E6750 auf µATX Board Asus P5G41T-M LX übertakten

stoned159

Kabelverknoter(in)
E6750 auf µATX Board Asus P5G41T-M LX übertakten

Hi,

hatte meinen C2D E6750 bisher auf nem MSI neo 2 Board laufen. Dort lief er stabil bei 3,4-3,5 GHz (FSB 438MHZ, Vcore 1,41)

Habe mir jetzt spaßeshalber ein cube-Gehäuse zugelegt un mir dazu das o.g. Asusboard gekauft.

Jetzt wollte ich eben die CPU wieder übertakten aber abgesehn davon, dass es schon (dank der unübersichtlichkeit des Asus-Bios') 10 mal länger gedauert hat als beim MSI Board, bekomm ich einfach nicht mehr als 399 MHZ (RAM Frequenz ca 1260) zusammen. Trotz Vcore erhöhung auf 1,3 (mehr geht nicht dank shice Asus Sperre) will er ab FSB 400 nicht mehr starten.

Das dreisste daran: Auf der Asus Verpackung steht DDR3 1333 support bei OC. Jedoch müsste ich den FSB erst einmal auf 416 erhöhen können, um auf eine RAM Freq. von 1333 zu kommen...

Kann mir jemand nen Tipp geben? Bin kein OC Profi aber hab schon gelesen dass die CPU auf dem Board stabil auf 3,4 laufen soll...

Habe ansonsten nichts an meinem System geändert außer den RAM. Von GeiL DDR2-800 auf Corsair DDR3-1333

Win 7 64bit
corsair h50 wakü
corsair ram lüfter
msi n460gtx hawk
450W NT

Vielen Dank im Vorraus :daumen:

Welche ramteiler hast du, und Vllt. Mal.die nb Spannung fixen standart ist 1.35 Volt glaube ich noch zu wissen sollte das nicht reichen stell diese Spannung mal höher und generell alle Spannungen mal fixen.

AW: E6750 auf µATX Board Asus P5G41T-M LX übertakten

Dein Mainboard mit G 41 Chipsatz macht einfach nicht mehr FSB. Ist nicht zum Übertakten geeignet. :hop:

Welche ramteiler hast du, und Vllt. Mal.die nb Spannung fixen standart ist 1.35 Volt glaube ich noch zu wissen sollte das nicht reichen stell diese Spannung mal höher und generell alle Spannungen mal fixen.
Ist definitiv so, hab hier auch einen 6750, Standardspannung ist 1,35. Bei Undervolting sollte man sich nicht wundern, dass man den FSB nicht höher bekommt.
Dass er undervolted auf 400 FSB kommt spricht aber für den Prozessor.

Ich meinte nicht die CPU Spannung eigentlich die northbridge Spannung, interessant wäre auch zu wissen ob es sich im vollbestückung handelt, denn dann braucht mann schon mal mehr Spannung.

Hi,

danke für eure Antworten.

Habe eben mal nach der NB-Spannung geschaut. Standard ist dort Auto eingestellt, wenn ich die Spannung erhöhe werden die Zahlen ab 1.3V rot ??

Was für einen Ram Teiler eingestellt ist kann ich nicht sagen, ich weiß nicht wo das in dem Asus BIOS angezeigt wird... Wird der Ram Teiler vllt auch in Aida 64 (Everest) angezeigt? Falls ja, wo?

Und was ist mit "Vollbestückung" gemeint?

Gruß

Vollbstückung heißt ob Du alle Ram Bänke mit Speicherriegeln belegst. Wobei es noch wichtig wäre ob du 4 x 1 GB oder 4 x 2 GB hast.
1,3 V auf die Northbridge brauchst Du nicht. Gib mal zum probieren 1,2 Volt ein.
Ram Teiler steht im Bios entweder auf 266 MHz, 333 MHz oder 400 MHz

Hi,

also Vollbestückung habe ich nicht. Habe 1 RAM Modul mit 4GB.

Habe die Vore und die NB Spannung derzeit auf Auto, wenn ich diese erhöhe startet er nicht mehr und zeigt overclocking Fehler...

