Ebenwürdige Karte zur ROG Matrix 7970Ghz

Vagas

PC-Selbstbauer(in)
Ebenwürdige Karte zur ROG Matrix 7970Ghz

Hallo,

da ich leider vor geraumer Zeit meine gute Matrix 7970Ghz wegen Bildfehler einschicken musste.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/316443-grafikfehler-spiel-oder-karte.html
Habe ich diese Woche die traurige Nachricht bekommen, dass die Grafikkarte nicht repariert und nicht ersetzt werden kann ; ;
Nun bin ich auf der Suche nach einer ebenwürdigen Grafikkarte ^^

Mein System:
Intel Xeon E3-1230 v3
Asus Z87 Gryphon
Geil Dragon 16GB
SSD Evo 250GB
beQuiet 480W ATX
Bitfenix Prodigy M
Windows 7 x64

Vorrab ich bin unparteisch (grün/rot), mir kommt es auf ein gutes P/L Verhältniss bei guter Leistung und leisem Betrieb :ugly:
Gespielt wird in FullHD auf 24“, vllt kommt noch ein 27“ mit WQHD in Zukunft :D

Hier meine kleine Auswahl:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals EU
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, 1000MHz Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-11-40G) Preisvergleich | Geizhals EU
Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals EU
2048MB ZOTAC GeForce GTX 770 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

Oder doch bei einer 7970 bleiben?
Hab die hier noch als einzige bei MF gefunden?
3072MB MSI Radeon HD 7970 Twin Frozr III Boost Edition Aktiv
Nicht, dass es sich hierbei um B-Ware handelt <.<

Andere Option man geht hin und legt etwas Geld drauf und kauft sich eine 290.
Aber wenn dann nur Custom Design, und dann kommt so wie ich es hier gelesen habe nur noch eine Karte in Frage: Tri-X von Sapphire?

Vielen Dank für alle Beiträge und ich hoffe einen guten Nachfolger zu finden.

Vagas

AW: Ebenwürdige Karte zur ROG Matrix 7970Ghz

Wenn du die gleiche Leistung wie vorher haben möchtest: Nimm die MSI 770
Falls es ein wenig mehr sein darf, die 290 Tri-X

Wenn s wieder ne 7970 werden soll, nimm eine 280x des ist ne 7970GHz, nur umbenannt. Mittlerweile sind die günstiger als normale 7970´s.

Ist der Mehraufpreis die Leistung wert? Sind immerhin ca. 100+ Unterschied zwischen einer 770 und der R9 290?

7970 fällt dann ganz aus dem Rennen. :daumen2:

Wenn ihr euch zwischen der 280 oder 770 entscheiden müsstet, welche würdet ihr wählen? :huh:

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals EU
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, 1000MHz Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-11-40G) Preisvergleich | Geizhals EU
Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals EU

Die hier sind neu im Rennen:

4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Tri X wobei ich leider nicht die NON OC Version bei MF finde :( Sind immerhin 390€ für das gute Stück: +130€

Im Hinblick auf Mantle (tut mir leid, bin da nicht so belesen, hab nur gehört/gesehen, dass es ein wahnsinninge FPS Bonus) sind da nicht die roten zukunftssicherer?

hab meine matrix durch eine ref sapphire 290 und dann eine gigabyte 290 oc windforce ersetz.ganz grob nochmal 25/30% mehr power.

Ist der Mehraufpreis die Leistung wert? Sind immerhin ca. 100+ Unterschied zwischen einer 770 und der R9 290?

7970 fällt dann ganz aus dem Rennen. :daumen2:

Wenn ihr euch zwischen der 280 oder 770 entscheiden müsstet, welche würdet ihr wählen? :huh:

Die hier sind neu im Rennen:

Tri X wobei ich leider nicht die NON OC Version bei MF finde :( Sind immerhin 390€ für das gute Stück: +130€

Im Hinblick auf Mantle (tut mir leid, bin da nicht so belesen, hab nur gehört/gesehen, dass es ein wahnsinninge FPS Bonus) sind da nicht die roten zukunftssicherer?

da du ne 7970ghz hast würd ich bis zur nächsten generation warten.
mantle wird auch von 7970er ganz gut unterstützt
somit hast du in den unterstützten spielen etwa die leistung einer r9 290 mit directx11 oder mehr
ne gtx 770 wäre sogar leistungstechnisch nen kleinen schritt zurück gegenüber deiner 7970ghz.

wie gesagt ich würd warten
oder wennsgeld unbedingt weg muss und es in den fingern juckt was neues zu bekommen, kannste auch sowas nehmen.
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
nvidiagegener wäre die gtx 780, die in etwa fast gleich schnell ist.
da drunter lohnt garnicht.:D

Er rüstet nicht auf, sondern sucht Ersatz!
Ich würde Amd nehmen, weil sie besser übertaktbar sind und 3Gb Vram haben. Bei Nvidia habe ich oft das subjektive Gefühl, eine kleine hochgezüchtete Karte für zu viel Geld zu kaufen.

