E-Auto: Lexus zeigt RZ 450e mit Knight-Rider-Lenkrad

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Auto: Lexus zeigt RZ 450e mit Knight-Rider-Lenkrad

Im kommenden E-Auto Lexus RZ 450e ist ein Knight-Rider-Lenkrad verbaut, wie ein offizielles Bild verrät. Was gibt es sonst zum Japaner zu sagen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Auto: Lexus zeigt RZ 450e mit Knight-Rider-Lenkrad
 
Kann das Ding auch sprechen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Man weiß, dass Ergonomieexperten am Werk waren, wenn sogar das Modell für Pressefotos den Sitz soweit nach von schiebt, dass die Oberschenkel selbst in einem 4,7 m SUV steil nach oben zeigen, und es sich (der Kopfposition nach) trotzdem noch zusätzlich nach vorne lesen muss, um mit dem nicht abgestützten rechten Arm in die Nähe nahezu aller Bedienelemente zu kommen. Solchen Vollprofis glaube ich doch sofort genauso blind, wie sich besagte Bedienelemente während der Fahrt nutzen lassen, dass ihr neues Lenkrad ein Fortschritt darstellt.

Nächste Woche dann: Eckige Räder auch außen am Auto für homogenes Design.
 
Müsste das nicht eigentlich "Lenkrechteck" heißen?

Als Kind mochte ich Knight Rider, aber so ein Teil will ich trotzdem nicht in meinem Auto haben.
 
Solche Lenkräder sind in Deutschland eh verboten also braucht man sich hier keinen Kopf drum machen.
 
Was soll der Quatsch mit dem Lenkrad?
Nur weil Tesla zeigt, wie es nicht geht, ziehen jetzt alle nach? :nene:
 
Solche Lenkräder sind in Deutschland eh verboten also braucht man sich hier keinen Kopf drum machen.
Und wo genau ist das definiert? Ich kenne kein Gesetz das exakt vorschreibt dass das rund sein muss… und wenn das in irgend einem EU Land zulassungständig dann auch in D. Und solche Steuerhörner gab es sogar in deutschen Fahrzeugen bereits und waren legal.

Hersteller können viel mehr Zeug zulassen als die Einzelne Person. Nur weil wir als Endverbraucher das nicht können, gilt das für Hersteller nicht. Sieh Porsche. Den Flügel von den RS Modellen bekäme ich selbst mir 200k. Über nicht geprüft und zugelassen auf irgend einem anderen Fahrzeug. Kaufe ich den Flügel aber auf nem GT3 RS ist der plötzlich kein Problem mehr….
 
Und wo genau ist das definiert? Ich kenne kein Gesetz das exakt vorschreibt dass das rund sein muss… und wenn das in irgend einem EU Land zulassungständig dann auch in D. Und solche Steuerhörner gab es sogar in deutschen Fahrzeugen bereits und waren legal.
Denk an den Mercedes Stern auf der Motorhaube. Der hat eine extra Genehmigung, Die Figur von Jaguar ist in Deutschland nicht erlaubt.
 
Die alte, starre Katze die Jaguar bis in die 60er verbaut hat, ist afaik auch im Ausland nicht mehr neuzulassungsfähig (auf alle Fälle wegen dem Fußgängerschutz gar nicht mehr zu bekommen, was Zulassungen schwierig macht :ugly: ). Bewegliche Alternativen sind auch in Deutschland erlaubt.

Allgemein ist die StZVO vergleichsweise grob und gibt nur Zwecke, selten aber konkrete Umsetzungen an. Also steht auch nur drin, dass man sicher lenken können muss - überlässt es aber dem Gutachter, ob ein Steuerhorn diese Anforderung erfüllt. (Da es während der Fahrschulausbildung gelehrte, sichere Handbewegungen unmöglich macht, hat der Gutachter es aber schwer, sowas für zulässig zu erklären. Andererseits gibt es auch jede Menge Scheinwerfer, die die klar definierte Beschränkung auf maximal 1 Lux Blendwirkung in 25 m Entfernung offensichtlich überschreiten und die eine Zulassung erhalten, obwohl es da eigentlich nichts zu deuten gibt.)
 
Die alte, starre Katze die Jaguar bis in die 60er verbaut hat, ist afaik auch im Ausland nicht mehr neuzulassungsfähig (auf alle Fälle wegen dem Fußgängerschutz gar nicht mehr zu bekommen, was Zulassungen schwierig macht :ugly: ). Bewegliche Alternativen sind auch in Deutschland erlaubt.
Wie sieht das mit amerikanischen Fahrzeugen aus? Gibts da Infos?
Da gibts ja auch gerne Kühlerfiguren.
Und Fußgängerschutz hat ja eine Menge geändert. Der Kühlergrill der Benzen hängt ja jetzt nicht mehr an der Motorhaube.
Kritische sehe ich aber die Türgriffe der Elektroautos. Inzwischen werden die versenkt und man muss einen Knopf drücken, damit sie ausfahren.
Oder gehen die Autobauen davon aus, dass jeder jetzt einen hydraulischen Spreizer im Auto hat?
 
Die US-Zulassungsregeln sind sicherlich auch irgendwo im Netz zu finden. Für die Zulassung in Deutschland gelten halt die allgemeinen, EU-weiten Anforderungen an den Fußgängerschutz - wie die dann bezüglich konkreter Modelle zu beurteilen sind, musst du deinen Gutachter fragen. Mir wären jedenfalls seit den frühen 60ern keine US-Fahrzeuge mehr mit serienmäßiger Kühlerfigur bekannt, für die eine allgemeine Typprüfung vorlegen könnte und die Zubehörverkäufer von z.B. Ram Rams werden unter garantiert keine ABE für unsere Straßen mitliefern. Das läuft also immer auf eine Einzelabnahme raus. Und bei Klassikern, die in Europa noch nicht zugelassen waren, sowieso. (Was schon zugelassen ist, müsste dagegen Bestandsschutz haben. Erst recht wenn die Figur Teil des historischen Erscheinungsbilds ist.)
 
Anderes Beispie…. Versucht mal als Kunde das Standgeräusch eines Aventador SVT eintragen zu lassen…. Als Hersteller geht das ;)
 
Zurück