E-Auto: VW schickt den ID-Bulli auf Reisen - technische Daten bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Auto: VW schickt den ID-Bulli auf Reisen - technische Daten bekannt

Volkswagen hat den vollelektrischen Bulli namens ID.Buzz auf Achse Richtung Spanien geschickt. Am 09. März wird dort der Elektrotransporter erstmals gezeigt. Zudem sind die technischen Daten bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Auto: VW schickt den ID-Bulli auf Reisen - technische Daten bekannt

Wenn sie die Studio-Version als Diesel rausbringen würden, hätten sie mit Sicherheit mal wieder einen Verkaufsschlager. Zumindest von außen sieht die im Gegensatz zu den schrecklich biederen Designs der letzten Jahre sogar richtig gut aus.
Aber diese Serienverison... brrrr ... geht noch scheußlicher? Und dann auch noch Elektro? Neee danke.

Total an der realität vorbei !

Ein FamilenVan wie der Opel für knapp 60K der 330km schafft auf dem Papier.
Davon bleiben dann real 250km über um im Winter 180km

Das ist Quatsch !

Ein Familenauto ist zb. für Wochende..einfach mal raus..

Und dann alle 250km anne Box ?
am besten noch mit Anhänger oder Dachbox?

Wie immer ...zu teuer und viel zu wenig Reichweite !

Total an der realität vorbei !

Ein FamilenVan wie der Opel für knapp 60K der 330km schafft auf dem Papier.
Davon bleiben dann real 250km über um im Winter 180km

Das ist Quatsch !

Ein Familenauto ist zb. für Wochende..einfach mal raus..

Und dann alle 250km anne Box ?
am besten noch mit Anhänger oder Dachbox?

Wie immer ...zu teuer und viel zu wenig Reichweite !
Papa wann sind wir endlich da?

Nur noch 2 Mal laden dann sind wir am Hotel und morgen früh steh ich so früh wie möglich auf um ein Handtuch über die Ladesäule zu werfen damit wir als erstes dran sind mit dem Laden.
mit n bischen Glück wenn wir freie Säulen finden..sind wir dann morgen Abend da
(Am Zielort nach 2 Tagen angekommen Folgt dann auf ein Moin ein Servus)

Papa uns hat schon wieder ein LKW überholt..
Ja Kind sonst müssen wir noch öfters laden....

Papa ich muss Mal
-aber dort können wir nicht halten Piere-Kevin,
Die haben die falschen Ladestation

Ein echter Traum Urlaub...

Die fahren also jetzt los, um am 09. März in Spanien zu sein. Unter Einbeziehung aller Ladestopps wird es jetzt auch allerhöchste Zeit! ☝️.

Sorry für den Sarkasmus, aber ich fahre selbst einen Hybrid und die Reichweite im Winter ist echt ein Witz. Da bleibt nur die Hälfte der versprochenen Kilometer übrig. Das klang in der Werbung besser...☹️ Es gibt noch einige Entwicklungsleistung zu tun und v.a. eine ehrlichere Reichweitenabgabe!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Sarkasmus, aber ich fahre selbst einen Hybrid und die Reichweite im Winter ist echt ein Witz. Da bleibt nur die Hälfte der versprochenen Kilometer übrig. Das klang in der Werbung besser...☹️ Es gibt noch einige Entwicklungsleistung zu tun und v.a. eine ehrlichere Reichweitenabgabe!
Das mit den plug in hybriden ist ja auch so ne Sache.. (jetzt nichts gegen dich oder dein Auto)
das sind oft vielleicht 50km die das Ding rein elektrisch fahren kann... Danach geht es mit Benzin weiter.

Der normale Mensch hängt das Auto vielleicht 1-2 Mal an die Ladesäule.. merkt was das für n beschiss und Stress ist..
Und fährt bis das er das Auto abgibt ganz normal mit Benzin weiter.
Viele Firmen haben sich aufgrund der Forderung für einen hybrid anstatt eines Diesels entschieden.. Fahren aber zu 100% auf Benzin.

Das mit den plug in hybriden ist ja auch so ne Sache.. (jetzt nichts gegen dich oder dein Auto)
das sind oft vielleicht 50km die das Ding rein elektrisch fahren kann... Danach geht es mit Benzin weiter.

