EA ist überzeugt: Kunden finden Mikrotransaktionen gut

AW: EA ist überzeugt: Kunden finden Mikrotransaktionen gut

Finde es auch eine Frechheit von EA.
Naja... mein letztes gekauftes Spiel von EA war Bf3.
Werde Bf4 bestimmt auch wieder kaufen, aber ansonsten hab ich kein Spiel mehr von denen hier.

Crysis 3 hab ich mir letztens für die Xbox mal ausgeliehen um es schnell durchzuspielen.

Solange die Kunden den Dummen Kurs der Publisher auch noch unterstützen, werden sie damit weiter machen.
Hier dreht sich alles ums Geld, und wenn es so weiter geht kauft man bald kein Spiel mehr, sondern setzt sich ein Spiel mit DLCs zusammen, was natürlich am wünschenswertesten für den Vertrieb wäre weil das natürlich viel mehr Geld einbringt.

Wenn man aus Fehlern nicht lernt muss man eben auf die Fresse fliegen. EA wird mit diesem Kurs die Leute, die schon länger Spielen vergraulen und die Frage ist, ob EA neue Kunden hinzugewinnt. Wobei mir hier der Begriff Kunde fehl am Platz ist, denn EA scheint die Leute eher melken zu wollen, als ihnen etwas liefern bzw. zu bieten.

Solange es so fair bleibt wie beim Mass Effect 3 Multiplayer, wo man im Grunde sich nur "Zeit" gekauft hat und nichts exklusives durch die Microtransactions erhält habe ich da kein Problem mit. Gibt eben Leute die können nicht mehr soviel Zeit in ein Spiel investieren. Ohne die Microtransactions hätte Mass Effect 3 sicherlich nicht einen so lange mit frischem Content versorgten MP gehabt.

Ich schliesse mich dem meiner Vorredner an - diese Verkaufspolitik geht in die falsche Richtung! :daumen2:

SimCity 5 als Beispiel: erst das Spiel zu einem überzogenen Preis verkaufen (60 Euro sind meiner Meinung nach Wucher, 40 oder 30 Euro würden es auch tun!) und dann noch DLC für 10 Euro zum Spielstart auf den Weg mitgeben. Bin gespannt wie lange der Preis oben bleiben wird, wieviel sich von SimCity verkauft und vor allem, was neue DLC kosten werden. Aufjedenfall ist SimCity 5 jetzt schon eine Tragödie wenn es rein nach den Aspekten Verkaufsstrategien und Zugänglichkeit geht.

EA steuert in die falsche Richtung was offenfreundliche Kundenbindung, Transparenz und die wahre Bedeutung der Spielergemeinde betrifft. Aber hey, das ist Kapitalismus heute und die meisten folgen dem Pfad ja ohne dabei rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Und das betrifft wiederum viele Zweige in der Wirtschaft, nicht nur EA als Publisher für Spiele.

Danke schön!
Das Problem ist: Wenn es SimCity (5) mit allen DLCs etc zum Preis von...naja, seien wir mal fair, eines normalen Vollpreisspieles, also 50€, gibt, dann spielt es kaum einer noch oder die Multiplayerserver sind schon abgeschaltet. Also warte ich, bis es das Spiel für 20€ gibt, mehr ist es dann nicht mehr wert (mich würde der Multiplayerpart schon sehr interessieren). Ergo: In 3 Jahren guck ich dann mal, ob es das Spiel in der Softwarepyraminde beim lokalen Elektronikfachhändler gibt...

Ich denke EA sollte seine Kunden doch einfach mal über Origin befragen zu dem Thema :devil:

Sowas macht keine Vertriebsplattform, sonst hätten ja die Gegner dieses Systems Offizielle beweise der eigenen Kunden.
Außerdem ist den Publishern alles egal in bezug was die Kunden über Finanzielle dinge denken, und natürlich auf den Kopierschutz, weil alles was der Kunde will schmälert den Gewinn.
Die armen Bosse brauchen ja wieder alle neue Villen und Ferraris^^

Ein absoluter Beweis das EA gar nicht weis was die Gamer denken, EA ist es sogar ziemlich egal was wir denken. Drecksstall.