Anhang anzeigen 503342

Anhänge

• 2011-12-29_09-29-44_368.jpg
    2011-12-29_09-29-44_368.jpg
    734 KB · Aufrufe: 3.485
  • 2011-12-29_09-28-10_088.jpg
    2011-12-29_09-28-10_088.jpg
    734,8 KB · Aufrufe: 2.447
Zuletzt bearbeitet:
stoned159 schrieb:
Hi,

also Vollbestückung habe ich nicht. Habe 1 RAM Modul mit 4GB.

Habe die Vore und die NB Spannung derzeit auf Auto, wenn ich diese erhöhe startet er nicht mehr und zeigt overclocking Fehler...

Könnte evtl an dem 4 gb Riegel liegen, hast du anderen zum testen?

Leider nicht.

Meinst es wär besser 2*2GB zu nehmen anstatt 1*4GB ? Warum könnte es damit zutun haben?

Das ist eher eine Idee da der Sockel 775 öfter mal mit RAM zickt.
Und wenn die nb spannug gefixt nicht läuft, wird das board auf Auto eher ne grosse Spannung anlegen.
Hast du überhaupt schon das how to zum oc gelesen ?

das Board ist einfach nicht zum übertakten gedacht.

Alles klar.

Ja ich hatte auch schon die Vermutung, dass die Grenze einfach erreicht ist, aber wollte mal sehn ob mit euren Tipps doch noch was geht...

Ich weiß, ein P35 Board ist besser für OC. Habe ja bisher auch eines benutzt, jedoch bin ich auf ein Cube Gehäuse umgestiegen und in µATX Größe gibts kein Sockel 775 Board mit P35 Chipsatz soviel ich weiß....

Wie schon gesagt würde ich die Schwachstelle eingrenzen und es mir oc weiter versuchen,
Halt mal nur mit 2 gb bzw 1 Riegel mit entschärften timings und frquenz, und mit verschiedenen Spannungen wenn das alles noch hilft und du Leistung benötigst Vllt nen anderen gebrauchten suchen evtl ein kleiner quad.

fixier den RAM im Bios mal auf 667 Mhz ("DD"R heisst Double Data, also 2x 667 Mhz = 1333 Mhz !!)

Der FSB übertaktet sonst automatisch den RAM mit...auch ist 1 Modul mit 4 GB weniger empfehlenswert.
Schneller sind i.d.R. 2x 2 Gb im Dual Channel Betrieb !!
Hatte das Board auch mal und konnte den RAM problemlos mit 1333 Mhz betreiben...

fixier den RAM im Bios mal auf 667 Mhz ("DD"R heisst Double Data, also 2x 667 Mhz = 1333 Mhz !!)

Der FSB übertaktet sonst automatisch den RAM mit...auch ist 1 Modul mit 4 GB weniger empfehlenswert.
Schneller sind i.d.R. 2x 2 Gb im Dual Channel Betrieb !!
Hatte das Board auch mal und konnte den RAM problemlos mit 1333 Mhz betreiben...
Wie du auf dem Bild des TE sehen kannst, ist das RAM schon mit der richtigen Zahl angegeben ;)

Und wie verhält es sich mit 2*4GB ?

Ich habe sowieso schon mit dem Gedanke gespielt auf 8GB aufzurüsten.

Oder sind 8GB rausgeschmissenes Geld bei WIN7 64bit ?

Ich konte bei Bf3 zu ersten mal im TM segen das über 4 Gb benutzt worden sind, und bei dem Preis
macht man nicht falsch.Aber ob die Riegel auf dem board laufen ist die andere Frage da ASUS immer
Zicken es könnte sein das du der NB beine machen musst das der Stabil läuft

*EDIT*

Es ging ja hier um DDR2 ich glaube er ist nicht all zu billig zu haben und das würde ich mir an deiner stelle
2 mal überlegen was du in diese Plattform noch rein steckst.

Also das Board unterstützt DDR3, habe ja auch ein 4GB DDR3 Riegel verbaut.

Mal sehn, evt besorg ich mir noch einen. Die 20€ würd ich noch verkraften^^

Zurück