Der normale Mensch hängt das Auto vielleicht 1-2 Mal an die Ladesäule.. merkt was das für n beschiss und Stress ist..
Und fährt bis das er das Auto abgibt ganz normal mit Benzin weiter.
Viele Firmen haben sich aufgrund der Forderung für einen hybrid anstatt eines Diesels entschieden.. Fahren aber zu 100% auf Benzin.
Ausser der Mensch tankt den Strom zu Hause. Für einen Plug-In reicht da über Nacht eine Schuko.
Bei Dienstwagen war es tatsächlich ein großes Problem weil es dann auch noch Lade- und Tankkarten vom Arbeitgeber dazu gab aber eine Abrechnung des Privatstroms z.T. nicht ging etc. .
Privatkäufer zeigen da ein deutlich anderes Ladeverhalten.

@Topic: Ich fand die Studie ganz süß, die Serienversion sieht irgendwie wieder deutlich mehr nach umgebautem Multivan aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die fahren also jetzt los, um am 09. März in Spanien zu sein. Unter Einbeziehung aller Ladestopps wird es jetzt auch allerhöchste Zeit! ☝️.

Wenn die Reichweiten alltagtauglich angegeben werden würden und dann noch die Akkualterung eingezogen werden würden , könnte der Käufer merken das er der Tester ist für eine Technologie ist die nur auf Kurzstrecke oder in der Stadt sinnvoll nutzbar ist und nur für Leute die Zuhause laden können.

Wenn zb. der Energiegehalt von 20 Liter Benzin eines Moto GP Motorrades in einen Akku soll , ist der Akku 500kg schwer...

Die 500kg kommen nicht von mir sondern von KTM....

„Für ein Moto-GP-Motorrad, das heute mit 20 Litern Treibstoff eine Renndistanz fährt, würde man eine 500 Kilogramm kg schwere Batterie brauchen, um eine vergleichbare Leistung und Reichweite zu erreichen"

Die 500kg kommen nicht von mir sondern von KTM....

„Für ein Moto-GP-Motorrad, das heute mit 20 Litern Treibstoff eine Renndistanz fährt, würde man eine 500 Kilogramm kg schwere Batterie brauchen, um eine vergleichbare Leistung und Reichweite zu erreichen"
Was eine komplett andere Aussage ist als selber Energiegehalt.

Es bleibt das Problem der Energie Menge die man mitnimmt.
Dort ist die alte Akkutechnonogie einfach nicht gut genung.

Lithium-Polymer-Akkus die 400Wh/kg können sollen sind evtl in 3-4 Jahren soweit...heute ist 260Wh/kg schon Höchstleistung.

Damit ist es nicht möglich heutzutage größere Fahrzeuge wie FamailenVans mit brauchbarer Reichweite auszurüsten !
Die 400wh Akku sind schon nahe der Physikalischen Genzen.
Was passiert wenn es übertrieben hat man an Samsung Handys gesehen !

Ich sage nicht das E Mobilität nicht funktioniert aber auf dem Land braucht es keiner und in der Stadt kann keiner Laden weil das Eigenheim fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Das mag ja für Rennmaschinen im Rennbetrieb so sein - die Anforderungen sind aber auch völlig anders als die, die im Straßenverkehr herrschen.
Für eine Rennmaschine muss die Spitzenleistung der Batterie deutlich höher sein (was sich, beim gleichen Preis, negativ auf die Kapazität auswirkt) und es wird beim Bremsen viel weniger Energie zurückgewonnen (da so spät wie möglich gebremst wird und die Rückgewinnung alleine nicht stark genug abbremst).

Elektromobilität ist, zumindest beim jetzigen Stand der Technik, kein Allheilmittel für jeden Einsatzzweck.
Das heißt aber nicht, dass es keine Situation gibt, bei der ein Elektroauto nicht trotzdem sinnvoll wäre.

Der E-Transporter, um den es hier geht, könnte z.B. gut im Taxiverkehr eingesetzt werden, speziell in Großstädten, wo der Verkehr recht zäh läuft.
Oder um Kinder zur Schule/zum Kindergarten und nachher wieder nach Hause zu bringen, eventuell mit Fahrten für Essen auf Rädern dazwischen.
Oder für Handwerker, die nicht überregional arbeiten bzw. als Teil der Fahrzeugflotte, wo dann die Bullis entsprechend zum Auftrag verteilt werden.

Ich verstehs nicht. Man kann ja von E-Mobilität halten was man will aber unstrittig ist sicherlich dass es Vor- und Nachteile hat und einer der Nachteile noch eine vergleichsweise kleine Reichweite ist. Da ist ein valides Argument, dass das auf fast allen Fahrten nicht so tragisch ist da bis auf spezielle Segmente wie Dienstwagen, Fernfahrten usw. seltenst mehr als 100km am Tag gefahren werden was die E-Autos auch können.