Ja leider ist es gein aufrüsten, sonst würde ich noch warten, aber die Grafikkarte ist schon seit über 1 Monat weg. Habe erst diese Woche meine Gutschrift bekommen :(
und suche jetzt Ersatz.

Also fallen die 770 raus, wenn es eher ein techn. Rückschritt ist. Leider ist mir die 780 zu teuer!

Kann mit dem Preis der R9 290 noch gut leben, müsste dann 100€ noch drauflegen und bin dann so bei 360€ im Budget.
Jetzt stehen nur noch die 290er zur Auswahl:

MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4096MB Gigabyte Radeon R9 290 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full

Wobei die Tri X mit dem Preis etwas aus dem Rahmen schießt im vgl. zu den anderen.

Jetzt zählen nur noch Leistung und Lautstärke.

Wenn du selber was Einstellen kannst (Lüfterkurve+ vielleicht auch Takt oder Spannung), dann ist die PCS+ die beste 290, auch vor der TriX.

Also ich würde dir die pcs+ empfehlen, hat besseres kühlpotential als ne tri-x und ist mit Einstellung der Lüfterkurve sogar leiser :daumen:
Gruß

Hattest du schonmal eine im Rechner?
Ein weiteter Aspekt ist auch die Optik. Gebürstetes, schwarzes Alu sieht schon besser aus als nichts.

Wenn es dir nix ausmacht etwas daran rumzuspielen, definitiv die PCS+.

Habe folgendes zu der Gigabyte 290 oc in einem anderen thread geschrieben:
Habe das perform. bios drauf und unter vollast hört man den lüfter raus, stört mich aber nicht weiter da der takt auch gehalten wird sogar im furmark ohne leistungsgr. zugabe. bei dieser karte gibt es aber auch ein silent bios wobei die tmp bis 84 Grad ansteigt und die karte dann gedrosselt wird. wenn in spielen sowieso nicht die ganze Leistung abgerufen wird kann man die so betreiben. musst halt wissen was du willst. übrigends auf der hompage gibt es aktuelle biosversionen. geflasht wird das ganze unter dos, schau dir mal das how to flash hier an, das flash prog von gigabyte geht nicht unter win. evtl. kann man aber leistungsstechnisch die karte noch optimieren wie durch spannungssenkung etc. habs aber noch nicht gemacht da mir das so vollkommen ausreicht. übrigends hab ich die WLP auch gewechselt kann aber nicht zu 100 % sagen das es was gebracht hat, Tipp kam vom @ the.hai danke nochmal.
aufjedenfall ist das eine top karte und ne andere kommt für mich nicht in frage.
es gibt keine perfekte karte, jede hat pro und contra.

Vielen Dank für die vielen Beiträge :hail:
Aus den Beiträgen kommen die PCS+ und Tri X als klare Fav raus. Die Windforce OC ist bestimmt auch eine Monsterkarte und, dass was du geschrieben hast hört sich :daumen: an, aber ich will nicht schon direkt nach dem Kauf WLP und Co. wechseln/einstellen. Dafür ist mir dann der Preis zu teuer um selber nochmal Hand anzulegen, Aufgabe eigentlich vom Hersteller :ugly: Hab aber viel aus deinem Beitrag dazu gelernt, Danke!

Ich denke die Tri-X und PCS+ sind einander quasi ebenbürtig.
Die Tri X ist mit für den Mehrpreis dann nicht wert und den entscheidenden Faktor hat schon tsd560ti gebracht
Hattest du schonmal eine im Rechner?
Ein weiteter Aspekt ist auch die Optik. Gebürstetes, schwarzes Alu sieht schon besser aus als nichts.
Wenn man sich mein Innenleben anschaut. Schwarzer Grund (Asus Gryphon Z77) auf dem der Black Mountain (DRP2) dann bleibt mir keine andere Wahl als die PCS+ zu nehmen :sabber:

DSC_0534.jpg

Das würde doch ein schönes Bild abgeben? 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Hab ich da eure Zustimmung? ^^ Oder gibt es ein Veto?

EDIT: Schwarz Wald beQuiet hab ich vergessen XD

Zurück