• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Schlechte Gamingleistung trotz guter Hardware. Brauche professionelle Hilfe :)

CptnRedemption

Schraubenverwechsler(in)
Schönen Guten Tag meine PC-Freunde,

ich habe mir vor ca. einem Monat ein neuen PC zusammengebaut und habe leider feststellen müssen, dass die "Gaming-Leistung" nicht gerade berauschend ist.
Nur stellt sich bei mir die Frage, wo genau das Problem liegen kann.

Meine Hardware/Software:
-CPU: AMD Ryzen 3700X
-Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4
-GPU: Asus GeForce GTX 1070 Ti
-MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
-RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16
-SSD: 500GB Samsung 860 EVO SSD
-HDD: 4000GB WD Red WD40EFRX
-Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
-Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500
-OS: Windows 10 Pro

Anspruchsvollere Spiele, wie beispielsweise GTA V, laufen auf GeForce-optimierten (hohen) Graftikeinstellungen gerade so über 60fps (was eigentlich vollkommen ausreichend ist) aber hinzu kommen Framedrops (~30fps) und allgemein des öfteren schlechte Framerates (ca. 40fps)
(VSync ist ausgeschaltet und erweiterete Grafikeinstellungen sind auf standart).

Wissenswertes:
-Die CPU boostet auf allen Kernen mit 4,2 GHz (nicht 4,4GHz, aber das ist ein anderes Thema :) ) und liegt im Stresstest (prime95) bei maximal bei 57°C.
-Das Bios ist auf dem neusten Stand.
-Aktuelle Treiber sind installiert (GraKa).
-Energieoption ist auf Höchstleistung und die Grafikkarte bevorzugt die maximale Leistung.
-Zudem ist die Grafikkarte übertaktet.
-Egal welches Spiel gerade läuft, CPU, RAM und GPU sind nicht zu 100% ausgelastet (CPU: max. 50-60%, RAM: um die 33-40%, GPU: max. 65%).
-Die GraKa ist keine RTX, da ich die GTX noch aus einem anderen Build nehmen konnte.
-Ein Virus wurde bisher noch nicht gefunden, so das Anti-Viren-Programm


Ich hoffe, das der ein oder andere mir hier helfen kann.
Vielen Dank :)
 

evilgrin68

BIOS-Overclocker(in)
Willkommen

AMD Chipsatztreiber ist nicht installiert?

RAM läuft mit welcher Frequenz?

Ändern sich die FPS in GTA V wenn du die Anforderungen runtersetzt?
 

StefanKFG

PC-Selbstbauer(in)
Schlechte Gamingleistung trotz guter Hardware. Brauche professionelle Hilfe [emoji4]

Vielleicht hab ich es überlesen, aber in welcher Auflösung wird gespielt?

Der Ram läuft auch auf 3200 MHz, XMP ist also aktiviert?

Probier mal die Energiesparoption „ausbalanciert für Ryzen“.

Welchen Virenscanner meinst du? Den Windowseigenen Defender oder hast du einen separaten? Testweise würde ich den mal runterschmeissen.

Windows 10 ist auf dem neusten Stand?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
klick auf beobachte in meiner sig.
Ich würde damit anfangen zu schauen ob die Graka richtig angebunden ist.
Wenn sie nicht auf 100% läuft hängst Du im CPU Limit und dafür braucht die CPU nicht auf 100% laufen.
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Teste doch mal was aktuelles und nicht so einen alten Müll! Frage mich eh was alle an diesem Kindergarten spiel finden aber das ist ein anderes Thema.

Dazu schaltest du du Msi afterburner per osd ein dann siehste was los ist.
 
Oben Unten