Zen2 - Kein Standby Modus möglich, wenn SMT deaktiviert?

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt meine Zen2 CPU bereits seit deren Release, doch erst jetzt wollte ich mal versuchen, wie sich die Spiele benehmen, wenn SMT deaktiviert wird. Und ja, wie erwartet, es holt noch das ein oder andere Prozent raus. Grade bei Starfield, oder auch Cyberpunk.

Leider deaktiviert sich mit SMT auch gleich die Möglichkeit des Standby-Modus. Ist wohl ein bekanntes Thema auf dieser Plattform, wie ich jetzt bei der Recherche so rausgefunden habe. Allerdings sind die gefundenen Beiträge auch schon wieder recht alt und ich wollte fragen, ob es mittlerweile dazu schon Abhilfe gibt?
Verwende den Standby nämlich schon recht gerne und häufig. Der Ruhezustand ist auf Grund des sehr langsamen POST auf dieser Plattform eher nicht so super, da kann ich die Kiste auch ganz abschalten.
Prozess-Lasso hab ich sogar in der Kaufversion um ein deaktiviertes SMT zu simulieren. Leider funktioniert das gar nicht mal so gut. Im besten Fall werden nur die Frametimes schlechter (im Vergleich zum Windows Default), wenn man SMT-Off vorgaukelt. Manche Spiele (die selbst eine eigene CPU-Mask verwenden) starten gar nicht erst, oder crashen gleich wieder, wenn man ihnen unterm Arsch die CPU-Kerne wegzieht.
 
Neueste BIOS-Version sowie den neuesten Chipsatztreiber installiert?
Wenn etwas übertaktet wurde, egal ob CPU oder RAM (ja damit ist auch gemeint wenn mehr MHz anliegen als AMD garantiert), testweise zurücksetzen.
 
Treiber sind drauf, UEFI gibts ein wenig Neueres, Hab zuletzt vor einem halben Jahr aktualisiert um rBAR für die 4090 aktivieren zu können. Den Release-Notes nach hat sich aber bei dem "alten" Board nur mehr was in Richtung Kompatibilität was getan.

Es ist auch wunderbar reproduzierbar.
SMT im UEFI aus -> Standby Modus nicht mehr verfügbar im WIndows
SMT wieder ein -> alles wie es sein soll.
 

Sehr cool. AMD nennt das wohl ein feature :wall:
 
Jo, kannste nix machen.
Hatte mich auch gewundert als ich mal ohne SMT experimentiert hatte.
Gibt ja allerdings auch wenig Fälle wo es etwas/viel bringt.
 
Leider deaktiviert sich mit SMT auch gleich die Möglichkeit des Standby-Modus. Ist wohl ein bekanntes Thema auf dieser Plattform, wie ich jetzt bei der Recherche so rausgefunden habe. Allerdings sind die gefundenen Beiträge auch schon wieder recht alt und ich wollte fragen, ob es mittlerweile dazu schon Abhilfe gibt?
Das ist so bei der Plattform und das wird auch aller Wahrscheinlichkeit nach für immer so bleiben...
 
Bei 8 Kernen bringts nicht mehr viel heutzutage. Bei 16 leider schon. In Starfield hab ich da locker mal 20% mehr FPS. Auch bei Cyberpunk 2.0 wird es trotz AMD-SMT-Fix immer noch empfohlen SMT bei ab 12 Kernen abzuschalten.
 
Via Ryzen Master kann man AFAIK SMT enablen bzw. disablen. Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob es einen Neustart für die Änderung erfordert. Ich nutze die Software seit einer Ewigkeit nicht mehr.
 
Brauchst du denn die vielen Kerne sonst oder zockst du nur?
Ansonsten bau dir nen 5800X3D rein und lass SMT an ;)
Ich spiele damit, aber ich mache auch oft Massen Video Transcodings und da profitiere ich deutlich von den vielen Kernen. Ist hald so ne One4All Kiste.
Es ist mir bewusst, dass das jetzt ein Luxusproblem ist. Die Performance ist so oder so noch zu gut um aufrüsten zu müssen ;)
Via Ryzen Master kann man AFAIK SMT enablen bzw. disablen. Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob es einen Neustart für die Änderung erfordert. Ich nutze die Software seit einer Ewigkeit nicht mehr.

Muss ich mal ausprobieren, aber ich denke es wird keinen Unterschied mache, ob ich es via UEFI oder RM einstelle.
 
1695483543100.png


Hab ich mir fast gedacht, dass das nicht ohne Reboot möglich sein wird. Man kann Windows nicht einfach unter Hintern die CPU-Kerne (auch wenn sie nur virtuell sind) wegziehen. Selbst in der Virtualisierung in vmware kann man zwar im Betrieb CPU-Kerne und RAM hinzufügen. Wegnehmen geht aber nicht mal im Enterprise Server Segment.
 
Zurück