Hackfleischhirn
PC-Selbstbauer(in)
*deleted*
Zuletzt bearbeitet:
Nein hast du nicht. Ich benutze auch ein Auto ab und zu. Die Alternative Bahn ist Teils einfach zu teuer und unpraktisch in der jetzigen Form.Ich weiß echt nicht ob ich lachen oder weinen soll bei der Menge an Traumtänzern.... Ufff man.
Genau. Also das was du benutzt soll bitte günstiger und besser verfügbar sein. Im Idealfall auch noch kostenlos. Das was du nicht benutzt und dich auch nicht interessiert kann bitte reglementiert und verteuert werden. Habe ich das richtig verstanden?

Aktuell ist nur Wasserstoff die sinnvolle Energie-Quelle und ist sehr leicht herzustellen.
Oh doch.1: Wasserstoff ist keine Energiequelle
Stimmt.2: Als Speicher ist Wasserstoff äußerst ineffizient.
Oh doch.
Man braucht sehr viel Energie, um ihn vom Sauerstoff loszureißen.
Und als Gas gibt er die wieder ab bei der Verbrennung.
Je nach Betrachtungswinkel hast Du Recht.Es ist ein Energiespeicher, keine Quelle,
es ist jedoch nicht möglich, Energie zu erzeugen oder zu vernichten
Nein.Uran, Kohle und Öl sind Energiequellen,
Die Deutschen waren da schon weit, schon vor dem Krieg, mit der Kohleverflüssigung.wenn mal der (extrem ineffiziente) Synthetiksprit marktreif wird.

Ich kann auch mit 1,5V Wasserstoff erzeugen.es reicht schon 31 V + 1A damit man Wasserstoff erzeugt wird.
Wo ist das viel Strom und ineffizient?
Darin:Des weitern Synthetiksprit wo ist da der Sinn.
Auch bei Stadtbewohnern kann TaaS große Einsparungen bringen. Denk an die Leute, die zum Einkaufen trotz kurzen Strecken mit dem Auto fahren. Teilweise spinnen die einfach. Teilweise ist der Einkauf aber wirklich anders nicht oder nicht mehr sinnvoll transportierbar. Mit TaaS gilt das nur noch für eine Fahrt, nämlich die Rückfahrt.
Ebenso können Personen mit TaaS auch Park&Ride betreiben --- mit dem Vorteil, dass das Auto danach nicht den Bahnhof verstopft, sondern eine Fortbewegung weg vom Bahnhof für andere ermöglicht.
Viele Leute wollen obendrein oftmals gar nicht mit dem Auto fahren, sondern tun es nur wegen Gedanken an die Rückfahrt. Sie wissen nicht, ob es nachher so stark regnet, dass sie den Rückweg nicht mit dem Rad fahren wollen. Sie wissen nicht, ob sie nachher noch die Kraft in den Beinen haben, um wieder mit dem Rad zurückzufahren. Sie wissen nicht, ob sie nicht noch etwas anderes auf dem Rückweg erledigen wollen. Mit TaaS: Kaum ein Problem, in Kombination mit Leihfahrraddiensten sogar gar kein Problem.
Hmm. Also bisher hat bei mir noch keine Bahnfahrt wirklich reibungslos geklappt. Stand erst vor 3 Wochen auf dem Ulmer Bahnhof 4h rum bist der Bahnverkehr wieder angelaufen ist. Sowas ist mir in meinen 10 Jahren Autobahnfahren noch nicht untergekommen und meine Verspätungsquote bei der DB ist auch jenseits von Gut und Böse. Da fahre ich lieber Auto. Das ist unterm Strich günstiger und schneller.
Aus meiner Sicht macht das Auto da schon Sinn. Ich werd sicher nicht im Winter durch Regen und Schnee radeln bloß damit das Meer nicht 1m weniger ansteigt. Oder mir morgens die gröhlenden 6-Klässler antun. Das hatte ich zur Schulzeit. Danke nein.
Verkehrsministerium verschenkt Geld an Eigenheimbesitzer? Quelle bitte das ist ja hochinteressant.
Richtig. Einfache Mathematik. Da in der Gleichung aber 2 Stellschrauben sind
Puh.. du bist echt ne besondere Snowflake...Danke, aber ich bin erwachsen. Ich brauche keinen der mir erzählt wir ich mich zu verhalten habe, um den Ansprüchen anderer gerecht zu werden.
Gibt genügend dumme Schäfchen die drauf stehen sich unterjochen zu lassen, scheinbar gehörst du auch zu der Fraktion, wie dein Kommentar beweist.
Wir leben zum Glück nicht mehr im Mittelalter und ich bin in der glücklichen Position mit dem Mittelfinger bei derartigen Aktionen winken zu können.
Würde ich mein Vertrauen in das Unvermögen dieses Staates setzen, müsste ich ziemlich dumm sein.
Zum Glück wird bei der Herstellung von e Autos kein CO2 verbraucht. Unserer Individualverkehr ist eine Sackgasse, auch mit e Autos. Mehr und kostenlose Öffentliche brauchen wir. Günstige Bahnfahrten und pro Kopf begrenzte Flugmeilen.
