SSD defekt oder nicht ?

DerErkster

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe eine M.2 SSD seit ca. 3 Monaten bei mir auf dem Board. Weil bevor sie ungenutzt rumliegt, bae ich sie mir lieber ein.
Es ist eine SSD von der Marke Silicon Power. Auf ihr ist nicht das OS installiert.

Folgendes Szenario seit 2 Tagen. Beim Booten kommt eine Errormeldung und ich soll via F1 ins UEFI.

egal welchen Weg ich nehme um den PC erneut zu booten also via F1 ins Bios und von da dann aus das OS booten oder bei besagter MEldung "Press F1 to run setup" mittels STRg Alt und Entf einfach neustarten oder den reset Button am Gehäuse.
Der PC bootet danach direkt durch.

Öffne ich dann umgehend Crystal Disk Info dann wird der Zustand dieser SSD mit Schlecht benannt. DIe Prozent weiß ich gerade nicht.

Ich würde beim nächsten auftreten den Bootfehler fotografieren und auch einen Screenshot von CDI mit schlechtem Zustand.

Beim ersten mal hatte ich CDI offen gelassen. Nach einigen Minuten ertänte erneut diese Melodie die CDI beim Start öffnet. Ich schenkte dem erstmal keine Beachtung. Also gefühlte 15-30 Minuten nachdem ich in CDI den schlechten Zustand sah, schaute ich dann erneut nach und holte das Fenster aus dem HG.

Und siehe da diese SSD wurde nun bei Zustand mit 100% und dem Wort Gut angezeigt.

Ist dies nun ein Fehler der SSD und ich sollte sie definitiv ersetzen oder hat eher das MB Schwierigkeiten die SSD zu erkennen ?

Weil wenn der Zustand schlecht ist die Temp mitr 1 Grad angegeben ist.
 
Wenn man eine der billigsten SSDs verwendet die der Markt hergibt ("silicon power"), bei der von CDI noch der Zustand "schlecht" angezeigt wird und es Ausfälle gibt wie PC bootet nicht... ist es da nicht ziemlich eindeutig was das Problem ist? :ka:
 
Ja natürlich, seltsam ist trotzdem das die plötzlich als "Gut" gewertet wird.
Hardwareangaben bei Problemen sind immer hilfreich, das sollte eigentlich zur Pflicht werden, dann muss man nicht immer nachfragen...
 
So nun melde ich mich erneut da ich gehofft habe das der Fehler erneut auftaucht.
Aber dem ist nicht so der Fall.

@Incredible Alk 1. so billig ist Silicon Power nicht. Auf Amazon gibt es da tatsächlich auch wesentlich günstigere Marken. Und ich habe mit den 2,5" SSDs bisher keinerlei Probleme. Weder im PC, im Laptop oder aber auch der PS4. einige davon sind bereits 3 Jahre und älter und laufen immer noch.

2. Der Zustand schlecht, wenn du richtig gelesen hättest war nur nach dem Fehler der beim Booten und anschließendem Neustart, kam im CDI und war als ich nach ca 15-30 Minuten erneut geschaut habe ohne CDI neu zu öffnen dann wieder auf gut. Ich habe nur nicht auf die % Angabe geachtet beim Zustand.

3. ist der PC ja trotzdem hochgefahren. Aber bei der standardmäßigen Prüfroutine vor dem Start des OS wurde halt ein Fehler mit dieser SSD festgestellt, auf der wie bereits ja erwähnt nicht Windows drauf läuft, weshalb ich ins UEFI sollte.

Und zudem trat der Fehler halt kurioserweise nur diese 2 mal auf. Ich hatte ja gehofft nach dem Erstellen des Threads dass der Fehler erneut kommt um ein Foto vom Fehler zu machen der beim Booten kam und auch was CDI genau anzeigt. Aber es ist seitdem nichts mehr. Die SSD macht ihre Arbeit alle Werte sind ok und das seit Erstellung des Threads.


@Hellhammer Ja das die SSD im laufenden Betrieb wieder auf gut wechselt bzw gewertet wird und das nun auch weiterhin gemacht wird ist seltsam, da stimme ich dir zu.

Was die Hardwareangaben angeht, klar kann ich welche machen. Die Frage die sich mir allgemein dazu nun stellt ist immer welche Angaben nun auch wirklich zum Thema beitragen.

Weil alles wird da natürlich nicht benötigt. Auch wenn man es zur Pflicht mach ist die Frage ob es dann nicht Sinn macht anzugeben welche weitere Hardware für gewissen Forenbereiche sinnvoll sind.

Also MB ist das ASUS Rog Strix Z790 A Gaming Wifi D4. Verbaut ist darauf ein Intel 12900KF
Aber bspw. die GraKa oder der RAM wäre hier doch bspw. nicht relevant. Und bevor jemand seine komplette Copnfig runter rattert, ist selektieren mMn sinnvoller oder halt wenn einer meint es könnte Konflikte mit HW X oder Y geben das man fragt was hast du denn für ein MB im Einsatz oder ähnliches.

Ich finde zu viel Infos überfüllen das Ganze nur.

Aber das sieht ja sowieso jeder anders. Und anderen Foren hanhaben es auch nochmal ganz anders da siehste ja nachher auch garnicht mehr durch.

Also falls ihr HW infos braucht welche wichtig sind einfach benennen und ihr bekommt die Infos natürlich.
 
so billig ist Silicon Power nicht.
SP ist ein Vendor, der günstig NANDs und günstig Controller in China einkauft (YMTC und Maxio), das zusammenbasteln lässt und seinen Aukleber draufpappt. Dass andere das anscheinend NOCH billiger hinkriegen machts nicht besser.
Das muss nicht die Fehlerursache sein, solche Probleme sind aber bei derartigen Dingern erfahrungsgemäß viel häufiger als bei SSDs, die eine tatsächliche Kontrolle über die Bauteile der Teile haben oder sie sogar selbst fertigen.

Der Zustand schlecht, wenn du richtig gelesen hättest war nur nach dem Fehler der beim Booten und anschließendem Neustart, kam im CDI und war als ich nach ca 15-30 Minuten erneut geschaut habe ohne CDI neu zu öffnen dann wieder auf gut.
Das habe ich durchaus gelesen. Der Punkt ist, dass sich spontan von gut auf schlecht und dann wieder auf gut ändernde SMART-Werte auch kein Zeichen dafür sind, dass alles ok ist. ;-)
ist der PC ja trotzdem hochgefahren.
Warum sollte er das denn auch nicht wenn das OS nicht auf der betroffenen SSD liegt?

Und zudem trat der Fehler halt kurioserweise nur diese 2 mal auf.
Das ist tatsächlich das, was es so schwierig macht. Solche seltenen sporadischen Fehler können alle möglichen Ursachen haben - und genauso schnell wieder verschwinden wie sie gekommen sind, auch wenn das der eher seltenere Fall ist (normalerweise wirds immer häufiger). Ich befürchte viel mehr als beobachten (und Backups machen natürlich) kannst du, so lange es jetzt wieder läuft wies soll, nicht wirklich machen.
Bei "Beobachten" würde ich auch die Windows-Ereignisanzeige miteinbeziehen. Dort können auch Fehler die du sonst nicht bemerkst geloggt werden die auf die SSD hinweisen können.
 
Zurück