News Günstiges E-Auto: VW will ID.1 für 20.000 Euro bald vorstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Elektroautos sind häufig noch vergleichsweise teuer, doch VW will das mit dem ID.1 ändern und sein neues Einstiegsmodell nächsten Monat präsentieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Günstiges E-Auto: VW will ID.1 für 20.000 Euro bald vorstellen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Volkswagen will mit dem ID.1 im März ein neues Elektroauto für "rund 20.000 Euro" vorstellen
20.000 € mit oder ohne Ausstattung? Ich vermute mal letzteres. VW ohne seinen Baukastenkonfigurator kann ich mir so recht nicht vorstellen. :ugly: Und hoffentlich haben sie ihre Softwareprobleme endlich in den Griff bekomme.

Wir aber sicher ein spannendes Duell werden.

VW ID.1 (ab 20.000 €) vs BYD Seagull (ab 9.100 €)

20.000 € mit oder ohne Ausstattung? Ich vermute mal letzteres. VW ohne seinen Baukastenkonfigurator kann ich mir so recht nicht vorstellen. :ugly: Und hoffentlich haben sie ihre Softwareprobleme endlich in den Griff bekomme.

Software, die man weglässt, kann auch keine Fehler verursachen :ugly: .
Die bessere Frage wird, wie weit man damit fahren kann? Ein i20 sollte locker die gleiche Transportkapazität haben und der für 20000 € 500 km in deutlich unter 5 Stunden schaffen, 5 Minuten später noch einmal so viel. Wenn ich mir angucke, was VW im ID.3 bietet, würde ich einen ID.1 für 20k dagegen eher in Konkurrenz zu E-Bikes erwarten.

Schon mal vorab das Wichtigste zusammengefasst:
  • Zu teuer!!!
  • Viel zu spät!!!
  • Mit "Volks" wagen hat das nichts zu tun!!
  • Den E-Schrott können die behalten!!
  • Gegen die Chinesen haben die deutschen Autobauer eh keine Chance !!!
  • Zu klein !!! Oder auch zu groß!!! (Sucht es euch aus)
  • Damit schaffe ich keine 1000Km!!!
  • Was, der lädt nicht in 5min auf 100%?!? Länger warte ich nicht!
Gerne ergänzen. :D

20.000 natürlich ohne Sonderausstattung aber diese Angabe ist doch bei allen Herstellern so. Ich würde ihn bestellen aber 2027 ist halt ein bischen spät. Dann wirds halt der R5 und der ist wesentlch teurer. Selber Schuld VW.

Der ID.2 soll ja 2026 für unter 25000€ starten. Größerer Akku, bessere Ausstattung, Wärmepumpe und schon liegt man dann wahrscheinlich bei 37000-40000€. Mal schauen, ob VW nach all den Verfehlungen überhaupt noch den Anschluss findet. Digitalisierung und Fortschritt sind ja anscheinend schwer zu realisieren.

ich kann nur sagen das mein vorgesetzter seit jahren einen leasing A3 audi fährt und das aktuelle model ist echt der hammer. der wagen war nun schon glaube drei mal bei audi wegen software problemen. profile löschen sich zb. plötzlich und man darf jede dritte fahrt alles wieder neu einrichten. wobei das beste war als wärend der fahrt plötzlich das ganze dashboard für ein paar sekunden ausgegangen ist alles dunkel und danach wieder mit dem standart profil wieder angegangen ist. alles wiegesagt wärend der fahrt. ich glaube ja wenn du vernünfite VW technik fahren willst kannst du nur skoda fahren.

"Volkswagen will mit dem ID.1 im März ein neues Elektroauto für "rund 20.000 Euro" vorstellen"

Guter Witz! :ugly:

Habe vor kurzem meinen 4 Jahre alten Passat wieder im Konfigurator zusammengestellt... 40% teurerer ist der neue Superb, äh Passat mit Regenschirm in der Tür. 0,00000 Interesse von mir!

Aber was soll`s. 29 999€ ist auch "rund 20.000 Euro" bei denen.

Selbst geschenkt wäre mir noch zu teuer für diese Karre :stupid:

Ich steig dann wohl bald um auf den guten alten
1738876647897.png

Als ich meinen Führerschein gemacht habe wurde ich theoretisch sogar darauf vorbereitet :ugly:

40% mehr ist wirklich viel. Ich hatte mich vor 6 Jahren für einen Golf VII interessiert, das wäre mit Wunschausstattung Listenpreis 27270 € gewesen. Heute ergeben sich 35135 € für einen Golf VIII, also "nur" 29% Aufpreis. Das ist bei 23% Inflation im gleichen Zeitraum durchaus okay, wenn man einige zusätzliche (von mir nicht gewünschte) Features bedenkt, auch wenn meine Lohnentwicklung die Inflation nicht annähernd widerspiegelt. Wesentlich ärgerlich ist, dass man dafür ein schlechteres Auto erhält. Aber halt immer noch besser als ein ID3 für 44025 € (+61%) oder ein ~62k ID7 (+125%), um das Fahrprofil weiterhin halbwegs abdecken zu können. Da ist der Kauf schon so viel teurer gegenüber dem Listenneupreis meines aktuellen Autos (gegenüber dem der ID6 1-2 kleine Vor- aber auch 2-3 mittlere Nachteile bei der Austattung und 2 weitere große bei den Anforderungen an Straßenbreite und Parkplatzlänge hat), dass man von dem Unterschied Sprit für die ersten 200000 km kaufen könnte. (Bei Annahme eines Benzinpreises von 2 €/l im Schnitt von 2019 bis zum erreichen der 200M.)

Dann wirds halt der R5
Wenn du vor hast Menschen auf der Rückbank zu transportieren: Schau dir den wirklich mal live an, das wird echt eng (und ist der Grund warum ich nun Megane fahre, auch wenn ich den R5 optisch schicker fand).
und der ist wesentlch teurer.
25% wenn man davon aus geht dass der ID1 "ab 20k" allenfalls mit der Einsteigervariante vergleichbar wird.
In zwei Jahren gibt's die R5 dann auch als Jahreswagen unter 20k

Zurück