgelabelter DT770 Pro 80 Ohm mit Mic ist? und ein Mic ist is i.d.R. keine 110€ Aufpreis wert...

Nein, das weiss ich leider nicht. Das Beyerdynamic habe ich mir nach ingesamt 5 Tagen Test auf 2 lans gekauft, weil ich so zufrieden war.

[X] Auf jeden Fall!
Ich habe zwar eine onboard aber ich überlege ob ich mir eine Kaufe weil ich jetzt ein verstecker hab denn ich dann mit Glasfaser anschließen kann.

Auf jedenfall Soundkarte-hab genug MBs gehabt und beim Asus Rampage ist eh extra dabei aber der vergleich zur X-FI mit guten Boxen ist gewaltig-mm schluckt onboard immer noch viele details die die boxen können.
Meine Frau hat ein MSI P35 Neo-F mit onboard-wir haben einen switch wegen der Boxen und da kann man dann den unterschied direkt hören und der ist gewaltig.

Als sie sagten das Onboard Sound ausreicht hatten sie denke ich eher die Perfomance im bezug auf die Leistung ( frames per second ) im Auge . Denn ein auch nur halbwegs geschultes Ohr wird selbst mit einem durchschnittlichen Lautsprechersystem den Unterschied sofort feststellen . Als Übergang sind die Onboardlösungen sicher erträglich aber bei dem was ein Komplettes System kostet sind die 40 Euro welche ich für meine Audio Extreme PCI Express ausgegeben habe ist sicher die lohnenswerteste Investition gewesen .

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Viele Funktionen bieten On-Board Lösungen nicht (Schon gar nicht wenn man auch nur ein wenig Musik machen möchte)

Beispiel : Aufnahme : "What you hear"

Zurück