AW: EA ist überzeugt: Kunden finden Mikrotransaktionen gut
Mir gefällt EAs Entscheidung auch nicht. Und ich werde den Teufel tun, mir solche Dinge anzutun.
Ich habe nichts gegen DLCs oder Mikrotransaktionen. Aber nur, solange es sich nicht tatsächlich auf das Spiel auswirkt.
Das heißt, wenn ich in einem Level nicht weiter komme, weil mir z.B. ein Item fehlt, das ausschließlich per Mikrotransaktion zu haben ist, dann ist das ein absolutes No Go. Auch wenn es finanziell und wirtschaftlich vielleicht "clever" erscheint, so ist es doch ein massiver Vertrauensbruch gegenüber den Kunden. Wenn DLCs und Mikrotransaktionen jedoch lediglich angeboten werden und sich nicht auf das Spiel auswirken; sprich, wenn ich auch ohne Zusatzkosten weiter komme, dann kann ich damit leben. Dead Space 3 ist ja atm das aktuellste Beispiel hierfür. Ich verstehe die negative Kritik, kann sie aber nur bedingt teilen, weil es eben nur rein optionale DLCs sind, ohne die man durchaus auch so weiter kommt. Aber da das ein spezielleres Paar Schuhe ist, will ich auch keinen DS3-Flamewar provozieren und belasse es dabei.
Und da ich ohnehin fast nur im Singleplayer-Modus spiele, stören mich Mikrotransaktionen herzlichst wenig. Und ich informiere mich ja ohnehin schon weit vor Release über interessante Games, sodass ich wenig überrascht sein werde, wenn dann doch mal der erstere oben genannte Fall eintreten sollte. Wenn dem irgendwann so in einem Spiel sein sollte, werde ich es einfach nicht kaufen, egal wie gut das Spiel letztendlich wird.
Dabei ist mir der Publisher selbst völlig egal. Wenn das Spiel gut ist und ich die Möglichkeiten habe, ohne zusätzliche Kosten das Ende des Spiels zu sehen, dann kaufe ich es mir. Ganz einfach. Ist immerhin ziemlich engstirnig, einen Publisher/Entwickler rein aus Prinzip zu boykottieren, da irgendwann alle, oder zumindest die meisten, auf den Zug springen werden. Mit den DLCs war es ja genauso. Einer machte es vor, war erfolgreich und alle springen auf. Kann man übrigens auch auf Spiele selbst (siehe CoD) reflektieren und natürlich auf Mikrotransaktionen, sofern diese sich durch EA wirklich etablieren sollten, was ich aber nicht hoffe.