News E-Auto: Mercedes-Fahrer sollen sich durch niedrigere Preise an Abos gewöhnen

Da hat der Cousin Müll erzählt. Das sind keine Softwarehacks. Nennt sich Codierung und ist frei verfügbar. Kann und darf jeder wie er will, vorausgesetzt man hat vorher die entsprechende Hardware gekauft und eingebaut.
In meinem Golf 7 (Firmenwagen) ist Android Auto drin aber Gesperrt wenn ich drauf gehe kommt ein Hinweis das ich mich doch zu einem freundlichen VW Händler begeben soll und einen Freischalt Key da erwerben kann. Ich glaube kaum das das wenn ich es von einem Software Affinen Menschen machen lassen würde das dies dann Codierung ist. Das ist eindeutig ein Hack. Oder möchtest du mir erzählen das es in den Dunklen ecken des www ein Codiertes Windows oder Codiertes Photoshop oder ähnliches gibt.
 
In meinem Golf 7 (Firmenwagen) ist Android Auto drin aber Gesperrt wenn ich drauf gehe kommt ein Hinweis das ich mich doch zu einem freundlichen VW Händler begeben soll und einen Freischalt Key da erwerben kann. Ich glaube kaum das das wenn ich es von einem Software Affinen Menschen machen lassen würde das dies dann Codierung ist. Das ist eindeutig ein Hack. Oder möchtest du mir erzählen das es in den Dunklen ecken des www ein Codiertes Windows oder Codiertes Photoshop oder ähnliches gibt.

Physische Objekte sind rechtlich anders veranlagt als Software: Im Rahmen einer Lizensierung kann dir der Urheberrechteinhaber verweigern, etwas an der Software zu verändern. Wobei es auch da bereits streit gab, in wie weit solche Klauseln in Deutschland für selbst vorgenommene, nicht verbreitete Änderungen an persönlich genutzten Kopien gültig sind. Aber dein Auto ist dein Eigentum. Daran darfst du prinzipiell alle Änderungen vornehmen, die du willst beziehungsweise, auf öffentlichen Straßen, welche die StVZO zulässt. Der Hersteller kann dir Garantie und Service verweigern und Kulanz sowieso, wenn du selbst rumgepfuscht hast, aber soweit ich weiß, kann er dir nicht verbieten, ein paar Bits in deinem Steuergerät zu ändern.

Wenn die Software daraufhin zum Beispiel ein Sitzheizungsmenü anzeigt, dann ist dem halt so. Früher hätte man wenigstens noch den Aufwand eines Schaltereinbaus gehabt, aber irgend einen Vorteil auf Kundenseite muss Touch ja auch mal haben. Viele digitalen Zusatzfunktionen laufen aber längst über Server mit signierten Schlüsseln, viele offline-Funktionen brauchen die passende Hardware. Ein WLAN-Hotspot ist ohne Internetverbindung genauso funktionslos wie eine Schildererkennung ohne Daten vom Navi und kodieren kann man nur, was im Wagen vorhanden ist. Rechtlich fragwürdig sind je nach Hersteller und Anbieter zudem dei verwendeten Tools. Da ist man dann wieder bei Software-Lizenzen und während man die auch von Händlern genutzten Diagnose- und Wartungsprogramme respektive -Interfaces für einige Marken privat für ein paar hundert Euro erwerben kann, gibt es bei andern nur Werkstattlizenzen für über tausend Euro pro Monat – und deutlich günstigere, unbegrenzte Ebay-Angebote ...
 
In meinem Golf 7 (Firmenwagen) ist Android Auto drin aber Gesperrt wenn ich drauf gehe kommt ein Hinweis das ich mich doch zu einem freundlichen VW Händler begeben soll und einen Freischalt Key da erwerben kann. Ich glaube kaum das das wenn ich es von einem Software Affinen Menschen machen lassen würde das dies dann Codierung ist. Das ist eindeutig ein Hack. Oder möchtest du mir erzählen das es in den Dunklen ecken des www ein Codiertes Windows oder Codiertes Photoshop oder ähnliches gibt.
Ich will garnichts erzählen, ich codiere schon seit 20 Jahren Autos. Dann solltest Du deinen Chef mal fragen warum er hat dies explizit sperren lassen. Er wird schon seine Gründe haben. Natürlich sind bestimmte Sachen nicht implementiert. Diese kann man auch nicht so ohne weiteres freischalten. Dazu ist ein Hardwaretausch notwendig. Natürlich bei VAG mit Datenbankabgleich. Könnte ja geklaut sein. So Ende jetzt, wir schweifen ab...
 
Ich will garnichts erzählen, ich codiere schon seit 20 Jahren Autos. Dann solltest Du deinen Chef mal fragen warum er hat dies explizit sperren lassen. Er wird schon seine Gründe haben. Natürlich sind bestimmte Sachen nicht implementiert. Diese kann man auch nicht so ohne weiteres freischalten. Dazu ist ein Hardwaretausch notwendig. Natürlich bei VAG mit Datenbankabgleich. Könnte ja geklaut sein. So Ende jetzt, wir schweifen ab...
Android Auto ist im Auto verbaut das ist fester bestandteil des verbauten infotaiment systems das ist legendlich durch die Software gesperrt. Und das hat auch mein Chef nicht sperren lassen er hat das Fahrzeug so wie es beim Händler stand mit genommen. Wenn man es nutzen will muss man halt beim Händler noch mal Kohle blechen.
 
Ist ja genau so als würde man sich eine Serienstaffel Box für 15€ statt 30€ kaufen, dafür aber bei jeder Folge 1€ zahlen müssen.
 
Ein Abo für Fahrzeugfunktionen...so ein Mist hat echt noch gefehlt. So langsam Zweifel ich echt ganz ernsthaft an der Menschheit :haeh:
 
Zurück