Was bei dem ganzen Gehate vergessen wird: Ohne Publisher und Finanzierer keine (AAA) Spiele.
Wird da kein Geld verdient, werden auch keine teuren Spiele entwickelt.
Und nur mehr günstig produzierte Indie-Titel? Ich weiß nicht.
Klar gibt es noch andere Publisher, aber soo toll geht es glaub ich keinem von denen.
Definiere mal AAA-Spiel. Manchmal könnte man meinen, dass es nur für die Publisher AAA-Titel sind. Für die Gamer sind es dagegen häufiger mal nur C-Titel, wenn überhaupt. Manche hauen mehr für die Werbung wie für das eigentliche Spiel raus. Da fragt man sich dann auch gelegentlich mal, ob die noch ganz sauber sind. Ich hab immer häufiger auch das Gefühl, dass zwischen der Intensität der Werbung und der Qualität des Spiels eine abhängigkeit besteht. Je mieser das Spiel, desto intensiver die Werbung.
Aber wir sprechen ja von der Finanzierung. Gut. Kickstarter wurde schon genannt und überhaupt, Crowdfounding ist sicher ein Modell mit Zukunft.
Ich glaube nicht unbedingt, dass es immer eines großen Publishers bedarf, um gute Spiele zu finanzieren. Star Citizen ist so ein Fall, von dem Ich denke dass es bei einem der größeren Publisher sicher ein AAA-Titel wäre. Project Cars wäre ein anderes Beispiel mit Aussicht auf Erfolg.
Und wozu eigentlich AAA-Titel, wenn diese so miserabel umgesetzt sind, dass man kotzen könnte? CoD ist auch ein AAA-Titel. Jedes Jahr die gleiche Leier. Jährliche Releasezyklen, technischer Stillstand, Day-One-DLCs, Day-One-Patchs, Beta-Releases, usw.
Da frag Ich mich doch, ob Ich mit Indiespielen, bzw. von der Crowd finanzierten Spielen nicht langsam besser dran bin.
Nimm nur mal Diablo 3 und Torchlight 2 als Beispiele. Viele sagen ja, dass TL2 das bessere Diablo 3 ist. Was wenn Project Cars GRID2 um Längen schlägt? Und zu Star Citizen gibts eigentlich kaum was Vergleichbares.
Das ist auch wieder so ein Punkt: Die große Publisher lassen ja auch gerne Lizenzen verrotten, die nach deren Meinung keinen Gewinn versprechen. Statt die Lizenz zu verkaufen, wird sie gehortet. Man könnte sie ja noch brauchen. Denkst du einer der großen Publisher hätte sich an ein neues Wing Commander gewagt? Die wären doch nie auf die Idee gekommen, sowas wie Star Citizen zu entwickeln.
Und deshalb hab Ich gar nichts dagegen, wenn die großen Publisher mal richtig bluten müssen. Die sollen ruhig mal merken, dass die Leute auch Alternativen haben und nicht auf deren stupiden Einheitsbrei angewiesen sind.