Ebenwürdige Karte zur ROG Matrix 7970Ghz

AW: Ebenwürdige Karte zur ROG Matrix 7970Ghz

Die Matrix war auch Tripple Slot Kühler, daher denk ich mir dass es von der Höhe passt. Die Länge war das Problem, weil sie dann in Konfrontation mit den Netzteilkabeln kam. Hat aber funktioniert :daumen: Hier habt ihr den Link zum Thread mit jeder Menge Pics mit der Matrix http://extreme.pcgameshardware.de/k...970-rog-platinum-trifft-auf-prodigy-m-28.html

Matrix ist laut Asus Seite 11.2inch = 28.xCm

die PCS+ ist 26,6cm
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » PowerColor Radeon R9 290X, PCS+, 4096 MB DDR5, DP, HDMI

wenn in etwa die gleiche leistung sein soll

msi twin froszr r9 280x oder asus DCU II 280x

alternativ die oben genannten kühlysteme mit einer 770gtx drunter ^^ is etwas teurer und nicht wirklich besser

wenns geld locker sitzt und es oberes high end segment sein soll ganz klar eine 290 is P/L mit das beste eine 290x wäre dann mit kirsche obendrauf^^

das selbe gild für 780 und 780ti wobei die nvidia karten auch hier wieder nicht besser aber teurer sind

das selbe gild für 780 und 780ti wobei die nvidia karten auch hier wieder nicht besser aber teurer sind
Die Grünen sind geiziger mit der Stromaufnahme und dadurch auch leichter zu kühlen.
Eine MSI TF GTX 780 ist deutlich leiser als eine MSI TF R290.
Der Preisunterschied ist aber trotzdem nicht zu verachten.

Die Grünen sind geiziger mit der Stromaufnahme und dadurch auch leichter zu kühlen.

Deshalb gibt es die Powercolor und Sapphire, die besser Kühlen und somit das Problem in den Griff kriegen.

So lange ich selber die Lüfterkurven anpassen muss, seh ich kein Problem behoben.

deshalb habe ich mich für eine 780 mit twin frozr entschieden

aus dem selben grund würde ich bei etwas weniger budget auch für eine 770 im TF design entscheiden weil mir lautstärke einfach wichtig ist und was is derzeit leiser als ein twin frozr?

Die 780 ist mit leider zu teuer :( Weniger Stromaufnahme, weniger Wärme :daumen: Preis :daumen2:
Die MSI und Asus 280X sehen auch wirklich TOP aus, aber mir frohlockt jetzt die 290 :ugly:

Deshalb gibt es die Powercolor und Sapphire, die besser Kühlen und somit das Problem in den Griff kriegen.
Das hoffe ich auch ^^

Und außerdem, guckt euch diese geile Karte an :love:

4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) :love:

Feedback gibt es immer ;)

Vielen Dank für eure Hilfe bei meiner Entscheidung einen ebenwürdigegn Nachfolger für die Matrix zu finden.
Ich denke mit der PCS+ hab ich einen guten Nachfolger für meine Matrix gefunden. Ruhe in Frieden...

EDIT:
aus dem selben grund würde ich bei etwas weniger budget auch für eine 770 im TF design entscheiden weil mir lautstärke einfach wichtig ist und was is derzeit leiser als ein twin frozr?

Wieso wird dann die 290 TF nicht empfohlen? Kommt sie mit der produzierten Wärme nicht zu recht? Wenn ja, dann liegt es doch nicht am Kühler sondern an der besseren Grafikkarte Techn.?

downsampling wär mir auch wichtig auf nem full hd 60Hz monitor, (-> 780)
aber du schreibst ja, dass eventuell ei 2560x1440 kommen soll, dann wärs wiederum irrelevant
erst da zieht die 290 ner übertakteten 770 so richtig weg (jedenfalls in valley 1.0, 3dmark und co),
gilt vermutlich ebenfalls für gegenüber ner 7970/280x, besonders so ner fetten, wie der 7970matrix

downsampling wär mir auch wichtig auf nem full hd 60Hz monitor, (-> 780)
aber du schreibst ja, dass eventuell ei 2560x1440 kommen soll, dann wärs wiederum irrelevant
erst da zieht die 290 ner übertakteten 770 so richtig weg (jedenfalls in valley 1.0, 3dmark und co),
gilt vermutlich ebenfalls für gegenüber ner 7970/280x, besonders so ner fetten, wie der 7970matrix

Ne r9 290 ist fast überall schneller als ne 770, vorallem wenn du mit gut aufgelösten Texturen spielst. Außerdem hat die 290 4 Gb Vram als Standard. Bei der 770 brennt man für die 4 Gb. Version nochmal ordentlich.....
(Hängt aber durchaus davon ab was du zockst, in einigen szenarien zieht die 770 natürlich die 290er ab)

Ne r9 290 ist fast überall schneller als ne 770, vorallem wenn du mit gut aufgelösten Texturen spielst. Außerdem hat die 290 4 Gb Vram als Standard. Bei der 770 brennt man für die 4 Gb. Version nochmal ordentlich..... (Hängt aber durchaus davon ab was du zockst, in einigen szenarien zieht die 770 natürlich die 290er ab)

Die 290 kann man mit der 770 gar nicht vergleichen . Die 290 ist auf 780 Niveau , die 280x auf 770 Niveau

770 ist aus dem Rennen ;) Zu schwach. 780 zu teuer XD

Es bleiben nur noch die 290 übrig ^^ PCS+ und vorhin wurde der MSI TF in den Thread geworfen?

770 ist aus dem Rennen ;) Zu schwach. 780 zu teuer XD Es bleiben nur noch die 290 übrig ^^ PCS+ und vorhin wurde der MSI TF in den Thread geworfen?

Brauchst du kein Downsampling? Wenn nein dann bist du mit der 290 gut beraten ;) wenn ja dann würde ich mir (wenns leise sein soll ) die MSI 780 TF , wenn es egal ist wie laut , die Gigabyte 780 GHz ansehen ;) das matte der Karte passt auch optisch . Ist halt aber teurer ;)

was ich damit gemeint hatte war: auf full hd 60Hz schaffen auch 770 und 280x in den meisten games maximum settings
und der leistungsvorsprung in % in benchmark ist bei full hd, oder performance bei 3dmark und 3dmark11 auch kleiner, als dann in höheren auflösungen oder xtreme
klar ist die 290 schneller als die 770
habe übrigens beide karten und kann die daher sehr gut einschätzen

wie gesagt, auf full hd 60Hz würd ich ne 780 bevorzugen, wegen downsampling,
oder nur ne 770 oder 280x kaufen, weil die "reicht"
wenn du den WQHD monitor holst, dann nimm ne 290, da P/L besser als bei der 780

aber du kennst ja auch die performance deiner 7970 matrix,
wenn du dir da für full hd 60Hz noch ne gute schüppe leistung draufwünschst, dann nimm die 290,
ist auf jeden fall stark
die ganzen games, die auch auf ner 280x @ maximum und 60fps für vsync laufen würden haben halt nix von der mehrleistung

Vielen Dank nochmal für die Erklärung, hab es jetzt besser verstanden ^^
Es wird eine 290. Top Fav ist die PCS+, aber vorhin wurde gesagt, dass der TF Kühler von MSI noch sehr gut sei. Trifft das auch auf die 290 zu? Oder nur 770/280x?
Wenn der TF mit der Wärme der 290 nicht klar kommt, dann fällt die Entscheidung auf die PSC+

Nimm die Powercolor
Das MSI-Kühldesign ist wie das von Asus sehr gut, aber leider nicht bei der 290er

Zuletzt bearbeitet:
Zurück