News Günstiges E-Auto: VW will ID.1 für 20.000 Euro bald vorstellen

Das sind gute Nachrichten. Es ist längst an der Zeit, dass VW den eigenen Heimatmarkt bedient. Und damit sind vor allem jene erschwingliche E-Autos für die Massen in Form des ID.1 gemeint. Der deutsche Automobilhersteller hat in der jüngeren Vergangenheit diesen Markt sträflich vernachlässigt. Stattdessen hat man sich vorwiegend auf China konzentriert und wurde dort ironischer Weise vorgeführt. Dämliche VW-Manager.

Zuletzt bearbeitet:
Nepper, Schlepper, Bauernfänger: VW Konzern ist bekannt dafür voll über die Extras Liste zu kommen. Einen Golf gibt's neu auch schon für 26k Euro. Halt mit Ausstattung wie ein Basismodell aus 1990. Konfigurierst du den wie einen vollausgestatteten Koreaner oder Mazda, bist du bei über 40k. Wird so auch hier sein. Da brauchst du mindestens ein fast Charge Paket, hast nur einen kleinen Akku oder verstecktes Akkuleasing. Der id1 wird realistisch ab 30k zu haben sein und unterliegt dem abstrusen Wertverfall eines stromers.

Und am Ende hat man halt nen e Fahrzeug von VW.......die das überhaupt nicht können. jeder Konzern außer VW kann Stromer besser.

Porsche gehört zu VW und es ist schwierig ein Batterieauto zu finden, dass dem Taycan klar überlegen ist
Die können also schon einiges, wenn sie wollen. Nur nicht "günstig". (Wobei das nur zur Hälfte an VW liegt und zur anderen Hälfte an Batterie, wenn man mal z.B. ID7 und Kia EV6 oder Tesla S und besagten Taycan vergleicht.)

Meine Frau war schön 5 Jahre nicht mehr an einer Tankstelle. Sie "Tankt" zu Hause oder am Supermarkt Parkplatz
Is bei mir schwierig. Hab ein Reihenhaus. Vor der Haustüre tanken geht nich (weil ich sonst die Nachbarn blockierte) und an der Garage gibt's keinen Strom. Und das Problem haben viele Leute. Die Politik stellt sich das immer so easy vor.....

Is bei mir schwierig. Hab ein Reihenhaus. Vor der Haustüre tanken geht nich (weil ich sonst die Nachbarn blockierte) und an der Garage gibt's keinen Strom. Und das Problem haben viele Leute. Die Politik stellt sich das immer so easy vor.....
Ich habe einen elektrischen Dienstwagen (id.4) und kann nicht zu hause laden. komme trotzdem gut klar. Privat werde Wenn es geht steige ich privat auch auf ein BEV umsteigen, sobald der alte Diesel die Grätsche macht. Das elektrische fahren gefällt mir einfach gut.

Is bei mir schwierig. Hab ein Reihenhaus.
...
an der Garage gibt's keinen Strom
Das klingt nach einem lösbaren Problem. Es gibt ja eine Erfindung namens (Erd-)Kabel.
Wer keinen eigenen Stellplatz hat, hat es tatsächlich nicht so einfach. Mit eigenem Stellplatz ist das Problem imo primär im Kopf.
Da ist jeder Schuhkarton komfortabeler.
Das weißt du jetzt woher? Die Vorstellung steht doch noch aus.

Das ist der Schritt in die richtige Richtung!

Jetzt muss nur noch die Infrastruktur für Ladestationen besser ausgebaut werden.
Und vielleicht bekommen wir ja irgendwann wirklich sauberen Strom aus der Steckdose.
Das wird aber noch länger dauern.

Der Preis geht in die richtige Richtung aber ich vermute mal das wird so eine Art Lupo 2.0 sein und damit am ende trotzdem zu teuer. Was bringt einen ein E-Auto was am ende nur im kleinen Nahbereich sinnvoll genutzt werden kann.
Ich wäre sehr Überrascht wenn VW einen Allrounder für 20K bringen würde.

Wenn ich mir angucke, was VW im ID.3 bietet, würde ich einen ID.1 für 20k dagegen eher in Konkurrenz zu E-Bikes erwarten.
Wir haben zwei ID.3 hier auf Arbeit. Kannst du wegwerfen. Das Auto ist Murks. Was wir damit schon alles erlebt haben, reicht für einen eigene Blog, überspitzt gesagt. -.- Kurz mal eben zusammengefasst für beide ID.3 (beide ca. 7000 km auf dem Tacho)

- Software lahm wie sau (Ladekringel der Hölle!)
- Billigstes Plastik
- Klavierlack überall --> Scheint die Sonne rein, dann ist es als ob Gondor die Leuchtfeuer entzündet hat. :ugly:
- Spiegel klappen sich unter dem Fahren hoch (und gehen nicht mehr runter)
- Bei Vorwärtsfahren geht die Rückfahrkamera an (und nicht mehr aus!)
- Bei Plus-Graden draußen geht die Lenkradheizung an
- Auto vergisst die Einstellung der Ambientebeleuchtung
- Leck im Primärkühlkreislauf
- Defekt der Klimaanlage
- Autos laden vom einen auf den anderen Moment nicht mehr
- Ladestecker lassen sich nicht entfernen
- Spurhalteassistent hat suizidale Neigungen
- Ein Model findet Softwareupdate 3.7 nicht
- Kollisionsalarm bei Graupel

Scheinen beide wohl Montagsautos zu sein. Unser anderer Standort hat seit Ende 2024 zwei Renault Megan E-Tech und die laufen ohne Probleme. Auch die Kollegen sind soweit sehr zufrieden mit den Möhren. :daumen:

Die 9100€ sind der Preis in China. Der wird hier in Europa deutlich höher liegen.
Ja das stimmt. Die EU-Version des Autos wird größer und teurer. Aber der Preis wird wahrscheinlich unter 20.000 € liegen. Der BYD Dolphin liegt bei 33.000 € und das ist die direkte Konkurrenz zum ID.3. Man wird sich sicherlich nicht selbst kanibalisieren. ;) Aber am Ende vom Tag ist nicht nur der Preis wichtig, sondern auch die Ausstattung. Und da Punktet BYD so richtig. Die Möhren haben Vollausstattung.