"Das Verbot schließt Hybrid-PKW, wie etwa Plug-in-Hybride mit ein."
Ich wäre dafür die Leute dazu zu bringen Plug-In Hybride mal vernünftig einzusetzen.
Verbrauch von Sprit und Strom erfassen: Je mehr man elektrisch fährt, desto mehr Vergünstigungen bekommt man. Wer die Kiste 100% auf Sprit fährt zahlt so als ob er nen Verbrenner hätte.
Politisch handelnde sollten sich darum kümmern, dass im Ökosystem der Autos die Stellschrauben in Richtung Nachhaltigkeit und Leistbarkeit gedreht werden. Mehr Bauteile und Bauteilgruppen müssen einzeln getauscht werden können
Wenn ich dann noch an die ganzen Unfälle denke und wie die Autos teils deformiert werden, will ich erst garnicht daran denken, was mit so einem Lithium-Akku passiert, wenn er so einen Schlag abbekommt bzw. deformiert wird.
Da brennen wohl in Zukunft mehr Autos nach Unfällen auf den Autobahnen ... und das Löschen dieser Dinger ist ja auch so ne Nummer für sich.
Aber das muss doch nach außen hin gut aussehen, Greta sagt immer das muss so sein ?Also womit werden die Batterieautos am Ende fahren? Wie üblich mit dem Strom, den man in der EU jederzeit zu Spottpreisen bekommen kann: Kohle. Denn dafür stehen genug Kraftwerke bereit, die eigentlich aus Klimaschutzgründen längst hätten abgerissen werden sollen,
Gerade für die genannten sind Batterien tatsächlich sehr gut geeignet. Häufiges Halten an speziell eingerichteten Standorten, dazwischen nur kurze mit mittlere Fahrtstrecken, aber entweder Bedarf an einer parmanenten Einsatzbereitschaft oder aber hohe Laufleistungen wegen regelmäßiger Fahrten. Das passt wie die Faust aufs Auge.
Wo Batterien dagegen wenig Sinn machen: Bei Leuten, die jeden Tag nur ihren eigenen Arsch zur Arbeit bewegen müssen, wofür in 99% der Fälle Fahrrad oder ÖPV die angemessene Lösung wären und die ab und zu mal einen längeren Ausflug/Urlaub machen wollen, wofür Batterieautos zum Teil nicht einmal geeignet,
Wobei ich persönlich keinen Mitleid mit Leuten habe, die 50 km entfernt von ihrem Arbeitsplatz in dann-nicht-mehr-Natur einen Neubau für sehr viel Geld hinpflanzen
Aus meiner Sicht gehört es sich, dass LKWs so rasch wie möglich auf den Autobahnen von der Hochleitung Strom abnehmen,
Den Umstieg auf E-Autos kann man bei den aktuellen Einstiegspreisen ebenfalls vergessen.
?Würden weniger populistische und mehr tragfähige Konzepte präsentiert werden würde ich - mehr oder weniger - ohne zu zögern auf den Hypetrain aufspringen. Aber leider ist es aktuell Volkssport lieber Verbote zu verhängen die einen selbst nicht betreffen. Also werde ich das als Autofahrer auch so handhaben.
Nur leider werden wir das in der Öffentlichkeit nicht mit bekommenDa freu ich mich schon drauf. Wenn Papa zu Greta sagt dass sie nun leider doch nicht in den Urlaub fahren können, weil Sprit teuer, Gas teuer, Miete teuer, Bioessen teuer. Da wird mein Herz aufgehen wenn die Einsicht dämmert.
Danke für dein Mitleid aber ich habe noch eine viel bessere Idee: Home office. Da braucht man nämlich auch keine 10km ÖPV benutzen und verbraucht noch weniger Energie. Und bei den 1-5% die eben anwesend sein müssen kann man dann ja schauen.
Haben die Kollegen von Hamburg nach München immer gemacht.
Aber Flugzeuge sind ja Umweltverpester.

Macht auch echt Sinn wenn man nachts um 1 mit seinem Kind ins Krankenhaus muss (gerne auch Mal abends/tagsüber) und auf den Bus zu warten weil man kein Auto haben darf damit man CO2 spart.
Mein Weg zur Arbeit sind 25min mit dem Auto und 10€ Sprit hin und zurück. Die Bahn braucht 1,5h und ich werde nie pünktlich sein, oder muss eine Stunde vorher losfahren. Ja der Individualverkehr ist echt am Ende
Der Grundgedanke einer Gesellschaft ist, dass man auf seinen nächsten und besonders auf die schwächsten achtet.
Als Ingenieur ist es mein Job, Sachen besser und sicherer zu machen
Dank der EURO Normen verbraucht mein 280 PS Touareg übrigens kaum mehr, als mein früherer 45 PS 1,0l Opel Corsa A von 1986... und kommt dabei noch knapp 1200km mit einer Tankfüllung.
Bis dahin ist es der Job der Gemeinschaft, dir zu sagen, wie du dich zu verhalten hast, um andere in der Gemeinschaft nicht einzuschränken.
