Ebenwürdige Karte zur ROG Matrix 7970Ghz

In welche Richtung pustet der Cpu-Kühler? Du kannst auch mal den Platz über dem Netzteil ausmessen, vielleicht passen noch 1/2 80er hin, was noch etwas bringen würde.

AW: Ebenwürdige Karte zur ROG Matrix 7970Ghz

CPU pussten nach hinten.

CPU --> 140er --> Hinten raus

So ist die Luftlinie. Von den CPU Temps. bin ich aber überwältigt im IDLE hab ich 28° und wenn ich Daddel, kam die CPU bis jetzt nicht über die 50°, meisten so um die 44-48°.

EDIT: Hatte vorher einen i7 drin, der war so bei 50-55°

Zuletzt bearbeitet:
Und dann geht die Abluft direkt ins Netzteil,oder?
Es geht mir nur darum, dass die Powercolor kühle Luft und nicht die von der Cpu bekommt. Hast du mal den Platz auf/über dem Netzteil gemessen?

Ne Netzteil steht in der Front.
Hier ein besseres Bild.
ForumRunner_20140413_110458.png

Der 140er im Boden ist deine einzige Frischluftquelle?
Ich würd mal probieren den 120er vom Be Quiet wegzulassen und den Hecklüfter dazu zu benutzen den CPU-Kühler anzublasen, bzw. als CPU-Kühler zu fungieren.

Und wenn man die im Deckel reinblasen lässt (auf die Graka) und den Rest absaugen?

Kannst du nichts mehr in der Seite montieren und wie viel Platz wäre über dem Netzteil für was Reinblasendes? Wenn du das Maßband grad draußen hast, miss auch noch von Backplate bis Gehäusedeckel an der Rückseite.

Es ist ein 200mm Bitfenix und die einzige Firschluftquelle.
Hier mal schnell mit Paint den Luftstrom gemalt.
ForumRunner_20140413_110458.png

Oben 2x 120 raus (über der GPU)
Heck 140 raus (zusammen mit CPU in eine Luftstrom, hier ganz kreativ mit dem blaufen Pfeil dargestellt :ugly:)
Boden 200 rein (grüner Pfeil)

Wenn ich den Heck doch umgedreht drehen würde, dann würde ich doch einen Hitzestau provozieren?

Wie wärs wenn du vorn reinblase und hinten rausblasen lässt
Der am boder wird nicht so viel ziehen können als wenn er von vorn reinpustet.
Aus was ist denn der boden auf dem der pc steht?

Hab ich dich richtig verstanden, das du willst, dass ich den 200mm vom Boden in der Front verbaue? Wenn ja, dann muss ich dich leider entschuldigen. In der Front steht schon Netzteil hochkant, mit Netzteillüfter in Richtung Front, d.h. es zieht Frischluft von vorne. :( Der CPU-Kühler zieht von vorne die Luft nach hinten.

Der Boden ist aus Laminat :huh: Das Gehäuse zwei Standfüsse und somit ca. 5cm Lufter zum Boden.

BTW Catalyst 14.4 wurde erfoglreich installiert :D

Die Config ist nicht schlecht, aber deine Radeon braucht Frischluft. Wie viel Platz ist nich über dem Netzteil und welche Abmessungen hat das Restliche Gitter über dem Netzteil?
Ein Luftunnel vom 200 und von dem Gutter zur PCS ist eine von wenigen Möglichkeiten.

Dreh mal den Hecklüfter um und nimm den Lüfter vom CPU-Kühler runter. (zum testen)
Das Netzteil und der CPU-Kühler saugen meiner Meinung nach die ganze Frischluft weg.

Zuletzt bearbeitet:

Abductee, das Netzteil ist in dem Kreislauf gar nicht involviert, es zieht die Luft von draußen.

Genau NT ist nicht im Kreislauf.. Entschuldigung vllt hab ich es zu unverständlich ausgedruckt. Danke für die Abhilfe.
Jetzt hab ich auch verstanden was eure Hypothese ist, die Powercolor bekommt zu wenig frische Luft!
Direkt über dem Netzteil sind ca. 10cm.
Die Bvackplate schließt quasi komplett nach unten hin zu, also kann da nicht viel Frischluft von unten kommen.
Alternativ kann ich die beiden oberen Lüfter rein blasen lassen. Nur hab ich dann das Gefühl, dass die Wärme auf die. Karte gepresst wird?

Was stört dich daran den CPU-Lüfter einblasend zu montieren?

Zurück