Wenn ich einiges hier lese muß ich immer gleich an COD denken, viele sind am meckern und maulen und am Ende gibts die neuen Umsatzrekorde:lol:

Sollen die doch machen, solange es nur um F2P Titel geht ist mir das egal und auch so zwingt mich ja keiner was zu kaufen

mfg

Wenn ich ein Singleplayerspiel spiele gilt bei mir folgendes Sprichwort: "Der Weg ist das Ziel".
Jetzt mal ehrlich, warum will mich mir son sche**s denn kaufen?! Wenn ich ein Spiel kaufe will ich es auch richtig durchspielen, als nächstes kann man sich noch Saves kaufen, die einen in die letzte Mission bringen, oder gleich das Spiel beenden...
Keine Ahnung woher die auf sowas kommen:
EA werde das in künftig alle Spiele einbauen, da die Kunden das Konzept gut annehmen würden.
...
Im Endeffekt sind Mikrotransaktionen nichts als gekaufte Cheats.
Und da EA dies nun in allen Spielen einbauen will, war BF3 definitiv das letzte EA Spiel! Allein der Gedanke an BF mit gekauften ingame-Waffen :pissed:

@Chester Bennington: DS3 ist auch kein F2P Titel und wenn da "alle Spiele" dran steht, würd ich auch mal von Vollpreistiteln ausgehn, bei F2P ist das ja schon ein alter Hut...

LG

Wenn dem Spieler etwas fehlt, kann er es schnell ausgleichen, indem er richtiges Geld verwendet.

Wenn ich das lese kommt mir nur ein Gedanke: Das Spiel wird so gestaltet, dass man unmöglich/sehr umständlich/ewig Zeit benötigt um es "normal" zu spielen. Warum also 50€ für n Game ausgeben, wenn ich es dann eh nur erschwert spielen kann. Über Kleinigkeiten, die nicht Spielentscheidend sind, kann man ja reden, ist dann reine Geschmackssache, aber Resourcen etc. muss nicht sein. Dann lieber "Free-to-Play" da weiss ich das ich bezahlen muss, wenn ich mehr/schneller will.

Ich werds mir dennoch kaufen und abwarten wie es sich in Realität bei Sim City (5) verhält.

Bezahlt wird nicht, um schneller zu sein als andere, sondern man muss bezahlen, um überhaupt einen Spielfluss zu erreichen, da dieser zu Gunsten vieler Mikrotransaktionen künstlich gehemmt wird.

Die Befürchtung habe ich auch. Glücklicherweise bin ich aus dem Alter raus, mir jeden AAA-Titel bei Release zu kaufen.

Mich würde mal interessieren woher EA die Information hat dass das bei den Kunden ankommt?
Alle lehnen das ab. Studien sagen dass das mist ist aber EA denkt dass die Kunden das haben wollen. :stupid:
Sowas kann man nur noch boykottieren. :daumen2:

EA Spiele System aus dem Jahre 2033, könnte ungefähr so aussehen:

Spielzeit (in STD, Nettopreise):
1 - 15€
10 - 300€
20 - 600€
30 - 900€
40 - 1200€
50 - 1500€
>50 - 600€ pro 10 Stunden, exkl. EA DE Steuer (75%), EA UK Steuer (75%), EA US Steuer (75%), EA Asia Steuer (100%), EA Worldwide Steuer (200%), MwSt (19%), EA Marketing Steuer (100%), EA Publishing Steuer (13%), EA Nebenkosten Steuer (9%), EA PC-Titel Steuer (60%), EA Lizenz Steuer (5%), EA Namens Steuer (10%), EA Steuer Steuer (50%), Origin Steuer (77%), USK Steuer (15%), EA Spaß Steuer (200%) = 17298€ pro weitere 10 Stunden "Spielspaß", nachdem das "günstige" 50 Stunden Modell abgelaufen ist.

