Wenn ich mir angucke, was VW im ID.3 bietet, würde ich einen ID.1 für 20k dagegen eher in Konkurrenz zu E-Bikes erwarten.
Wir haben zwei ID.3 hier auf Arbeit. Kannst du wegwerfen. Das Auto ist Murks. Was wir damit schon alles erlebt haben, reicht für einen eigene Blog, überspitzt gesagt. -.- Kurz mal eben zusammengefasst für beide ID.3 (beide ca. 7000 km auf dem Tacho)
- Software lahm wie sau (Ladekringel der Hölle!)
- Billigstes Plastik
- Klavierlack überall --> Scheint die Sonne rein, dann ist es als ob Gondor die Leuchtfeuer entzündet hat.

- Spiegel klappen sich unter dem Fahren hoch (und gehen nicht mehr runter)
- Bei Vorwärtsfahren geht die Rückfahrkamera an (und nicht mehr aus!)
- Bei Plus-Graden draußen geht die Lenkradheizung an
- Auto vergisst die Einstellung der Ambientebeleuchtung
- Leck im Primärkühlkreislauf
- Defekt der Klimaanlage
- Autos laden vom einen auf den anderen Moment nicht mehr
- Ladestecker lassen sich nicht entfernen
- Spurhalteassistent hat suizidale Neigungen
- Ein Model findet Softwareupdate 3.7 nicht
- Kollisionsalarm bei Graupel
Scheinen beide wohl Montagsautos zu sein. Unser anderer Standort hat seit Ende 2024 zwei Renault Megan E-Tech und die laufen ohne Probleme. Auch die Kollegen sind soweit sehr zufrieden mit den Möhren.
Die 9100€ sind der Preis in China. Der wird hier in Europa deutlich höher liegen.
Ja das stimmt. Die EU-Version des Autos wird größer und teurer. Aber der Preis wird wahrscheinlich unter 20.000 € liegen. Der BYD Dolphin liegt bei 33.000 € und das ist die direkte Konkurrenz zum ID.3. Man wird sich sicherlich nicht selbst kanibalisieren.

Aber am Ende vom Tag ist nicht nur der Preis wichtig, sondern auch die Ausstattung. Und da Punktet BYD so richtig. Die Möhren haben Vollausstattung.
Aber halt immer noch besser als ein ID3 für 44025 € (+61%)
Ich war im Urlaub bei BYD in Augsburg. Die bieten einem den BYD Seal AWD für 45.000 € an. Das sind nochmals 5.000 € Rabatt auf den Listenpreis. Das Auto hat eine Vollausstattung. Anders gibt´s die BYD ja auch nicht. Mir ist´s auch ein Rätsel wieso VW den e-Up eingestellt hat...