AW: EA ist überzeugt: Kunden finden Mikrotransaktionen gut
Mmh....hab mir vor ner Woche "Simpsons Springfield" (auch von "EA",
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ea.game.simpsons4_row) fürs Smartphone heruntergeladen. Leider gibt es ja viele Spiele für den Mobile-Sektor, die nett aussehen und sich über diese Mikrotransaktionen finanzieren sollen. Immer der selbe Mist, es gibt z.B. XP-Punkte, die man normal bekommt, Geld, das man beim spielen "verdient" und eine dritte Währung für spezielle Dinge, ohne die das Spiel irgendwann zu schwer wird oder einfach nicht weiter spielbar ist. Ein sehr ödes Konzept. Da soll man irgendwas installieren um die Währung als Belohnung zu erhalten oder eben mal hier und mal da den einen oder anderen Euro investieren....generell absolut öde Games.
Mit diesem Simpsons-Game hat man aber den Vogel abgeschossen! Die dritte Währung sind "Donuts"...und davon kann man viele gebrauchen, sehr viele! Gewisse Gebäude kosten schon mal 150 oder 200 Donuts, da dacht ich mir "naja, ok, so ein Game fürs Smartphone hat einen gefühlten Wert von max. 10 Euro...als Simpson-Fan evtl. 15 Euro, mehr geb ich nicht aus!". Also mal rein in den Shop....und was kosten 2.400 Donuts (die größte lieferbare Menge mit Mengenrabatt)????
100, in Worten:
einhundert Euro.....ja, ganz bestimmt, 100 Euro fürn 08/15-Game aufm Smartphone.
EA, ich hab das bei WoT gesagt und durchgezogen und ich sag das auch hier: es gibt nur das Geld von mir, was ein Vollpreistitel normal kostet und wert ist, also sagen wir mal 40-50 Euro (für PC-Titel!). MEHR GIBT ES NICHT! Und sollt ich spitz kriegen, dass BF4 z.B. so einen Quatsch implementiert bekommt und dass das Spiel ohne entsprechende zusätzliche Transaktionen nicht vernünftig spielbar ist, dann bleibt der Schrott beim Händler liegen, ohne Wenn und Aber! Da kann es auch "play4free" sein, wie das beknackte BF Play4free, das kommt gar nicht erst auf die Platte so ein Abzock-Müll, lediglich das Installieren und das Deinstallieren ist da "free".
Ich hoffe nur, dass genug andere Leute das auch so durchziehen. An diesem Punkt lass ich nicht mit mir diskutieren...und meine kleinen Simpsons werden auch ohne den Erwerb auch nur eines einzigen Donuts zurecht kommen müssen.... es sei denn, die Preise werden auf 1/10 zusammengedampft. Ich bin zwar Simpsons-Fan, aber kein bekloppter Goldesel! Dumm gelaufen EA, die 10-15 Euro für das Game bleiben nun in meinem Portemonnaie...