WARUM baut man dann GENAU DA eine Elektrokiste wo man den Nachteil Reichweite besonders gut zur Schau stellen kann?! Wie kann man ernsthaft auf die Idee kommen, genau das Fahrzeugmodell zu elektrifizieren, das von allen Modellen den größten Nachteil davon hat, weil eben genau das was den VW Bus ausmacht dadurch vernichtet wird?

Bei der letzten Tour wo ich/wir mit nem gemieteten VW-Bus unterwegs waren sind wir ein paar Tage im ländlichen Tirol und Umgebung rumgetuckert. Selbst in bergigem Land und mit einigen Leuten im vollgepackten Bus fährste damit fast 1000 km mit einem Tank voll Diesel und hast Null Stress. Sowas tut sich doch keiner mit nem Akku an der da maximal 200km macht und den man in der Prärie never ever aufgeladen bekommt?!

Man meint grade die wollen die Akkuteile absichtlich ins schlechte Licht rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was
groß
schwer
mit Anhänger
oder großen Luftwiderstand hat
Ist mit Akku totaler Quatsch !

Also alles über Smart oder VW Up macht für mich Elektisch null Sinn weil ein Diesel dort immer besser ist.

und 60000Euro für einen VW Bus der keine 250km Real kommt - Ohne Mich !

Alles was
groß
schwer
mit Anhänger
oder großen Luftwiderstand hat
Ist mit Akku totaler Quatsch !

Also alles über Smart oder VW Up macht für mich Elektisch null Sinn weil ein Diesel dort immer besser ist.

Mich würde deine Begründung dafür interessieren.
Ich sehe keinen Widerspruch zwischen hohem Fahrzeuggewicht und rein elektrischer Antriebsweise.

Dann Versuch doch mal einen E-LKW mit 1200km Reichweite zu bauen der dann auch noch Nutzlast hat...

Genau...geht nicht mit Akkutechnologie von jetzt oder bis 2030

Deshalb ist ein Verbrennerverbot nur ein "Grüner Gedanke" der total an der Realität vorbei ist !

und dann noch heißer Sommer und Klima
oder kalter Winter und Heizung

Wenn unsere Volksvertretter CO2 hätten sparen wollen ganz einfach

Moore bewässer und nicht trockenlegen und AKWs anstatt Kohle

und keinen Familenvan für 60k€ der für Urlaub nicht zu gebrauchen ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann Versuch doch mal einen E-LKW mit 1200km Reichweite zu bauen der dann auch noch Nutzlast hat...

Da bist du aber schon wieder bei "weite Reichweite", was wieder ein eigener Punkt für sich ist.
Für solche Fahrzeuge könnten sich - sofern das Tanknetz ausgebaut und der Kraftstoff grün hergestellt wird - Wasserstoff-Brennstoffzellen durchsetzen.

Deshalb ist ein Verbrennerverbot nur ein "Grüner Gedanke" der total an der Realität vorbei ist !

Nach aktuellem Stand der Technik und den Preisen der PKW stimme ich da zu.
Man muss aber auch sagen, dass ohne Anreize und/oder Druck viel zu wenig geforscht und entwickelt wird, weswegen ich ein Verbot für die mittelfristige Zukunft als sinnvoll ansehe.
Denn auf langfristige Sicht wird man auf Fahrzeuge umstellen müssen, die ohne Verbrennungsmotor auskommen - zumindest für den größten Teil der Allgemeinheit.

Verbrennermotoren sind nunmal einfach extrem ineffizient und auch die Abgase lassen sich nicht so weit reduzieren, wie das bei anderer Energiegewinnung möglich ist (von der Abhängigkeit von Rohöl ganz zu schweigen).

und dann noch heißer Sommer und Klima
oder kalter Winter und Heizung

Auch hier ist das wieder ein Punkt der Reichweite.
Sofern diese weit genug "überdimensioniert" ist, ist es kein Problem, ein Fahrzeug zu heizen oder zu kühlen.
Aktuelle Modelle sind hier nicht für Alle geeignet, für einen großen Teil aber eben schon.

Wenn unsere Volksvertretter CO2 hätten sparen wollen ganz einfach
Moore bewässer und nicht trockenlegen und AKWs anstatt Kohle

Ja, auch ich finde den Ausstieg aus der Kernenergie für absolut die falsche Entscheidung.
Sinnvoll wäre mMn gewesen, die alten Kraftwerke noch laufen zu lassen (evtl. noch mit vorherigen Sanierungen) und weiter an besseren Techniken zu forschen, bei denen man den jetzigen Atommüll als Brennstoff nutzen kann (Stichwort MSR).
Dann hätte sich auch irgendwann die endlose Frage nach "Endlagern" erledigt.

Zurück