Aber halt immer noch besser als ein ID3 für 44025 € (+61%)
Ich war im Urlaub bei BYD in Augsburg. Die bieten einem den BYD Seal AWD für 45.000 € an. Das sind nochmals 5.000 € Rabatt auf den Listenpreis. Das Auto hat eine Vollausstattung. Anders gibt´s die BYD ja auch nicht. Mir ist´s auch ein Rätsel wieso VW den e-Up eingestellt hat... :huh:

Unser anderer Standort hat seit Ende 2024 zwei Renault Megan E-Tech und die laufen ohne Probleme. Auch die Kollegen sind soweit sehr zufrieden mit den Möhren. :daumen:
Eben den hab ich mir im November geholt. Der Kumpel mit ID4 hat auch erst beim Namen Renault gelacht und dann gestaunt als er drin saß. Zusammen mit BMW haben die halt die meiste Erfahrung darin vollelektrische Modelle zu bauen.
Mir ist´s auch ein Rätsel wieso VW den e-Up eingestellt hat... :huh:
Man hat halt über die ganze Modelllaufzeit immer drauf gezahlt und zum Flottenverbrauch beschönigen braucht man ihn dank der ID Modelle nicht mehr.

Ja das stimmt. Die EU-Version des Autos wird größer und teurer. Aber der Preis wird wahrscheinlich unter 20.000 € liegen.
Ich kann nicht abschätzen, wo BYD das Auto preislich platzieren wird. Es ging mir hier nur darum, dass man aufpassen muss mit den Preisen. Manche glauben dann tatsächlich, dass es ihn dann hier für den genannten Preis geben wird. Aber Transport, Mehrwertsteuer, Zölle, der DE Aufschlag im allgemeinen, werden den Preis sehr deutlich anheben. Ob dann knapp unter 20k, knapp drüber oder doch überraschen bei z.B. nur 16k, wird man sehen. Wenn er als direkter Konkurrent für den ID gilt, wird BYD sicherlich drunter bleiben oder bei gleichem Preis wesentlich mehr Ausstattung bieten.

Porsche gehört zu VW

Ja... aber.... Porsche greift vieles nicht direkt vom Baukastensystem ab wie es z.B: Audi und Skoda machen. Also nicht in dem Maße. Daher würde ich beim Begriff "VW-Konzern", Porsche schon ein bisschen raus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem lösbaren Problem. Es gibt ja eine Erfindung namens (Erd-)Kabel.
Wer keinen eigenen Stellplatz hat, hat es tatsächlich nicht so einfach. Mit eigenem Stellplatz ist das Problem imo primär im Kopf.
Ein Erdkabel durch fünf Nachbargrundstücke legen. Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Vielleicht isses irgendwann so weit wenn genug Nachbarn ähnliches vor haben. Warum eigentlich so Aggro? Schlechter Tag?

Musst du immer bei Wind und Sonne in Deutschland tanken. Dann ist das meiste Davon sauber. 😅

Wieviele Stunden waren wir letztes Jahr bei 100% erneuerbare? Deutschlandweit nie. Und auch auf regionaler Ebene wirst du Mühe haben, Orte und vorhersagbare Zeiträume zu finden, zu denen kein Gas- oder in aller Regel sogar Kohlekraftwerk Strom ins Netz einspeist. Was man, unter größerer CO2-Einsparung als durch das Batterieauto selbst, vermeiden könnte, wenn man nicht mit dem Verbrauch von Batterieautofahrern rechnen müsste.

Man hat halt über die ganze Modelllaufzeit immer drauf gezahlt und zum Flottenverbrauch beschönigen braucht man ihn dank der ID Modelle nicht mehr.

Jup.
Der E-Up war eigentlich ein richtig schlechtes Auto: Geradeso brauchbar und schweine teuer. Aber er wurde massiv aus dem Verbrennerverkauf quersubventioniert, nur das hat ihn attraktiv gemacht. Und genau deswegen wurden auch immer nur genau so viele verkauft, wie für die Flottenverbrauchsgrenzwerte nötig waren.

Ja... aber.... Porsche greift vieles nicht direkt vom Baukastensystem ab wie es z.B: Audi und Skoda machen. Also nicht in dem Maße. Daher würde ich beim Begriff "VW-Konzern", Porsche schon ein bisschen raus nehmen.

Natürlich erhält Porsche innerhalb von VAG eher die Qualitäts-Entwicklungsaufträge. Aber sie übernehmen auch viel und vor allem ist es umgekehrt durchaus so, dass die anderen sich im Porsche-Baukasten bedienen können. Wenn sie wollen respektive wenn sie es sich leisten können. Siehe z.B. Audi Etron GT, der ja auch nur ein verkapter (und spürbar schlechterer) Taycan ist. Aber eben immer noch nicht bezahlbar. Das ist das Problem bei VW (und bei Batterieautos allgemein), nicht das "wie geht sowas überhaupt?"

Zurück