Spielabschnitte (in Kapiteln (Spielzeit), Nettopreise):
Kapitel 1 (15) - 30€
Kapitel 1.0.1 (5) - 5€
Kapitel 1.0.2 (5) - 5€
Kapitel 1.0.3 (5) - 5€
Kapitel 1.0.4 (5) - 5€
Kapitel 1.0.5 (5) - 5€
Kapitel 1.1.0 (10) - 15€
Kapitel 1.1.1 (5) - 5€
Kapitel 1.1.2 (5) - 5€
Kapitel 1.1.3 (5) - 5€
KAPITEL 2 JETZT ALS EXCLUSIVES DLC KAUFEN, NUR JETZT UND AUF 10.000.000 STÜCK BEGREEEENZT FÜR EXCLUSIVE EA MITGLIEDER NUR 499€, FÜR NORMAL KUNDEN 500€! SICHERN SIE SICH JETZT DIESES EINMALIGE ANGEBOT MIT 99% RABATT, BEVOR DER 5 MINUTEN TIMER ABLÄUFT!*

*exkl. allen oben genannten EA Steuern.

Loot** (in % (nutzlose mit Product Placements zugemüllte) Loot zu finden, Nettopreise)***
0,1% - 1€
1% - 10€
2% - 100€
3% - 1.000€
4% - 10.000€
5% - 100.000€
10% - 1.000.000€

**Loot wird addiert, wenn sie bspw. 0.1% + 1% kaufen haben sie 1,1% NUR FÜR EA SPECIAL EXKLUSIV KUNDEN!
***exkl. allen oben genannten EA Steuern.

[/EA off]

Nein im Ernst EA hat ja wohl eine Macke... :-/
Microtransactions sind der größte Müll überhaupt, zumindest bei Vollpreis Spielen.
Bei Free 2 Play, finde ich es ja gut, da die kleineren Firmen (GGG z.B.) sich ja auch finazieren müssen, solange es nicht Pay 2 Win ist.

Auch Witzig: Bei PoE hat mal einer vorgeschlagen ein System zu nutzen, was den Spieler zwingt pro Minute 1$ zu bezahlen um spielen zu dürfen. Einige waren davon sogar begeistert und als ich ihn dann wegen seiner total bescheurten Idee kaputt argumentiert habe, hat er keinen Mucks mehr von sich gegeben :) (zugegeben mein Ton ist dezent ausgeartet :P).

Zuletzt bearbeitet:

Jaja EA findet es auch gut alle Spieleserien auszuschlachten bis zum geht nicht mehr, Hauptsache Gewinn maximieren.
Mich würde es aber nicht wundern wenn die Leute diesen ganzen Micro-ichziehdirschleichenddasGeldausderTasche-Mist wirklich gut finden und nutzen würden.
Bei den DLCs ist es ja schließlich auch nicht anders. Alle am Maulen aber dann alle schön 2 Karten und 2 Waffen für 15 Euro kaufen.
Wenn sich der Kunde so verhält, kann man dem Publisher gar keinen Vorwurf mehr machen. - LEIDER!
Wäre ich nicht bei Origin schon abgesprungen, würde ich es früher oder später genug andere Gründe finden nichts mehr von dem Saftladen zu kaufen.

Klar, wenn jemand so ein System toll findet bitte. Aber dann hört auch auf zu jammern wenn man sich zukünftig die Spiele Stück für Stück zusammenkaufen muss und dann doppelt so viel oder noch mehr zahlen muss, für eine Spielzeit und einen Umfang, den man früher noch zu einem normalen Vollpreis erhalten hat...

Ich denke EA sollte seine Kunden doch einfach mal über Origin befragen zu dem Thema :devil:

Ich denke das wird gewollt eben nicht gemacht.
Denn wie diese Befragung in etwa ausgehen könnte, kann man sich fast schon denken.

EA sieht das aber so, das der Kunde selbst eben noch garnicht weis, wie toll das doch ist.;)

Früher war das cheaten und war verpönt.
Heute bezahlt man dafür???
Naja, aber ich glaube mittlerweile gibt es garkeine oder kaum noch Cheats für Konsolenspiele (beim PC gibts ja noch Trainer).
Vielleicht hat die Spielebranche da die ganze Zeit drauf hingearbeitet...

Zurück