e8400 übertaktet --> schlechtere leistung

longrien123

Kabelverknoter(in)
e8400 übertaktet --> schlechtere leistung

hallo,

ich habe mir zu Weihnachten einen e8400 gekauft.
dieses habe ich nun übertaktet auf 3600 mhz(standard 3000mhz).

bisher lief alles ohne probleme und nun habe ich ein paar benchmarks ausgeführt. das ergebnis hat mich sehr verwundert:

crysis cpu-benchmark:
3000mhz

avg frames 47fps
max frames 68fps

3600mhz

avg frames 40fps
max frames 57fps

danach habe ich 3dmark05 durchlaufen lassen und da habe ich mit 3600mhz knapp 2000pkt mehr als mit 3000mhz, so wie es auch sein sollte.

bisher habe ich noch keinen anderen benchmark drauf zum testen aber bei crysis ist das doch schon ziemlich komisch...

mein system
asus P5Q-se
e8400(e0 stepping)
3gb A-Data 800mhz ddr2
8800gts 512mb (g92)

kann mir einer sagen woran das liegen könnte??

danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: e8400 übertaktet --> schlechtere leistung

Welche Grafikkarte hast du denn?
Wie sind die Temperaturen deiner CPU ?

Zuletzt bearbeitet:

oh sry die gafikkarte hab ich vergessen ...

ist eine 8800gts 512mb (g92)

die temperaturen sind ok hab unter last knappe 45 grad sagt zumindest asus AI Suite.

danke für die antworten.
ja ich habe PCI-E-Bus auf 101mhz gestellt ...das werd ich dann gleich mal testen.

danke für den hinweis!

Wenn das mit dem PCI-E nichts hilft, würde ich testweise mal die beiden Stromsparmodi C1E und EIST deaktivieren und dann noch einmal benchen.

die stromsparmodi sind bereits deaktiviert! ich benche gleich mal!

ok habe jetz nochmal crysis durchlaufen lassen mit PCI-E-Bus auf Auto.

ergenis :

cpu: 3600mhz
avg 38fps max 57fps

cpu: 3000mhz

avg 47fps max 67fps

cpu: 3040mhz
avg 46fps max66fps

also hat sich nix geändert...habt ihr noch ein paar vorschläge wäre sehr dankbar.

gab es früher nicht mal das phänomen wenn man eine cpu eine eine bestimmte grenze hin übertaktet das dann die leistung einbricht?

was jedoch hier nicht wirklich der fall sein kann, da ja im 3dmark die leistung steigt...und viele die cpu ja schon über 4 ghz gebracht haben...

hilfe ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

haste den Ram-teiler angepasst, nicht das der ram langsamer läuft als er könnte

der Ram-läuft bei 3600mhz cpu mit 800mhz also so wie er soll...jedoch bei 3000mhz nur mit 666mhz.
also noch etwas was komisch ist,obwohl der ram viel schneller läuft bekomm ich trotzdem niedrigere frames.

hat jemand zufällig das gleiche Board und selbe cpu und kann mir mal ein paar seiner meinung nach wichtige bios einstellungen posten um diese cpu zu übertakten.

vielleicht hab ich ja irgendwas vergessen oder falsch eingestellt, ist immerhin mein erstes intel system.

Mir ist grad aufgefallen das wenn ich pci-e-bus auf auto stelle der mir bei setfsb einen takt von 125mhz anzeigt.....hat das was zu bedeuten?

hab jetz mal noch farcry 2 getestet...da hab ich ebenso 10 fps weniger mit dem höheren takt :huh:

Zuletzt bearbeitet:

ich hab ein bischen in den bios einstellungen rumgeschaut und bemerkt dass der FSB Strap to North Bridge auf AUTO steht und dieser dies auf 333mhz stellt stell ich den wert jedoch manuell auf 400mhz fährt mein windows nicht mehr hoch...
ist das normal?

also fsb :400mhz --->cpu 3600mhz-->FSB Strap to North Bridge :Auto (333mhz) ---> system fährt hoch jedoch schlechtere leistung als mit 3000mhz

400mhz --->cpu 3600mhz-->FSB Strap to North Bridge :400mhz---> windows läd aber es passiert sonst nix oder es kommt ein fehler das windows systemdatei beschädigt ist :huh:

333mhz --->cpu 3000mhz-->FSB Strap to North Bridge : 400 --->windows startet....

langsam wird es kompliziert ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

also kann es an diesem FSB Strap to North Bridge liegen welches dann nur mit 333mhz läuft das die systemperformance so stark sinkt?

Niedrigere Straps sind im Normalfall schneller als höhere, allerdings auch eher instabil. Von daher wundert mich es etwas, dass der manuelle gesetzte 400er bei dir nicht laufen will, der 333er aber schon.
PCI-E @ Auto bringt anscheinend nichts, hast du schon einen höheren Wert als 100 MHz probiert?
Alternativ mal statt 400 x 9 z.B. 399 x 9 testen...

wenn ich PCI-E @ Auto stelle zeigt mir setfsb ein wert von 125mhz an... ja ich hatte schonmal manuell auf 101mhz gestellt....hat aber auch nichts geholfen.

langsam weiß ich nicht mehr weiter.

aber dann liegt es schonmal nicht an den Straps, da ja 333mhz laufen...

aber danke für die antwort noch so spät ^^

jetz ist mir aufgefallen das die spiele ab und zu einen extremen geschwindigkeitsschub bekommen.

z.b. race driver grid. wenn ich spiele fahre ich für 2 sekunden auf einmal gefühlte 100kmh mehr und das passiert alle 15 sekunden vielleicht das spiel wird so unspielbar. Bei Crysis ist mir nun aufgefallen das dieser benchmark auch viel schneller abläuft als bei standardtakt.

ich glaube ich hatte über so ein problem schonmal etwas gelesen aber kann mich nicht mehr genau dran erinnern.

ich dreh noch durch :ugly:

Mal Prime laufen lassen und die Temps beobachten. Beim E8400 im E0 Stepping sind teilweise die sensoren defekt, vielleicht taktet er automatisch runter zum schutz vor überhitzung.

Zurück