• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E2160

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Wollte mal fragen wie hoch man den ca. bekommt. Mir ist klar gutes und schlechtes Stück. Habe hier ein mit einer CoreVid von 1.3125V Laut Core Temp. Läuft aber bei mir mit 0,925V Stabil. Ist der eher schlecht oder doch eher besser? Wenn er zu schlecht ist tausche ich ihn um gegen einen E2140 oder E2180.
 

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Das ist schon gut. Meines Wissens nach geht der bis 3,2 GHz hoch. Aber mit nem Gigabyte P35-DS3P. Welches Board hast du?
 
TE
M

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Gigabyte P35 DS3 =) beides seit Samstag morgen verbaut.

EDIT: in der signatur is noch mein Nethands profl gespeichert.
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
0.9525v (real oder BIOS?) sind ein guter, aber nicht sehr guter Wert - mein E6300 macht die 1.86 GHz bei unter 0.90v.
Per OC gehen mit gescheiter LuKü sicher über 3.0 GHz.

cYa
 
TE
M

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Laut bios. Weiß nicht wo die Messpunkte beim Gigabyte P35 DS3 sind. Also LuKü kommt ein BlueOrb 2 zum einsatz. Dazu kommen noch 6 Gehäuselüfter, ist alles andere als Silent aber dauerhaft auf Zimmertemp der CPU, also bei 22°C im Idle, und unter last bei max. 27°C. Mal schauen was ich mit diesem VCore rausholen kann. Und wenn es nicht so viel is, hab ja noch bisschen Spielraum bei der Temp und VCore.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
3ghz bei Standardspannung(also 1.3125V) sind noch gut.
In wie weit dann weiter skaliert wird hängt sehr von der CPU ab.
Meine fängt z.B. kurz danach an Spannung zu fressen aber skaliert dafür munter weiter(siehe %-OC Liste), andere gehen mit Standardspannung
noch weiter und bleiben dann aber abrupt an der FSB-Mauer hängen.
 

Imp-Perator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi maaaaatze,

also ich hab meinen e2180 auf 3 ghz gebracht, bei 3,1 war dann plötzlich schluss.
ebenfalls lukü immer so um die 32-34 grad und sau laut ;-)

cu
lars
 
Oben Unten