Ist trotzdem keine Option in dem Fall auf einen Bus zu warten. Zumindest als Familie wirst du vorerst in absehbarer Zeit immer ein Auto brauchen. So schlecht ist der ÖPNV nicht, nur die verschiedenen Zeiten die gebraucht werden würden auf dem Land ein 22h/ pro Stunde 2 Busse erforderlich machen. Wenn ich sehe wie viele Busse jetzt schon nur mit Schülern besetzt sind oder gar leer, frage ich mich wer es bezahlen sollDavon rede ich doch!!!!
Ich habe geschrieben dass das Angebot viel besser werden muss als wahre alternative zum Auto.
Je nach Betrachtungswinkel hast Du Recht.
Da man aber Energie nicht erzeugen kann, nur umwandeln, ist das alles die gleiche Medaille:
Nein.
Uran ist ein Energiespeicher einer Supernovaexplosion, genau so wie Kohlenstoff (und die leichteren Elemente bis Eisen (= Fusionsgift)) die einer Sternenexplosion.
Alles über Eisen machen die Supernovas größtenteils.
Erdöl ensteht aus Pflanzen+Stoffwechsel+Sonnenlicht+Druck.
Das kann man immer wieder herstellen, sogar künstlich.
Die Deutschen waren da schon weit, schon vor dem Krieg, mit der Kohleverflüssigung.
Dann kamen die Amis und das Erdöl.
es reicht schon 31 V + 1A damit man Wasserstoff erzeugt wird.
Wo ist das viel Strom und ineffizient?
Des weitern Synthetiksprit wo ist da der Sinn.
Kein CO2, dein Synthetiksprit entsteht bei der Verbrennung CO2.
Im Fernverkehr wird der Diesel noch lange alternativlos bleiben.
Der Preisdruck unter den Speditionen ist enorm, (...)
(...) wenn ich dann so was lese wie LKWs sollen rasch Strom von Hochleitungen abnehmen muss ich lachen. Die Autobahnen mit Hochleitungen vollzupflastern kann und will niemand bezahlen, (...)
(...) ebenso wie die Umrüstung der ganzen LKWs.
Dazu kommt eine Bauzeit von mehreren Jahrzehnten allein in Deutschland. Völlig utopisch und realitätsfremd.
Akkus im Nahverkehr klingen schon realistischer. Allerdings muss dann noch geklärt werden woher der ganze Strom kommen soll. All die E-Autos und E-LKWs werden sehr durstig sein, das packen die tollen Windrädchen und Solarmodule ganz sicher nicht. Also bleibt nur der Import aus dem Ausland, wo der Strom fröhlich weiter mit fossilen Brennstoffen und AKWs produziert wird![]()
Man muss ja bei einer Brennstoffzelle nicht Wasserstoff nutzen.
Mit Methanol umgehst du ein paar Probleme von Wasserstoff und für den "normalen" Verbrennerfahrer wäre es fast kein Unterschied zum Verbrenner.
Das klappt politisch echt gut. Nicht umsonst leidet der Mittel und Geringverdiener am meisten an hohen Spritpreisen, Lohnsteuer, Mehrwertsteuer, mieten usw.
Nur Mal als Anstoß: die Gesellschaft will das jeder kleine Bürger kein CO2 mehr ausstößt, aber lässt sich von der Industrie den Kohleausstieg diktieren. Wer achtet da auf wen?
Nope. Ich gehöre zu den vielen Ingenieuren bei nem Seelenverkäufer - und bin damit Wanderpokal.Du arbeitest nicht zufällig auch noch für VW? Die Abgasnormen haben in erster Linie hauptsächlich die Abgasreinigung verbessert, weniger den Verbrauch. Keine Ahnung was dein Opel Corsa verbraucht hat, vielleicht Mal Vergaser Gemisch richtig einstellen, aber mit Sicherheit keine 10l/100km wie der Touareg verbraucht. Bei der Tankgröße von 90l, oder was der hat, kommen da auch 1200km zustande im Eco Modus mit 100kmh vmax.
Hmm.. Eine normale Limousine braucht weniger als 7l/100km? Glaub ich irgendwie nicht dran. (Ich fahr den Dicken nahezu ausschließlich auf der Autobahn)Also wenn dein Auto deine Ansicht von umweltfreundlichen Verbrauch ist (normale Limousinen verbrauchen die Hälfte), dann will ich nicht wissen was deine Ansicht als Ingenieur ist Sachen sicherer zu machen.
Steht das irgendwo?Also dein Job ihm zu sagen das er Fahrrad fahren muss damit du nicht eingeschränkt wirst dein 3l V6? 10l)100km Touareg zu fahren? Echt jetzt?
Ist trotzdem keine Option in dem Fall auf einen Bus zu warten. Zumindest als Familie wirst du vorerst in absehbarer Zeit immer ein Auto brauchen. So schlecht ist der ÖPNV nicht, nur die verschiedenen Zeiten die gebraucht werden würden auf dem Land ein 22h/ pro Stunde 2 Busse erforderlich machen. Wenn ich sehe wie viele Busse jetzt schon nur mit Schülern besetzt sind oder gar leer, frage ich mich wer es bezahlen soll