EA schreibt weiter rote Zahlen

Crysis kam als erstes mit der Grafikkeule, die Anfangs nicht mal wirklich benutzt werden konnte. Danach waren fast alle Shooter nur noch Updates.

Das ist auch das Problem bei anderen Genres. Wenn man immer nur Updates bringt (Fifa, NFS,...) braucht man sich auch nicht wundern, dass das Interesse langsam nach lässt. Ok, Fifa verkauft sich noch immer sehr gut, was auch an der Anspruchslosigkeit von Fußballfans liegt (:D), aber man müsste es auch schaffen, neue Marken zu etablieren und das hat EA gewaltig verbockt.
Dungeon Keeper, Legend of Kyrandia, Dune, (Syndicate),... hätte man genauso fortsetzen können, aber das war ihnen zu riskant. Man hätte damit aber Alternativen bei den Genres gehabt.

Ich finde EA muss mal auch mal seiner Linie treu bleiben und Innovationen im Rahmen setzen und nicht casual-shit und blink blink einbauen.

Dead Space 3 sieht einfach schrecklich aus.
NFS Most Wanted ist wieder ein umgelabelstes Burnout.

Wobei, was ich oder andere als schlecht empfinden, beim Massenmarkt ganz anders ankommen kann.
Vielleicht wird DS3 der Renner, vielleicht NFS:MW das häufigst verkaufte NFS sonst was.
EA hat wohl nicht primär schlechte Absatzzahlen, sondern vielleicht unrentable Studios, die zu teuer sind oder schlechte Leader haben oder EA verschwendet zu viel Geld an etwas oder will auch überall Cutscenes wie in COD, die Schweine teuer in der Produktion sind.

aber man müsste es auch schaffen, neue Marken zu etablieren und das hat EA gewaltig verbockt.
Sorry, aber das ist einfach Bullshit.

Unter EAs Dach wurden folgende Marken etabliert oder bekannte fortgeführt - allesamt risikobehaftet:
- Dragon Age
- Dead Space
- Battleforge
- Bulletstorm
- Alice: Madness returns
- Crysis

Auf die Schnelle eingefallen, mit ein paar wenigen Klicks liessen sich da sicherlich mehr finden.

Ich möchte nun gerne von dir hören, welcher Publisher denn sonst noch solche Risiken eingeht, ausser vielleicht die Macher hinter Witcher1/2.

- Activision/Blizzard: gähn. Alles olle Kamellen, Starcraft, Diablo, CoD, grafisch und Gameplay-mässig nur bewährtes.
- Valve: noch mehr gähn. Grafisch seit Jahren (!) kein einziges Spiel, das auf der Höhe der Zeit wäre, die paar wenigen Spiele, die hervorgebracht werden, sind grösstenteils Community-Adaptionen (weniger Entwicklungsaufwand ftw) oder etablierte Marken. Nur noch ein Reseller, der sich am der Steam-DRM-Knute eine goldene Nase verdient.

Bei allem Respekt, aber wenns um EA geht, kommt von ein paar wenigen irgendein unreflektierter Blödsinn (analog meinen Kommentaren zu Activision/Blizzard und Valve) und der Grossteil kräht denselben Unfug nach.

Klar baut EA Mist und das auch mit schöner Regelmässigkeit. Damit unterscheiden sie sich aber keinen Deut von den anderen Publishern, die exakt gleich oder schlimmer agieren.
Krasserweise sind wir Spieler aber nicht nur als Konsumenten Idioten (DRM, Konsolenports, usw.), sondern auch in unserer Meinungsmache, weil Firmen (!?!) glorifiziert und andere gehasst werden - sei es bei Hardware oder eben bei Spielen.

Tja Kunden schlucken nicht jede bittere Pille bis zum Erbrechen, da kommt irgendwann auch mal die Quittung dafür.

Daedalic. :D

Mit Dragon Age, Dead Space und Crysis geht es anscheinend eher bergab, zumindest sieht es nach den Reaktionen vieler so aus.
Battleforge und Bulletstorm waren gut, allerdings war erstes zu speziell und zweites versank in der Masse an Shootern, außerdem ist ein Shooter selten etwas Neues, wenn man mal von Dishonored absieht.
Alice hat schon damals kaum jemanden interessiert und mit der schlechten Fortsetzung haben sie auch nichts erreicht.

Ich halte auch nichts mehr von Activison/Blizzard, nur haben die nicht ständig gute Studios aufgekauft und "geschlossen". ;)

:D

Wie gesagt, man kann unmöglich alles gutheissen, was EA so treibt - ich will da nicht falsch verstanden werden. Die genannten Games waren ja auch nur Beispiele.

Ich begreife nur einfach nicht, wie der Grossteil hier und in jedem anderen EA-bezogenen Thread dümmliche Kommentare reinschreibt, während andere Publisher gar nichts für den Spielemarkt machen.
Klar verdient EA - wie jeder andere Publisher - zum grossen Teil an Cash Cows wie Fifa und anderen Fortsetzungen bekannter Spieleserien. Immerhin ist jedes Spiel mittlerweile ein Millionenrisiko, das finanziert werden will und EA hat wenigstens ab und an den Mut, sich an Neues zu wagen.

Die meisten Publisher zeigen da deutlich weniger Risikofreude.

