EA ist überzeugt: Kunden finden Mikrotransaktionen gut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA ist überzeugt: Kunden finden Mikrotransaktionen gut

Auch wenn Studien etwas anderes sagen, schein Electronic Arts CFO an Mikrotransaktionen zu glauben. EA werde das in künftig alle Spiele einbauen, da die Kunden das Konzept gut annehmen würden. Zuletzt hatte EA in Dead Space 3 ein solches System gezeigt, dass nur wenige positive Stimmen fand.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EA ist überzeugt: Kunden finden Mikrotransaktionen gut

AW: EA ist überzeugt: Kunden finden Mikrotransaktionen gut

Früher nannte man es einfach nur Cheaten, heute nennt man es Mikrotransaktionen und man muss dafür Geld ausgeben...
EA:daumen2: (würde ich nicht süchtig nach ME sein, würde EA keinen Cent mehr von mir sehen)

Zahlen für Cheats im Singleplayer: hab nix dagegen.
Zahlen für Cheats im Multiplayer: Schweinerei!
Zahlen für DLCs und Zusatzinhalte: Nur wenn folgende Formel erfüllt ist: Preis DLC <= (PreisSpiel / ProduktionkostenSpiel) * ProduktionskostenDLC.

Bei einem F2P-Spiel wär es ja ok. Aber bei einem 60 Euro-Spiel? Aber es wird wohl so laufen wie bei Sims 3, leider.

Vielleicht mag das der Zeitgeist sein aber für mich ist das nichts... :daumen2:

In einem Spiel will ich mir meine Erfolge erarbeiten und vor allem will ich mit dem Kaufpreis ein vollständiges Spiel erhalten. Für einen Mehrwert, wie ein gutes Erweiterungspack mit mehreren Stunden Spielspaß, bezahle ich auch gerne etwas. Aber nicht für Rohstoffe oder solche grundlegenden Dinge ohne die ein Spiel nicht funktioniert. Dann kann ich auch gleich mit meinem Smartphone zocken.

Lassen wir die Kirche doch mal im Dorf.
Keiner muss diese Art des Vorankommens nutzen...wer will, der darf...wer nicht will, muss auch nicht.

EA bietet denen, die es wollen, halt einfach die Möglichkeit dazu...das würde ich eher nicht als Imageschaden sehen.
Und ganz ehrlich: Wenn einer schneller voran kommt, als ich...dafür aber echtes Geld ins Internet gepustet hat...interessiert's mich garnet...ich kann ja trotzdem stolz auf mein Werk sein! Wer setzt mich unter Druck?

Also, immer locker durch die Hose atmen. ;-)

Ich schliesse mich dem meiner Vorredner an - diese Verkaufspolitik geht in die falsche Richtung! :daumen2:

SimCity 5 als Beispiel: erst das Spiel zu einem überzogenen Preis verkaufen (60 Euro sind meiner Meinung nach Wucher, 40 oder 30 Euro würden es auch tun!) und dann noch DLC für 10 Euro zum Spielstart auf den Weg mitgeben. Bin gespannt wie lange der Preis oben bleiben wird, wieviel sich von SimCity verkauft und vor allem, was neue DLC kosten werden. Aufjedenfall ist SimCity 5 jetzt schon eine Tragödie wenn es rein nach den Aspekten Verkaufsstrategien und Zugänglichkeit geht.

EA steuert in die falsche Richtung was offenfreundliche Kundenbindung, Transparenz und die wahre Bedeutung der Spielergemeinde betrifft. Aber hey, das ist Kapitalismus heute und die meisten folgen dem Pfad ja ohne dabei rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Und das betrifft wiederum viele Zweige in der Wirtschaft, nicht nur EA als Publisher für Spiele.

Danke schön!

Lassen wir die Kirche doch mal im Dorf.
Keiner muss diese Art des Vorankommens nutzen...wer will, der darf...wer nicht will, muss auch nicht.

EA bietet denen, die es wollen, halt einfach die Möglichkeit dazu...das würde ich eher nicht als Imageschaden sehen.
Und ganz ehrlich: Wenn einer schneller voran kommt, als ich...dafür aber echtes Geld ins Internet gepustet hat...interessiert's mich garnet...ich kann ja trotzdem stolz auf mein Werk sein! Wer setzt mich unter Druck?

Also, immer locker durch die Hose atmen. ;-)

Falsch! Multiplayer ist Wettkampf. Ist Kräftemessen, wer geiler ist. Nicht, wer reicher ist. Bezahlt wird nicht, um schneller zu sein als andere, sondern man muss bezahlen, um überhaupt einen Spielfluss zu erreichen, da dieser zu Gunsten vieler Mikrotransaktionen künstlich gehemmt wird.

Naja, irgendwie muss man ja dem Kunden schönreden, das man nur sein bestes will. Und wenn jener dieses Gebaren aus Sicht von EA auch noch gut findet, haben die doch schon gewonnen:D Wie war das doch gleich noch bei Dead Space 3: zum Start des Games gabs gleich 11 kostenpflichtige DLC`s dazu:ugly:

Für`s durchschnetzeln sind diese Gimmicks nicht unbedingt notwendig, aber ist doch "schön" (für EA) wenn man sie trotzdem kaufen kann, oder...

Gruß

Viele Kunden, viele Meinungen.
Gerade bei SimCity geht's mir nicht die Bohne um Kräftemessen oder Multiplayer...wird ja auch keinem aufgezwungen.
In diesem Sinne isses mir doch egal, wenn andere Geld ausgeben...ich könnte ja auch, wenn ich wollte, oder?

Wenn man sich allerdings in einem Wettstreit befindet, bei dem der Gewinner einen Vorteil hat, sich den Gewinn aber erkauft hat und damit "normale" Spieler benachteiligt würden...dann haben die Gegner von Mikrotransaktionen sicher recht...aber das ist hier nicht mein Ansatz...gerade weil es "nur" um SimCity geht. Das ist in meinem Augen Freizeitspaß und Austoben als Bürgermeister...ich muss nicht aus Allem einen erbitterten Kampf machen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Oh toll, jetzt sind nicht nur Free2Play-Spiele im Pay2Win-Segment vorhanden sondern auch Vollpreistitel!

Auf die Meldung hin kauf ich aus Protest meine nächsten 5 Spiele bei GOG. :D Mal sehen wie lange es dauert bis die EA Marktforschung checkt das sie mit Mikrotransaktionen Kunden verscheuchen.

Auf die Meldung hin kauf ich aus Protest meine nächsten 5 Spiele bei GOG. :D Mal sehen wie lange es dauert bis die EA Marktforschung checkt das sie mit Mikrotransaktionen Kunden verscheuchen.

Mir fällt gerade auf das ich seit Jahren nix mehr von EA gekauft habe... Crysis Warhead zuletzt... :D

Ich werde auch nie mehr was von denen kaufen... warum auch? Kann mir EA ja nicht mal selber sagen!

Zurück