Ebenwürdige Karte zur ROG Matrix 7970Ghz

So ist eigentlich richtig, dann ist die Abluft aus dem Gehäuse.

Hier meine Vorstellungen:
-Ein Luftunnel, von der oberen Gitterkante bis zur Backplate und der unteren Gitterkante bis zum ersten Grafikkartenlüfter, das die Front gut Luft abkriegt.

Anhänge

• ForumRunner_20140413_130318.png
    ForumRunner_20140413_130318.png
    223,5 KB · Aufrufe: 49
AW: Ebenwürdige Karte zur ROG Matrix 7970Ghz

Die Abluft wird durch die beiden oberen Lüfter hinausbefördert.
Ich würds wirklich mal testen.

Ah jetzt hab ich es Verstanden ;) Die 80 Lüfter pusten die frische Luft quasi in die Lamellen von der GPU. Und dieser Tunnel dient dazu, dass die Lüfter nur Frischluft abbekommen. Ist gut umsetzbar! Kennt ihr gut leise 80/92 Lüfter die zum Konzept passen.

Dann muss es strickt durch einen Tunnel (aus Pappe) getrennt sein. Die Arctic F8/9 sind gut und günstig. Leiser/Kühler sind BeQuiet-Luffis, guck mal nach ~ 2000 rpm, lieber mehr.
Edit: 2× F8 für je 1,96€ nebeneinander, Lautstärke bei voller Drehzahl ist ist tieferes, sanftes, aber gut hörbares Summen/Brummen, gleichmäßig und nicht nervtötend.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es strickt durch einen Tunnel (aus Pappe) getrennt sein. Die Arctic F8/9 sind gut und günstig. Leiser/Kühler sind BeQuiet-Luffis, guck mal nach ~ 2000 rpm, lieber mehr.
Edit: 2× F8 für je 1,96€ nebeneinander, Lautstärke bei voller Drehzahl ist ist tieferes, sanftes, aber gut hörbares Summen/Brummen, gleichmäßig und nicht nervtötend.

2000rpm das ist aber viel o.o
Hab eben mal die oberen Lüfter umgedreht, so das sie rausblasen. Danach mal schnell einen Bench durchlaufen lassen. Subjektiv kam mir der Geräusch Pegel leiser vor und die Temps. waren so um die 70° Also -10°.
Jetzt muss ich nur mal schauen wie es über längere Spielzeit aussieht.

Fazit: Mit den 80 könnt e ich vllt noch was reisen?

Für 4€ würde ich es machen, bringt immer etwas. Die Gpu darf ja auch bis 80°, aber die Spawas werden dann sehr warm. Vor allem dem werden 2 80er entgegenwirken.

Wenn man so ein Gehäuse gar steht es auf dem Tisch und ist am besten lautlos:
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die NB werden es :daumen:
Ich will das jetzt ausprobieren, ob ich da noch mehr rausholen kann :ugly: Blut geleckt ^^
Hab hier um die 15 NB liegen, die Lüfter von denen sind :daumen::daumen::hail:
2x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind mal locker wieder fast 20€
Hmmm.... oder mal Probeweise die F8 von Artic um zu schauen, ob es überhaupt was bringt.

prodigy_m_black_rear.jpg

Da wäre auch noch Potential für einen Lüfter :ugly:

Die Spawas befinden sich am Ende von der GPU?
Für 4€ kann man da nix falsch machen ;)

EDIT: 3x F8 für 10€ + kostenloser Versand TOP oder FLOP?
http://www.ebay.de/itm/3x-Arctic-Co...E_Computing_Gehäuselüfter&hash=item485811c3cc

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen warum ihr dauernd von noiseblockern in 92mm, aber Arctic F8 redet und nicht von F9?

Ich bin übrigens Fan von den Arctic fans. ;)
Für das Geld, sind die echt super. An einer anständigen Lüftersteuerung, oder gedrosselt, kann ich die auf jeden Fall empfehlen. Ich hab in meinem T11 und am MoRa zwar auch NB, aber ansonsten verbaue ich am liebsten Arctic F12 PWM.

Weil ich (sofern es mir möglich ist) nur das empfehle, wovon ich aus eigener Erfahrung berichten kann und da ich absolut geräuschempfindlich bin und die NB BS bei mir noch besser abgeschnitten haben als die BQ, kann ich die NB bedenkenlos empfehlen. Es ist nicht so, das ich nicht auch mal was billiges ausprobieren würde ( so wie die 120er Silverstone, die PCGH mal getestet und für gut befunden hat). Nur leider hat bei mir das Preisgünstige Zeug nie das Gehalten, was versprochen wurde.

Danke für deine Antwort, aber es ging mir nicht um die Markenfrage, sondern um die Größe!

NB in 92, aber Arctic nur in 80?
Das hat mich verwirrt. Ich hab gedacht, ich hätte was übersehen, warum die Arctic nur in 80 passen würden.

Also bei den 80ern hab ich wenig Erfahrung, aber die 92 hab ich schon verbaut, bei meinem Vater. Der Rechner steht direkt neben seiner Maushand auf dem Tisch. Ich hab damals BQ, NB, Akasa, Revoltec und Arctic bestellt und bin bei den Arctic geblieben. Der Unterschied zwischen diesen und den BQ war fast nicht wahrzunehmen. Die NB haben ein noch leiseres Lager, aber den Preis ist dieser wirklich minimale Unterschied nicht Wert.

Nochmal ein kleines Update nach dem Lüfterwechsel:

Temp/Lautstärke nach längerem daddeln bleibt konstant bei 66°C :daumen: / Lüftergeschwindigkeit bei 80%
Was ich für die Graka wirklich super find!
Leider hab ich noch nicht die 80er FANs. Muss eh warten bis ich wieder bei meiner Freundin bin, bis ich sie einbauen kann. ;) Sobald es da was neues gibt, lass ich es euch wissen.

Zurück