Keine Sorge, über Blizzard wird mittlerweile genauso hergezogen, was auch verständlich ist.
Hätte EA nicht die von mir erwähnten Studios geschlossen, hätte ich auch kein so großes Problem mit der Firma, denn ich bin mit den Games von Origin, Westwood, Bullfrog,... aufgewachsen und wer lässt sich schon gerne seine Jugend zerstören. :ugly:

:D

Wie gesagt, man kann unmöglich alles gutheissen, was EA so treibt - ich will da nicht falsch verstanden werden. Die genannten Games waren ja auch nur Beispiele.

Ich begreife nur einfach nicht, wie der Grossteil hier und in jedem anderen EA-bezogenen Thread dümmliche Kommentare reinschreibt, während andere Publisher gar nichts für den Spielemarkt machen.
Klar verdient EA - wie jeder andere Publisher - zum grossen Teil an Cash Cows wie Fifa und anderen Fortsetzungen bekannter Spieleserien. Immerhin ist jedes Spiel mittlerweile ein Millionenrisiko, das finanziert werden will und EA hat wenigstens ab und an den Mut, sich an Neues zu wagen.

Die meisten Publisher zeigen da deutlich weniger Risikofreude.

Aber die meisten Publisher arbeiten auch nicht mit Hochdruck daran den Spielemarkt kaputt zu machen (zumindest aus meiner Sicht, 5+ DLCs und F2P sind einfach großer Dreck)

Das finde ich soo geil...
wenn ich nur an die C&C reihe denke.....:hail: wie kann man diese nur so in den Sand setzen :huh:

Origin/EA Games = nichts als Ärger...gestern BF3 Premium per Sofortüberweisung gekauft, Heute immernochnicht downloadbar:schief:Der Support spottet jeder Beschreibung...Hauptsache sie haben die Kohle abkassiert allesandere is denen egal.... Das war definitiv mein letzter Kauf bei diesem Verein !

Zuletzt bearbeitet:
EA gibt als Hauptumsatzquellen seine berühmten und teilweise sehr erfolgreichen Sport-Serien wie Madden NFL, FIFA und NHL an.
...warum sie dann im Falle von NHL die PC-Nutzer verärgern, geht echt nicht in mein Kopf. Ein billiger Konsolenport für mehr Gewinn:ugly:

Geil, hat EA mehr als verdient! :daumen:

Keiner von euch kommt auf die Idee, das dort MENSCHEN arbeiten, die Familien haben die sie ernähren müssen.
Euer blindes EA gebashe geht mir langsam extrem auf die Nerven !

Was kann der kleine Mitarbeiter dafür, wenn das Management Entscheidungen trifft auf die sie weder Einfluss haben, noch diese verschulden.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Albert Einstein,
Denkt mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die machen nicht genug Kohle mit ihren Abzockpaketen? :lol: Alleine mit FIFA müssen die doch stinkreich werden, wenn man mal beachtet, wie viele da noch massen an echtgeld reinstecken :schief:

Aber wenn es doch so sei: Pech gehabt. Finde ich super :daumen:

Mich wundert es nicht das EA Rote Zahlen schreibt, wenn ich da mal alleine an die BF3 Bewertung bei Amazon denke was da zum Teil für Müll geschrieben wurde. Im großen und ganzen haben die noch genug Top Spiele im Angebot, ah vergesse es schon wieder da gehört ja das achso böse Origin dazu
Und dann noch solche dummen Sprüche wie ich kaufe nie wieder ein EA Spiel aber dann die ersten sind die solche Spiele schlecht machen nur weil die eben von diesem Unternehmen sind.( bzw selber kaufen)
Gut ich gebe zu das durch Origin mal was doppelt gebucht wurde da hatte ich mein Geld nach 5 Tagen zurück + einen 10€ Gutschein. Es dauert zwar etwas bis man einem am Telefon hat aber es wird einem noch immer schnell geholfen. Einfach mal freundlich bleiben und nicht gleich ausfällig werden, EA hat sicher das ein oder andere nicht so gemacht wie es gewünscht wurde aber viele Spieler sind da ganz sicher nicht besser.

mfg

Nö, Crysis war der Anfang vom Ende. ;)
Ich warte jetzt auf einen Dungeon Keeper Shooter, also EA, "bemüh" dich mal, Syndicate habt ihr ja auch herrlich verbockt.

:wow: Crysis ?? :D

also da kommt erstens nicht jählrich etwas und zweitens bietet Crysis immer viel. Aber es gibt immer "hater". NIEMAND, aber auch GAR NIEMAND zwingt jemanden diese Spiele zu spielen. Und ich denke nicht das EA wegen zu shlehter Spiele rote zahlen schreibt. Das Geld wird einfach an allen Ecken und Enden zu Fenster raus geschmissen, die ganzen Messe und Werbegelder die da verschleudert werden sind ein Wahnsinn. Wenn auf Bussen etc. schon Sims Werbung läuft und zu teuersten Sendezeiten irgendwelche Werbungen, dann muss man sich am Ende nicht wundern. Die Spiele von EA verkaufen sich wie Sand am Meer (Fifa, Madden, BF um nur 3 zu nennen). Wenn man die Kohle zum Fenster raus wirft kommt aber halt sowas bei raus. 3xx Millionen sind nun aber auch nicht sooo viel Geld bei den Zahlen die sich bei EA häufen nehme ich an. 2009 machte man schon über 700 Millionen € verlust...

Zurück